Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcp

Oops. Ok, wahrscheinlich war da auch irgendwo ein Bug weshalb das so auftritt, wenn er da war hab ich ihn jedenfalls gefixt ;) - muss ich später mal @Home im Changelog nachschauen.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

FYI:

Viessmann Developer Portal
Due to maintenance work to improve the application, the Developer Portal will be unavailable from 07.12.2022 21:00 to 07.12.2022 22:00. We ask for your understanding.


-> solche Infos werden in der neuen Version ebenso abgerufen und per Reading verfügbar sein.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

fhemfatale

Hallo,
seit dem 29.Nov. 3:52 wird von vitoconnect kein Wert für die HK1-Zirkulationspumpe übertragen bzw. im Modul vitoconnect registriert. Alle anderen Werte kommen an.
Ist das aus der Übertragung gelöscht worden?

mcp

#903
Hallo fhemfatale,

Zitat von: fhemfatale am 02 Dezember 2022, 20:22:23
seit dem 29.Nov. 3:52 wird von vitoconnect kein Wert für die HK1-Zirkulationspumpe übertragen bzw. im Modul vitoconnect registriert.
Ist das aus der Übertragung gelöscht worden?

"heating.circuits.0.circulation.pump.status"                            => "HK1-Zirkulationspumpe"

laut JSON Dump (set logResponseOnce und dann im FHEM Log Verzeichnis resource.json) ist das vorhanden:


              {
                'deviceId' => '0',
                'isReady' => $VAR1->{'data'}[0]{'isEnabled'},
                'properties' => {
                                  'status' => {
                                                'value' => 'on',
                                                'type' => 'string'
                                              }
                                },
                'timestamp' => '2022-12-02T13:16:29.582Z',
                'isEnabled' => $VAR1->{'data'}[0]{'isEnabled'},
                'commands' => {},
                'apiVersion' => 1,
                'gatewayId' => 'bla',
                'uri' => 'https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/foo/gateways/bar/devices/0/features/heating.circuits.0.circulation.pump',
                'feature' => 'heating.circuits.0.circulation.pump'
              }


Siehst du diese Option denn in der ViCare App oder via https://viguide.viessmann.com/?

Zitat
Alle anderen Werte kommen an.
woher weißt Du, was ankommt und was nicht? Readings gelöscht und dann gesehen was neu erstellt wird?
oder benutzt Du 'timestamp-on-change-reading .*'?
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

fhemfatale

#904
Zitatwoher weißt Du, was ankommt und was nicht? Readings gelöscht und dann gesehen was neu erstellt wird? oder benutzt Du 'timestamp-on-change-reading .*'?
Ja, ich benutze event-on-change-reading ...,HK1-Zirkulationspumpe,WW-Zirkulationspumpe_Status,... und event-min-interval HK1-Zirkulationspumpe:3600
Der Status von der WW-Zirkulationspumpe wird zB. übertragen.
Ich habe nichts an der Konfiguration geändert, das Reading HK1-Zirkulationspumpe hat den im ersten Beitrag angegebenen Zeitstempel. Andere haben aktuelle und werden auch rot dargestellt bei der Aktualisierung.

Bei mir sieht das resource.json so aus:
{                                                                                                                                                                                         
                        'isReady' => $VAR1->{'data'}[0]{'isReady'},                                                                                                                                             
                        'deviceId' => '0',                                                                                                                                                                     
                        'commands' => {},                                                                                                                                                                       
                        'gatewayId' => 'xxx',                                                                                                                                                     
                        'apiVersion' => 1,                                                                                                                                                                     
                        'uri' => 'https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/yyy/gateways/xxx/devices/0/features/heating.circuits.0.circulation.pump',                           
                        'timestamp' => '2022-12-03T16:44:16.701Z',                                                                                                                                             
                        'feature' => 'heating.circuits.0.circulation.pump',                                                                                                                                     
                        'properties' => {},                                                                                                                                                                     
                        'isEnabled' => $VAR1->{'data'}[0]{'isEnabled'}                                                                                                                                         
                      }


