Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas13

Zitat von: mrschnulle am 21 Februar 2019, 18:31:37
Hallo Andreas,

ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Es hat sich bei mir etwas geändert, meine Anlage ist nur für die Heizung im Betrieb und ich erzeuge mit ihr kein Warmwasser. Die ganze Zeit gingen die Befehle durch mit dhw. Jetzt habe ich nochmal geschaut und festgestellt, dass in der App die dhw Funktionen nicht mehr verfügbar sind für meine Anlage.

Ich habe zur Auswahl in der viCare app:
- Nur Heizung aktiv
- Dauernd Tagbetrieb
- Dauernd reduziert
- Aus

In den Readings steht jetzt, wenn ich in der App Betriebsart "Nur Heizung aktiv" wähle, "HK1-Betriebsart: heating"

Meine Frage wäre, ob du evtl. den set Befehl "heating" zu den bestehenden Set-Befehlen im Modul ergänzen kannst?

Ganz lieben Gruß

Marc

Hallo Marc,

offensichtlich gibt es zwei neue Betriebsarten "heating" und "active". Wird im nächsten Release enthalten sein.

Du kannst aber auch jetzt schon den Befehl "set vitoconnect HK1-Betriebsart heating" ausführen. Er ist nur noch nicht im Menü.


Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

mrschnulle

ZitatHallo Marc,

offensichtlich gibt es zwei neue Betriebsarten "heating" und "active". Wird im nächsten Release enthalten sein.

Du kannst aber auch jetzt schon den Befehl "set vitoconnect HK1-Betriebsart heating" ausführen. Er ist nur noch nicht im Menü.


Andreas

Hallo Andreas,

es funktioniert prima, DANKE!!! Ich bin dann auf das nächste Release gespannt  ;)

LG

Marc

twinFHEM

Hallo Andreas,

ein klasse Modul, das Du erstellt hast!
Ich habe es heute mit neuen Updates installiert und direkt ausprobiert. Läuft! ;)

Ich werde mich damit auf jeden Fall noch auseinandersetzen.

@Frini:
Ich möchte zunächst auch eine temporäre Aufheizung des Wassers einrichten, damit einem längerem Badespaß nichts im Wege steht.
Bisher habe ich in der App ca. 20 min. vorm Bad die Temperatur auf ca. 58 Grad gestellt und die neue Option "Ich möchte Warmwasser" aktiviert.
Leider habe ich öfter vergessen, alles wieder zurückzustellen. Daher würde ich die Einstellungen mit einem Timer (ca. 30 - 40 min.) laufen lassen,
der durch einen Schalter aktiviert wird.

Wie hast Du das umgesetzt?

Viele Grüße & besten Dank an euch!

Frini

Hallo,
Ich mach das ganze recht simpel über einen DashButton, welcher im Badezimmer am Spiegel hängt. Dieser triggert ein DOIF welches dann die Heizung triggert. Da ich das ganze noch über einen Dummy starten möchte schaut das ganze so aus:


defmod doi.vitoconnect.OTC DOIF ([DashButtonNivea] eq "present" and [?vitoconnect:WW-einmaliges_Aufladen] eq "0" and [?OneTimeCharge] eq "off")\
(set vitoconnect WW-einmaliges_Aufladen activate)\
(set OneTimeCharge ondash)\
DOELSEIF\
\
([DashButtonNivea] eq "present" and [?vitoconnect:WW-einmaliges_Aufladen] eq "1" and [?OneTimeCharge] ne "off")\
(set vitoconnect WW-einmaliges_Aufladen deactivate)\
(set OneTimeCharge off)\
DOELSEIF\
\
\
([?DashButtonNivea] ne "present" and [vitoconnect:WW-einmaliges_Aufladen] eq "1" and [?OneTimeCharge] eq "off")\
(set OneTimeCharge onauto)\
DOELSEIF\
\
([?DashButtonNivea] ne "present" and [vitoconnect:WW-einmaliges_Aufladen] eq "0" and [?OneTimeCharge] ne "off")\
(set OneTimeCharge off)\
DOELSEIF\
\
\
([?DashButtonNivea] ne "present" and [?vitoconnect:WW-einmaliges_Aufladen] eq "0" and [OneTimeCharge] eq "on")\
(set vitoconnect WW-einmaliges_Aufladen activate)\
DOELSEIF\
\
([?DashButtonNivea] ne "present" and [?vitoconnect:WW-einmaliges_Aufladen] eq "1" and [OneTimeCharge] eq "off")\
(set vitoconnect WW-einmaliges_Aufladen deactivate)\
\



OneTimeCharge ist ein zusätzlicher Dummy.
Sobald das WW die Solltemperatur bei mit 55°C erreicht ist, schaltet sich die manuelle Ladung automatisch wieder ab.

twinFHEM

Hi Frini,

vielen Dank für Deine Umsetzung. Du schaltest die Temperatur nicht explizit hoch!?
Sind die 55°C bei Deiner Heizung (oder generell) für die Einmalladung von Viesmann festgelegt oder hast Du sie selbst gewählt?

Du benutzt nicht wirklich einen NIVEA-Dashbutton, oder!? :)

Vielen Dank & viele Grüße!

Frini

Na klar  8) ich hab mit davon mal nen Schwung bestellt. Den Aufkleber kann man entfernen. Der ist ja selbstklebend und fällt auf weißen Wandfliesen nicht so auf. Die Verzögerung ist bei diesem Anwendungsfall auch nicht kritisch. 3-5 Sekunden nach Betätigen des Buttons ist die Heizung im manuellen Modus.

Die 55 °C ist die Warmwassersolltemperatur die man in der Heizung einstellen kann. Ich habe die Warmwasserbereitung nach Tagesplan eingestellt. In den An-Fasen versucht die Heizung die Temperatur des WW auf den eingestellten Wert zu halten. Folglich ergibt das viele Brennerstarts, da je nach gezapfter Menge direkt wieder nachgeheizt wird. Mein Zeitplan sieht also vor, dass morgens einmal kurz auf Temperatur geheizt wird, dann reicht das WW normal bis abends. Da wird dann noch einmal nachgeladen, damit die Kinder sich nicht mit kaltem Wasser waschen müssen.
Kommen wir jetzt auf die Idee außer der Reihe zu Baden, drücken wir einmal den Button und das die Heizung heißt direkt mit Voller Leistung auf.

twinFHEM

Zitat von: Frini am 25 Februar 2019, 20:14:47
Na klar  8) ich hab mit davon mal nen Schwung bestellt. Den Aufkleber kann man entfernen. Der ist ja selbstklebend und fällt auf weißen Wandfliesen nicht so auf. Die Verzögerung ist bei diesem Anwendungsfall auch nicht kritisch. 3-5 Sekunden nach Betätigen des Buttons ist die Heizung im manuellen Modus.

Geile Idee! Wusste gar nicht, dass sich Dash-Buttons in FHEM integrieren lassen. Aber was kann FHEM nicht...  :)

Wenn ich die Wunschtemperatur auf z.B. 58 °C stelle, wird diese in den Readings WW-Haupttemperatur und WW-Solltemperatur angezeigt.
Einen Unterschied scheint es auch hier nicht zu geben.

Diese hast Du also auf 55 °C gestellt, die 1x morgens, 1x abends und bei Betätigung des Buttons erreicht wird. Korrekt?
Hört sich gut an! Auf welcher Temperatur läuft Deine Heizung sonst?



andreas13

Zitat von: Frini am 25 Februar 2019, 20:14:47
Na klar  8) ich hab mit davon mal nen Schwung bestellt. Den Aufkleber kann man entfernen. Der ist ja selbstklebend und fällt auf weißen Wandfliesen nicht so auf. Die Verzögerung ist bei diesem Anwendungsfall auch nicht kritisch. 3-5 Sekunden nach Betätigen des Buttons ist die Heizung im manuellen Modus.

Die 55 °C ist die Warmwassersolltemperatur die man in der Heizung einstellen kann. Ich habe die Warmwasserbereitung nach Tagesplan eingestellt. In den An-Fasen versucht die Heizung die Temperatur des WW auf den eingestellten Wert zu halten. Folglich ergibt das viele Brennerstarts, da je nach gezapfter Menge direkt wieder nachgeheizt wird. Mein Zeitplan sieht also vor, dass morgens einmal kurz auf Temperatur geheizt wird, dann reicht das WW normal bis abends. Da wird dann noch einmal nachgeladen, damit die Kinder sich nicht mit kaltem Wasser waschen müssen.
Kommen wir jetzt auf die Idee außer der Reihe zu Baden, drücken wir einmal den Button und das die Heizung heißt direkt mit Voller Leistung auf.

Komisch, meine Heizung verhält sich anders.  WW->soll ist 54 Grad. Morgens beim Duschen fällt die Temperatur unter 52 und Aufladen heizt wieder auf 58 hoch. Dann fällt die Temperatur bist Abend wieder unter 52 und es wird wieder aufgeladen.

Also nur 2 Aufladungen in 24 Stunden wegen WW.

Das sieht man sehr schön bei folgender Grafik

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190225/6572519e9aee64b2915119a0ac62fee1.jpg)


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

twinFHEM

Hallo Andreas,

kann es sein, dass die Auflad-Funktion immer Solltemperatur + 5 °C bedeutet!?
In Deinem Plot ist die Temperatur morgens sogar um die 59 °C , oder?

Hast Du die Zeiten 6.30 und 16.00 Uhr im Warmwasserzeitprogramm?

Toller Plot! Ich denke, so einen sollte ich mir auch einrichten.

Viele Grüße!

Frini

#234
Hier mal zwei Screenshots vom Handy. Bin z.z. auf Dienstreise.

Da sieht man die Temperaturen von heute.

Der erste Plot zeigt dir Heizungsinternen Sensoren. Gut zu sehen ist in blau die Temperatur des WWs im Schichtladespeicher.

Man sieht, dass morgens vor dem Duschen das WW aufgeheizt wurde. Dann um 9:00 Uhr hat unsere Putzfee sich noch mal WW geholt.
Um 17:00 habe ich im Heizprogramm ein erneutes Zeitfenster für WW. Das wird Montags aufgrund der sportlichen Aktivitäten der Kinder benötigt. Ohne ein blocken des WW Programms würde die Heizung bei unterschreiten der 45Grad Grenze den Puffer wieder selber aufladen. Analog der 17:00 Uhr Ladung. Empfinde ich aber als Verschwendung. Frau und Kinder haben sich auch noch nicht beschwert   :P
Auf dem zweiten Diagramm sieht man die 1wire Sensoren, welche auf den Rohren kleben. Im Gegensatz hier wurd beim WW die Zapfsituation abgefragt. Also Warmwasser wird am Hahn gezapft und mit etwas Zeitversatz erkennt das der Fühler. Ich bin gerade dabei die Werte zu tracken, damit ich die Warmwasserzirkulatuon optimieren kann.

Wenn man beide Diagramme vergleicht sieht man ganz gut wie viel Wasser tatsächlich entnommen wird.
Btw. Wir haben hier eine Viessmann 333f. Mit einem sogenannten Schichtladespeicher. Das Volumen beträgt 100 l. Und simuliert durch diesen Wärmerauscher einen 160l Speicher. (Oder so ähnlich).

Durch den kleinen Speicher würde unsere Heizung öfter kurz nachheizen. Geht auch, das wollte ich aber nicht. Bei meinem Typ habe ich die Hysterse auf 15 °C eingestellt. Also 15Grad unter WW Soll und die Heizung lädt nach.
Man sieht an der Leistung wie selten tatsächlich der Brenner startet. Und das selbst bei den hohen Temperaturen heute.


andreas13

Zitat von: twinFHEM am 25 Februar 2019, 22:20:49
Hallo Andreas,

kann es sein, dass die Auflad-Funktion immer Solltemperatur + 5 °C bedeutet!?
In Deinem Plot ist die Temperatur morgens sogar um die 59 °C , oder?

Hast Du die Zeiten 6.30 und 16.00 Uhr im Warmwasserzeitprogramm?

Toller Plot! Ich denke, so einen sollte ich mir auch einrichten.

Viele Grüße!

Die beiden Aufladungen sind automatisch und nicht manuell. Mein Zeitplan sagt Warmwasser von 4:30 Uhr bis 23:00 Uhr
Die Aufladungen wird wohl bei unterschreiten von 52 Grad aus- und bei 59 Grad beendet. Soll ist 54 Grad.

Warmwasser macht bei mir nur einen kleinen Teil der Energiekosten aus. Daher glaube ich nicht dass eine Optimierung in diesen Bereich nennenswerte Einsparungen bringt.

Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Frini

Da gebe ich dir recht. Die Energiekosten für die WW Bereitung sind eher zu vernachlässigen. Ich hatte bei unserer alten Heizunh allerdings das Problem, das durch das häufige Takten die einmal in Jahr die Auskleidung des Brenners Wärmetauscher getauscht werden musste.

andreas13

Hallo zusammen,

mit dem morgigen Update kommt ein Bugfix Release des Moduls:

# 2019-02-27      stacktrace-Fehler (hoffentlich) behoben
#            Betriebsarten "heating" und "active" ergänzt

Irgendwie ist es ein bisschen still geworden. Ist das ein Zeichen, dass alle wichtigen Features implmentiert sind und es wenige störende Fehler gibt? :-)

Hat sich mal jemand den Wiki-Eintrag angeschaut? Insbesondere die Grafiken? Was meint Ihr dazu?

VG

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

SehlinhS

#238
muss ich irgendwas manuel ausführe,  um die neuen Readings zu sehen?
Habe schon set clearReading gemacht, bekomme aber den Stromverbruach nicht mit rein.
Habe eine Vitocal200.

Grüße
Sascha Sehling


Frini

Es kann sein, dass Viessmann die Werte für diesen Heizungstyp noch nicht übermittelt.