Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frini

Im anderen Thread wurde es schon erörtert.
Die Werte sind von dem Heizbetrieb. Diesen muss man durch 8 teilen, dann passt es zu der Anzeige in der Viessmann Anzeige. Die Verbräuche für die Warmwasserbereitung werden von Viessmann noch nicht korrekt übermittelt.

Bei mir passen die Werte, wenn ich diese mit der Heizung vergleiche.

andreas13

Zitat von: Frini am 28 November 2018, 08:58:32
Im anderen Thread wurde es schon erörtert.
Die Werte sind von dem Heizbetrieb. Diesen muss man durch 8 teilen, dann passt es zu der Anzeige in der Viessmann Anzeige. Die Verbräuche für die Warmwasserbereitung werden von Viessmann noch nicht korrekt übermittelt.

Bei mir passen die Werte, wenn ich diese mit der Heizung vergleiche.

Wo siehst du die Verbrauchswerte? Ich kann sie weder an der Heizung noch in der ViCareApp finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Frini

Tasächlich an meiner Heizung in der Steuerung. Ich kann heute abend mal ein Foto davon machen.

PeterLustig

Zitat von: andreas13 am 28 November 2018, 09:04:06
Wo siehst du die Verbrauchswerte? Ich kann sie weder an der Heizung noch in der ViCareApp finden.


Die Verbrauchswerte werden auch in der "alten" Viessmann-App Vitotrol Plus angezeigt, siehe Anhang.

Gharac Durac

Sowas gibts nicht in meiner ViCare App.

tcbh

#20
Zitat von: andreas13 am 27 November 2018, 13:06:22
Das habe ich so noch nie gesehen. Ein Loginfehler ist das nicht. Ist der Fehler immer noch da oder war das nur temporär (der Vissmann Server hat manchmal Schluckauf). Setz bitte mal in Zeile 301 "CURLOPT_VERBOSE" auf "1" und schick mir dann das nochmal das Log. An dem Modul hast Du nichts geändert, oder? Auch nicht die client_id (die ist für alle gleich).

Hallo Andreas,

nein das Problem besteht und an dem Modul habe ich nichts verändert. Die Client-ID habe ich gelöscht, weil ich dachte darin ist User und Passwort codiert  :D
Ich habe jetzt den curlopt_verbose auf 1 gesetzt. Und dabei ergibt sich folgender Log:

2018.11.28 23:52:01 4: vitoconnect: GetUpdate called ...
2018.11.28 23:52:01 5: getCode: https://iam.viessmann.com/idp/v1/authorize?client_id=79742319e39245de5f91d15ff4cac2a8&scope=openid&redirect_uri=vicare://oauth-callback/everest&response_type=code
* About to connect() to iam.viessmann.com port 443 (#0)
*   Trying 93.122.86.45...
* connected
* Connected to iam.viessmann.com (93.122.86.45) port 443 (#0)
* found 156 certificates in /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
* server certificate verification SKIPPED
* common name: *.viessmann.com (matched)
* server certificate expiration date OK
* server certificate activation date OK
* certificate public key: RSA
* certificate version: #3
* subject: C=DE,ST=Hessen,L=Allendorf (Eder),O=Viessmann IT Service GmbH,OU=ITS,CN=*.viessmann.com
* start date: Tue, 20 Feb 2018 00:00:00 GMT

* expire date: Fri, 04 Jan 2019 12:00:00 GMT

* issuer: C=US,O=DigiCert Inc,CN=DigiCert SHA2 Secure Server CA
* compression: NULL
* cipher: AES-256-CBC
* MAC: SHA256
* Server auth using Basic with user 'bla-bla'
> POST /idp/v1/authorize?client_id=79742319e39245de5f91d15ff4cac2a8&scope=openid&redirect_uri=vicare://oauth-callback/everest&response_type=code HTTP/1.1
Authorization: Basic blub-blub
Host: iam.viessmann.com
Accept: */*
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
Content-Length: -1
Expect: 100-continue

* additional stuff not fine transfer.c:1042: 0 0
* HTTP 1.1 or later with persistent connection, pipelining supported
< HTTP/1.1 400 Bad Request
< Date: Wed, 28 Nov 2018 22:52:03 GMT
< Server: Apache
< Pragma: no-cache
< Connection: close
< Cache-Control: no-cache
< Content-Type: text/html; charset=utf-8
<
* nread <= 0, server closed connection, bailing
* Closing connection #0
2018.11.28 23:52:03 3: getCode went ok
2018.11.28 23:52:03 5: Received response: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/loose.dtd">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Error Page</TITLE>
</HEAD>
<BODY BGCOLOR="#FFFFFF">
<CENTER><H2>
ERROR!: error class 'Client Error'; error code '400'; error text 'bad request'
</H2></CENTER>
</BODY></HTML>


Es sieht ja so aus, als ob nach dem Login es nicht weiter geht. Wenn ich den Link direkt im Browser eingebe, passiert mit meinen dort eingegeben Daten auch nichts weiter auf der Seite. Ist das normal?

Danke für Deine Hilfe,
viele Grüße
Till

Frini

@PeterLustig: Genau so sieht es in meiner schwarzen Steuerung der Vitodens 333f auch aus.
Leider musste Viessmann die VicareApp ja auf den Markt treten. Für mich war die VitrotolPlus App ein Kaufargument. Leider konnte ich diese nie einsetzen.

Gharac Durac

Ich kenne nur die ViCare App und die ist im Grunde ja nutzlos. Das einzige was ich ich damit bisher gemacht habe ist eben nur die Heizuung zuzuschalten, nachdem es kälter wurde. Ansonsten gibt das Teil ja nicht wirklich viel her. Aber jetzt mit dem Modul habe ich zumindest mal einen Berg Daten im Fhem und vielleicht geht ja auch irgendwann die Gegenrichtung. Dann ist die App absolete.

Frini

Ich nutze die App tatsächlich nur um eine manuelle Warmwasserladung zu starten.
Das hab ich mit dem php noch nicht hingekriegt  :-[
Wollte mir nen DashButton ins Badezimmer pinnen und wenn dann mal ein ausgiebiges Bad ansteht, kann man die Ladung darüber starten.

andreas13

Zitat von: tcbh am 28 November 2018, 23:44:53

Es sieht ja so aus, als ob nach dem Login es nicht weiter geht. Wenn ich den Link direkt im Browser eingebe, passiert mit meinen dort eingegeben Daten auch nichts weiter auf der Seite. Ist das normal?

Danke für Deine Hilfe,
viele Grüße
Till

Hast Du vielleicht Sonderzeichen im Usernamen oder Passwort?
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Zitat von: Frini am 28 November 2018, 12:56:25
Tasächlich an meiner Heizung in der Steuerung. Ich kann heute abend mal ein Foto davon machen.

Ja, mach mal. Bei mir scheint es das nicht zu geben (Vitodens 200W). Hat der HB wieder mal am falschen Ende gespart ;-)
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

tcbh

#26
Zitat von: andreas13 am 29 November 2018, 16:37:54
Hast Du vielleicht Sonderzeichen im Usernamen oder Passwort?

Ich habe nur Gross-, Kleinbuchstaben und Zahlen. Das sollte doch unkritisch sein, oder? Versuch macht klug - ich ändere das mal.

Viele Grüße
Till

Update: Leider hilft das Ändern auf nur Buchstaben im Passwort nichts. Im Usernamen ist ja standardmäßig schon mindestens ein Sonderzeichen (@). Funktioniert denn das Einloggen direkt auf der Webseite mit Deinen Login-Daten?

Gruß
Till

Frini

#27
Hier die Fotos und zum Vergleich die Readings aus dem Modul.

tcbh

Zitat von: tcbh am 29 November 2018, 17:28:18
Ich habe nur Gross-, Kleinbuchstaben und Zahlen. Das sollte doch unkritisch sein, oder? Versuch macht klug - ich ändere das mal.

Viele Grüße
Till

Update: Leider hilft das Ändern auf nur Buchstaben im Passwort nichts. Im Usernamen ist ja standardmäßig schon mindestens ein Sonderzeichen (@). Funktioniert denn das Einloggen direkt auf der Webseite mit Deinen Login-Daten?

Gruß
Till

Entwarnung! Ich habe meinen Pi zum Test komplett neu aufgesetzt. Stretch installiert, Fhem 5.9, usw.
Und siehe da - es klappt auf Anhieb!
Tut mir Leid, Andreas, dass ich Dir Mühe bereitet habe. Irgendwie lag es an meinem Gesamt-Set-Up...

Viele Grüße
Till

andreas13

Zitat von: tcbh am 30 November 2018, 12:11:55
Entwarnung! Ich habe meinen Pi zum Test komplett neu aufgesetzt. Stretch installiert, Fhem 5.9, usw.
Und siehe da - es klappt auf Anhieb!
Tut mir Leid, Andreas, dass ich Dir Mühe bereitet habe. Irgendwie lag es an meinem Gesamt-Set-Up...

Viele Grüße
Till

Komisch.

So sieht es übrigends bei verbose 5 aus, wenn der Login klappt.


vitoconnect: GetUpdate called ...
2018.11.27 12:49:47 5: getCode: https://iam.viessmann.com/idp/v1/authorize?client_id=79742319e39245de5f91d15ff4cac2a8&scope=openid&redirect_uri=vicare://oauth-callback/everest&response_type=code
2018.11.27 12:49:47 3: getCode went ok
2018.11.27 12:49:47 5: Received response: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/loose.dtd">
<HTML><HEAD>
<TITLE>302 Found</TITLE>
<META name="robots" content="noindex" /></HEAD><BODY>
<H1>Found</H1>
The document has moved <A HREF="vicare://oauth-callback/everest?code=xxxx">here</A>.
</BODY></HTML>

2018.11.27 12:49:47 5: code = xxxx
2018.11.27 12:49:47 3: getAccessToken went ok
2018.11.27 12:49:47 5: Received response: 
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT