Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmäää

Danke dir! Das habe ich ausm Stegreif nicht gefunden. Ich hatte wie blöd bei der Anmeldemaske gesucht.

ph1959de

Zitat von: Timmäää am 24 Januar 2019, 12:56:37
Ich hatte wie blöd bei der Anmeldemaske gesucht.
Das Problem ist bekannt (dass die Registrierungsinformationen nicht an der "erwarteten" Stelle zu finden sind) - gibt aber leider bisher keine Lösung  :-[
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Frini

Ich werde am WE mehr dazu schreiben.
Ich habe mein Passwort noch im Klartext, allerdings habe ich parallel auch set vitoconnect password gesetzt.

Ein Filelog würde ich nicht direkt anlegen. Das sind ne ganze Menge Daten. Dann soll lieber jeder gezielt die Readings loggen die er auch braucht.

Timmäää

Hallo zusammen,

seitdem ich das Passwort im Klartext im define habe, klappt es. Ich bin gespannt, ob es so bleibt. Hat jemand denn das Passwort nur über set password hinterlegt?

Man könnte ein Filelog mit wenigen Daten standardmäßig hinterlegen, oder? Gerade für Anfänger hilfreich, andere Module bspw. FBDECT machen das auch. Ich selbst habe eins angelegt und nur die wichtigen Daten definiert.

Beste Grüße,
Tim


andreas13

Zitat von: Tanne-01 am 23 Januar 2019, 21:28:59
Hi Andreas,
nach dem Einspielen des updates gibt es bei den readings leider keine richtige Veränderung.
Es wird nach wie vor der HK2 in den readings aufgelistet, jedoch jetzt mit den Werten vom HK3.

D.h. die readíngs HK2 und heating.circuits.2.... usw. sind ohne Übersetzung vorhanden.
Siehe Auszüge:

HK2-WW_und_Heizen_aktiv
HK2-Zeitsteuerung_Heizung
HK2-Zeitsteuerung_Heizung_aktiv
HK2-aktiv                                              usw.

eating.circuits.2.circulation.schedule.setSchedule
heating.circuits.2.heating.curve.setCurve
heating.circuits.2.operating.modes.active.setMode

Es sind fast alles set- Werte  ?

Es werden bei mir nur die Heizkreise 1,2 im reading angezeigt. o gibt es nicht.

Sorry, dass ich keine positive Meldung habe.

Hallo Tanne,

alte Readings werden von FHEM nicht automatisch gelöscht. Du kannst den Befehl "deletereading" (siehe commandref!) oder set vitoconnect clearReadings verwenden.

Die Readings für Befehle werden angelegt, wenn Du dass Attribut vitoconnect_actions_active gesetzt wurde. Löschen kannst du die, wenn du das Attribut wieder löschst und dann Befehl "deletereading" (siehe commandref!) oder set vitoconnect clearReadings ausführst.
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Zitat von: Timmäää am 24 Januar 2019, 09:51:28

@andreas13, was hältst du davon beim initialen define des Moduls ein FileLog direkt mitanzulegen?

Danke euch und viele Grüße,
Tim

Davon halte ich gar nichts, denn ich verwende DBLog.
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Timmäää

Hi andreas13,

alles klar bzgl. FileLog.

Danke dir und viele Grüße,
Tim

Timmäää

Nachdem ich das Passwort wieder im Klartext im def habe, habe ich bislang keine login failure mehr.

andreas13, hast du eine Idee?

Gruß,
Tim

Tanne-01

ZitatHallo Tanne,

alte Readings werden von FHEM nicht automatisch gelöscht. Du kannst den Befehl "deletereading" (siehe commandref!) oder
Code: [Auswählen]
set vitoconnect clearReadings
verwenden.

Die Readings für Befehle werden angelegt, wenn Du dass Attribut vitoconnect_actions_active gesetzt wurde. Löschen kannst du die, wenn du das Attribut wieder löschst und dann Befehl "deletereading" (siehe commandref!) oder
Code: [Auswählen]
set vitoconnect clearReadings
ausführst.

Hi Andreas,
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde es probieren und melde mich wieder....


Tanne-01

Hi Andreas,
ich bin Deinen Hinweisen gefolgt.
Löschen der readings + aktivieren....
Ergebnis:
Es wird nach wie vor der HK2 in den readings aufgelistet.
Die hinterlegten Werte betreffen jedoch Werte vom Heizkreis 3.
z.B. HK2 -Vorlauftemperatur         46,5
Es sollte aber HK3 - Vorlauftemperatur         46,5        darstellen.

Weiterhin zur Info hatte ich nach Einspielen der Perl- Biliothek und reload das Password mit (false) bezeichnet.
Anschliessend mit set password geändert - die Verbindung war wieder vorhanden.
Seit heute keine aktive Verbindung.
Mit modify die Definition des Devices geändert, Verbindung war danach wieder aktiv.



Tanne-01

Hi Andreas,
zu schnell abgeschickt....

Die gesamten readings zum HK3 fehlen weiterhin komplett....

andreas13

Zitat von: Tanne-01 am 25 Januar 2019, 14:12:14
Hi Andreas,
zu schnell abgeschickt....

Die gesamten readings zum HK3 fehlen weiterhin komplett....


Hast Recht.  :-[  Fix kommt mit morgigen Update.
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Hallo,

ich habe das Wiki auf den aktuellen Stand gebracht: https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Tanne-01

Zitat von: andreas13 am 26 Januar 2019, 11:24:07

Hast Recht.  :-[  Fix kommt mit morgigen Update.


Hi Andreas,

alles gut.  Vielen Dank für Deinen Bemühungen....

joshy

Hallo Andreas

Erstmal herzlichen Dank für das Modul. Läuft bei mir bis auf ein Problem perfekt.
Ich benutze das Modul an einer Vitodens 300-W. HK1 ist aktiv.
Das Problem ist, dass die Gasverbräuche von Heizung und Warmwasser identisch sind. Die Werte lassen darauf schließen dass es sich in beiden Fällen um die Verbräuche der Heizung handelt. Dies betrifft alle Zeiten (Tag, Woche, Monat, Jahr).
Hast du eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß
Jürgen