Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas13

Zitat von: mthome am 03 September 2019, 14:56:56
Hallo zusammen,

seit der Umstellung (Readings werden nur bei Änderungen geschrieben) sehen bei mir die Grafiken auch extrem unschön aus. Hat schon jemand einen Weg gefunden um das wieder "ordentlich" darzustellen?

@andreas13: Könntest Du das evtl. konfigurierbar machen?

Ich glaube, ich mache das rückgängig, oder was meint ihr?

Events könnte man dann immer noch per event-on-change-Reading unterdrücken.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

uron

Mir gefallen die Grafiken auch nicht, bin also für die Rückgängigmachung!
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

mthome

Also ich finde es auch besser, es rückgängig zu machen.

plin

Ich bin sowieso für die alte Version  ;)
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

mthome

Hallo zusammen,

habe gerade nochmals überlegt und ausprobiert  ;D. Also wenn man in den Plots statt "lines" "steps" auswählt sind die Grafiken wieder schön. Keine Ahnung ob das bei Grafana auch geht - ich nutze die SVG Plots.

Also bei mir ist jetzt auch mit der aktuellen Version alles wieder schön 

amenomade

Meiner Meinung nach sollten die Readings immer aktualisiert werden - also, wenn ich richtig verstanden habe, heisst es, rückgängig machen:
- wer nur Änderungen möchtet, kann event-on-change-readings / event-min-interval benutzen
- es gibt Modulen, die die Readings beobachten (siehe z.B. readingsWatcher)
- man darf userReadings definieren, die bei jeder Aktualisierung ohne Änderung trotzdem aktualisiert/getriggert werden müssen
- Ereignis "Reading aktualisiert aber nicht geändert" kann auch eine Bedeutung haben: siehe watchdog, Aggregationsfunktionen, waitsame in DOIF
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

andreas13

Zitat von: amenomade am 06 September 2019, 11:46:57
Meiner Meinung nach sollten die Readings immer aktualisiert werden - also, wenn ich richtig verstanden habe, heisst es, rückgängig machen:
- wer nur Änderungen möchtet, kann event-on-change-readings / event-min-interval benutzen
- es gibt Modulen, die die Readings beobachten (siehe z.B. readingsWatcher)
- man darf userReadings definieren, die bei jeder Aktualisierung ohne Änderung trotzdem aktualisiert/getriggert werden müssen
- Ereignis "Reading aktualisiert aber nicht geändert" kann auch eine Bedeutung haben: siehe watchdog, Aggregationsfunktionen, waitsame in DOIF

Ich habe die Änderung rückgängig gemacht.
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Spartacus

Hallo zusammen,
ich habe noch einmal eine Frage zu den Readings, denn irgendwie sieht das bei meiner brandneuen Vitodens 300 W anders aus

Ich würde gerne erkennen, wenn die Nachtabsenkung (reduzierter Betrieb) aktiv wird.  Ich hätte erwartet, dass im reduzierten Betrieb das Reading
"Solltemperatur_reduziert_aktiv" von "0" auf "1" gesetzt wird. Das passiert aber nicht. Stattdessen geht "standby_aktiv" auf "1" und der Programmstatus ändert sich von "normal" auf "standby".

Ich habe mal zwei Screenshots angefügt, was dieses Verhalten zeigt. Im Prinzip ist es egal, wie man die Nachtabsenkung erkennt, allerdings würde ich gerne verstehen, wann das Reading "Solltemperatur_reduziert_aktiv" gesetzt wird.

Kann das jemand aufklären?

Gruß,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

andreas13

Zitat von: Spartacus am 09 September 2019, 14:40:48
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal eine Frage zu den Readings, denn irgendwie sieht das bei meiner brandneuen Vitodens 300 W anders aus

Ich würde gerne erkennen, wenn die Nachtabsenkung (reduzierter Betrieb) aktiv wird.  Ich hätte erwartet, dass im reduzierten Betrieb das Reading
"Solltemperatur_reduziert_aktiv" von "0" auf "1" gesetzt wird. Das passiert aber nicht. Stattdessen geht "standby_aktiv" auf "1" und der Programmstatus ändert sich von "normal" auf "standby".

Ich habe mal zwei Screenshots angefügt, was dieses Verhalten zeigt. Im Prinzip ist es egal, wie man die Nachtabsenkung erkennt, allerdings würde ich gerne verstehen, wann das Reading "Solltemperatur_reduziert_aktiv" gesetzt wird.

Kann das jemand aufklären?

Gruß,
Christian

Ich fürchte, das kann nur Vissmann erklären. Das Modul gibt stumpf das aus, was die API liefert ohne Logik mit Ausnahme der Umbenennung der Readings sofern bekannt (kann man aber mittels Attribut auch ausschalten.

Irgendwo hier im Thread hat mal jemand versucht die Stati zu interpretieren. Schau mal nach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Frini

Zitat von: Frini am 23 Dezember 2018, 00:34:34
Du brauchst den Verbrauch nicht mehr durch 8 teilen.

Und was mir gerade aufgefallen ist. Das Reading HK1-Solltemperatur-reduziert_aktiv wird nur auf 1 gesetzt, wenn die Solltemperatur größer 3grad gestellt ist. Bei 3 Grad geht die Vitodens in den StandbyBetrieb. Zu sehen an dem Reading HK1-Standby_aktiv. Sprich die Heizpumpe ist ebenfalls aus und der Brenner startet definitiv nicht, sofern der Frostschutz nicht greift.

