Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas13

Zitat von: joshy am 26 Januar 2019, 12:09:09
Hallo Andreas

Erstmal herzlichen Dank für das Modul. Läuft bei mir bis auf ein Problem perfekt.
Ich benutze das Modul an einer Vitodens 300-W. HK1 ist aktiv.
Das Problem ist, dass die Gasverbräuche von Heizung und Warmwasser identisch sind. Die Werte lassen darauf schließen dass es sich in beiden Fällen um die Verbräuche der Heizung handelt. Dies betrifft alle Zeiten (Tag, Woche, Monat, Jahr).
Hast du eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja, ich habe einen Idee. Vissmann liefert für Deinen Heizungstype keine getrennten Gaswerte für Heizung und Wasser. War bei mir ursprünglich aus so und dann haben sie es irgendwann geändert. Kannst also nur warten, bis Vissmann das für Deine Heizung freischaltet.

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Hallo zusammen,

das Gateway liefert auch noch einige Informationen. Hat jemand Interesse an entsprechenden Readings?

                            'properties' => {
                                                                                  'gatewaySerial' => '75xxxx08',
                                                                                  'id' => '0',
                                                                                  'modelId' => 'VScotHO1_200_11',
                                                                                  'status' => 'Online',
                                                                                  'createdAt' => '2018-10-03T10:25:51.231Z',
                                                                                  'editedAt' => '2019-01-21T00:52:47.585Z',
                                                                                  'bmuSerialEditor' => 'DeviceCommunication',
                                                                                  'boilerSerial' => '7xxxx11',
                                                                                  'boilerSerialEditor' => 'DeviceCommunication',
                                                                                  'bmuSerial' => '774xxxxx114'
                                        'properties' => {
                                                                'firmwareUpdateFailureCounter' => 0,
                                                                'version' => '2.3.0.0',
                                                                'createdAt' => '2016-06-06T10:55:04.576Z',
                                                                'targetRealm' => 'DC',
                                                                'serial' => '757xxxx8',
                                                                'gatewayType' => 'VitoconnectOptolink',
                                                                'aggregatedStatus' => 'WorksProperly',
                                                                'lastStatusChangedAt' => '2019-01-21T00:52:47.622Z',
                                                                'autoUpdate' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                                                                'installationId' => xxxxx,
                                                                'registeredAt' => '2018-10-03T10:25:58.795Z',
                                                                'producedAt' => '2016-04-12T14:24:19.000Z'
                                                              },                                        }


'properties' => {
                                                                'zip' => 'xxxxx',
                                                                'geolocation' => {
                                                                                   'latitude' => 'xx.xxx',
                                                                                   'longitude' => 'xx.xx',
                                                                                   'timeZone' => 'Europe/Berlin'
                                                                                 },
                                                                'street' => 'xxx',
                                                                'city' => 'xxxx',
                                                                'houseNumber' => 'xx',
                                                                'country' => 'de'
                                                              }
                                            },

Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

joshy

Zitat von: andreas13 am 26 Januar 2019, 13:31:03
Hallo Jürgen,

ja, ich habe einen Idee. Vissmann liefert für Deinen Heizungstype keine getrennten Gaswerte für Heizung und Wasser. War bei mir ursprünglich aus so und dann haben sie es irgendwann geändert. Kannst also nur warten, bis Vissmann das für Deine Heizung freischaltet.

Andreas

Danke für die Info. Muss ich wohl warten.
Ich kann die Werte allerdings sowohl in der alten Vitotrol Plus App als auch direkt in der Heizung getrennt und in der richtigen Menge anschauen. Unterscheiden sich die Werte der API davon? 

andreas13

Zitat von: joshy am 26 Januar 2019, 16:50:55
Danke für die Info. Muss ich wohl warten.
Ich kann die Werte allerdings sowohl in der alten Vitotrol Plus App als auch direkt in der Heizung getrennt und in der richtigen Menge anschauen. Unterscheiden sich die Werte der API davon?

Scheint so.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Tanne-01

Zitat von: andreas13 am 26 Januar 2019, 11:24:07

Hast Recht.  :-[  Fix kommt mit morgigen Update.


Hi Andreas,
update eingespielt- HK2 und HK3 erscheinen jetzt, Werte werden richtig zugeordnet - Vielen Dank für Deine Bemühungen!




Tanne-01

Zitat von: andreas13 am 26 Januar 2019, 13:44:32
Hallo zusammen,

das Gateway liefert auch noch einige Informationen. Hat jemand Interesse an entsprechenden Readings?

                            'properties' => {
                                                                                  'gatewaySerial' => '75xxxx08',
                                                                                  'id' => '0',
                                                                                  'modelId' => 'VScotHO1_200_11',
                                                                                  'status' => 'Online',
                                                                                  'createdAt' => '2018-10-03T10:25:51.231Z',
                                                                                  'editedAt' => '2019-01-21T00:52:47.585Z',
                                                                                  'bmuSerialEditor' => 'DeviceCommunication',
                                                                                  'boilerSerial' => '7xxxx11',
                                                                                  'boilerSerialEditor' => 'DeviceCommunication',
                                                                                  'bmuSerial' => '774xxxxx114'
                                        'properties' => {
                                                                'firmwareUpdateFailureCounter' => 0,
                                                                'version' => '2.3.0.0',
                                                                'createdAt' => '2016-06-06T10:55:04.576Z',
                                                                'targetRealm' => 'DC',
                                                                'serial' => '757xxxx8',
                                                                'gatewayType' => 'VitoconnectOptolink',
                                                                'aggregatedStatus' => 'WorksProperly',
                                                                'lastStatusChangedAt' => '2019-01-21T00:52:47.622Z',
                                                                'autoUpdate' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                                                                'installationId' => xxxxx,
                                                                'registeredAt' => '2018-10-03T10:25:58.795Z',
                                                                'producedAt' => '2016-04-12T14:24:19.000Z'
                                                              },                                        }


