Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas13

Zitat von: Frini am 22 Januar 2019, 14:07:19
Ja so mach ich das momentan. Set Update. Ich dachte aber eher daran, dass nur der eine gerade geänderte Wert abgefragt wird um den Zugriff zu minimieren.

HK1-Solltemperatur_eco_aktiv ist bei mir quasi HK1-Standby_aktiv

Ich weiß nicht, ob das mit der API machbar ist oder ob das die Arbeit lohnt, das zu implementieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Tanne-01

Zitat"Ja, HK3 ist dabei. In der API heißen die 0,1,2 ... sehr verwirrend ;-)"

Vielen Dank, Andreas für Deine gute Arbeit.

Kann mir jemand helfen?
Seit gestern abend wird das bereits eingebundene Modul Vitoconnect in fhem nicht mehr geladen.
Fehlermeldung: Cannot load modul vitoconnect

Aufgrund des Fehlers wurde autosave auf 0 gesetzt.
Autosave habe ich bereits wieder auf 1 gesetzt.
Bei dem Versuch des Wiedereionbindens findet fhem das Modul vitoconnect nicht.
Im Ordner fhem jedoch enthalten.
Ich komme nicht weiter.....

Timmäää

Fehlermeldung ist:

reload: Error:Modul 98_vitoconnect deactivated:
Can't locate Path/Tiny.pm in @INC (you may need to install the Path::Tiny module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM ./FHEM/lib) at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 104, <$fh> line 1739.



Ist es das Modul, was wir brauchen?

https://packages.debian.org/sid/libtypes-path-tiny-perl

Danke für deine Arbeit soweit andreas13. Ist es sinnvoll, größere Änderungen im Modul hier im Forum-Thread vor Checkin ins FHEM-SVN zu testen? Ich weiß zwar nicht wie viele das Modul nutzen, aber gerade Anfänger sind mit solchen Fehlern sicher schnell überfordert.

Hat übrigens noch jemand das Problem, dass viessmann den login sperrt, obwohl das PW richtig ist? Ich habe das jetzt schon mehrfach gehabt. Ich nutze ViCare und dieses Modul hier parallel und hatte das intervall auf 20min gesetzt.

Danke und Gruß,
Tim

joshy

Bei mir gibts leider auch Probleme seit dem update von heute.
Folgendes gibt das Log her.

2019.01.23 13:25:04 1: reload: Error:Modul 98_vitoconnect deactivated:
Can't locate Path/Tiny.pm in @INC (you may need to install the Path::Tiny module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 104, <$fh> line 1113.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 104, <$fh> line 1113.

2019.01.23 13:25:04 0: Can't locate Path/Tiny.pm in @INC (you may need to install the Path::Tiny module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 104, <$fh> line 1113.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 104, <$fh> line 1113.


Ich bin allerdings auch der besagte "überforderte Anfänger" und kann damit nicht mehr helfen als das Log hier zu posten.

Viele Grüße
Jürgen

Frini

Hier auch nach dem Update hat er mir das Device gelöscht mit der Meldung beim FHEM restart. Please define vitoconnect first :-(

andreas13

Zitat von: Frini am 23 Januar 2019, 15:04:47
Hier auch nach dem Update hat er mir das Device gelöscht mit der Meldung beim FHEM restart. Please define vitoconnect first :-(

Ich hatte es schon befürchtet (steht auch im Changelog) wusste aber nicht, wie ich es hätte verhindern können.

Ihr müsst das Perl Paket Path:Tiny installieren.

Ich bin leider erst am Wochenende wieder zu Hause um es selbst zu testen.

Versucht mal auf Shellebene

apt search path tiny

Das hoffentlich angezeigte Paket mit

apt install Paketname

Installieren (vermutlich irgendwas mit libperl-..)

Alternativ das Paket mit

cpan install Tiny::Path

Installieren.

Tut mir leid, wenn ich im Moment nicht besser unterstützen kann. Aber FHEM ist auch kein Fullservice Tool und wie man Perlpakete installiert, sollte man lernen, wenn man mit FHEm arbeitet.  Ab Samstag unterstütze ich gern wieder.

Ihr könnt solange die alte Version aus dem Backup retten und bis Samstag kein Backup machen.

Wenn sich freiwillige Betatester finden, können wir Releases gern vorher testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Timmäää

#156
Hi andreas13,

ich hatte das o. g. Paket mit all seinen abhängigen Paketen installiert: libtypes-path-tiny-perl
Das klappte bei mir und das Modul läuft. Die Fehlermeldung im Log lenkte in die Richtung, ich habe dann über apt-cache danach gesucht.
Ich hatte das jetzt noch nicht im Forum geteilt.

Meldung im Forum und evtl. auch im Wiki hätte wahrscheinlich etwas geholfen. Wofür benötigst du denn die neue Klasse?
Im SVN-Changelog stand nichts dazu.

Zusammengefasst: installiert das Paket  libtypes-path-tiny-perl oder path::tiny über cpan

Dann macht ihr das update oder reload 98_vitoconnect.pm, danach sollte euer Device wieder auftauchen.

Bzl. der login failures: Es gab heute das ViCare-Update mit einem Hinweis auf Login-Probleme, evtl. haben die an App und API etwas geändert. Ich bin gespannt.

Viele Grüße,
Tim

joshy

Danke! Läuft wieder. :)

Paket installiert und shutdown restart. Danach war alles wieder da.

