Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frini

Hallo,
Mein letztes FHEM Update habe ich Ende Juni gezogen. Daher wunderte mich das.
Ich hatte allerdings auch Probleme mit den Presence Devices. Vielleicht war bei mir noch mehr im argen.

Timmäää

Hi andreas13,

danke dir für das Update. Beim FHEM-Start kommt:
PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1410.
PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1362.


Ich konnte Fehler finden, es scheint sich also nicht um einen wirklichen Fehler mit Auswirkungen zu handeln.
Weißt du was hier falsch läuft?

Danke und Gruß,
Tim

andreas13

Zitat von: Timmäää am 13 August 2019, 09:15:06
Hi andreas13,

danke dir für das Update. Beim FHEM-Start kommt:
PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1410.
PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1362.


Ich konnte Fehler finden, es scheint sich also nicht um einen wirklichen Fehler mit Auswirkungen zu handeln.
Weißt du was hier falsch läuft?

Danke und Gruß,
Tim

Ist ja nur eine Warnung und kein Fehler. Ich bin leider kein richtiger Perl Experte und es scheint ja trotzdem alles zu laufen. Darum ignoriere ich das mal.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

plin

#333
Moin Andreas,

hast Du schon einen Weg gefunden den Connect-Status der Heizung zu ermitteln? Meine Vitonnect-Box ist im Netz per ping zu erreichen, das letzte Reading der Heizung in FHEM stammt aber von gestern Abend 20:30 Uhr.

Vicare kommt durch und hat Kontakt zur Heizung.

VG plin

P.S. Nach einem 'update all' und restart kriege ich wieder readings.
P.P.S. Was ist mit den HK1-Readings? Werden die im Standby-Modus nicht mehr aktualisiert?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

andreas13

Zitat von: plin am 17 August 2019, 08:38:03
Moin Andreas,

hast Du schon einen Weg gefunden den Connect-Status der Heizung zu ermitteln? Meine Vitonnect-Box ist im Netz per ping zu erreichen, das letzte Reading der Heizung in FHEM stammt aber von gestern Abend 20:30 Uhr.

Vicare kommt durch und hat Kontakt zur Heizung.

VG plin

P.S. Nach einem 'update all' und restart kriege ich wieder readings.
P.P.S. Was ist mit den HK1-Readings? Werden die im Standby-Modus nicht mehr aktualisiert?

Hast du die Release Ankündigung gelesen?

Der Connect Status steht in der neusten Version im Reading ,,state" und alle anderen Readings werden nur noch aktualisiert, wenn sie sich ändern.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

plin

#335
Zitat von: andreas13 am 17 August 2019, 22:15:03
Hast du die Release Ankündigung gelesen?
Ich glaube ungefähr bis zum Wort 'Release'  ;D. Alles klar, Danke.

Wenn die Readings nur bei Änderungen geschrieben werden führt das in Grafana zu einem Problem: Wenn ich für die Darstellung z.B. einen Zeitraum von 24 Stunden wähle und in diesem Zeitraum kein Reading erzeugt wurde, sagt mir Grafana "No Data Points" und ich sehe noch nicht mal die Linie die eigentlich dauerhaft denselben Wert ausweisen sollte. Beim Warmwasserstatus (ein/aus) wird auf einmal aus rechteckigen Schaltzuständen eine dreieckige Sägezahnkurve.

Lässt sich dieses neue Verhalten evtl. durch ein neues Attribut "UpdateReadings" = always/onChange" ein/ausschalten?

VG plin
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Caesareus

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den unterdrückten Events. Durch die fehlenden Readings kommt es zum Abriss bei meinen Plots. Vor allem die Modulation lässt sich nicht mehr darstellen, da dieser Wert - außer bei aktivem Brenner -  immer 0 beträgt. Als Workaround könnte man evtl. mit addlog arbeiten.

Gruß
Harald
Raspberry Pi
HUE, Elero, Fritz!Dect, CUL868, CUL, CUL_EM, JeeLink, EMT7110, Intertechno, MQTT, Yamaha_AVR, vitoconnect

Spartacus

Hallo,
ich wollte heute mal versuchen meine Vitodens 300 in fhem einzubinden.
Ich habe libtypes-path-tiny-perl installiert; fhm auf dneusten Stand. Aber leider kann das vitoconnect Modul nicht geladen werden.
Ich bekomme im Log diese FM:

2019.08.22 21:56:01 0: Can't locate DateTime.pm in @INC (you may need to install the DateTime module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 163.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 163.


Hat jemand eine Idee?
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

uron

#338
Wenn das Modul nicht gefunden wird, na dann lade doch einmal das Modul DateTime in Perl nach!
So jedenfalls wird es jedenfalls für den Raspi in diesem Thread beschrieben
sudo apt-get install  libdatetime-perl
Ich hatte gestern das gleiche Problem - durch das Nachladen war es beseitigt.
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Spartacus

Hallo uron,
danke, das war´s! Die Virodens liefert nun Werte.

Ich habe aber mal eine Frage an die Allgemeinheit.
Sorry, vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe das Dingen erst seit gestern....

Es gibt Readings für Gasverrauch und Stromverrauch. Bei meiner Vitodens 300 tauchen diese Readings aber nicht auf. Muss man hier etwas konfigurieren? Ich würde gerne Gasverbrauch und Strom ermitteln, aber an welcher Schraube muss ich drehen?
Die Therme zeigt bietet mir im ServiceMenü Einstellungen zu Gas an. Das scheint auch ok zu sein von den Einstellungen, aber wie kann ich diese jetzt auslesen?

Kann es sein, dass das Vitodens Modul mit der brandneuen Vitodens 300 noch nicht kompatible ist? Das Gerät ist sehr neu und WLAN Modul ist auch fest verbaut und kein separates Gerät wie im Wiki beschrieben.

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

andreas13

Zitat von: Spartacus am 23 August 2019, 20:09:12
Hallo uron,
danke, das war´s! Die Virodens liefert nun Werte.

Ich habe aber mal eine Frage an die Allgemeinheit.
Sorry, vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe das Dingen erst seit gestern....

Es gibt Readings für Gasverrauch und Stromverrauch. Bei meiner Vitodens 300 tauchen diese Readings aber nicht auf. Muss man hier etwas konfigurieren? Ich würde gerne Gasverbrauch und Strom ermitteln, aber an welcher Schraube muss ich drehen?
Die Therme zeigt bietet mir im ServiceMenü Einstellungen zu Gas an. Das scheint auch ok zu sein von den Einstellungen, aber wie kann ich diese jetzt auslesen?

Kann es sein, dass das Vitodens Modul mit der brandneuen Vitodens 300 noch nicht kompatible ist? Das Gerät ist sehr neu und WLAN Modul ist auch fest verbaut und kein separates Gerät wie im Wiki beschrieben.

Christian

Wenn Werte nicht angezeigt werden, dann weil die Werte von Vissmann nicht über die API geliefert werden. Das kann nur Vissmann ändern.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Spartacus

Hi,
ok. das heißt, die Werte, die von Viessmann übermittel werden, hängen offenbar vom Typ der Therme ab! Dann muss ich da wohl mal anruden und fragen, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird!

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Moin zusammen,
ich habe mit Viessmann telefoniert: Es sieht so aus, dass die aktuelle Vitodens 300 (Typ300-W B3HF) von der ViCare App noch nicht vollständig unterstützt wird. Das heißt, dass es zur Zeit kein Energie Cockpit in der App gibt und damit auch die Daten nicht über die api bereitgestellt werden.

Das soll in Kürze per Update geändert werden. Schauen wir mal, wann das passiert.

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

andreas13

Zitat von: Spartacus am 26 August 2019, 10:00:50
Moin zusammen,
ich habe mit Viessmann telefoniert: Es sieht so aus, dass die aktuelle Vitodens 300 (Typ300-W B3HF) von der ViCare App noch nicht vollständig unterstützt wird. Das heißt, dass es zur Zeit kein Energie Cockpit in der App gibt und damit auch die Daten nicht über die api bereitgestellt werden.

Das soll in Kürze per Update geändert werden. Schauen wir mal, wann das passiert.

Christian

Wenn es soweit ist, werden automatisch auch die Readings dafür erzeugt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

mthome

Hallo zusammen,

seit der Umstellung (Readings werden nur bei Änderungen geschrieben) sehen bei mir die Grafiken auch extrem unschön aus. Hat schon jemand einen Weg gefunden um das wieder "ordentlich" darzustellen?

@andreas13: Könntest Du das evtl. konfigurierbar machen?