Spartacus

Hi Frini,
ZitatUnd was mir gerade aufgefallen ist. Das Reading HK1-Solltemperatur-reduziert_aktiv wird nur auf 1 gesetzt, wenn die Solltemperatur größer 3grad gestellt ist. Bei 3 Grad geht die Vitodens in den StandbyBetrieb.

Verstehe ich nicht ganz. Solltemperatur_Reduziert ist bei mir 10 Grad. Solltemperatur_normal ist 19 Grad. Das heisst dazwischen liegen mehr als 3 Grad.
Solltemperatur_aktiv wird im Normalbetrieb auf 1 gesetzt.

Wann genau wird jetzt Solltemperatur_reduziert_aktiv und Solltemperatur_aktiv angezeigt?

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Dersch

Hi, erstmal gestehe ich mir, außer dem wiki Beitrag, noch nicht viel zu diesem Modul durchgelesen zu haben. Ich plane grade die Anschaffung einer PA2 Brennstoffzelle von Viessmann welche wohl auch über ViCare kommunziert. Ist das Modul vitoconnect Produktunabhängig und würde ich die PA2 damit in FHEM Auslesen können?

Bisher fehlen mir in der Übersicht die Readings zur Stromproduktion.

Grüße
Dirk

tcbh

Hallo Andreas,

ich habe erst jetzt gestern ein größeres Update meines Pi und Fhem gemacht. Dabei ist Dein Modul auch aktualisiert worden, so dass die DateTime-Lib notwendig wurde.

Nach hinzufügen der Lib funktioniert das Modul auch wieder, aber nun sehe ich plötzlich keine Vorlauftemperatur meiner Heizkreise mehr. Dort steht nur "HK1-Vorlauftemperatur_aktiv  notConnected"

Kannst Du Dir das erklären? Im Log stehen allerdings auch zwei Fehlereinträge:

2019.09.09 20:26:40 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1322.
2019.09.09 20:26:40 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1279.


Vielen Dank für Deine Rückmeldung im Voraus und viele Grüße
Till

Frini

Zitat von: Spartacus am 10 September 2019, 10:18:01
Hi Frini,
Verstehe ich nicht ganz. Solltemperatur_Reduziert ist bei mir 10 Grad. Solltemperatur_normal ist 19 Grad. Das heisst dazwischen liegen mehr als 3 Grad.
Solltemperatur_aktiv wird im Normalbetrieb auf 1 gesetzt.

Wann genau wird jetzt Solltemperatur_reduziert_aktiv und Solltemperatur_aktiv angezeigt?

Christian

Wenn die Solltemperatur der Heizung auf sagen wir mal 10°C steht durch zum Beispiel eine Nachtabsenkung oder andere Nebenzeiten, dann schaltet das Reading Solltemperatur_reduziert_aktiv auf 1. Das heißt, dass der Brenner auch noch starten kann, wenn es notwendig ist um die sagen wir mal 10°C zu halten. Dieses Verhalten kann man umgehen, wenn man die Solltemperatur für die Nebenzeit auf 3°C oder niedriger stellt. Dann schickt man die Heizung wirklich in einen Standby Betrieb. Sprich der Brenner springt nicht an um krampfhaft die Vorlauftemperatur für eine eingestellte Temperatur von 3 °C zu halten. Allerdings greift hier eben irgendwann der Frostschutz der Heizung, In Antwort 113 und folgend ist das Verhalten erörtert.


Solltemperatur_aktiv >> in der Hauptzeit
Solltemperatur_reduziert_aktiv >> in der Nebenzeit
Solltemperatur_reduziert_aktiv >> 1 wenn Solltemperatur_reduziert > 3°
Standby_Aktiv >> 1 wenn Solltemperatur_reduziert <= 3°C


Ein Beispiel von mir. Ich schicke meine Heizung abends in die Nachtabsenkung. Ich hatte mit einfacher Nachtabsenkung auf 14°C jedoch ein erhöhtes Taktverhalten der Heizung. Temperaturen waren OK. Ein Nachtabsenken auf 3°C um dem Takten entgegen zu wirken hat jedoch dazu geführt, dass die Räume ab 3 Uhr morgens zu kalt wurden, da der Brenner ja auch nicht mehr startet. Also prüfe ich nun nachts ab 2 Uhr die Temperatur und fahre die Heizung für einen kurzen Zeitraum auf 16°C hoch und je nach Außentemperatur und Raumtemperatur bleibt die dann auf reduzierter Solltemperatur an oder geht wieder aus bis diese dann morgens ins normale Heizprogramm startet.

Raspi_Wolf

#359
Hallo @ All

Ich habe ein Problem.
Bei List vitoconnect kommt bei mir
NAME       vitoconnect
   NR         42
   STATE      ok
   TYPE       vitoconnect
   counter    17
   intervall  10
   login      ok
   user       xxxxxxx@xxxxxxx.de
   READINGS:
     2019-09-13 12:08:33   Aktive_Heizkreise 0,1,2
     2019-09-13 12:08:33   Aussen_Status   connected
     2019-09-13 12:08:33   Aussentemperatur 21.1
     2019-09-13 12:08:33   Brenner_Betriebsstunden 14
usw.

Also sofort die Readings:

Was mach ich verkehrt?

Danke für die Hilfe