Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tanne-01

Ja es tauchen heatings am Ende des readings auf.
Waren jedoch nur 6-8, zu wenig für den HK3.

Ich werden Dir die heatings heute nachmittag senden.

Vielen Dank!

Tanne-01

Ich habe die heatings zusammengestellt.
Es wäre sehr hilfreich diese alle darzustellen.
Diese müssten alle für den HK 3 (reading Heizkreis 2) bestimmend sein.

heating.circuits.2.active
heating.circuits.2.circulation.schedule.active
heating.circuits.2.circulation.schedule.entries
heating.circuits.2.frostprotection.status
heating.circuits.2.heating.curve.shift
heating.circuits.2.heating.curve.slope
heating.circuits.2.heating.schedule.active
heating.circuits.2.heating.schedule.entries
heating.circuits.2.operating.modes.active.value
heating.circuits.2.operating.modes.dhw.active
heating.circuits.2.operating.modes.dhwAndHeating.active
heating.circuits.2.operating.modes.forcedNormal.active
heating.circuits.2.operating.modes.forcedReduced.active
heating.circuits.2.operating.modes.standby.active
heating.circuits.2.operating.programs.active.value
heating.circuits.2.operating.programs.comfort.active
heating.circuits.2.operating.programs.comfort.temperature
heating.circuits.2.operating.programs.eco.active
heating.circuits.2.operating.programs.eco.temperature
heating.circuits.2.operating.programs.holiday.active
heating.circuits.2.operating.programs.holiday.end
heating.circuits.2.operating.programs.holiday.start
heating.circuits.2.operating.programs.normal.active
heating.circuits.2.operating.programs.normal.temperature
heating.circuits.2.operating.programs.reduced.active
heating.circuits.2.operating.programs.reduced.temperature
heating.circuits.2.operating.programs.standby.active
heating.circuits.2.sensors.temperature.room.status
heating.circuits.2.sensors.temperature.supply.status
heating.circuits.2.sensors.temperature.supply.value

Vielen Dank für die Umsetzung!


andreas13

Zitat von: Tanne-01 am 17 Januar 2019, 17:23:29
Ich habe die heatings zusammengestellt.
Es wäre sehr hilfreich diese alle darzustellen.
Diese müssten alle für den HK 3 (reading Heizkreis 2) bestimmend sein.

heating.circuits.2.active
heating.circuits.2.circulation.schedule.active
heating.circuits.2.circulation.schedule.entries
heating.circuits.2.frostprotection.status
heating.circuits.2.heating.curve.shift
heating.circuits.2.heating.curve.slope
heating.circuits.2.heating.schedule.active
heating.circuits.2.heating.schedule.entries
heating.circuits.2.operating.modes.active.value
heating.circuits.2.operating.modes.dhw.active
heating.circuits.2.operating.modes.dhwAndHeating.active
heating.circuits.2.operating.modes.forcedNormal.active
heating.circuits.2.operating.modes.forcedReduced.active
heating.circuits.2.operating.modes.standby.active
heating.circuits.2.operating.programs.active.value
heating.circuits.2.operating.programs.comfort.active
heating.circuits.2.operating.programs.comfort.temperature
heating.circuits.2.operating.programs.eco.active
heating.circuits.2.operating.programs.eco.temperature
heating.circuits.2.operating.programs.holiday.active
heating.circuits.2.operating.programs.holiday.end
heating.circuits.2.operating.programs.holiday.start
heating.circuits.2.operating.programs.normal.active
heating.circuits.2.operating.programs.normal.temperature
heating.circuits.2.operating.programs.reduced.active
heating.circuits.2.operating.programs.reduced.temperature
heating.circuits.2.operating.programs.standby.active
heating.circuits.2.sensors.temperature.room.status
heating.circuits.2.sensors.temperature.supply.status
heating.circuits.2.sensors.temperature.supply.value

Vielen Dank für die Umsetzung!
Das sind aber mehr als 8. [emoji23] Das sieht doch gut aus. Werde ich im nächsten Release umsetzen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Tanne-01

Sorry, irgendwie verzählt.... :-\
Vielen dank für die Umsetzung!

mrschnulle

Hallo Andreas,

vielen Dank für die tolle Arbeit! läuft bei mir sehr gut, TOP!

Eine Frage habe ich dann doch,
ich habe eine Vitoloadens 300-C (ÖL-Brennwert) mit Vitotronic 200 (Typ KW6B). Jetzt ersetzt die Vitoconnect 100 die Aufgaben der vorigen Vitocom 100 LAN1.

Mir ist aufgefallen, dass mir in den erzeugten Readings die Brenner_Beriebsstunden und Brenner_Starts fehlen. Ich würde gerne anhand der Brenner_Beriebsstunden den Heizölverbrauch berechnen.

Mache ich etwas falsch?

Ganz lieben Gruß

Marc

Frini

#140
Es kann sein, dass es für deine Heizung noch nicht freigegeben wurde. Du könntest es, sofern der Brennerzustand angezeigt wird es mit dem Counter Modul machen. So mach ich es aktuell auch noch.



Internals:
   DEF        vitoconnect:Brenner_aktiv:.1 vitoconnect:Brenner_aktiv:.0
   NAME       HCBrennerstarts
   NR         246
   NTFY_ORDER 50-HCBrennerstarts
   STATE      4
   TYPE       HourCounter
   VERSION    1.0.1.2 - 24.12.2014
   READINGS:
     2018-09-26 22:06:15   clearDate       2018-09-26 22:06:15
     2019-01-18 12:45:03   countsOverall   902
     2019-01-18 12:45:03   countsPerDay    4
     2019-01-18 12:45:03   pauseTimeEdge   302
     2019-01-18 12:45:03   pauseTimeIncrement 302
     2019-01-18 12:45:03   pauseTimeOverall 5230863
     2019-01-18 12:45:03   pauseTimePerDay 39202
     2019-01-18 12:45:03   pulseTimeEdge   907
     2019-01-18 12:45:03   pulseTimeIncrement 1557
     2019-01-18 12:45:03   pulseTimeOverall 4126850
     2019-01-18 12:45:03   pulseTimePerDay 6699
     2019-01-18 12:45:03   state           4
     2019-01-18 12:19:06   tickChanged     822
     2019-01-18 00:00:02   tickDay         1
     2019-01-18 12:00:00   tickHour        29
     2019-01-17 07:42:08   tickMonth       0
     2019-01-18 12:45:03   tickUpdated     602
     2019-01-17 07:42:08   tickWeek        0
     2019-01-17 07:42:08   tickYear        0
     2019-01-18 12:45:03   value           1
   helper:
     OFF_Regexp vitoconnect:Brenner_aktiv:.0
     ON_Regexp  vitoconnect:Brenner_aktiv:.1
     calledByEvent
     changedTimestamp 2019-01-18 12:45:03
     forceClear
     forceDayChange
     forceHourChange
     forceMonthChange
     forceWeekChange
     forceYearChange
     isFirstRun
     sdRoundHourLast 1547809200
     value      1
     cmdQueue:
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   group      Vitodens333
   room       ,Klima

Timmäää

Nach den vielen login Fehlern, habe ich gestern mein Passwort geändert und dieses dann in der App und in fhem bzw diesem Modul hinterlegt.

Heute Morgen sehe ich wieder nur einen login failure. Danach habe ich testweise die App abgemeldet und mich mit dem gestern festgelegten Passwort erneut versucht einzuloggen. Dann gibt's auch in der App die Meldung, dass meine Daten falsch seien.

Ich hatte das intervall im Modul auf 300 Sekunden. Meine Vermutung ist, dass viessmann meinen Account sperrt.

Habt ihr so etwas auch erlebt? Ich habe das Update intervall jetzt auf eine Stunde gesetzt.

Gruß, Tim

hoppel118

#142
Moinsen,

ich möchte meine Viessmann Solarthermie-Anlage gern in FHEM integrieren. Da es bei meinen Fragen dazu nicht direkt um dieses Modul geht, habe ich hier einen eigenen Thread erstellt:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,96160

Würde mich sehr freuen, wenn ihr euch in dem Thread einbringen würdet. ;)

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

andreas13

Zitat von: Timmäää am 20 Januar 2019, 13:36:22
Nach den vielen login Fehlern, habe ich gestern mein Passwort geändert und dieses dann in der App und in fhem bzw diesem Modul hinterlegt.

Heute Morgen sehe ich wieder nur einen login failure. Danach habe ich testweise die App abgemeldet und mich mit dem gestern festgelegten Passwort erneut versucht einzuloggen. Dann gibt's auch in der App die Meldung, dass meine Daten falsch seien.

Ich hatte das intervall im Modul auf 300 Sekunden. Meine Vermutung ist, dass viessmann meinen Account sperrt.

Habt ihr so etwas auch erlebt? Ich habe das Update intervall jetzt auf eine Stunde gesetzt.

Gruß, Tim

Ich habe einen Intervall von 60 Sekunden und wenn ich entwickle mehrere Instanzen gleichzeitig laufen. Ab gesehen von gelegentlichen Aussetzern, weil der Server von Vissmann Schluckauf hat, läuft es sehr stabil. 

