Homematic bei Lidl

Begonnen von jbadlat, 25 November 2018, 18:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gasmast3r

Hallo hab da mal ne frage zu, in wie weit lässt sich die beigelegte Basis mit FHEM nutzen, habe keinerlei Homematic Erfahrung.
nutze die EQ3 Bluetooth Thermostate UND 433 MHz Fenster kontakte.

Überlege halt ob es sich lohnt umzusteigen.

pc1246

Zitat von: Gasmast3r am 12 Januar 2019, 14:16:06
Hallo hab da mal ne frage zu, in wie weit lässt sich die beigelegte Basis mit FHEM nutzen, habe keinerlei Homematic Erfahrung.
nutze die EQ3 Bluetooth Thermostate UND 433 MHz Fenster kontakte.

Überlege halt ob es sich lohnt umzusteigen.
Moin
Wie schon hier irgendwann erwaehnt, ist das Homematic IP. Der Threadtitel ist falsch. Homematic IP ist nur mit einer CCU zu betreiben, laesst sich dann aber per HMCCU in fhem einbinden.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

ext23

Zitat von: Gasmast3r am 12 Januar 2019, 14:16:06
in wie weit lässt sich die beigelegte Basis mit FHEM nutzen

Garnicht. CCU2/3 oder Raspberry CCU wird benötigt. Läuft dann aber recht gut. Die CCU2 bekommt man auch für 20 Euro in der Bucht. Also preislich kein Nachteil. Ich habe alt und neu HM an FHEM laufen. Ziehe aber nach und nach alles auf die CCU um auch wenn das mit dem HMCCU Modul alles ein wenig komplizierter ist als alt HM direkt an FHEM.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)