Autor Thema: IKEA Tradfri: Helligkeit verändern, ohne die Lampe einzuschalten  (Gelesen 2062 mal)

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5069
  • Are we just self-replicating DNA?
Hallo,

wenn ich per set ... dimvalue oder set ... pct die Helligkeit einer Lampe auf einen Wert > 0 einstelle, wird automatisch die Lampe eingeschaltet. Wäre nicht ein Verhalten sinnvoller, bei dem Helligkeit unabhängig vom Einschaltzustand regelbar ist?

Anwendungsfälle:
- in der Nacht von 22 Uhr bis 5 Uhr wird die Lampe im Gang auf warmweiß und 30% gestellt (die Lampe wird über einen Bewegungsmelder geschaltet)
- wenn der Rollladen im Bad unten ist, wird die Lampe im Bad auf warmweiß und 40% gestellt (die Lampe wird über Fernbedienung oder Alexa geschaltet)

Kommt das Einschalten vom API? Ließe sich eine zusätzliche set-Funktion (Komfort) einbauen, die die Lampe gleich nach Absetzen des Befehls für die Änderung der Helligkeit wieder ausschaltet, wenn sie angeschaltet war? GGf. liefere ich einen Patch dazu, wenn es genehm ist.

Klar kriege ich das auch über einen Dummy hin, der den Zustand speichert. Aber das wäre ein ziemliches Gewürge.

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline eddy242

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:IKEA Tradfri: Helligkeit verändern, ohne die Lampe einzuschalten
« Antwort #1 am: 15 Dezember 2018, 20:24:36 »
Hallo Boris,

Bei meiner HUE Lampe habe ich das so gelöst, dass mit einem DOIF uhrzeitabhängig die Szene eingestellt wird. Die Szene enthält alle relevanten Parameter wie Farbe, Dim-Wert bzw. Farbtemperatur. Ein Wechsel der Szene schaltet aber nicht an. Mit einem zweiten DOIF wird via Bwegungsmelder an oder ausgeschaltet. Ob das auf Tradfri übertragbar und damit hilfreich ist, kann ich nicht sagen.

Grüße
Ed

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5069
  • Are we just self-replicating DNA?
Antw:IKEA Tradfri: Helligkeit verändern, ohne die Lampe einzuschalten
« Antwort #2 am: 15 Dezember 2018, 20:57:57 »
Danke, Ed, für den Tipp.

Leider kann das Tradfri-Modul (noch) keine Szenen/Stimmungen. Ich habe dazu mal ein Thema aufgemacht.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline eddy242

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:IKEA Tradfri: Helligkeit verändern, ohne die Lampe einzuschalten
« Antwort #3 am: 16 Dezember 2018, 07:36:30 »
Hallo Boris,

Dann vielleicht dieser Workaround. Du setzt uhrzeitabhängig die gewünschten Parameter über ein DOIF in einem Dummy oder gleich in dem 2. DOIF, das an/aus schaltet als „desired“. Dein 2. DOIF, das an den Bewegungsmeldern gekoppelt ist und an/aus macht, überprüft wiederum den State, in dem sich die die gewünschten Parameter befinden, das ist dann „now“. Wenn desired ungleich now, dann vor/während des Anschaltkommandoes setzen, wenn desired schon auf now ist, dann nicht mehr setzen, um die Menschen nicht durch Flackereffekte etc zu verwirren. So habe ich es mit einer etwas dümmeren WLAN-Lampe gelöst, die auch keine Szenen beherrscht.

Musst Dur dann nur überlegen, wie Du mit den manual overrides umgehst, ob das dann „desired“ übersteuert. Notfalls halt noch eine Komplexitätsebene mit „desired_manual“ und „desired_timer“ und manual wird nach einer gewissen Zeit verworfen.

Grüße
Ed

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5069
  • Are we just self-replicating DNA?
Antw:IKEA Tradfri: Helligkeit verändern, ohne die Lampe einzuschalten
« Antwort #4 am: 16 Dezember 2018, 09:07:25 »
Hallo Ed,

Dann vielleicht dieser Workaround. Du setzt uhrzeitabhängig die gewünschten Parameter über

Danke für den Tipp! Genauso habe ich das im Moment gelöst. Bei der Lampe im Gang schaltet der Bewegungsmelder allerdings den noch verbauten FS20-Schalter, so dass nach dem Anschalten noch ein kurzer Augenblick die alte Stimmung kommt, bevor dann zeitgesteuert umgeschaltet wird. GGf. baue ich das noch gelegentlich um auf pures Zigbee.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!