(Gelöst) event-on-change-reading: threshold abhängig vom Wertebereich

Begonnen von Cyber1000, 24 November 2018, 19:18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cyber1000

Hallo,

Ich bin momentan daran meine Logs zu verkleinern und experimentiere mit event-on-change-reading und event-min-interval:
Für Steckdosen wie Geschirrspüler/Waschmaschine/...:
event-min-interval energy:3600,power:900
event-on-change-reading state,energy:0.1,power:10


Die 10W als Werteänderung würden mir prinzipiell reichen, weil das meist sowieso ein auf und ein ab von größeren Werten ist.

Das Problem ist jetzt folgendes: Am Ende sinkt der Stromverbrauch vielleicht so auf 5-8W. Die Änderung von 5 (oder 8) auf 0W wird jetzt nicht mehr geschrieben (da sie ja kleiner als 10 ist) oder erst nach 15 min und Benachrichtigungen werden auch verzögert.

Gibt es eine einfache Möglichkeit z.B. sowas zu schreiben: power:10% (für Änderungen auf 10% vom vorherigen Wert - bei 1000W haben 10W schließlich eine andere Relation als bei 10 oder 100W) oder für Werte unter 10 einen andere Thresholds anzugeben.

Falls nicht werd ich wohl mal probieren auf 1 oder 2 W zu gehen, im Standby schwankt meist sowieso kaum was (und wenn vielleicht mal um 1W) und im Betrieb senden die ZWave-Devices auch erst ab einer gewissen prozentualen Änderung, also vielleicht ändert das nicht allzu viel an der geloggten Anzahl von Einträgen.

Wie löst ihr diese Problem?
Danke!

Cyber1000

ok meine Lösung sieht jetzt so aus:

event-min-interval energy:3600,Power:900
event-on-change-reading state,energy:0.1,power,Power:3
userReadings Power { ReadingsVal("Steckdose_Luftentfeuchter","power","0 W") }


Und mein Log hat jetzt dezidiert die gewünschten Werte angegeben:

./log/Steckdose_Luftentfeuchter-%Y.log Steckdose_Luftentfeuchter:(reportedState|state|energy|Power).*


d.h. mein userreading Power zum loggen hat einen Treshold von 3 (10 war mir dann doch zu groß),das normale reading power ändert sich sofort und kann an den sonstigen eventauslösenden Punkten verwendet werden.
Funktioniert soweit ..

Cyber1000

Klappt ganz gut so: Logs kann ich auf die Art auf das wesentliche reduzieren und trotzdem sofort reagieren