ZitatSiehst du diese Option denn in der ViCare App oder via https://viguide.viessmann.com/?
In der Vicare App steht Interne Pumpe An.

mcp

Moin fhemfatale,

Zitat von: fhemfatale am 03 Dezember 2022, 19:07:34
Ja, ich benutze event-on-change-reading ...,HK1-Zirkulationspumpe,WW-Zirkulationspumpe_Status,... und event-min-interval HK1-Zirkulationspumpe:3600
Der Status von der WW-Zirkulationspumpe wird zB. übertragen.
Ich habe nichts an der Konfiguration geändert, das Reading HK1-Zirkulationspumpe hat den im ersten Beitrag angegebenen Zeitstempel. Andere haben aktuelle und werden auch rot dargestellt bei der Aktualisierung.

Bei mir sieht das resource.json so aus:
{                                                                                                                                                                                         
                        'isReady' => $VAR1->{'data'}[0]{'isReady'},                                                                                                                                             
                        'deviceId' => '0',                                                                                                                                                                     
                        'commands' => {},                                                                                                                                                                       
                        'gatewayId' => 'xxx',                                                                                                                                                     
                        'apiVersion' => 1,                                                                                                                                                                     
                        'uri' => 'https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/yyy/gateways/xxx/devices/0/features/heating.circuits.0.circulation.pump',                           
                        'timestamp' => '2022-12-03T16:44:16.701Z',                                                                                                                                             
                        'feature' => 'heating.circuits.0.circulation.pump',                                                                                                                                     
                        'properties' => {},                                                                                                                                                                     
                        'isEnabled' => $VAR1->{'data'}[0]{'isEnabled'}                                                                                                                                         
                      }

In der Vicare App steht Interne Pumpe An.

Na das sieht für mich alles ok aus. Und event-on-change-reading gibt ja nur ein Event und somit in rot eingefärbt, wenn sich der Wert des Readings verändert. Und das bei dir auch nur, wenn da mindestens 1 Stunde dazwischen liegt.

Ich behaupte, wenn du das event-on-change-reading temporär mal raus nimmst, wirst du bei jedem Update alle Werte rot eingefärbt sehen.
Alternativ HK1-Zirkulationspumpe bei event-on-change-reading rausnehmen und bei event-on-update-reading eintragen und event-min-interval löschen.

Der JSON Timestamp sagt einem ja, dass das ein aktueller Wert ist.

Weiterhin glaube ich, dass bei Dir vorher die Zirkulationspumpe nur sporadisch lief, aber jetzt, wo es so kalt geworden ist, quasi permanent, daher siehst du da keine Veränderungen.

Möglich? :)
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

jaccar

Mit Google aus dem Französischen übersetzt
Hallo

HK1-Zirkulationspumpe ist seit 16:47 wieder da (ohne etwas zu tun)

05.12.2022_16:47:16 vitoconnect Brenner_1_Starts: 19196
2022-12-05_16:47:16 vitoconnect Brenner_1_Betriebsstunden: 2967
2022-12-05_16:47:16 vitoconnect HK1-Zirkulationspumpe: an
2022-12-05_16:47:16 vitoconnect WW-Isttemperatur: 54.4

Es gab Fehler im Protokoll
2022.12.05 11:37:15 1: PERL-WARNUNG: readline() auf geschlossenem Dateihandle DATA bei ./FHEM/58_GPIO4.pm Zeile 132.
05.12.2022 16:44:12 1: vitoconnect - Timer API Fehler
05.12.2022 16:45:12 1: vitoconnect - Timer API Fehler
05.12.2022 16:46:14 1: vitoconnect - Timer API Fehler

buec65

#907
HK1.Zirkulationspumpe fehlt bei mir seit
18:42 auch Umstellung auf raw-readings bringt da nichts

Vitodens 300-W B3HG-25
Im Modul bisher erfolgreich Model Vitotronic_200_(HOB) verwendet.

In der App werden da auch keine Zirkulationspumpen für HK1 und HK2 angezeigt, nur für Warmwasser.

Wieder weniger Daten die man nutzen kann.

