Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmäää

Zitat von: andreas13 am 17 März 2019, 17:10:29
Hallo Tim,

wenn Du ein Dummy Passwort verwendest, führt das im Moment noch dazu, dass das gespeicherte Passwort von dem Dummy Passwort überschrieben wird, wenn FHEM neu gestartet wird. Ist das vielleicht das Problem?

VG

Andreas

Hi Andreas,

ja bei mir muss das dann so sein. Ich mache recht häufig Updates, sodass ich sicherlich  auch häufig neustarte. Bei dem Fritzbox-Modul verschwindet nach Anlage das DEF aus den Internals. Bei dem Modul Harmony bspw. wird das PW als Crypt im DEF hinterlegt. Bei BOTVAC wird das DEF dann nach initialer Anlage um das PW bereinigt. Ist eine solche Lösung auch für dieses Modul sinnvoll?

Danke dir und viele Grüße,
Tim

andreas13

Hallo zusammen,

heute gab es eine neue Version der iOS ViCare App mit Gasverbrauch, Urlaub, Spar- und Komfortmodus.

Alles Features, die das Modul schon konnte. Mal sehen, ob Vissmann jetzt wieder an der API arbeitet.

VG

Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Schoko

Ich hab eben meine Vitosolic per KM-Bus an die Heizungssteuerung angeschlossen. In der Steuerung sehe ich jetzt auch einige Werte. Kann ich irgendwie die Readings neu auslesen, um zu sehen ob Kollektortemeperatur usw. Jetzt übertragen wird? An denen hat sich nämlich nichts geändert...

Gruß

Schoko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

andreas13

Zitat von: Schoko am 30 März 2019, 10:58:56
Ich hab eben meine Vitosolic per KM-Bus an die Heizungssteuerung angeschlossen. In der Steuerung sehe ich jetzt auch einige Werte. Kann ich irgendwie die Readings neu auslesen, um zu sehen ob Kollektortemeperatur usw. Jetzt übertragen wird? An denen hat sich nämlich nichts geändert...

Gruß

Schoko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Schoko,

es werden immer alle Werte ausgegeben, die die API liefert. Entweder nach Ablauf des Intervalls oder manuel "set vitoconnect update".

Wenn die Werte nicht automatisch erscheinen, werden sie von der API nicht geliefert. Dann kann nur Vissmann helfen.  :-(

Wenn die Readings vorher nicht bekannt waren, haben sie die Form "heating.xxx.xxx", wie Du es schon kennst.

VG

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

#274
Hallo,
inzwischen hat Vissmann wohl gemerkt, dass Stromverbräuchen in Wh nicht so sinnvoll sind. Seit ein paar Wochen werden (von mir erst heute bemerkt) die Stromverbräuche wohl in kWh übertragen.

Wer in seinen "userreadings" bei den Stromverbräuchen noch "/1000" drin hat, sollte das löschen.

Seit dem 23.03.19 werden auch keine Readings für Sensoren, die nicht installiert sind, mehr übertragen. Bei mir z.B.:

* HK1-Raum_Temperatur
* Kessel_Common_Supply_Temperatur
* WW-Sensoren_Auslauf_Wert

Die zugehörigen Stati (z.B. HK1-Raum_Status) sind "error" und werden weiterhin übertragen.

VG Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Hallo zusammen,

morgen gibt es mal wieder ein kleines release:

# 2019-03-29      neue Readings:
#                     heating.circuits.1.operating.modes.dhwAndHeatingCooling.active 1
#                     heating.circuits.1.operating.modes.normalStandby.active 0
#                     heating.circuits.1.operating.programs.fixed.active 0
#                     heating.compressor.active 0
#                     heating.dhw.temperature.hysteresis.value 5
#                     heating.dhw.temperature.temp2.value 60
#                  Passwort wird bei "define" nur noch gesetzt, wenn noch kein Passwort gespeichert war
#                 Attribut "model" implementiert

Feedback wie immer willkommen!

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Schoko

Zitat von: andreas13 am 30 März 2019, 14:24:24
Hallo Schoko,

es werden immer alle Werte ausgegeben, die die API liefert. Entweder nach Ablauf des Intervalls oder manuel "set vitoconnect update".

Wenn die Werte nicht automatisch erscheinen, werden sie von der API nicht geliefert. Dann kann nur Vissmann helfen.  :-(

Wenn die Readings vorher nicht bekannt waren, haben sie die Form "heating.xxx.xxx", wie Du es schon kennst.

VG

Andreas
Na dann lass ich die Steuerung vorerst noch am VBUS hängen...
Zumindest reduziert er jetzt automatisch die Solltemperatur, wenn die Solaranlage Wärme liefert...

Danke trotzdem

VG

Schoko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

twinFHEM

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass das (manuelle) ,,einmalige Aufladen" nicht funktioniert. Dies ist allerdings nicht nur in FHEM der Fall, sondern auch in der Viessmann-App (,,Ich möchte Warmwasser"). Obwohl die Aktion in FHEM zu sehen, also aktiv ist, sinkt die Wassertemperatur weiter. Erst durch die ,,Aufladung" seitens der Heizung wird das Wasser wieder aufgeheizt.

Ich bekomme die ,,Bad Gateway"-Fehlermeldung:
set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}

Kann meine Heizung (Vitodens 200) das nicht oder liegt ein Fehler vor?
Kennt jemand dieses Verhalten?

Vielen Dank! :-)

andreas13

Zitat von: twinFHEM am 01 April 2019, 19:57:36
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass das (manuelle) ,,einmalige Aufladen" nicht funktioniert. Dies ist allerdings nicht nur in FHEM der Fall, sondern auch in der Viessmann-App (,,Ich möchte Warmwasser"). Obwohl die Aktion in FHEM zu sehen, also aktiv ist, sinkt die Wassertemperatur weiter. Erst durch die ,,Aufladung" seitens der Heizung wird das Wasser wieder aufgeheizt.

Ich bekomme die ,,Bad Gateway"-Fehlermeldung:
set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}

Kann meine Heizung (Vitodens 200) das nicht oder liegt ein Fehler vor?
Kennt jemand dieses Verhalten?

Vielen Dank! :-)

Ich glaube, das ist normal. Aufgeheizt wird nur, wenn die Temperatur unter Soll liegt. Schalt mal auf Standy und lös dann manuell aus, wenn die Temperatur unter soll liegt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Tanne-01

Hallo,

ich möchte die Leistungsdaten meiner geregelten Solarpumpe (an der Heizungsteuerung hängend) auswerten.
Die Leistungsdaten habe ich mit einem userreading 'Drehzahl' erzeugt.
Den Leistungsanteil bekomme ich im reading ausgegeben.

Drehzahl { ReadingsVal($name,"power_2",0)*100/38.2 ;; }
{ if ( { ReadingsNum ($name,"Drehzahl",0)} >100 )  {\ fhem ("set Fibadose_9 Drehzahl 100") ; }
if ( { ReadingsNum ($name,"Drehzahl",0)} < 30 )  {\ fhem ("set Fibadose_9 Drehzahl 30") ; } 
if ( { ReadingsNum ($name,"Drehzahl",0)} < 10 )  {\ fhem ("set Fibadose_9 Drehzahl 0") ; }
}

Da jedoch die Netzspannung eine große Spreizung +/- 10 Volt aufweist, schwankt natürlich auch die Leistungsdaten in Watt und damit die prozentuale Ermittlung.
Sollte aufgrund einer größeren Netzspannung die Leistung auf über 100% steigen, so soll der Wert bei 100% bleiben.
Ähnlich das unterschreiten unter 30% soll der Wert bei 30% bleiben, unter 10% soll der Wert 0 ausgegeben werden.


Ich bekomme jedoch mit diesem Programmcode Fehler ausgegeben.
Fehler:
PERL WARNING: Odd number of elements in anonymous hash at (eval 15943) line 3.
PERL WARNING: Odd number of elements in anonymous hash at (eval 15943) line 5.
PERL WARNING: Odd number of elements in anonymous hash at (eval 15943) line 7.

Was mache ich falsch?

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich weiß, dass meine Frage nicht unbedingt hierher gehört.

VG Frank

amenomade

ZitatDrehzahl { ReadingsVal($name,"power_2",0)*100/38.2 ;; }
Bisher ok. Das ist die Definition deines userReadings, in {}

{ if ( { ReadingsNum ($name,"Drehzahl",0)} >100 )  {\ fhem ("set Fibadose_9 Drehzahl 100") ; }
if ( { ReadingsNum ($name,"Drehzahl",0)} < 30 )  {\ fhem ("set Fibadose_9 Drehzahl 30") ; }
if ( { ReadingsNum ($name,"Drehzahl",0)} < 10 )  {\ fhem ("set Fibadose_9 Drehzahl 0") ; }
}
Was soll denn das ausserhalb der Definition machen? Hast Du wirklich dein userReading damit speichern können?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Tanne-01

Zitat von: amenomade am 08 April 2019, 19:03:52
Bisher ok. Das ist die Definition deines userReadings, in {}

{ if ( { ReadingsNum ($name,"Drehzahl",0)} >100 )  {\ fhem ("set Fibadose_9 Drehzahl 100") ; }
if ( { ReadingsNum ($name,"Drehzahl",0)} < 30 )  {\ fhem ("set Fibadose_9 Drehzahl 30") ; }
if ( { ReadingsNum ($name,"Drehzahl",0)} < 10 )  {\ fhem ("set Fibadose_9 Drehzahl 0") ; }
}
Was soll denn das ausserhalb der Definition machen? Hast Du wirklich dein userReading damit speichern können?

Ich hatte versucht das im Stateformat zu speichern, funktioniert nicht richtig.

amenomade

Zeig bitte ein "list" von deinem Device
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

djsirius

Hallo zusammen,

wie kann ich vitoconnect denn auf FHEM installieren?

Wenn ich den Befehlt "define vitoconnect vitoconnect user@mail.xx geheim 60" eingebe, dann bekomme ich in FHEM immer die Fehlermeldung: Unknown module vitoconnect.

Vielen Dank!

Timmäää

Erste FHEM Regel: update Update Update...