Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusRobertAllen

Hallo,
vielen Dank für das Modul und dein fortlaufenden Verbesserungen.

Ich habe es mit Begeisterung gesehen, um in meine Automatisierung nun auch meine Heizung einzubauen. Insbesondere in Urlaubsautomatiken nun auch die Heizung automatisch in Urlaubsmodus (und zurück) zu setzen.

Ich habe dazu (analog zu deinem guten Wiki Eintrag) folgendes gemacht:
set HK2-Urlaub_Start 2019-05-31T00:00:00.000Z
(Auch andere Zeitformate habe ich versucht, bei mir ist nur Heizkreis 2 aktiv)
Alles hat dazu geführt, dass ich folgendes im Log File habe (verbose=5):

2019.05.30 20:56:05 4: vitoconnect: installation: 66584 :: gw: 7571381623453100
2019.05.30 20:56:06 1: set vitoconnect HK1-Urlaub_Start 2019-06-02T00:00:00.000Z: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}

Der Urlaubsmodus/Ferienprogramm ist zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet. Auch Versuche zuerst das  Ende zu setzen, brachten nichts.

Hast Du hierzu einen Vorschlag?

Danke und Gruss
Markus


andreas13

Hallo zusammen,

morgen gibt es mal wieder ein etwas größeres Release:

2019-06-01   neue Readings für
#                       heating.solar.power.production.day   3.984,3.797,5.8,5.5,6.771,5.77,5.441,9.477
#                       heating.solar.power.production.month   
#                       heating.solar.power.production.unit   kilowattHour
#                       heating.solar.power.production.week   
#                       heating.solar.power.production.year
#                                  heating.circuits.X.name (wird im Moment noch nicht von der API gefüllt!)
#                     Format der "Schedule" Readings in JSON geändert
#                  das Format von HKx-Urlaub_Start und _Ende ist jetzt YYYY-MM-TT.
#                    Wenn noch kein Urlaub aktiviert wurde, wird bei
#                          HKx-Urlaub_Start das Datum für _Ende auf den Folgetag gesetzt
#                          Dafür werden die Perl Module DateTime, Time:Piece und Time::Seconds
#                          benötigt (installieren mit apt install libdatetime-perl!)


Achtung! Wenn das Modul nicht mehr geladen wird, fehlen vermutlich Perlmodule! Bitte ins Logfile schauen und diese mit CPAN und/oder apt installieren!

Feedback wie immer willkommen!

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Timmäää

Hi andreas13,

danke für die neue Version, bei mir mussten die Perl-Pakete noch installiert werden. Nach einem shutdown restart war die Heizung wieder da :)
Mittlerweile gibt's für alle Abhängigkeiten auch ein Meta- und Installermodul, das macht die Suche nach notwendigen Perl-Modulen viel einfacher. Hast du dir das schon angesehen und geschaut, ob du das bei dir einbauen willst?
Ich hatte nach dem Update direkt ins Forum geschaut und deinen Beitrag gesehen, vielleicht ist ein Hinweis im Changelog hilfreich, damit Leute das direkt beim Aktualisieren mitbekommen, dass sie noch etwas tun müssen.

Übrigens klappt das mittlerweile mit dem Setzen des Passworts und dem Dummy im define. Danke dafür.

Beste Grüße,
Tim


andreas13

Zitat von: Timmäää am 02 Juni 2019, 10:11:15
Hi andreas13,

danke für die neue Version, bei mir mussten die Perl-Pakete noch installiert werden. Nach einem shutdown restart war die Heizung wieder da :)
Mittlerweile gibt's für alle Abhängigkeiten auch ein Meta- und Installermodul, das macht die Suche nach notwendigen Perl-Modulen viel einfacher. Hast du dir das schon angesehen und geschaut, ob du das bei dir einbauen willst?
Ich hatte nach dem Update direkt ins Forum geschaut und deinen Beitrag gesehen, vielleicht ist ein Hinweis im Changelog hilfreich, damit Leute das direkt beim Aktualisieren mitbekommen, dass sie noch etwas tun müssen.

Übrigens klappt das mittlerweile mit dem Setzen des Passworts und dem Dummy im define. Danke dafür.

Beste Grüße,
Tim

Guten Morgen Tim,

das Installermodul ist bei mir schon in Betrieb.  Die Meta werde ich bei mir einbauen, wenn ich mal Zeit habe. Es sei denn, jemand möchte einen Patch bauen, dann geht's schneller.

Viele Grüße

Andreas



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Freibeuter

Hallo und erst mal vielen Dank für das Modul, läuft bei mir seit  6 Wochen.
Leider vorgestern 7:00-12:00 und heute seit 4 Uhr kommen keine aktuellen Readings rein.
Auch in der Vitocare App sind die Werte veraltet.
Auch lässt sich die Heizung nicht steuern FHEM & App.
Vitoconnect  100 leuchtet 2x Grün und wurde bereits resettet, Gastherme auch neu gestartet.
Laut App geht es meiner Heizung gut ...

Vermute ein Serverproblem bei Viessmann, habt ihr ähnliches beobachtet ?

andreas13

Zitat von: Freibeuter am 10 Juni 2019, 09:06:35
Hallo und erst mal vielen Dank für das Modul, läuft bei mir seit  6 Wochen.
Leider vorgestern 7:00-12:00 und heute seit 4 Uhr kommen keine aktuellen Readings rein.
Auch in der Vitocare App sind die Werte veraltet.
Auch lässt sich die Heizung nicht steuern FHEM & App.
Vitoconnect  100 leuchtet 2x Grün und wurde bereits resettet, Gastherme auch neu gestartet.
Laut App geht es meiner Heizung gut ...

Vermute ein Serverproblem bei Viessmann, habt ihr ähnliches beobachtet ?

Schau mal ins Logfile, ob der Server erreichbar und der Login geklappt hat. Die Vissmann Server haben manchmal Schluckauf


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Frini

Das passiert meistens, wenn Viessmann wieder einmal was an den Servern geändert, sprich neue Funktionen oder so freigegeben hat.
Das geht meistens über nacht von alleine weg. Du kannst aber auch einmal das Vitoconnect vom Strom trennen und ein zwei Minuten warten.

Freibeuter

Hallo, ich habe folgenden Fehler im Log gefunden:

2019.06.12 08:52:50 1: set Vitoconnect HK1-Betriebsart dhwAndHeating: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}

Den Log Auszug mit Verbose 5 sende ich dir per PN, da dort ja Zugangsdaten / Pers. Daten drin sind, ich hoffe das ist OK ?
Gruß
Peter F.

andreas13

Zitat von: Freibeuter am 12 Juni 2019, 09:00:28
Hallo, ich habe folgenden Fehler im Log gefunden:

2019.06.12 08:52:50 1: set Vitoconnect HK1-Betriebsart dhwAndHeating: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}

Den Log Auszug mit Verbose 5 sende ich dir per PN, da dort ja Zugangsdaten / Pers. Daten drin sind, ich hoffe das ist OK ?
Gruß
Peter F.

Hallo Pirat,

diesen Fehler bekommst Du, wenn du die API falsch nutzt. Also zB die Betriebsart auf ,,dhwAnd Heating" setze, obwohl diese Betriebsart schon aktiv ist oder die Heizung die Modus nicht kennt oder der Heizkreis nicht vorhanden ist oder ... oder ... oder ...

BTW: wenn du ein Log verschickst, dann entferne das Passwort. Du willst doch nicht, dass ich deine Heizung bei -20 Grad abschalte [emoji48]

Viele Grüße

Andreas


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Freibeuter

Seltsam,
auch das simple verstellen des WW-Soll gibt einen Fehler:
  set Vitoconnect WW-Solltemperatur 10: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
Aktuell hat die App auch keine Messwerte, Dashboard ist leer ?!?
Versuche mal mit dem Viessmann Service dahinter zu kommen.

PS: Vertrauen verpflichtet ;-)

Gruß Peter F.



andreas13

Zitat von: Freibeuter am 12 Juni 2019, 22:41:19
Seltsam,
auch das simple verstellen des WW-Soll gibt einen Fehler:
  set Vitoconnect WW-Solltemperatur 10: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
Aktuell hat die App auch keine Messwerte, Dashboard ist leer ?!?
Versuche mal mit dem Viessmann Service dahinter zu kommen.

PS: Vertrauen verpflichtet ;-)

Gruß Peter F.

Also bei mir geht alles. Bist Du sicher, dass das Passwort korrekt ist? Ansonsten kann nur Vissmann helfen, fürchte ich.

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

its2bit

Hallo Andreas,

Vielen Dank für dein Angebot zu meiner Frage mit Bezug auf die Pelletheizung.

Mich würde im Moment der Brennstoff/ Pelletverbrauch, der Stand des Aschebehälters und die aktuellen/ vergangen Störungen interessieren.

Lg Tobi

andreas13

Zitat von: its2bit am 19 Juni 2019, 12:49:29
Hallo Andreas,

Vielen Dank für dein Angebot zu meiner Frage mit Bezug auf die Pelletheizung.

Mich würde im Moment der Brennstoff/ Pelletverbrauch, der Stand des Aschebehälters und die aktuellen/ vergangen Störungen interessieren.

Lg Tobi

Hallo Tobi, werden denn die entsprechenden Werte angezeigt?

Viele Grüße

Andreas



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

marko67

#313
Hallo Andreas,
danke für das tolle Modul. Das erste das ohne Probleme sofort gelaufen ist!

Ich habe den Connect seit 5 Tagen inkl. neuer Heizung am Laufen. Bei mir fehlen allerdings ein paar Readings.
Z.b: Gasverbrauch_ ... und Stromverbrauch ...

Woran könnte das liegen? Hättest Du einen Tipp wo ich suchen muß?

Schon mal vielen Danke im Vorraus

Marko

andreas13

Zitat von: marko67 am 24 Juni 2019, 22:29:33
Hallo Andreas,
danke für das tolle Modul. Das erste das ohne Probleme sofort gelaufen ist!

Ich habe den Connect seit 5 Tagen inkl. neuer Heizung am Laufen. Bei mir fehlen allerdings ein paar Readings.
Z.b: Gasverbrauch_ ... und Stromverbrauch ...

Woran könnte das liegen? Hättest Du einen Tipp wo ich suchen muß?

Schon mal vielen Danke im Vorraus

Marko

Hallo Marko,

vielen Dank für die Blumen. [emoji16]

Wenn die Werte nicht angezeigt werden, werden sie von der API auch nicht geliefert. Daran kann nur Vissmann etwas ändern. In der App dürften die Werte dann auch fehlen.

VG

Andreas


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT