Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frini

Moin,
sorry, dass ich mein versprechen noch nicht eingelöst habe. Die wenige Zeit vor meiner Dienstreise habe ich leider alle Hand zu tun.
Mal nebenbei hat Viessmann wohl weitere Variablen frei gegeben.
Ich seh jetzt den Stromverbrauch.

heating.circuits.1.sensors.temperature.room.value      20
heating.power.consumption.day         519,657,536,673,584,555,546,434
heating.power.consumption.month     9626,23437,16973,18036,14725,8646,3103,0,0,0,0,0,0
heating.power.consumption.week      2887,4189,5731,5654,5033,4979,4750,2954,3889,5233,3669,3923,5057,4268,3368,4400,3885,2505,2581,3841,4293,1404,1284,1291,1284,1287,906,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
heating.power.consumption.year         33063,61483,0


Von der Einheit her passt das mit Wh ganz gut.

uron

#211
Update gestartet und jetzt das Modul in der commandref gefunden - Danke für den Hinweis!
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

andreas13

Hallo zusammen,

mit dem morgigen Update gibt es eine neue Version des Moduls:

# 2019-02-17      Readings für den Stromverbrauch (heating.power.consumption.*) und
#                    Raumtemperatur (heating.circuits.?.sensors.temperature.room.value) ergänzt
#            set-Befehle für HKs werden nur noch angezeigt, wenn der HK auch aktiv ist
#            Wiki aktualisiert

Feedback und Mitarbeit (z.B. am Wiki) ist immer willkommen.

Viele Spass mit Eurer Heizung

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

mrschnulle

Hallo,
seit dem Update von der Viesmann viCare app, kann ich die set Befehle nicht mehr ausführen.

Ach, mittlerweile bekomme ich endlich die Brennerstunden  ;)

Hier ein Auszug aus dem LOG...

2019.02.18 16:10:38 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1275.
2019.02.18 16:10:38 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1231.
2019.02.18 16:11:10 1: set Brennwert_Heizung_Viessmann HK1-Betriebsart dhwAndHeating: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}


LG
Marc

andreas13

Zitat von: mrschnulle am 18 Februar 2019, 16:16:53
Hallo,
seit dem Update von der Viesmann viCare app, kann ich die set Befehle nicht mehr ausführen.

Ach, mittlerweile bekomme ich endlich die Brennerstunden  ;)

Hier ein Auszug aus dem LOG...

2019.02.18 16:10:38 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1275.
2019.02.18 16:10:38 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1231.
2019.02.18 16:11:10 1: set Brennwert_Heizung_Viessmann HK1-Betriebsart dhwAndHeating: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}


LG
Marc

Welche Version der ViCare App?
Letzte Version des _Moduls?
In welchem Modus war die Heizung als du den Befehl ausgeführt hast?



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Frini

#215
Hallo,
hier mal meine UserReadings für das Modul. Falls jemand interesse hat.
Verbrauch_GHZ_heute:Gasverbrauch_Heizung/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Tag",0))[0]},
Verbrauch_GWW_heute:Gasverbrauch_WW/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Tag",0))[0]},
Verbrauch_GHZ_aktuelle_Woche:Gasverbrauch_Heizung/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Woche",0))[0]},
Verbrauch_GWW_aktuelle_Woche:Gasverbrauch_WW/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Woche",0))[0]},
Verbrauch_GHZ_aktueller_Monat:Gasverbrauch_Heizung/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Monat",0))[0]},
Verbrauch_GWW_aktueller_Monat:Gasverbrauch_WW/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Monat",0))[0]},
Verbrauch_GHZ_aktuelles_Jahr:Gasverbrauch_Heizung/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Jahr",0))[0]},
Verbrauch_GWW_aktuelles_Jahr:Gasverbrauch_WW/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Jahr",0))[0]},
Verbrauch_Strom_aktuelles_Jahr:Stromverbrauch/Jahr.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Jahr",0))[0]/1000))},
Verbrauch_Strom_aktueller_Monat:Stromverbrauch/Monat.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Monat",0))[0]/1000))},
Verbrauch_Strom_heute:Stromverbrauch/Tag.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Tag",0))[0]/1000))},
Verbrauch_Strom_aktuelle_Woche:Stromverbrauch/Woche.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Woche",0))[0]/1000))},
Kosten_GHZ_aktuelle_Woche:Gasverbrauch_Heizung/Woche.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Woche",0))[0]*0.0461))},
Kosten_GWW_aktuelle_Woche:Gasverbrauch_WW/Woche.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Woche",0))[0]*0.0461))},
Kosten_GHZ_aktueller_Monat:Gasverbrauch_Heizung/Monat.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Monat",0))[0]*0.0461))},
Kosten_GWW_aktueller_Monat:Gasverbrauch_WW/Monat.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Monat",0))[0]*0.0461))},
Kosten_GHZ_aktuelles_Jahr:Gasverbrauch_Heizung/Jahr.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Jahr",0))[0]*0.0461))},
Kosten_GWW_aktuelles_Jahr:Gasverbrauch_WW/Jahr.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Jahr",0))[0]*0.0461))},
Kosten_GHZ_heute:Gasverbrauch_Heizung/Tag.* {sprintf( "%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Tag",0))[0]*0.0461))},
Kosten_Strom_heute:Stromverbrauch/Tag.* {sprintf( "%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Tag",0))[0]*0.00026))},
Kosten_Strom_aktueller_Monat:Stromverbrauch/Monat.* {sprintf( "%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Monat",0))[0]*0.00026))},
Kosten_Strom_aktuelle_Woche:Stromverbrauch/Woche.* {sprintf( "%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Woche",0))[0]*0.00026))},
Kosten_Strom_aktuelles_Jahr:Stromverbrauch/Jahr.* {sprintf( "%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Jahr",0))[0]*0.00026))},



Hier dann mal meine Readingsgroup für den Verbrauch:

defmod Verbrauch readingsGroup <>,<Periode>,<Heizung>,<Warmwasser>,<Stromverbrauch>\
vitoconnect:,<Jahr>,Verbrauch_GHZ_aktuelles_Jahr,Verbrauch_GWW_aktuelles_Jahr,Verbrauch_Strom_aktuelles_Jahr\
vitoconnect:,<Monat>,Verbrauch_GHZ_aktueller_Monat,Verbrauch_GWW_aktueller_Monat,Verbrauch_Strom_aktueller_Monat\
vitoconnect:,<Woche>,Verbrauch_GHZ_aktuelle_Woche,Verbrauch_GWW_aktuelle_Woche,Verbrauch_Strom_aktuelle_Woche\
vitoconnect:,<Heute>,Verbrauch_GHZ_heute,Verbrauch_GWW_heute,Verbrauch_Strom_heute
attr Verbrauch mapping &nbsp;;
attr Verbrauch nostate 1
attr Verbrauch room ,Klima
attr Verbrauch style style="font-size:18px"
attr Verbrauch valueFormat {Verbrauch_GWW_aktueller_Monat => "%.0f kWh",\
Verbrauch_GHZ_aktueller_Monat => "%.0f kWh",\
Verbrauch_GWW_aktuelles_Jahr => "%.0f kWh",\
Verbrauch_GHZ_aktuelles_Jahr => "%.0f kWh",\
Verbrauch_GWW_aktuelle_Woche => "%.0f kWh",\
Verbrauch_GHZ_aktuelle_Woche => "%.0f kWh",\
Verbrauch_GWW_heute => "%.0f kWh",\
Verbrauch_GHZ_heute => "%.0f kWh",\
Verbrauch_Strom_aktuelles_Jahr => "%.0f kWh",\
Verbrauch_Strom_aktueller_Monat => "%.0f kWh",\
Verbrauch_Strom_aktuelle_Woche => "%.0f kWh",\
Verbrauch_Strom_heute => "%.0f kWh",\
}




Ich habe den Code aus den RawDefinition herauskopiert. Kann also so wieder zurückkopiert werden.

mrschnulle

ZitatWelche Version der ViCare App?
Letzte Version des _Moduls?
In welchem Modus war die Heizung als du den Befehl ausgeführt hast?

Hallo Andreas,

ich habe die app Version für das Iphone 2.3.1 und hatte die 98_vitoconnect.pm vor der jetztigen Aktuellen. Die Anlage war/ist im standby und der Befehl dhw & dhwAndHeating geht nicht mehr.

Die Befehle standby, forcedReduced & forcedNormal funktionieren.

LG

Marc

andreas13

Zitat von: Frini am 18 Februar 2019, 21:50:28
Hallo,
hier mal meine UserReadings für das Modul. Falls jemand interesse hat.
...

Ich habe den Code aus den RawDefinition herauskopiert. Kann also so wieder zurückkopiert werden.

Sieht gut aus. Ich habe das adaptiert und auch im Wiki dokumentiert.
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Zitat von: mrschnulle am 19 Februar 2019, 12:38:04
Hallo Andreas,

ich habe die app Version für das Iphone 2.3.1 und hatte die 98_vitoconnect.pm vor der jetztigen Aktuellen. Die Anlage war/ist im standby und der Befehl dhw & dhwAndHeating geht nicht mehr.

Die Befehle standby, forcedReduced & forcedNormal funktionieren.

LG

Marc

Hallo Marc,

ich habe das gerade mit der aktuellen Version des Moduls geprüft. Bei mir funktionieren alle Modi. Aufgefallen ist mir, dass es früher eine Fehlermeldung "Bad Gateway" der API gab, wenn man versucht hat in einen Modus zu schalten der bereits aktiv ist. Aber funktionieren tut es.

Vielleicht war es eine temporäre Störung bei Vissmann oder es ist ein Problem, dass nur Dein Heizungsmodell betrifft.

Wie sieht es bei den anderen aus? Funktioneren alle "set"-Kommandos bei Euch oder habt Ihr auch Probleme?

Viele Grüße

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Frini

#219
set HK1-Betriebsart läuft zumindest bei mir allerdings kommt danach folgende Fehlermeldung.
Die Betriebsart wurde aber ordentlich geändert.
Mehr kann ich momentan nicht testen.

Im Log steht:
10:14:13 3: set vitoconnect HK1-Betriebsart dhw
10:14:15 3: set vitoconnect HK1-Betriebsart dhw
10:15:21 1: vitoconnect: An error occured: read from https://api.viessmann-platform.io:443 timed out.


andreas13

Zitat von: Frini am 20 Februar 2019, 10:18:30
set HK1-Betriebsart läuft zumindest bei mir allerdings kommt danach folgende Fehlermeldung.
Die Betriebsart wurde aber ordentlich geändert.
Mehr kann ich momentan nicht testen.

Im Log steht:
10:14:13 3: set vitoconnect HK1-Betriebsart dhw
10:14:15 3: set vitoconnect HK1-Betriebsart dhw
10:15:21 1: vitoconnect: An error occured: read from https://api.viessmann-platform.io:443 timed out.

Der/die Vissmann Server haben manchmal "Schluckauf" ich habe den Timeout schon auf 10 Sekunden (Default bei httpmod ist 4 Sekunden!) gestellt. Wenn es zu einem Timeout kommt, einfach Befehl wiederholen.

Vielleicht mache ich den Timeout noch konfigurierbar. Mal sehen ...
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

sepultura30

Zitat von: Frini am 18 Februar 2019, 21:50:28
Hallo,
hier mal meine UserReadings für das Modul. Falls jemand interesse hat.
Verbrauch_GHZ_heute:Gasverbrauch_Heizung/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Tag",0))[0]},
Verbrauch_GWW_heute:Gasverbrauch_WW/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Tag",0))[0]},
Verbrauch_GHZ_aktuelle_Woche:Gasverbrauch_Heizung/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Woche",0))[0]},
Verbrauch_GWW_aktuelle_Woche:Gasverbrauch_WW/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Woche",0))[0]},
Verbrauch_GHZ_aktueller_Monat:Gasverbrauch_Heizung/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Monat",0))[0]},
Verbrauch_GWW_aktueller_Monat:Gasverbrauch_WW/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Monat",0))[0]},
Verbrauch_GHZ_aktuelles_Jahr:Gasverbrauch_Heizung/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Jahr",0))[0]},
Verbrauch_GWW_aktuelles_Jahr:Gasverbrauch_WW/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Jahr",0))[0]},
Verbrauch_Strom_aktuelles_Jahr:Stromverbrauch/Jahr.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Jahr",0))[0]/1000))},
Verbrauch_Strom_aktueller_Monat:Stromverbrauch/Monat.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Monat",0))[0]/1000))},
Verbrauch_Strom_heute:Stromverbrauch/Tag.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Tag",0))[0]/1000))},
Verbrauch_Strom_aktuelle_Woche:Stromverbrauch/Woche.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Woche",0))[0]/1000))},
Kosten_GHZ_aktuelle_Woche:Gasverbrauch_Heizung/Woche.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Woche",0))[0]*0.0461))},
Kosten_GWW_aktuelle_Woche:Gasverbrauch_WW/Woche.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Woche",0))[0]*0.0461))},
Kosten_GHZ_aktueller_Monat:Gasverbrauch_Heizung/Monat.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Monat",0))[0]*0.0461))},
Kosten_GWW_aktueller_Monat:Gasverbrauch_WW/Monat.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Monat",0))[0]*0.0461))},
Kosten_GHZ_aktuelles_Jahr:Gasverbrauch_Heizung/Jahr.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Jahr",0))[0]*0.0461))},
Kosten_GWW_aktuelles_Jahr:Gasverbrauch_WW/Jahr.* {sprintf("%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Jahr",0))[0]*0.0461))},
Kosten_GHZ_heute:Gasverbrauch_Heizung/Tag.* {sprintf( "%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Tag",0))[0]*0.0461))},
Kosten_Strom_heute:Stromverbrauch/Tag.* {sprintf( "%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Tag",0))[0]*0.00026))},
Kosten_Strom_aktueller_Monat:Stromverbrauch/Monat.* {sprintf( "%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Monat",0))[0]*0.00026))},
Kosten_Strom_aktuelle_Woche:Stromverbrauch/Woche.* {sprintf( "%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Woche",0))[0]*0.00026))},
Kosten_Strom_aktuelles_Jahr:Stromverbrauch/Jahr.* {sprintf( "%.2f", ((split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Stromverbrauch/Jahr",0))[0]*0.00026))},



Hier dann mal meine Readingsgroup für den Verbrauch:

defmod Verbrauch readingsGroup <>,<Periode>,<Heizung>,<Warmwasser>,<Stromverbrauch>\
vitoconnect:,<Jahr>,Verbrauch_GHZ_aktuelles_Jahr,Verbrauch_GWW_aktuelles_Jahr,Verbrauch_Strom_aktuelles_Jahr\
vitoconnect:,<Monat>,Verbrauch_GHZ_aktueller_Monat,Verbrauch_GWW_aktueller_Monat,Verbrauch_Strom_aktueller_Monat\
vitoconnect:,<Woche>,Verbrauch_GHZ_aktuelle_Woche,Verbrauch_GWW_aktuelle_Woche,Verbrauch_Strom_aktuelle_Woche\
vitoconnect:,<Heute>,Verbrauch_GHZ_heute,Verbrauch_GWW_heute,Verbrauch_Strom_heute
attr Verbrauch mapping &nbsp;;
attr Verbrauch nostate 1
attr Verbrauch room ,Klima
attr Verbrauch style style="font-size:18px"
attr Verbrauch valueFormat {Verbrauch_GWW_aktueller_Monat => "%.0f kWh",\
Verbrauch_GHZ_aktueller_Monat => "%.0f kWh",\
Verbrauch_GWW_aktuelles_Jahr => "%.0f kWh",\
Verbrauch_GHZ_aktuelles_Jahr => "%.0f kWh",\
Verbrauch_GWW_aktuelle_Woche => "%.0f kWh",\
Verbrauch_GHZ_aktuelle_Woche => "%.0f kWh",\
Verbrauch_GWW_heute => "%.0f kWh",\
Verbrauch_GHZ_heute => "%.0f kWh",\
Verbrauch_Strom_aktuelles_Jahr => "%.0f kWh",\
Verbrauch_Strom_aktueller_Monat => "%.0f kWh",\
Verbrauch_Strom_aktuelle_Woche => "%.0f kWh",\
Verbrauch_Strom_heute => "%.0f kWh",\
}