Der Hersteller will die kostenfreie Nutzung scheinbar nicht haben.

jaccar

Mit Google aus dem Französischen übersetzt
Hallo
Für mich Vitodens 200 B2HF das
HK1-Zirkulationspumpe war am 29. November nach 15 Uhr verschwunden und seit dem 5. Dezember um 16:47 Uhr wieder da (ohne etwas zu tun)
und ist nach dem FHEM-Neustart immer noch da

2022-12-06_15:28:44 vitoconnect HK1-Zirkulationspumpe: an
2022-12-06_15:32:51 vitoconnect HK1-Zirkulationspumpe: ein

mcp

Hallo buec65,

Zitat von: buec65 am 06 Dezember 2022, 13:50:37
HK1.Zirkulationspumpe fehlt bei mir seit
18:42 auch Umstellung auf raw-readings bringt da nichts

Vitodens 300-W B3HG-25
Im Modul bisher erfolgreich Model Vitotronic_200_(HOB) verwendet.

In der App werden da auch keine Zirkulationspumpen für HK1 und HK2 angezeigt, nur für Warmwasser.

Kann ich für mein Vitoconnect Modul + Heizung nicht bestätigen.

Es ist alles nach wie vor vorhanden was gestern oder vor 1 Woche auch schon da war. Ich nutze ebenso nur die Free/Basic API.

Ggf. mal das Vitoconnect Modul rebooten und/oder die Heizung aus/an.


Zitat von: buec65 am 06 Dezember 2022, 13:50:37
Wieder weniger Daten die man nutzen kann.
Der Hersteller will die kostenfreie Nutzung scheinbar nicht haben.
das ist doch schmarrn  :)

Evtl. gibt's da aber auch einen Bug, muss man analysieren.

Dazu bitte (wenn's nochmal passiert):
- 1x das Device via attr auf verbose 5 stellen
- dann Neustart von FHEM
- 1x laufen lassen
- den Log-Ausschnitt davon kopieren
- beim Device das Attribut verbose wieder löschen (oder auf den vorherigen Wert setzen)
- dann mit set logResponseOnce 1x die JSON Dateien schreiben lassen
- dann hier oder mir per PM das Log und die JSON Dateien aus dem FHEM Log-Verzeichnis (eigentlich reicht auch resource.json) schicken
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Hallo jaccar,

Zitat von: jaccar am 06 Dezember 2022, 15:35:33
...
und ist nach dem FHEM-Neustart immer noch da

Readings verschwinden auch nur, wenn man sie löscht :) (gibt noch andere Fälle, hier aber egal)


Zitat von: jaccar am 06 Dezember 2022, 15:35:33
2022-12-06_15:28:44 vitoconnect HK1-Zirkulationspumpe: an
2022-12-06_15:32:51 vitoconnect HK1-Zirkulationspumpe: ein

steht da wirklich 1x an und 4 Minuten später ein?

Logs bitte nicht durch den Google Translator oder $any-Translator jagen :)
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

buec65

#911
In der ViCare-App fehlen die Werte für die Pumpe Heizkreis 1 und 2 aber auch.
Daher gehe ich davon aus das es die nicht mehr gibt.

Neustart der Heizung ändert nichts, in der App nur die Temperatur aber kein Pumpenstatus.

mcp

Oops ok, das hatte ich überlesen mit der ViCare App.

Ich vermute aber mal, dass es dann ein temporäres Problem ist.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

kkoeniger

Im ViGuide sind die Pumpen HK1 und HK2 sichtbar. Und bei mir auch im Modul (VC 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C) ohne ein attr.model ausgewählt zu haben.
LG,
Karl

mcp

Hab' grade mal einen Check für sowas eingebaut.

Das Modul überprüft anhand lokal vorhandener Readings ob es diese auch noch in der API gibt.

Wenn nicht, werden die im Reading not_found aufgelistet.

So kann man direkt sehen was ggf. nicht mehr existiert - ob aber nun temporär oder permanent weiß man natürlich nicht.

Bei sowas würde ich dann immer erst bei https://documentation.viessmann.com/static/changelog schauen. Wenn dort dazu nichts steht, würde ich es als temporär betrachten.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date