Autor Thema: Neues Modul: vitoconnect  (Gelesen 120709 mal)

Offline Frini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #45 am: 16 Dezember 2018, 12:56:40 »
die Temperaturen und die Modi nutze ich von Thetrueavatars php Skript.
Die Einmalladung als bash-Skript aus dem anderen Thread. Also das totale mischmasch.


Das erzwingen des reduziertem Modus und Komfortmodus erzwinge ich aktuell über das setzen der Solltemperatur.

Den Gaspreis pflege ich in den Userreadings

Offline andreas13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 279
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #46 am: 20 Dezember 2018, 17:09:29 »
Seit heute gibt es eine neue Version der ViCare App. In der App werden die Anzahl der Brennerstarts angezeigt, aber in der API scheinen sie nicht zu sein?!


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Offline micham

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #47 am: 20 Dezember 2018, 18:36:50 »
Hallo,

habe mit Begeisterung den Thread über das VitoConnect API gelesen. Leider funktioniert bei mir das Einbinden in Fhem nicht.

Zur Ausgangssituation:
Fhem läuft auf meiner Fritzbox 7490 via Freetz. Das 98_vitoconnect.pm ist auf den vorgesehenen Platz.
define vitoconnect vitoconnect user@mail.xx geheim 60 (mit meinen Login-Daten) habe ich in die Weboberfläche eingegeben.
Als Rückmeldung kommt Login failure.
Wie geht es jetzt weiter?
Was muss zusätzlich in die Fhem Oberfläche alles eingegeben werden?

mfG
Michael

Offline andreas13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 279
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #48 am: 20 Dezember 2018, 21:03:49 »
Hallo,

habe mit Begeisterung den Thread über das VitoConnect API gelesen. Leider funktioniert bei mir das Einbinden in Fhem nicht.

Zur Ausgangssituation:
Fhem läuft auf meiner Fritzbox 7490 via Freetz. Das 98_vitoconnect.pm ist auf den vorgesehenen Platz.
define vitoconnect vitoconnect user@mail.xx geheim 60 (mit meinen Login-Daten) habe ich in die Weboberfläche eingegeben.
Als Rückmeldung kommt Login failure.
Wie geht es jetzt weiter?
Was muss zusätzlich in die Fhem Oberfläche alles eingegeben werden?

mfG
Michael
Funktionieren die Logindaten in der ViCare App? Enthalten sie Sonderzeichen?
Der Login muss erstmal funktionieren. Mehr musst du erstmal nicht eingeben, aber du kannst zB die Userreadings wie im ersten Postings anlegen. Und ein Logging über Filelog oder DBLog einstellen und dann mit SVG nette Graphen zeichnen. Je nachdem was du haben willst.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Offline micham

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #49 am: 20 Dezember 2018, 21:35:24 »
Hallo,

habe das Passwort zurückgesetzt - siehe da - es funktioniert! :) :) :)

mfG
Michael

Offline sepultura30

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #50 am: 20 Dezember 2018, 22:04:43 »
Hallo andreas13

Schön wäre es wenn du in der nächsten Version diese ändern könntest, überall wo ein Bindestrich und ein Slash ist, ich habe bei mir das so geändert weil bei der weiter Verarbeitung gab es mit Slash und Bindestrich nur Probleme.

"heating.circuits.0.circulation.schedule.active"                   => "HK1_Zeitsteuerung_Zirkulation_aktiv",
"heating.gas.consumption.dhw.day"                                  => "Gasverbrauch_WW_Tag",

Anstonsten super geiles Modul, bin sehr zufrieden damit.

Grüße

Sandro

Offline andreas13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 279
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #51 am: 21 Dezember 2018, 17:16:39 »
Hallo andreas13

Schön wäre es wenn du in der nächsten Version diese ändern könntest, überall wo ein Bindestrich und ein Slash ist, ich habe bei mir das so geändert weil bei der weiter Verarbeitung gab es mit Slash und Bindestrich nur Probleme.
....

Was für Probleme hast du denn? Und was wäre der Vorteil, wenn ich das Modul ändere statt dass Du das Problem bei der Weiterverarbeitung löst? (ernst gemeinte Frage!)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Offline sepultura30

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #52 am: 21 Dezember 2018, 21:55:35 »
Was für Probleme hast du denn? Und was wäre der Vorteil, wenn ich das Modul ändere statt dass Du das Problem bei der Weiterverarbeitung löst? (ernst gemeinte Frage!)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo andreas13,

ich habe alles in einer readingsGroup zusammen gefasst und bei der valueSuffix sieht das bei mir so aus.