Ich habe den Code aus den RawDefinition herauskopiert. Kann also so wieder zurückkopiert werden.

Hallo Frini,

bei mir steht das in den Readings schon richtig, ich brauche nicht durch 1000 Teilen, das würde sonst nie passen vom Wert.

Stromverbrauch/Jahr          39.122,131.215,0

denn wenn ich die 39.122 noch durch 1000 Teile dann kommt für das ganze Jahr 0.039 kWh raus, und das kann nicht sein.
Da ich Elektriker bin, glaube ich nicht das ich das das ganze Jahr nur Verbraucht habe, wäre schön.

Grüße

Sandro

andreas13

Zitat von: sepultura30 am 20 Februar 2019, 21:05:13
Hallo Frini,

bei mir steht das in den Readings schon richtig, ich brauche nicht durch 1000 Teilen, das würde sonst nie passen vom Wert.

Stromverbrauch/Jahr          39.122,131.215,0

denn wenn ich die 39.122 noch durch 1000 Teile dann kommt für das ganze Jahr 0.039 kWh raus, und das kann nicht sein.
Da ich Elektriker bin, glaube ich nicht das ich das das ganze Jahr nur Verbraucht habe, wäre schön.

Grüße

Sandro
Interessant, mal sehen, wann Vissmann den Fehler bemerkt, der wohl nur bei manchen Modellen Auftritt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Frini

#223
Wenn ich 39122 durch 1000 teile komme ich auf 39,122 kwh. Der Wert passt doch eigentlich sehr gut.

Viessmann listet keine Dezimalzahlen. Der Punkt ist eine tausender Stelle.


Edith sagt:
Kommando zurück. Bei mir wird keine Dezimalzahl ausgegeben.

mrschnulle

ZitatHallo Marc,

ich habe das gerade mit der aktuellen Version des Moduls geprüft. Bei mir funktionieren alle Modi. Aufgefallen ist mir, dass es früher eine Fehlermeldung "Bad Gateway" der API gab, wenn man versucht hat in einen Modus zu schalten der bereits aktiv ist. Aber funktionieren tut es.

Vielleicht war es eine temporäre Störung bei Vissmann oder es ist ein Problem, dass nur Dein Heizungsmodell betrifft.

Wie sieht es bei den anderen aus? Funktioneren alle "set"-Kommandos bei Euch oder habt Ihr auch Probleme?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Es hat sich bei mir etwas geändert, meine Anlage ist nur für die Heizung im Betrieb und ich erzeuge mit ihr kein Warmwasser. Die ganze Zeit gingen die Befehle durch mit dhw. Jetzt habe ich nochmal geschaut und festgestellt, dass in der App die dhw Funktionen nicht mehr verfügbar sind für meine Anlage.

Ich habe zur Auswahl in der viCare app:
- Nur Heizung aktiv
- Dauernd Tagbetrieb
- Dauernd reduziert
- Aus

In den Readings steht jetzt, wenn ich in der App Betriebsart "Nur Heizung aktiv" wähle, "HK1-Betriebsart: heating"

Meine Frage wäre, ob du evtl. den set Befehl "heating" zu den bestehenden Set-Befehlen im Modul ergänzen kannst?

Ganz lieben Gruß

Marc