Differenz zweier Kurven plotten

Begonnen von derkallevombau, 25 November 2018, 21:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derkallevombau

Hey,

ich habe keine direkte Möglichkeit gefunden, mit logProxy die Differenz zweier Kurven zu plotten, daher habe ich selbst eine entsprechende Funktion geschrieben. Ich stelle sie mal hier rein, für den Fall, dass sie außer mir noch jemand gebrauchen kann.

UPDATE: Der Algorithmus war suboptimal, jetzt werden alle Punkte beider Kurven für die Differenzbildung genutzt.

Ich habe die Aufrufsyntax etwas verändert, da ich an einem Modul mit weiteren Funktionen dieser Art arbeite, die man auch verketten kann. Ist aber noch nicht ready to release ;)

frank

danke, funktioniert perfekt.

da es etwas gedauert hat, bis ich die syntax fehlerfrei hinbekommen habe, hier meine zeile aus der gplot datei für 2 devices/readings aus 2 filelog dateien (keine leerzeichen erlaubt!!):

#lp Func:logProxyFuncs_diff2Plot(['FileLog_Wetter.Sued','4:Wetter.Sued.luminosity\x3a::'],['FileLog_Wetter.Nord','4:Wetter.Nord.luminosity\x3a::'],$from,$to)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

andreasnol

hallo Frank,

mich interresiert dasw auch.
Wie gebe ich deine zeile in den SVG-Editor ein?
Oder ist da noch was anderes zu tun?
Die 99_myUtils.pm habe ich mit der Funktion auch schon ergänzt.

Andreas
2x Raspberry pi2 | NanoCUL | MapleCUL V1.3 | JeeLink
2x raspi-erweiterung mit
     2x CUL | 1x I2C | 1x uart | 1x 1wire (+DS18B20)
     1x MySensors Gateway

frank

hast du schon ein logproxy device?

wenn nicht, definiere eins:
define lp logProxy
spätestens jetzt solltest du im svg editor im dropdown für die filelogs das logproxy device "lp" finden.

also "lp" auswählen und auf "write gplot" klicken.
jetzt kannst du den function mode auswählen "Func" und deinen funktionsaufruf eingeben.

natürlich anschliessend wieder "write gplot" klicken.


es gibt auch ein wiki zu logproxy.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

betateilchen

Zitat von: frank am 06 November 2023, 11:25:57natürlich anschliessend wieder "write gplot" klicken.

oder einfach ENTER drücken...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

andreasnol

super hat geklapt!

Danke für die Unterstützung

Anderas
2x Raspberry pi2 | NanoCUL | MapleCUL V1.3 | JeeLink
2x raspi-erweiterung mit
     2x CUL | 1x I2C | 1x uart | 1x 1wire (+DS18B20)
     1x MySensors Gateway