'properties' => {
                                                                'zip' => 'xxxxx',
                                                                'geolocation' => {
                                                                                   'latitude' => 'xx.xxx',
                                                                                   'longitude' => 'xx.xx',
                                                                                   'timeZone' => 'Europe/Berlin'
                                                                                 },
                                                                'street' => 'xxx',
                                                                'city' => 'xxxx',
                                                                'houseNumber' => 'xx',
                                                                'country' => 'de'
                                                              }
                                            },




Zu Deiner Anfrage von gestern-
Mich würden die Angaben zum Gateway ohne die Ortsangaben interessieren.
Mal schauen, wie sich die Anderen dazu äußern...

Timmäää

Ich habe jetzt schon mehr als genug Informationen. Wenn ich diese doch haben will, dann rufe ich die API auf.

Bzgl. der Passwortthematik: Seitdem ich das Passwort im Klartext im Define stehen habe, habe ich keine Login Failures mehr. Andreas, ich hatte dir damals das Modul BOTVAC als Referenz mitgegeben, wird das da anders gemacht mit dem Passwort, denn dort klappt es. Ansonsten gibts wahrscheinlich zig andere Module, von denen man sich das abgucken kann, oder?

Danke und Gruß,
Tim

Frini

Ich bin auch vollends zufrieden mit dem Modul.

Ich weiß, ich wollte die Readingsgroup hochladen, hatte aber keine Zeit. :-(
Wird nachgereicht. Sorry

andreas13

Zitat von: Timmäää am 28 Januar 2019, 23:37:25
Ich habe jetzt schon mehr als genug Informationen. Wenn ich diese doch haben will, dann rufe ich die API auf.

Bzgl. der Passwortthematik: Seitdem ich das Passwort im Klartext im Define stehen habe, habe ich keine Login Failures mehr. Andreas, ich hatte dir damals das Modul BOTVAC als Referenz mitgegeben, wird das da anders gemacht mit dem Passwort, denn dort klappt es. Ansonsten gibts wahrscheinlich zig andere Module, von denen man sich das abgucken kann, oder?

Danke und Gruß,
Tim

Readings kannst du mit dem Attribut supress_reading unterdrücken, wenn es dir zu viel ist ;-)

Bei mir funktioniert es mit dem Passwort super. Wie ist es bei den anderen. Ich habe den Code für die Passwort-Speicherung aus dem httpmod Modul kopiert.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Zitat von: Frini am 29 Januar 2019, 06:40:35
Ich bin auch vollends zufrieden mit dem Modul.

Ich weiß, ich wollte die Readingsgroup hochladen, hatte aber keine Zeit. :-(
Wird nachgereicht. Sorry
Hast du Dir mal Meine Readingsgroup im Wiki angeschaut? Kannst deine ja auch ins Wiki laden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Frini

Das mach ich.
Ich habe aktuell noch die anderen Temperatursensoren (1wire) in der Readingsgroup inkludiert. Die muss ich erst noch entfernen, damit es für das Modul passt.

Caesareus

Das Modul funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich habe nur nahezu täglich Einträge in meiner Log mit einem Fehlercode 6. Wobei die Heizung selbst und die Vicare-App keinerlei Fehler anzeigen. Kennt ihr das auch?

2019-01-26_18:33:20 vitoconnect Brenner_Status: error
2019-01-26_18:33:20 vitoconnect Brenner_Fehlercode: 6

Gruß
Harald
Raspberry Pi
HUE, Elero, Fritz!Dect, CUL868, CUL, CUL_EM, JeeLink, EMT7110, Intertechno, MQTT, Yamaha_AVR, vitoconnect

andreas13

Zitat von: Caesareus am 30 Januar 2019, 11:32:54
Das Modul funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich habe nur nahezu täglich Einträge in meiner Log mit einem Fehlercode 6. Wobei die Heizung selbst und die Vicare-App keinerlei Fehler anzeigen. Kennt ihr das auch?

2019-01-26_18:33:20 vitoconnect Brenner_Status: error
2019-01-26_18:33:20 vitoconnect Brenner_Fehlercode: 6

Gruß
Harald

Hallo,

nein, das hatte ich zum Glück noch nie. Ich habe Dir eine PM geschickt. Wenn Du mir die entities.json Datei zuschickst, kann ich versuchen die Fehlercode im Klartext auszulesen und dies im Modul einzubauen. Im Moment steht bei den beiden Readings Fehlereintraege_Historie und Fehlereintraege_aktive ja nur ein Platzhalter.

Viele Grüße

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Hallo,

seit gestern gibt es eine neue Version der ViCare App. Allerdings ohne neue Features soweit ich sehe.

Zeitgleich habe ich seit gestern nur noch Login Fehler. Hat noch jemand das Problem?

Viele Grüße

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Timmäää

Hi andreas13,

von Loginfehlern bin ich seit dem PW in der DEF verschont geblieben, aber das sorgte auch dafür, dass ich mich nicht mehr in der ViCare App anmelden konnte.

Welche Version hast du erhalten? Ich habe ViCare 2.3.1 und die ist noch aktuell bei mir.
Kannst du deine Version extrahieren und hochladen? Ich habe meine 2.3.1 gerade bei apkmirror.com hochgeladen.  Die müsste dann bald verfügbar sein.

Viele Grüße,
Tim