IWEAS 4.0 - Eierlegendewollmilchsau

Begonnen von Papa Romeo, 26 November 2018, 22:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

riker1

Hi Papa,

danke. hatte das mit dem SHF610 gar nicht bemerkt, der war in der Lieferung.

Nochmal die Frage, wie kann ich den Optokoppler in der Platine testen?
Ab welcher Spannung anliegend, würder er schalten?

Will da mal einen Testaufbau machen.Wieviel muss ich an L-out anlegen samit GPIO 4 via Optokoppler schaltet?

Oder macht das so keinen Sinn?

Danke T
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

..was hast du für Messmöglichkeiten....Multimeter ? ...Oszi ? (... aber Oszi nur für die 3,3 oder 5 Volt Seite nutzen, nie für die Hochvoltseite wenn du das Modul nicht an einem Trenntrafo betreibst)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

Habe nur Multimeter.....
Hätte wohl in Physik mehr achtgeben sollten ...


FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

Der Opto muss schalten sobald er am Eingang 230 Volt ~ erhält. Da es aber eine Wechselspannung ist, ergibt dies am Ausgang eine Rechteckspannung  mit einer Amplitude  von etwa 3,3 Volt. Wir benötigen aber eine konstante Spannung (0 oder 3,3 Volt am Ausgang). Dafür ist der 0,1  uF Kondensator und der 47 kOhm Widerstand erforderlich.

Die Zeitkonstante ist eigentlich nun so ausgelegt, dass sich der Kondensator während den 10ms in denen der Transistor des Opto´s nicht leitend ist, nicht über die Schaltschwelle für eine "HIGH-Erkennung" laden kann.

Wenn bei dir der Opto trotzdem ständig schaltet, addieren sich bei dir anscheinend alle Toleranzen. Also muss diese Zeitkonstante erhöht werden.

Dazu entfernst du einfach mal den 47 kOhm Widerstand von +3,3Volt nach GPIO04. Müsste eigentlich ausreichend sein um dies zu kompensieren.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

Zitat von: Papa Romeo am 13 März 2019, 08:50:40
Der Opto muss schalten sobald er am Eingang 230 Volt ~ erhält. Da es aber eine Wechselspannung ist, ergibt dies am Ausgang eine Rechteckspannung  mit einer Amplitude  von etwa 3,3 Volt. Wir benötigen aber eine konstante Spannung (0 oder 3,3 Volt am Ausgang). Dafür ist der 0,1  uF Kondensator und der 47 kOhm Widerstand erforderlich.

Die Zeitkonstante ist eigentlich nun so ausgelegt, dass sich der Kondensator während den 10ms in denen der Transistor des Opto´s nicht leitend ist, nicht über die Schaltschwelle für eine "HIGH-Erkennung" laden kann.

Wenn bei dir der Opto trotzdem ständig schaltet, addieren sich bei dir anscheinend alle Toleranzen. Also muss diese Zeitkonstante erhöht werden.

Dazu entfernst du einfach mal den 47 kOhm Widerstand von +3,3Volt nach GPIO04. Müsste eigentlich ausreichend sein um dies zu kompensieren.

Hi Papa,

werde ich mal probieren.
Glaube habe den Kondensator falsch gegriffen, habe ceramic, code 224 -> 220 nf anstatt 100 nf (code 104), Könnte das die Ursache sein?
Danke
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

...damit hättest du eigentlich schon die doppelte Zeitkonstante. Las ihn erst mal drin und versuch´s mit dem Entfernen des 47 kOhm Widerstandes.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

Hallo Papa,

nur nochmal zur Sicherheit. Zum Testen der Platine, langt es doch N -> N, und L an K1 oder K2 anzuschliessen. Dann müsste man alles testen können, oder? Danke t
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

...wenn du ihn als Wechselschalter bestückt hast (D1, D2, R1 und Br1)  ... Ja
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

Zitat von: Papa Romeo am 14 März 2019, 07:58:49
...wenn du ihn als Wechselschalter bestückt hast (D1, D2, R1 und Br1)  ... Ja

Danke für die Bestätigung. Ja habe ihn als IWS bestückt
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

lturko

Hi

Wie lautet das Passwort von Gerber_IWEAS_4.0.7z
kann es nicht entpacken-


Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

#86
Hallo Papa Romeo,

ich möchte den IWEAS 4.0 benutzen um lediglich das Relais zu schalten, andere Funktionen sind für meinen Anwendungsfall nicht notwendig.
Welche Bauteile sind dann nicht notwendig?
Mir ist klar, dass die Tasterpfosten, der PIC und die Pfostenleiste rechts vom PIC nicht nötig sind.

Welche Bauteile sind notwendig und wo werden sie verbaut?
Wie muss die Lötbrücke an der Unterseite verbunden werden?
An welchem GPIO hängt das Relais? (Edit: GPIO14 Relaisausgang, steht im 1. Beitrag)

Wenn es zu kompliziert wird, bzw. unsinnig wird, dann habe ich auch noch die die Shutter- und Switch-Platine zur Verfügung. Allerdings müsste ich dann auf den ESP-01 ausweichen und mein HI-Link-Trafo passt in die letzteren Platinen nur unwillig hinein.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

#87
Hallo Gisbert,

das Relais nur über WiFi oder auch über Taster und das Relais soll die Phase schalten ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

das Relais soll nur über Wifi geschaltet werden, das Relais soll die Phase schalten.
Mir geht's darum so wenige wie möglich Bauteile zu verbauen, insbesondere diejenigen, die zwischen Trafo und Relais sitzen.
Könntest du im Schaltplan die Bauteile kennzeichnen/streichen, die ich nicht benötige?

Danke und viele Grüße​
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

#89
Hallo Gisbert,

alle Bauteile mit einem roten Kreuz kannst du weglassen.

Version_1:

Phase an K2:  -> D2 durch eine Brücke ersetzen. Br1 einlöten: Last ist eingeschaltet wenn Relais abgefallen
                     -> D2 durch eine Brücke ersetzen. Br   einlöten: Last ist eingeschaltet wenn Relais angezogen

Version_2:

Phase an K1:  -> nur Br einöten: Last wird eingeschaltet wenn Relais anzieht
                         
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary