FHEM nach Shutdown Restart nicht mehr erreichbar

Begonnen von maruro, 26 November 2018, 13:37:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maruro

Zitat von: Wuppi68 am 26 November 2018, 16:03:53
Logs lesen/anzeigen

cat /opt/fhem/log/fhem.log zeigt alles ohne Pause an
more /opt/fhem/log/fhem.log zeigt alles Seitenweise an
tail /opt/fhem/log/fhem.log zeigt die letzten Zeilen an
tail -f /opt/fhem/log/fhem.log zeigt die letzten Zeilen des Logs an und dann auch alles was danch kommt - Abbruch mit STRG-C oder CTRL-C

eine Hilfe zu den Befehlen gibt es mit man <Befehl>

Super stark, vielen Dank!

maruro

Zitat von: Beta-User am 26 November 2018, 16:31:27
Immer noch ein Schuß ins Blaue, aber schau mal nach, ob die 00_MQTT.pm vollständig ist oder irgendwelche seltsamen Zeichen enthält.

also "cat 00_MQTT.pm"?  ???

Beta-User

#17
Zitat von: maruro am 26 November 2018, 16:36:51
Hey Beta User,

wieso Schuss ins Blaue?  :o
Na ja, das ist nur eine diffuse Vermutung, dass was mit dem Dateisystem nicht i.O. sein könnte. Wenn es das ist, ist es uU. die Suche nach der berühmten Stecknadel, und die Angabe einer bestimmten Datei eben ein Schuß ins Blaue...
Zitat von: maruro am 26 November 2018, 16:42:36
also "cat 00_MQTT.pm"?  ???
Jein; du solltest die Datei einfach mal (im Editor) ansehen (wieviele Zeilen, irgendwas seltsames....) und mit der Version vergleichen, die auf dem FHEM-Server im trunc-Verzeichnis liegt (wo die updates herkommen). Brauchst du hier nicht zu posten; auch nicht (bzw. nur auszugsweise), wenn da seltsame Zeichen drin sein sollten; dann ist das nämlich klarer...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mark79

Ich weiß nicht genau ob man die Module aus dem Wiki dafür benötigt:
https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT_Einf%C3%BChrung

# Perl MQTT Module nachinstallieren (läuft ein paar Minuten)
sudo cpan install Net::MQTT:Simple
sudo cpan install Net::MQTT:Constants

Hast du die installiert, wenn nicht installiere die mal.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Beta-User

Die Module hatten wir geprüft (denke ich);

es gab aber eine Überschneidung, ich hatte zum vielleicht "kaputten" MQTT.pm noch was n meinem Post vorher ergänzt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

maruro

Zitat von: mark79 am 26 November 2018, 16:47:45
Ich weiß nicht genau ob man die Module aus dem Wiki dafür benötigt:
https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT_Einf%C3%BChrung

# Perl MQTT Module nachinstallieren (läuft ein paar Minuten)
sudo cpan install Net::MQTT:Simple
sudo cpan install Net::MQTT:Constants

Hast du die installiert, wenn nicht installiere die mal.

Die hatte ich installiert, ja.

Gefühlt war das Shutdown Restart das Problem :(

mark79

Durch ein restart geht Fhem nicht kaputt. :) Eher wenn man etwas einbindet, wo die Abhängigkeiten für fehlen.
Lief die CPAN installation auch korrekt durch? Zur not noch mal probieren, diese zu installieren.
Hier hatte einer ähnliche Probleme: https://forum.fhem.de/index.php?topic=83344.0

Du könntest dann noch probieren Fhem noch mal neu zu installieren. Evtl. wurde ein Modul nicht korrekt installiert..

Vorher am besten das System upgraden
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade


Fhem deinstallieren, vorher deine fhem.cfg sichern, falls du dort schon was drin hast...
sudo apt-get remove fhem --purge
sudo rm /opt/fhem -R

sudo reboot


Danach neu einloggen und Fhem neu installieren:

sudo apt-get install fhem
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

maruro

Also das Ding ist: FHEM lief mega reibungslos. Erst als ich angefangen hab, mit MQTT rumzuspielen, ging es nach Hinten los.

Installation Simple und Constant - no problem
Installation Mosquitto - no problem
sudo apt-get upgrade und update - no problem

wirklich nur beim Ausführen (in FHEM) von shutdown restart war Schluss mit lustig :(

maruro

Zitat von: Beta-User am 26 November 2018, 16:51:01
Die Module hatten wir geprüft (denke ich);

es gab aber eine Überschneidung, ich hatte zum vielleicht "kaputten" MQTT.pm noch was n meinem Post vorher ergänzt...


Datei hab ich beigefügt :)

SamNitro

Zitat von: maruro am 26 November 2018, 17:21:56
Also das Ding ist: FHEM lief mega reibungslos. Erst als ich angefangen hab, mit MQTT rumzuspielen, ging es nach Hinten los.

Hey, ich habe für einen Kollegen einen neuen rpi fertig gemacht, FHEM drauf und dann mosquitto und das selbe Problem.

Habe dann die Reihenfolge geändert. Erst mosquitto und dann FHEM jetzt läuft es.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Beta-User

...klingt nach einem Thema, das mit den richtigen Einstellungen in systemd zu lösen sein sollte (oder eben MQTT2_SERVER statt mosquitto).

Evtl. auch mit einem zeitlichen Verzug beim Initialisieren der Module (Broker schon verfügbar?).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hexenmeister

Zitat von: Beta-User am 26 November 2018, 21:04:41
...klingt nach einem Thema, das mit den richtigen Einstellungen in systemd zu lösen sein sollte (oder eben MQTT2_SERVER statt mosquitto).

Evtl. auch mit einem zeitlichen Verzug beim Initialisieren der Module (Broker schon verfügbar?).
Eher nicht das darf nichts miteinander zu tun haben. Würde ja bedeuten, dass spätestens bei FHEM-Restart wieder mosquitto 'zuerst' da wäre.
Ich glaubve auch nicht an diese Abhängigekeit, MQTT ist nur ein Protokoll.

Eine Idee wäre in dhem.cfg nachzusehen, ob MQTT-Modul vor (sollte) oden nach den MQTTDevices definiert ist. Ist eigentlich ein längst behobener Fehler aber dennoch...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

SamNitro

Mqtt2 Server lief oder läuft noch nicht mit der Mqtt generic Bridge.

Bzw für Mqtt generic Bridge braucht es einiges an anderen addons

Aber das ist ein anderes Thema.


Mobil unterwegs!
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

hexenmeister

Zitat von: SamNitro am 26 November 2018, 21:09:30
Mqtt2 Server lief oder läuft noch nicht mit der Mqtt generic Bridge.
Doch. Ich würde dennoch den MQTT2_CLIENT empfehlen.

Zitat von: SamNitro am 26 November 2018, 21:09:30
Bzw für Mqtt generic Bridge braucht es einiges an anderen addons
Hm? Welche denn? MqttGenericBridge ist schon sehr unabhängig.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

SamNitro

Zitat von: hexenmeister am 26 November 2018, 21:12:05
Hm? Welche denn? MqttGenericBridge ist schon sehr unabhängig.

Kann ich jetzt schwer sagen habe meinen pc im Haus liegen lassen. Im log stand nur was von wegen Modul deaktiviert und Abhängigkeit installieren. Sobald ich den pc morgen wieder habe kann ich einen log Auszug geben.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)