{ Aussentemperatur => " °C", Kesseltemperatur => " °C", HK1_Vorlauftemperatur => " °C", HK1_Solltemperatur_normal => " °C", WW_Solltemperatur => " °C", WW_Isttemperatur => " °C", Gasverbrauch_aktuell_Jahr => " kWh", Gasverbrauch_aktueller_Monat => " kWh", Gasverbrauch_aktuelle_Woche => " kWh", Gasverbrauch_heute => " kWh" }

Nehme ich das original Modul mit Bindestrich und Slash, wird einiges nicht mehr angezeigt und es kommt beim valueSuffix speichern eine Fehlermeldung von Fhem,  deswegen habe ich alles gegen Unterstriche ersetzt, und so läuft es bei mir.

Fehlerfenster: Bareword "Gasverbrauch_Heizung" not allowed while "strict subs" in use at (eval 91138) line 1.

Weil im Gasverbrauch_Heizung/Jahr ein Slash drinnen ist, deswegen habe ich alles in Unterstriche geändert

Grüße

Sandro
« Letzte Änderung: 21 Dezember 2018, 22:12:26 von sepultura30 »

Offline andreas13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 279
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #53 am: 22 Dezember 2018, 10:32:17 »
Hallo andreas13,

ich habe alles in einer readingsGroup zusammen gefasst und bei der valueSuffix sieht das bei mir so aus.

...

Das macht Sinn. Ich werde das in der nächsten Version ändern.

Magst Du uns deine ReadingsGroup zur Verfügung stellen ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Offline sepultura30

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #54 am: 22 Dezember 2018, 13:47:37 »
Das macht Sinn. Ich werde das in der nächsten Version ändern.

Magst Du uns deine ReadingsGroup zur Verfügung stellen ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Hallo andreas13,

sehr gerne stelle ich den Code für die readingsGroup zu verfügung.

define Heizung_Oben readingsGroup vitoconnect:HK1_Solltemperatur_reduziert_aktiv vitoconnect:Brenner_aktiv vitoconnect:Aussentemperatur vitoconnect:HK1_Solltemperatur_normal vitoconnect:HK1_Vorlauftemperatur vitoconnect:Kesseltemperatur vitoconnect:WW_Solltemperatur vitoconnect:WW_Isttemperatur vitoconnect:Gasverbrauch_aktuell_Jahr vitoconnect:Gasverbrauch_aktueller_Monat vitoconnect:Gasverbrauch_aktuelle_Woche vitoconnect:Gasverbrauch_heute
attr Heizung_Oben mapping {'HK1_Solltemperatur_reduziert_aktiv' => 'Nachtabsenkung','Brenner_aktiv' => 'Brenner_aktiv', 'Aussentemperatur' => 'Aussentemperatur', 'HK1_Solltemperatur_normal' => 'HK1_Solltemperatur_normal','HK1_Vorlauftemperatur' => 'HK1_Vorlauftemperatur','Kesseltemperatur' => 'Kesseltemperatur','WW_Solltemperatur' => 'WW_Solltemperatur','WW_Isttemperatur' => 'WW_Isttemperatur','Gasverbrauch_aktuell_Jahr' => 'Gasverbrauch_Jahr', ,'Gasverbrauch_aktueller_Monat' => 'Gasverbrauch_Monat',,'Gasverbrauch_aktuelle_Woche' => 'Gasverbrauch_Woche',,'Gasverbrauch_heute' => 'Gasverbrauch_Heute'}
attr Heizung_Oben notime 1
attr Heizung_Oben room Heizung
attr Heizung_Oben sortby 1
attr Heizung_Oben valueIcon {'Brenner_aktiv.0' => '1px-spacer', 'Brenner_aktiv.1' => 'icoHEIZUNG','HK1_Solltemperatur_reduziert_aktiv.0' => '10px-kreis-rot', 'HK1_Solltemperatur_reduziert_aktiv.1' => '10px-kreis-gruen'}
attr Heizung_Oben valueStyle {($READING eq "Brenner_aktiv" && $VALUE == 1)?'style="color:red"':'style="color:green"'}
attr Heizung_Oben valueSuffix { Aussentemperatur => " °C", Kesseltemperatur => " °C", HK1_Vorlauftemperatur => " °C", HK1_Solltemperatur_normal => " °C", WW_Solltemperatur => " °C", WW_Isttemperatur => " °C", Gasverbrauch_aktuell_Jahr => " kWh", Gasverbrauch_aktueller_Monat => " kWh", Gasverbrauch_aktuelle_Woche => " kWh", Gasverbrauch_heute => " kWh" }
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline andreas13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 279
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #55 am: 22 Dezember 2018, 14:11:04 »
Hallo andreas13,

sehr gerne stelle ich den Code für die readingsGroup zu verfügung.

...

Vielen Dank! Sieht super aus :-)

Du kannst Dein Problem auch lösen ohne das Modul zu modifizieren indem Du die Bezeichnungen der Readings in valueSuffix in Hochkommate einschließt. Oder?

Viele Grüße

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Offline sepultura30

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #56 am: 22 Dezember 2018, 16:24:56 »
Vielen Dank! Sieht super aus :-)

Du kannst Dein Problem auch lösen ohne das Modul zu modifizieren indem Du die Bezeichnungen der Readings in valueSuffix in Hochkommate einschließt. Oder?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

das mit den Hochkommate hatte ich übersehen, benutze jetz das aktuelle Modul von dir und hier die nochmal der aktuelle Code von vitoconnect und der readingsGroup

vitoconnect
define vitoconnect vitoconnect Username Passwort 60
attr vitoconnect icon control_building_modern_s_okg_og
attr vitoconnect room Heizung
attr vitoconnect stateFormat Brenner_Status
attr vitoconnect userReadings Gasverbrauch_heute:Gasverbrauch_Heizung/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect",\
"Gasverbrauch_Heizung/Tag",0))[0] /8},\
Gasverbrauch_aktuelle_Woche:Gasverbrauch_Heizung/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect",\
"Gasverbrauch_Heizung/Woche",0))[0] /8},\
Gasverbrauch_aktueller_Monat:Gasverbrauch_Heizung/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect",\
"Gasverbrauch_Heizung/Monat",0))[0] /8},\
Gasverbrauch_aktuell_Jahr:Gasverbrauch_Heizung/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect",\
"Gasverbrauch_Heizung/Jahr",0))[0] /8}

readingsGroup
define Heizung_Oben readingsGroup vitoconnect:HK1-Solltemperatur_reduziert_aktiv vitoconnect:Brenner_aktiv vitoconnect:Aussentemperatur vitoconnect:HK1-Solltemperatur_normal vitoconnect:HK1-Vorlauftemperatur vitoconnect:Kesseltemperatur vitoconnect:WW-Solltemperatur vitoconnect:WW-Isttemperatur vitoconnect:Gasverbrauch_aktuell_Jahr vitoconnect:Gasverbrauch_aktueller_Monat vitoconnect:Gasverbrauch_aktuelle_Woche vitoconnect:Gasverbrauch_heute
attr Heizung_Oben mapping {'HK1-Solltemperatur_reduziert_aktiv' => 'Nachtabsenkung','Brenner_aktiv' => 'Brenner_aktiv', 'Aussentemperatur' => 'Aussentemperatur', 'HK1-Solltemperatur_normal' => 'HK1-Solltemperatur_normal','HK1-Vorlauftemperatur' => 'HK1-Vorlauftemperatur','Kesseltemperatur' => 'Kesseltemperatur','WW-Solltemperatur' => 'WW-Solltemperatur','WW-Isttemperatur' => 'WW-Isttemperatur','Gasverbrauch_aktuell_Jahr' => 'Gasverbrauch_Jahr', ,'Gasverbrauch_aktueller_Monat' => 'Gasverbrauch_Monat',,'Gasverbrauch_aktuelle_Woche' => 'Gasverbrauch_Woche',,'Gasverbrauch_heute' => 'Gasverbrauch_Heute'}
attr Heizung_Oben notime 1
attr Heizung_Oben room Heizung
attr Heizung_Oben sortby 1
attr Heizung_Oben valueIcon {'Brenner_aktiv.0' => '1px-spacer', 'Brenner_aktiv.1' => 'icoHEIZUNG','HK1-Solltemperatur_reduziert_aktiv.0' => '10px-kreis-rot', 'HK1-Solltemperatur_reduziert_aktiv.1' => '10px-kreis-gruen'}
attr Heizung_Oben valueStyle {($READING eq "Brenner_aktiv" && $VALUE == 1)?'style="color:red"':'style="color:green"'}
attr Heizung_Oben valueSuffix { Aussentemperatur => " °C", Kesseltemperatur => " °C", 'HK1-Vorlauftemperatur' => " °C", 'HK1-Solltemperatur_normal' => " °C", 'WW-Solltemperatur' => " °C", 'WW-Isttemperatur' => " °C", 'Gasverbrauch_aktuell_Jahr' => " kWh", Gasverbrauch_aktueller_Monat => " kWh", Gasverbrauch_aktuelle_Woche => " kWh", Gasverbrauch_heute => " kWh" }

