Unkown Code trotz VCCU

Begonnen von balli1187, 26 November 2018, 16:33:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Hallo,

Ich hab seit fast 2 Jahren einen CUNO in Verbindung mit Homematic im Einsatz.
Seit etwa einem Monate bekomme ich im Log immer wieder die Fehlermeldung

"Unknown Code A06B69AB15F8090, Help me!"

Zu sehen. Teilweise minütlich über mehrere Stunden.
Soweit ich im Netz herausfinden konnte, deutet es darauf hin, dass jemand anderes auf der selben Frequenz funkt, was pronzipiell nicht schlimm sein sollt. Als Lösungsvorschlag wird immer das Aufsetzen einer VCCU genannt. Ich bekomme die Meldungen jedoch, obwohl ich von Anfang an eine VCCU verwende.

Wie werde ich die Logeinträge los?

Grüße, Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

balli1187

Okay, hab ich ausgeführt. Dabei sind auch gefühlt 30 Readingsnum aus der VCCU verschwunden... mal schauen was das Log Dir nächsten Tage sagt.

Ich hatte versucht es manuell zu zu machen, indem ich per define IgnoreMe CUL_HM 5F8090 ein Device angelegt hab, das ignoriert werden sollte. Hätte aber keine Wirkung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Hollo

Sorry, aber nur weil Du ein Device "IgnoriereMich" nennst, wird das wohl kaum ignoriert!?
Auf "IchSchalteKeineLampe" wird auch garantiert einer drücken, um es zu probieren.   ;)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

balli1187

Zitat von: Hollo am 27 November 2018, 12:40:02
Sorry, aber nur weil Du ein Device "IgnoriereMich" nennst, wird das wohl kaum ignoriert!?
Auf "IchSchalteKeineLampe" wird auch garantiert einer drücken, um es zu probieren.   ;)
Da hast du sicher recht... aber das ignore-Attribut, was beim kopieren in die code-Tags scheinbar verloren gegangen ist, sollte das ja bewirken.
Gesetzt ist es jedenfalls ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

LuckyDay

Zitat"Unknown Code A06B69AB15F8090, Help me!"

die Meldungen wirst du nur mit Verbose 2 los

das sind HMIP nachrichten die kein Modul will/kann.

balli1187

Zitat von: fhem-hm-knecht am 27 November 2018, 13:33:06
die Meldungen wirst du nur mit Verbose 2 los

das sind HMIP nachrichten die kein Modul will/kann.
Ich hab jetzt noch nicht geprüft ob der vorherige Tipp geholfen hat...
Aber so wie du schreibst, hilft es nicht?!? Soll es wirklich keine Möglichkeit geben diese Meldung los zu werden, ohne das ganze System (halb)stumm zu stellen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

MadMax-FHEM

Hab jetzt nicht geprüft, ob das die einzige Lösung ist...
...aber du musst ja nicht das ganze System stumm schalten, es reicht ja verbose beim Funkmodul zu setzen bzw. beim "Verursacher-Modul" des Eintrags...

Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit das im Modul anzupassen, beispielsweise diese Ausgaben auf verbose Level 4 oder 5 zu ändern...

-> Maintainer bitten...

Wie geschrieben: ohne Prüfung ob man die Meldungen nicht anders loswerden kann. Lediglich bezogen auf verbose Levelanpassung...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

LuckyDay

Wieso denn halb stumm,????
verbose nur auf den I/O s setzen, also Cuno bei dir.
habe nichts von global geschrieben.

balli1187

Also diese Variante scheint keine Abhilfe zu bringen.
Zitat von: amenomade am 26 November 2018, 16:42:08
set VCCU defIgnUnknown 1
Ich habe nach wie vor eine ganze Reihe an Log-Einträgen und zudem scheinen mir in den letzten paar Stunden 50 virtuelle VCCU_Btn angelegt....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

MadMax-FHEM

Zitat von: balli1187 am 27 November 2018, 22:53:36
zudem scheinen mir in den letzten paar Stunden 50 virtuelle VCCU_Btn angelegt....

Vielleicht aus Versehen den "Slider" verschoben!?

Ist mir auch schon passiert... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

LuckyDay

Zitat von: balli1187 am 27 November 2018, 22:53:36
Also diese Variante scheint keine Abhilfe zu bringen.Ich habe nach wie vor eine ganze Reihe an Log-Einträgen und zudem scheinen mir in den letzten paar Stunden 50 virtuelle VCCU_Btn angelegt....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke dass du mich bestätigst  ;) ;) ;)

balli1187

Zitat von: fhem-hm-knecht am 28 November 2018, 00:15:53
Danke dass du mich bestätigst  ;) ;) ;)
Ja, nur dass ich jetzt noch das zusätzliche Problem mit den ganzen Geister-Devices habe, die aus dem nichts aufgetaucht sind...
Ich kann mich auch nicht entsinnen irgendwie gegen den solider gekommen zu sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

MadMax-FHEM

Tatsächlich "Geister-Devices" oder "nur" virtuelle Kanäle/Buttons in/unter der vccu!?

Ersteres: keine Ahnung. Poste doch mal ein list von einem "Geister-Device"...

Bei den virtuellen Buttons: wenn du sie nicht brauchst, dann einfach wieder weg machen: sollte über den "Slider" bei der vccu gehen...
Bzw.:

set vccu virtual 1

Name der vccu nat. anpassen und statt '1' evtl. halt auch eine andere Zahl, je nachdem wieviele virtuelle Buttons du brauchst...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

balli1187

Keine Ahnung ob ich dich jetzt richtig verstanden hab....
Dem Namen nach waren es virtuelle Button aber sie wurden wie eigenständige Devices im Raum umsorgtes angezeigt.

Ein List kann ich nicht liefern, da ich alle 50 wieder gelöscht hab.

Bisher bräuchte ich noch gar keine virtuellen Geräte. Kann ich es generell abschalten, dass diese angelegt werden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

MadMax-FHEM

Wenn es Geräte in eigenen Räumen waren, dann war es was anderes...

Die virtuellen Button sind "Kanäle" der vccu und "hängen" dort dran...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Hollo

Zitat von: balli1187 am 28 November 2018, 23:04:10
...Bisher bräuchte ich noch gar keine virtuellen Geräte. Kann ich es generell abschalten, dass diese angelegt werden?
Generell ist es eigentlich so, dass die nicht ohne entsprechenden Befehl angelegt werden.   :)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"