Gruß
Jürgen

andreas13

Zitat von: Timmäää am 23 Januar 2019, 16:22:11
Hi andreas13,

ich hatte das o. g. Paket mit all seinen abhängigen Paketen installiert: libtypes-path-tiny-perl
Das klappte bei mir und das Modul läuft. Die Fehlermeldung im Log lenkte in die Richtung, ich habe dann über apt-cache danach gesucht.
Ich hatte das jetzt noch nicht im Forum geteilt.

Meldung im Forum und evtl. auch im Wiki hätte wahrscheinlich etwas geholfen. Wofür benötigst du denn die neue Klasse?
Im SVN-Changelog stand nichts dazu.


Hallo Tim,

Danke für die Lösungsveschreibung.  Wenn mitr das Problem vorher bewusst gewesen wäre, hätte ich die Lösung beschrieben. In der Ankündigung hätte ich geschrieben, das man ggf. Weitere Pakete installieren muss. Das Wiki kann jeder ergänzen, wenn er meint das etwas fehlt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Tanne-01

Hi Timmäää,
Vielen Dank für die Hinweise, das Modul wieder sauber eingebunden.
Funktioniert wieder.


Tanne-01

Hi Andreas,
nach dem Einspielen des updates gibt es bei den readings leider keine richtige Veränderung.
Es wird nach wie vor der HK2 in den readings aufgelistet, jedoch jetzt mit den Werten vom HK3.

D.h. die readíngs HK2 und heating.circuits.2.... usw. sind ohne Übersetzung vorhanden.
Siehe Auszüge:

HK2-WW_und_Heizen_aktiv
HK2-Zeitsteuerung_Heizung
HK2-Zeitsteuerung_Heizung_aktiv
HK2-aktiv                                              usw.

eating.circuits.2.circulation.schedule.setSchedule
heating.circuits.2.heating.curve.setCurve
heating.circuits.2.operating.modes.active.setMode

Es sind fast alles set- Werte  ?

Es werden bei mir nur die Heizkreise 1,2 im reading angezeigt. o gibt es nicht.

Sorry, dass ich keine positive Meldung habe.


Frini

Hallo,
es ist alles wieder da. Danke für den Hinweis mit dem fehlendem Paket.

Am Wochenende werde ich meine Readingsgroup basierend auf dem hier schon mal gezeigtem einmal vorstellen. Ich habe versucht die Heizkreise, Kessel und Warmwasser nebeneinander anzuordnen. Damit man etwas Platz sparen kann.
@andreas13: Das war kein Vorwurf mit dem nicht funktionierendem Update. Sollte klar sein, dass es jeder auf eigenes Risiko macht und FHEM keine Out of the Box Lösung ist. Ich bin dir jedenfalls sehr dankbar, dass Du dieses Modul entwickelt hast.

Und es läuft bei mir zumindest ohne Probleme.

In Verbindung mit meinen Temperatursensoren am Rücklauf und an den Zirkulationsleitungen kann ich die Heizung nun endlich richtig abbilden und auch beeinflussen. (Letzteres steckt noch in den Kinderschuhen). Was bereits funktioniert ist das reduzieren der Heizung bei Abwesenheit entgegen des normalen Heizprogramms und eine Aussentemperaturabhängige Änderung der reduzierten Temperatur für den Nachtbetrieb. Bis 3 Uhr ist die Heizung dadurch in Nachtabschaltung und ab 3 Uhr geht diese in die Nachtabsenkung um dann um 6 uhr wieder in den Tagbetrieb zu gehen. So konnte ich das Auskühlen des Hauses und die häufigen Brennerstarts Nachts in den Griff bekommen.

Timmäää

Hi frini,

ich bin auf deine Umsetzung gespannt, ich habe die Heizung erst nur eingebunden. Meist mache ich etwas an FHEM, wenn ich krank zuhause bin ;) Ich muss die Daten noch loggen und dann genau das machen was du auch hast. Wenn jemand in der Woche zuhause ist, soll die Heizung auf "dauernd Tagbetrieb gehen, anstatt auf Heizung & Warmwasser - reduziert".

Meine Passwortprobleme bleiben. Nutzt ihr die Funktion, das Passwort über ein set zu setzen?
Ich habe das def mit pw als Platzhalter für das Passwort definiert und dann das richtige über set password 1234xyz angelegt. Ich habe dann öfter ein login failure. Es kann mit einem shutdown restart zu tun haben, ist aber nur ein Gefühl. Mache ich etwas falsch?
Ich habe jetzt das Passwort wieder im Klartext im Define hinterlegt und schaue mal, ob das klappt.

@andreas13, was hältst du davon beim initialen define des Moduls ein FileLog direkt mitanzulegen?

Danke euch und viele Grüße,
Tim

Timmäää

Hi andreas13,

ich wollte auch das Wiki nach dem Fehler aktualisieren, allerdings komme ich dort nicht hinein. Es gibt nur eine Anmeldemaske, meine daten des Forums klappen allerdings nicht. Das Anlegen eines Kontos geht auch nicht, da kommt, dass ich nicht berechtigt sei.

Hast du eine Idee? Muss man eine Einladung dafür bekommen?

Gruß,
Tim

ph1959de

Hallo Tim,

auf dieser Seite ist beschrieben, wie Du einen Wiki-Account beantragen kannst.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"