Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcp

Zitat von: kkoeniger am 06 Dezember 2022, 17:09:44
Im ViGuide sind die Pumpen HK1 und HK2 sichtbar. Und bei mir auch im Modul (VC 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C) ohne ein attr.model ausgewählt zu haben.
Jo, wie geschrieben bei mir ebenso.

Daher glaube ich, dass es für ein paar User evtl. (warum auch immer) ein temporäres Problem oder Phänomen ist ;)
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

gadget

Hab die readings für die Pumpen auch noch. Kein model-Attribut gesetzt. Ich habe eine Vitodens 200-W Typ WB2B.

mcp

zur Info:

das Attribut Model ist ein NOOP ;-)
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

buec65

Dann warten wir mal die nächsten Wartungsarbeiten ab und schauen was dann passiert.

@mcp - vielen Dank für die schnelle Beantwortung

Ich wollte eigentlich nur anmerken das die Werte bei mir auch fehlen, Hauptsache ist ja dass es warm wird ;-)

buec65

Im Router 15 Minuten das Internet für die Heizung gesperrt und dann wieder freigegeben und die Werte werden wieder angezeigt.

Heizung aus und wieder anschalten hatte keine Änderung gebracht.

buec65

,"statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded.
Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal \"*****\" daily limit","requestCountLimit":1450,
"clientId":"****","userId":"***","limitReset":1670544004097}}

2022-12-08 10:37:53 - letzter Wert von 9:54:41

define Vito_300w vitoconnect Benutzer Kennwort 180  - Abfrage alle 180 Sekunden

Wären nach meiner Rechnung 594 Minuten --> 35.681 / 180 --> 199 Abfragen

Viesmann Api ist der Meinung es wären mehr als 1450 - bis zum 7.12. ist das mit den Einstellungen gelaufen

mcp

sowas ähnliches hatte ich letzte Tage auch. Falls Du verbose auf >= 3 hast, müsstest Du das im Log nachvollziehen können.

Verursacht durch einen Bug, weshalb die Abfragen dann quasi kontinuierlich gelaufen sind, also ohne Pause/Intervall und immer wieder bis Rate Limit.
Der Bug tritt auch nur auf, wenn Viessmann an ihrer API herumschraubt.

Bug ist lokal behoben (hoffe ich zumindest ;)), und als Zusatz noch eine Sicherheitsfunktion eingebaut, so daß die Update Funktion mindestens 1 Minute pausieren muss. Öfter wird nur noch per forced update möglich sein, daß muss ein User aber manuell aufrufen.

Das Modul Update kommt noch diese Woche.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

buec65

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Keine Eile mit dem Update, mir ist es nur aufgefallen weil ich zufällig am Gerät den Volumenstrom beobachtet habe und in fhem der Wert sich nicht geändert hat.

Wenn es hilft kann ich die neue Version auch gerne bei mir testen.

fhemfatale

#923
Hallo, ich bekomme seit dem 06.Dez. ca. 4 Uhr wieder Werte von der Zirkulationspumpe. Ich habe nichts an den Einstellungen oder der Anlage verändert. Scheint also auf Seiten von Viessmann gelegen zu haben.
Zitat von: fhemfatale am 02 Dezember 2022, 20:22:23
Hallo,
seit dem 29.Nov. 3:52 wird von vitoconnect kein Wert für die HK1-Zirkulationspumpe übertragen bzw. im Modul vitoconnect registriert. Alle anderen Werte kommen an.
Ist das aus der Übertragung gelöscht worden?

mcp

Das Update verzögert sich noch ein bisschen.

Ich wollte die Wartung seitens Viessmann heute morgen noch abwarten um zu sehen, ob ich das alles korrekt implementiert habe. Dabei sind noch 2 Fehler aufgefallen.

Behebe ich dann heute oder morgen Abend.

Dann muss ich auch noch das Kilometer lange Changelog schreiben und wenn dann nichts mehr dazwischenkommt, gibt's das Update ;)
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

CottonIJo

Hallo mcp,
danke für die Rückmeldung, ich führe das Thema "vitoconnect holt nicht alle Readings von der API" aus dem Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,130739.0.html hier weiter.
Wie empfohlen habe ich 1x "set logResponseOnce" gemacht und dann die resource.json Datei aus dem FHEM Log Verzeichnis angehängt

Grüße Joachim

mcp

#926
Hallo Joachim,

Zitat von: CottonIJo am 15 Dezember 2022, 12:07:28
danke für die Rückmeldung, ich führe das Thema "vitoconnect holt nicht alle Readings von der API" aus dem Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,130739.0.html hier weiter.
Wie empfohlen habe ich 1x "set logResponseOnce" gemacht und dann die resource.json Datei aus dem FHEM Log Verzeichnis angehängt
top, danke.

Ich finde in der Datei keine Gasverbräuche, es müsste irgendwas mit heating.gas.consumption auftauchen, da ist aber nichts, ergo kann das Modul auch keine passenden Readings erstellen.

Da ist nicht mal irgendwas mit consumption noch irgendwas mit gas enthalten - wie bei mir.

Siehst Du diese Daten denn per ViCare App oder via https://viguide.viessmann.com/?

Wobei ich nicht weiß, ob die da verfügbar sind, wenn diese Daten vorhanden wären. Meine Anlage ist von 2008 und liefert diese Werte nicht.

Laut Doku https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points gibt es die aber und sind ebenso in der Free/Basic Variante vorhanden.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

buec65

@mcp - hab mal meine resource.json Datei hier eingestellt.

Anlage von Oktober 2022 vielleicht hilft das weiter

mcp

#928
danke Dir buec65.


raspberry-pi-4b:/home/pi# grep -E -i -c 'gas|consumption' resource-mit-verbrauch.json
20


da ist genau das drin was man dafür braucht :)

Wäre ja mal interessant zu wissen ab wann (Baujahr/Modellreihe) die Geräte die Verbräuche liefern und ob man evtl. dafür extra irgendwo, wo auch immer, noch etwas einstellen muss.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

fourstroker

Hallo,

kann man denn in den SVG Plott sinnvoll die Betriebsstunden in den verschiedenen Leistungsklassen einblenden?
Die Vitocal WPs haben für den Kompressor 5 Leistungsstufen und ich würde gerne in den Diagrammen sehen, wie lang die WP auf welcher Kompressorstufe gelaufen ist (Entweder also Linie, oder als Zahl).

Hat das jemand so umgesetzt?

Grüße

Florian

PS: Seit den letzten Updates im Modul rennt das ganze echt super und ohne Aussetzer, danke an euch Programmierer.