Linux Ordner löschen, die nur noch bestimmte Dateitypen beinhalten

Begonnen von eldrik, 26 November 2018, 14:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eldrik

Moin zusammen,

da ich beim googlen nichts vermeindbar passendes gefunden habe, stelle ich meine Frage einmal hier.

Ich nutze zum Aufzeichnen von Sendungen tvheadend und zum überspringen von Werbung comskip.

In tvheadend kann ich angeben wann Aufzeichnungen automatisch gelöscht werden sollen, tvheadend löscht dann selbständig die Aufzeichnungen und Unterordner wenn diese leer sind.

Durch die Nutzung von comskip werden jedoch .txt und .edl Files erzeugt, deren verbleib dafür sorgen, dass tvheadend zwar das Recording, aber im Anschluss nicht den Ordner löscht, welches den Verzeichnisbaum entsprechend anwachsen und den WAF, beim Auswählen von Recordings z.B. via Kodi, entsprechend in die Tiefe schnellen lässt  ::).

Daher möchte ich nun selber per Cron ein Shell Script einplanen, welches Verzeichnisse löscht, die nur noch .edl und oder .txt Files enthalten.

Hoffe hier finden sich entsprechend Shellwissende :)

Greetz
Eldrik

Wuppi68

kannst Du nicht die Dateien direkt nach dem abarbeiten von comskip diese direkt löschen lassen?

ansonsten so völlig rudimentar: rm -rf /pathToTempData/*.{edl,txt}

ABER PASS AUF --> keine Rückfragen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wuppi68

Zitat von: CoolTux am 26 November 2018, 15:38:38
Und löscht nur die Dateien, nicht die Ordner

dann noch den

find /pathToTempData/* -depth -type d -empty -exec rmdir {} \;

hinterher ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

eldrik

Zitat von: Wuppi68 am 26 November 2018, 15:37:48
kannst Du nicht die Dateien direkt nach dem abarbeiten von comskip diese direkt löschen lassen?

ansonsten so völlig rudimentar: rm -rf /pathToTempData/*.{edl,txt}

ABER PASS AUF --> keine Rückfragen

Hi,

Nein, das geht so nicht, da die Aufnahmedatei als solches nicht verändert wird, sondern lediglich die Werbestellen, in dem edl und txt File aufgeführt und durch den Player bei der Wiedergabe übersprungen werden.

Ich werde mit den Codebeispielen mal etwas herumexperimentieren , danke euch 😊

Greetz
Eldrik

eldrik

Moin zusammen,

kurzes Update, ich verwende jetzt folgende Zeilen um Ordner zu suchen und zu löschen, die keine Video Files enthalten.

#! /bin/bash

cd /verzeichnisname/
find -depth -type d | while read -r D
do
v=$(find "$D" -iname '*.ts' -o -iname '*.mkv' -o -iname '*.avi')
case "$v" in
""  )
    #echo "$D no ts & mkv & avi"
     rm -fr "$D" #uncomment to use
;;
esac
done


Greetz
Eldrik