[FUIP] SimpleSwitch und Shelly Aktor Set Befehl

Begonnen von TNT0068, 26 November 2018, 18:48:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TNT0068

Hallo,
ich habe heute meinen ersten 2 Kanal Shelly bekommen. Thread dazu https://forum.fhem.de/index.php/topic,90950.0.html

Das ist ein 2 Kanal Aktor leider werden die Set Befehle nur über ein Device ausgeführt mit dem entsprechenden Channel hinten dran.
Beispiel "set device on 0" damit wird dann Channel 1 an geschaltet mit off dann aus.
Ist es möglich den SimpleSwitch zuändern? das man eben noch die Option hat

Gruß
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

MadMax-FHEM

Verstehe ja nicht genau was du meinst/willst...

Aber so wie ich es verstanden habe würde evtl. ReadingsProxy helfen.
Habe EnOcean Schalter, die werden auch über ein Gerät geschalten unter Nennung des Kanals.

Mit readingsProxy habe ich dann 2 weitere "Geräte", die dann eben jeweils nur den einen oder den anderen Kanal schalten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TNT0068

Mit dem schalten habe ich kein Problem. Nur wenn ich die in den SimpleSwitch vom FUIP einbinde wird der set befehl falsch an FHEM geschickt. Natürlich kann ich mir einen Dummy etc bauen.

Der Set befehl ist: set <device> on/off <channel>

Nutze ich den SimpleSwitch mit Set option, geht folgender Befehl raus: set <option> <device> on/off
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

MadMax-FHEM

#3
Mir schon klar, dass du schalten kannst...
...und es nur um "einfache" Bedienung bzw. Anzeige geht.

Aber statt Dummy und Notify eben einen readingsProxy.

Hast du dir readingsProxy überhaupt angeschaut!?

Etwas ausführlicher, du hast dann 3 "Geräte":

Hauptgerät: schalten unter Mitgabe von Channel

readingsProxy-Gerät1: schalten von Kanal 1 mit "nur" set readingsProxyGerät1 on|off

readingsProxy-Gerät2: schalten von Kanal 2 mit "nur" set readingsProxyGerät2 on|off

Das war gemeint. Damit sollten die "readingsProxyGeräte" dann eben als "simpler Switch" passen...
...oder ich verstehe generell was nicht und wäre damit raus...

https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsProxy

Hier das Beispiel bzgl. EnOcean das ich gemeint habe: https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Besonderheiten_f.C3.BCr_die_Anzeige_im_WebFrontend

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 November 2018, 11:21:51...oder ich verstehe generell was nicht
Es geht wohl um den View "SimpleSwitch" in FUIP (siehe https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_User_Interface_Painter).
Dort kann man tatsächlich so etwas wie hier benötigt nicht angeben. Trotzdem würde die Lösung wahrscheinlich funktionieren, indem man dann im SimpleSwitch das jeweilige readingsProxy-Device verwendet. Eine andere Lösung wäre, erst einmal den HTML-View zu verwenden.
Momentan weiß ich noch nicht so genau, wie ich das in FUIP richtig gut umsetzen könnte. Der "SimpleSwitch" soll ja nicht zu kompliziert werden.

Unterstützt das Shelly-Modul eigentlich die ganzen Werthilfen in FHEMWEB? Das verwendet FUIP nämlich, um herauszufinden, was das Device "kann". Könnte mal jemand im Device nachsehen und mir zeigen, wie die Werthilfe(n) ("dropdowns") bei "set <device>" jeweils aussehen?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

eki

Das müsste eigentlich auch ohne Readings Proxy gehen (ein Widget mit Namen SimpleSwitch kenne ich nicht, ich nehme an du verwendest das Switch Widget (data-type="switch")). Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hat der Shelly 2 readings für die einzelnen Kanäle. Die heißen relay_0 bzw. relay_1. Wenn Du also im Switch folgendes setzt, dann müsste es klappen (Beispiel für Kanal 1):

data-get="relay_1"
data-set-on="on 1"
data-set-off="off 1"

Dann holt er sich den Status aus den Readings und beim Setzen benutzt er die richtige Syntax.

eki

Der Shelly 2 hat per Default nur die normalen Möglichkeiten:

config
on
on-for-timer
off
off-for-timer

aber braucht danach eben noch die Kanalnummer (Textfeld im FHEM UI).

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: eki am 27 November 2018, 14:40:30
Das müsste eigentlich auch ohne Readings Proxy gehen (ein Widget mit Namen SimpleSwitch kenne ich nicht, ich nehme an du verwendest das Switch Widget (data-type="switch")).
Nein, er verwendet den View SimpleSwitch in FUIP und nicht (direkt) das Widget switch in FTUI.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

TNT0068

Hallo Thorsten,
danke für deine Antwort. Ich werde dann erstmal HTML-View nutzen.
Der Name SimpleSwitch sagt ja schon das er Simple sein soll ;)
Falls du noch irgendwelche Information brauchst sag bescheid.

PS: habe mir die nächsten Shelly's bestellt ;)

@Mad-Max Readingproxy kenne ich ging nur um FUIP und SimpleSwitch
@eki den nutze ich über HTML_view im moment
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Thorsten Pferdekaemper

#9
Hi,
könntest Du mal für einen Deiner Shelly-Devices folgendes machen:

get <fuip-device> sets <shelly-device>

Also wenn das FUIP "ui" heißt und das Shelly-Teil "shelly", dann:

get ui sets shelly

Das Ergebnis davon hätte ich gerne.
Außerdem hätte ich gerne ein "list <shelly-device>", also z.B. "list shelly".
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TNT0068

Hi,
kein Problem
get <fuip-device> sets <shelly-device>
{
"config": [  ] ,
"off": [  ] ,
"off-for-timer": [  ] ,
"on": [  ] ,
"on-for-timer": [  ] ,
"password": [  ]
}


list <shelly-device>

Internals:
   CHANGED   
   DEF        192.168.10.78
   DURATION   0
   INTERVAL   60
   MOVING     stopped
   NAME       K_Licht
   NR         451
   STATE      OK
   TCPIP      192.168.10.78:80
   TYPE       Shelly
   Helper:
     DBLOG:
       power:
         DbLog:
           TIME       1543477343.71901
           VALUE      0
   READINGS:
     2018-11-26 18:09:59   cloud           disabled
     2018-11-26 18:16:52   config          mode=relay=
     2018-11-26 18:13:31   firmware        v1.3.5
     2018-11-29 05:33:02   network         connected
     2018-11-29 07:20:53   overpower_0     0
     2018-11-29 08:42:19   overpower_1     0
     2018-11-29 08:42:23   power           0
     2018-11-29 07:27:16   relay_0         off
     2018-11-29 08:42:19   relay_1         off
     2018-11-29 08:42:19   state           OK
Attributes:
   alias      Küche
   group      1.0 Licht
   mode       relay
   model      shelly2
   room       Kueche


Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das sieht so aus, als ob das set-Kommando nicht ganz sauber implementiert ist. Ich würde mal sagen, dass bei set on/off die möglichen Argumente (Kanäle) fehlen. Das ist etwas unschön.
...aber vielleicht ist da trotzdem was zu machen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

cpramhofer

Hallo,

gibt es hier inzwischen schon eine neue Lösung?
Ich verzweifle auch den Kanal 1 schön zu steuern.

TNT0068

#13
Zitat von: cpramhofer am 24 Februar 2019, 12:16:02
Hallo,

gibt es hier inzwischen schon eine neue Lösung?
Ich verzweifle auch den Kanal 1 schön zu steuern.

Also ich habe mir für beide Kanäle dummys gebaut, Attrib setList on off dann einen SimpleSwitch unter FUIP erstellt. Da ich auch Alexa nutze kann ich den Dummy auch gleich dafür nutzen. Damit der Status auch erfasst wird wenn man am Shelly schaltet habe ich noch ein DoIF der den Dummy dann schaltet. Ist nicht die beste Lösung aber für mich die einfachste.
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: cpramhofer am 24 Februar 2019, 12:16:02gibt es hier inzwischen schon eine neue Lösung?
Nein, leider nicht. Die Shelly-Implementierung ist da ein bisschen neben dem "Standard". Es wäre schön, wenn der Modulauthor da wenigstens die FHEMWEB-Implementierung vervollständigen könnte. Dann könnte FUIP zumindest mal die möglichen/benötigten Werte abgreifen.
...aber danke, dass Du es nochmal hochgebracht hast. Ich werde es mir nochmal genauer überlegen. Das kann aber etwas dauern, d.h. es wäre bis dahin geschickter, irgendwas mit Dummys oder so zu basteln. Siehe TNT0068.
Gruß,
   Thorsten
FUIP