Grüße

Sandro
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Frini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #57 am: 23 Dezember 2018, 00:34:34 »
Du brauchst den Verbrauch nicht mehr durch 8 teilen.

Und was mir gerade aufgefallen ist. Das Reading HK1-Solltemperatur-reduziert_aktiv wird nur auf 1 gesetzt, wenn die Solltemperatur größer 3grad gestellt ist. Bei 3 Grad geht die Vitodens in den StandbyBetrieb. Zu sehen an dem Reading HK1-Standby_aktiv. Sprich die Heizpumpe ist ebenfalls aus und der Brenner startet definitiv nicht, sofern der Frostschutz nicht greift.
« Letzte Änderung: 23 Dezember 2018, 00:36:31 von Frini »

Offline andreas13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 279
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #58 am: 23 Dezember 2018, 16:43:50 »
Hallo zusammen,

Vissmann hat uns ein kleiner Weihnachtsgeschenk gemacht. Das letzte Update der ViCare App mit dem damit verbundenen Update der API hat uns ein paar schöne Veränderungen gebracht:

1) Neue Readings
JSON Name                                                                    Beispielwert                         Name des Readings
heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.status  error                                    Kessel_Common_Supply     
heating.boiler.temperature.value                                        48.1                                    Kesseltemperatur_exact
heating.burner.modulation.value                                      11                                       Brenner_Modulation
heating.burner.statistics.hours                                         933.336666666667              Brenner_Beriebsstunden
heating.burner.statistics.starts                                         2717                                    Brenner_Starts
heating.circuits.0.circulation.pump.status                         on                                       HK1-Zirkulationspumpe
heating.circuits.1.circulation.pump.status                         on                                       HK2-Zirkulationspumpe
heating.dhw.charging.active                                            0                                        WW-Aufladung
heating.dhw.pumps.circulation.schedule.active                 1                                         WW-Zirklationspumpe_Zeitsteuerung_aktiv
heating.dhw.pumps.circulation.schedule.entries                sun mode:on end:22:30 ...   WW-Zirkulationspumpe_Zeitplan
heating.dhw.pumps.circulation.status                              on                                       WW-Zirkulationspumpe_Status
heating.dhw.pumps.primary.status                                  off                                       WW-Zirkulationspumpe_primaer
heating.dhw.sensors.temperature.outlet.status                error                                    WW-Sensoren_Auslauf_Status
heating.dhw.temperature.main.value                              53                                       WW-Haupttemperatur

2)Einige Readings scheint es nicht mehr zu geben:
Aussen_StatusWired
Aussen_StatusWireless
Service_Betriebsstunden_seit_letzten
Service_Intervall_Betriebsstunden
Service_Intervall_Monate
Service_Letzter
Service_Letzter_brennerbasiert
Service_Monate_aktiv_seit_letzten_Service
Service_fällig
Service_fällig_brennerbasiert

3) Gasverbräuche für Heizung und WW sind nun getrennt

4) Um der neuen API Rechnung zu tragen, gibt es nun Version 3 meines Moduls im ersten Posting

5) Zwecks Dokumentation habe ich eine Seit im Wiki angelegt: https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

Viel Spass mit Eurer Heizung und meinem Modul über Weihnachten! :-)

Feedback und Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen!

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Offline Frini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #59 am: 23 Dezember 2018, 19:01:58 »
Ich habe die Datei geladen. Zumindest bei mir gibt es keine neue Readings und die Verbräuche sind immer noch nur die Heizungsverbräuche.
Kann aber auch an meinem Heizungstyp liegen Vitodens 333f.

Ich muss mal gleich das GetFeature auslesen. Vielleicht sehe ich da noch einiges anderes