Wie äußert sich der Login Fehler im Log (ggf. verbose höher setzen)? Hast Du Umlaute im Passwort? Hast du vielleicht eine schlechte Internetverbindung und daher Timeouts (Default,ist 4 Sek)?
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Frini

Hatte ich vor kurzem auch erst, allerdings konnte ich dies durch einmal Stecker ziehen an der VitoConnect lösen. Es kann vorkommen, dass Viessmann die Server updated. Dann verliert die VitoConnect die Verbdindung. In der ViCare App wird angezeigt, dass es aktuell keine Verbindung zur Heizung gibt. Das Modul hier schreibt dann login failure.
Bei mir läuft das ganze mit einem 300s Intervall problemlos.


Ich hätte vielleicht noch eine Idee. Ist es einfach umsetzbar, dass wenn man Werte ändert also die Temperatur, diese beim senden auch direkt abgefragt werden? Aktuell ist es doch so, dass ich den Wert hin sende zum Beispiel Solltemperatur_normal 22 und mit der nächsten Intervallabfrage wird das Reading dann aktualisiert.

andreas13

Zitat von: Frini am 22 Januar 2019, 06:28:03
...


Ich hätte vielleicht noch eine Idee. Ist es einfach umsetzbar, dass wenn man Werte ändert also die Temperatur, diese beim senden auch direkt abgefragt werden? Aktuell ist es doch so, dass ich den Wert hin sende zum Beispiel Solltemperatur_normal 22 und mit der nächsten Intervallabfrage wird das Reading dann aktualisiert.

Ich schreib es mal auf die ToDo-Liste. Du kannst auch mit set vitoconnect update eine Aktualisierung der Readings auslösen.
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Hallo zusammen,

morgen gibt es mit dem update eine neue Version mit vielen neuen Features und Bugs ;-)

Changelog:

* Klartext für Readings für HK2 und heating.dhw.charging.level.* hinzugefügt
* set's für HK2 implementiert
* set für Slope und Shift implementiert
* set WW-Haupttemperatur und WW-Solltemperatur implementiert
* set HK1-Solltemperatur_comfort_aktiv HK1-Solltemperatur_comfort implementiert
* set  HK1-Solltemperatur_eco implementiert (set HK1-Solltemperatur_eco_aktiv scheint es nicht zu geben?!)
* vor einem set vitoconnect update den alten Timer löschen
* set vitoconnect logResponseOnce implementiert (eventuell werden zusätzliche perl Pakete benötigt?)

Damit sind nun alle Aktionen, die mir bekannt sind, implementiert mit Ausnahme das setzen der Schedules. Für letzteres brauche ich mal ganz viel Zeit oder einen Mitstreiter, der mir einen Change schickt.

Da meine Heizung nicht alle Features hat, kann ich auch nicht alle Testen. Ich bin daher auf Euer Feedback angewiesen.

Wie immer: Nutzungs auf eigene Gefahr!

Schaut bitte nicht so genau auf den Code (übles copy & paste) ;-)

Als nächstes werde ich mich an den Wiki-Eintrag machen und den aktualisieren. Auch hier ist Unterstützung herzlich willkommen.

Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Tanne-01

Super, neues update des Moduls.
Sind die readings für den Heizkreis 3 dabei?
Du hast von HK 2 geschrieben, oder ist es bei der neuen Version noch nicht dabei?

Meine reading- Liste vom Donnerstag, 17.02.19 sind heatings vom HK 2, betreffen jedoch den HK 3.
Die Auflösung/ Übersetzung der Werte sollten mit HK 3 beginnen.

Zur Erinnerung: HK 1 giibt es bei mir nicht.




Frini

Ja so mach ich das momentan. Set Update. Ich dachte aber eher daran, dass nur der eine gerade geänderte Wert abgefragt wird um den Zugriff zu minimieren.

HK1-Solltemperatur_eco_aktiv ist bei mir quasi HK1-Standby_aktiv

andreas13

Zitat von: Tanne-01 am 22 Januar 2019, 11:01:43
Super, neues update des Moduls.
Sind die readings für den Heizkreis 3 dabei?
Du hast von HK 2 geschrieben, oder ist es bei der neuen Version noch nicht dabei?

Meine reading- Liste vom Donnerstag, 17.02.19 sind heatings vom HK 2, betreffen jedoch den HK 3.
Die Auflösung/ Übersetzung der Werte sollten mit HK 3 beginnen.

Zur Erinnerung: HK 1 giibt es bei mir nicht.

Ja, HK3 ist dabei. In der API heißen die 0,1,2 ... sehr verwirrend ;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT