Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marko67

Hallo Andreas,

richtig in der App fehlen sie ebenfalls. Ich habe Kontakt zum Support von Viessmann aufgenommen. Scheinbar werden nicht alle Geräte bei der Verbrauchsanzeige unterstützt.

Ich werde berichten .....

Frini

Viessmann rollt das nach und nach aus. Die App ist quasi seit August in der Beta Phase. Wenn man das mit der Vorgänger App vergleicht eher noch frühe Alpha Phase.

djsirius

Hallo.

Wenn ich den Befehl

define vitoconnect vitoconnect user@mail.xx geheim 60
Daten wurden natürlich von mir angepasst!

in Fhem eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung: Cannot load module vitoconnect

Was kann ich da machen?

Vielen Dank!

andreas13

Zitat von: djsirius am 27 Juni 2019, 18:34:36
Hallo.

Wenn ich den Befehl

define vitoconnect vitoconnect user@mail.xx geheim 60
Daten wurden natürlich von mir angepasst!

in Fhem eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung: Cannot load module vitoconnect

Was kann ich da machen?

Vielen Dank!

Mit 99%iger Sicherheit:

In die Anleitung/Logfiles schauen und die notwendigen Perlmodule installieren?!

Wenn du dabei Hilfe benötigst, bitte nochmal melden und damit die Fehlermeldung aus dem Logfile posten..


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

plin

#319
Zitat von: andreas13 am 12 Juni 2019, 06:05:58
Schau mal ins Logfile, ob der Server erreichbar und der Login geklappt hat. Die Vissmann Server haben manchmal Schluckauf
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Hallo Andreas,

endlich das Modul auf das ich seit 3 Jahren warte :-). Ich hab's seit gestern aktiv und heute bereits das zweite Mal Sendepause bzgl. Readings. Der Login beim Viessmann-Server scheint ok, zu sein. Device Status ist ok, aber die letzten Readings sind ca. 5 Stunden alt. Verbose 5 gibt auch keine Aufschlüsse über mögliche Fehler.

VG Peter

P.S. Mmhh, merkwürdig. Die Temperatur ist aktuell (Vitotrol Plus = FHEM Device), der Timestamp im Reading steht aber noch auf 10:37:51. ViCare weiß es besser: Mein Vitoconnect ist offline. Restart Vitoconnect und WLAN Access Point -> alles ok.

Kriegt man über die API den Connection-Status der Vitoconnect-Box raus?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

andreas13

Zitat von: plin am 30 Juni 2019, 15:59:45
Hallo Andreas,

endlich das Modul auf das ich seit 3 Jahren warte :-). Ich hab's seit gestern aktiv und heute bereits das zweite Mal Sendepause bzgl. Readings. Der Login beim Viessmann-Server scheint ok, zu sein. Device Status ist ok, aber die letzten Readings sind ca. 5 Stunden alt. Verbose 5 gibt auch keine Aufschlüsse über mögliche Fehler.

VG Peter

P.S. Mmhh, merkwürdig. Die Temperatur ist aktuell (Vitotrol Plus = FHEM Device), der Timestamp im Reading steht aber noch auf 10:37:51. ViCare weiß es besser: Mein Vitoconnect ist offline. Restart Vitoconnect und WLAN Access Point -> alles ok.

Kriegt man über die API den Connection-Status der Vitoconnect-Box raus?

Hallo Plin,

zumindest das Reading ,,state" muss sich regelmäßig updaten, sonst führ mal ,,set vitoconnect update" aus.

Ich schau mal, ob ich den connect Status aus der API auslesen kann. Kann aber dauern, da ich im Moment im Urlaub bin. [emoji41]

Wenn Deine Box verbunden ist, funktioniert aber alles, oder?

VG

Andreas


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

plin

Hallo Andreas,

ja, wenn die Box connected ist funktioniert alles. Der Status wurde bei nicht konnektierter Box auch aktualisiert, nur die restlichen Readings nicht.

VG Peter
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Caesareus

Hallo,
weiß jemand wie man das Reading Brenner_Fehlercode decodier?. Bei mir wird beispielsweise im Reading der Wert 192 ausgelesen. Die Heizung selbst hat aber den Errorcode E9 gespeichert.
VG Harald
Raspberry Pi
HUE, Elero, Fritz!Dect, CUL868, CUL, CUL_EM, JeeLink, EMT7110, Intertechno, MQTT, Yamaha_AVR, vitoconnect

scooty

Hallo Andreas,

zumindest bei meiner Anlage gibt es wieder ein paar neue Readings (mit jeweils aktuellem Wert):

heating.solar.active 1
heating.solar.pumps.circuit.status off
heating.solar.rechargeSuppression.status off
heating.solar.sensors.power.status connected
heating.solar.sensors.power.value 9235
heating.solar.sensors.temperature.collector.status connected
heating.solar.sensors.temperature.collector.value 31.6
heating.solar.sensors.temperature.dhw.status connected
heating.solar.sensors.temperature.dhw.value 29.2
heating.solar.statistics.hours 8984


Wäre nett, wenn Du sie bei Gelegenheit mit einbauen könntest.

Vielen Dank,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

andreas13

Zitat von: scooty am 29 Juli 2019, 08:28:55
Hallo Andreas,

zumindest bei meiner Anlage gibt es wieder ein paar neue Readings (mit jeweils aktuellem Wert):

heating.solar.active 1
heating.solar.pumps.circuit.status off
heating.solar.rechargeSuppression.status off
heating.solar.sensors.power.status connected
heating.solar.sensors.power.value 9235
heating.solar.sensors.temperature.collector.status connected
heating.solar.sensors.temperature.collector.value 31.6
heating.solar.sensors.temperature.dhw.status connected
heating.solar.sensors.temperature.dhw.value 29.2
heating.solar.statistics.hours 8984


Wäre nett, wenn Du sie bei Gelegenheit mit einbauen könntest.

Vielen Dank,
Andreas

Wie sollen sie denn heißen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Zitat von: Caesareus am 26 Juli 2019, 15:30:48
Hallo,
weiß jemand wie man das Reading Brenner_Fehlercode decodier?. Bei mir wird beispielsweise im Reading der Wert 192 ausgelesen. Die Heizung selbst hat aber den Errorcode E9 gespeichert.
VG Harald

Das weiß wohl nur Vissmann [emoji12]

Der ,,Errorcode" steckt in den ErrorCodeLists, die ich aber derzeit nicht decodiere (hatte bisher noch keinen Fehler an meiner Heizung. Die Errorcodes kann man bei Vissmann ergoogeln.

Wie der Errorcode mit dem Brenner Fehlercode zusammenhängt, weiß ich auch nicht


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

scooty

Zitat von: andreas13 am 29 Juli 2019, 09:55:40
Wie sollen sie denn heißen?
Hallo Andreas,

ich hoffte, Du bist wissender als ich.
;)
Ehrlich gesagt, kann ich die Readings nicht so ganz einordnen, habe auch kein Problem damit, die Readings erst einmal so zu lassen.
Aber vielleicht findet sich im Nutzerkreises dieses Moduls ja jemand, der mit den Readingsbezeichnungen etwas anfangen und Feedback geben kann? 

Hoffnungsvolle Grüße,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Frini

Hallo,
mein Modul hat sich verabschiedet mit der Fehlermeldung cannot load module vitoconnect...
Erst ein nachinstallieren von datetime.perl hat Abhilfe geschafft. Hat sich hier noch etwas geändert? Eigentlich war mein Modul auf dem letzten Stand und hat auch ohne Problem funktioniert.

Folgende Fehlermeldung habe ich, nachdem das Device wieder anzulegen war im Log gehabt:
PERL WARNING: Use of unitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1374
PERL WARNING: Use of unitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1331

andreas13

Zitat von: Frini am 07 August 2019, 09:04:15
Hallo,
mein Modul hat sich verabschiedet mit der Fehlermeldung cannot load module vitoconnect...
Erst ein nachinstallieren von datetime.perl hat Abhilfe geschafft. Hat sich hier noch etwas geändert? Eigentlich war mein Modul auf dem letzten Stand und hat auch ohne Problem funktioniert.

Folgende Fehlermeldung habe ich, nachdem das Device wieder anzulegen war im Log gehabt:
PERL WARNING: Use of unitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1374
PERL WARNING: Use of unitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1331

Hallo Frini,

da hast Du vermutlich recht lange kein Update mehr gemacht. Seit dem Release vom 01. Juni braucht vitoconnect das Modul. Steht auch dick und fett in der Releaseankündigung hier im Thread.

Die Warnings sind nur Warnungen und haben nichts mit dem von Dir beschriebenen Problem zu tun.

Viele Grüße

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Hallo zusammen,

morgen gibt es nach einer etwas längeren Sommerpause mal wieder ein Release:

# 2019-08-11      Dokumentation aktualisiert
#            Das Reading 'stat' zeigt jetzt den "aggregatedStatus" an, der von der API geliefert wird
#                           Bsp: "Offline", "WorksProperly"
#                          Readings werden nur noch aktualisiert (und ein entsprechendes Event erzeugt),
#                                             wenn sich ihr Wert geändert hat. "state" wird immer aktualisiert.         
#                  Reading für Solarunterstützung hinzugefügt:
#                          "heating.solar.active"                                  => "Solar_aktiv",   
#                          "heating.solar.pumps.circuit.status"                   => "Solar_Pumpe_Status",   
#                          "heating.solar.rechargeSuppression.status"             => "Solar_Aufladeunterdrueckung_Status",   
#                          "heating.solar.sensors.power.status"                   => "Solar_Sensor_Power_Status",   
#                          "heating.solar.sensors.power.value"                   => "Solar_Sensor_Power",   
#                          "heating.solar.sensors.temperature.collector.status"    => "Solar_Sensor_Temperatur_Kollektor_Status",   
#                          "heating.solar.sensors.temperature.collector.value"    => "Solar_Sensor_Temperatur_Kollektor",   
#                          "heating.solar.sensors.temperature.dhw.status"          => "Solar_Sensor_Temperatur_WW_Status",
#                          "heating.solar.sensors.temperature.dhw.value"          => "Solar_Sensor_Temperatur_WW",   
#                          "heating.solar.statistics.hours"                      => "Solar_Sensor_Statistik_Stunden",   
#
#             ErrorListChanges (Fehlereintraege_Historie und Fehlereintraege_aktive) werden jetzt im
#                                         JSON Format ausgegeben (z.B.: "{"new":[],"current":[],"gone":[]}")

Achtung! Wenn das Modul nicht mehr geladen wird, fehlen vermutlich Perlmodule! Bitte ins Logfile schauen und diese mit CPAN und/oder apt installieren!


Ich glaube damit habe ich alle offenen Feature-Requests implementiert. Sollte etwas fehlen, einmach melden. Feedback ist wie immer willkommen!

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT