Autor Thema: Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter  (Gelesen 10890 mal)

Offline ih-sqeezer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #30 am: 23 Januar 2021, 23:26:15 »
Ok, bezüglich der Python Fehlermeldung hast du Recht, ist nach dem Neustart der Pythonbindings fehlerfrei.

Meine Produkt-IDs der bulbs sind:

3idmhygtjqlxcglf
j3yhrl6mmq1xgfdz

Ich muss dazu sagen, dass ich die bulbs manuell in FHEM erstellt habe. Nach dem SCAN des TUYA Modules schreibt er auch dran, dass einige devices erstellt wurden. Jedoch sehe ich im gesamten FHEM keine neuen devices. Autocreate ist active.


Beste Grüße,
Ingo
« Letzte Änderung: 23 Januar 2021, 23:28:28 von ih-sqeezer »

Offline dominik

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2602
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #31 am: 24 Januar 2021, 20:22:39 »
Die sollten beide funktionieren.

define tuya_bulb PythonModule tuya 3idmhygtjqlxcglf DEVICEID IP LOCALKEY 3.3

müsste funktionieren, oder sind das noch Version 3.1 Devices? Dann hinten 3.1.

Im Raum "Unsorted" solltest du die Devices finden wenn diese angelegt wurden.
fhempy -  https://github.com/dominikkarall/fhempy: GoogleCast, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Offline ih-sqeezer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #32 am: 24 Januar 2021, 20:35:21 »
Jep, sind alles V3.3 devices. Ich habe die Definitionen in FHEM exakt so gemacht, wie du es geschrieben hast. Nach dem SCAN des TUYA devices wird auch ausgegeben "done, created 7 devices". Jedoch sehe ich keine angelegten devices, selbst in "Everything" nicht :-(
Und bei einem manuellen define werden zwar die readings korrekt von jedem device gelesen, jedoch gibt es kein get/set bei diesen devices.

Update:

Muss mich noch etwas korrigieren. Bei meiner DEF sieht das jedoch so aus:

define tuya_bulb PythonModule tuya BulbDevice DEVICEID IP LOCALKEY 3.3

Muss ich mal deine Variante testen ...
« Letzte Änderung: 24 Januar 2021, 20:39:12 von ih-sqeezer »

Offline dominik

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2602
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #33 am: 24 Januar 2021, 20:42:10 »
Das define ist die alte Variante, die kann nicht funktionieren :)

Aber schau bitte nochmals ob die Devices nicht schon angelegt wurden. Siehst du in FHEM ein ? in der Webansicht? Wenn du dort drauf klickst, siehst du auch was erstellt wurde.
fhempy -  https://github.com/dominikkarall/fhempy: GoogleCast, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Offline ih-sqeezer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #34 am: 24 Januar 2021, 20:44:05 »
Okay, funktioniert mit deiner DEF!

Da muss ich wohl in der allgemeinen DEF etwas falsch interpretiert haben :-( Sorry

Devices wurden keine angelegt. Kannst du mir nochmal die aktuelle "TUYA DEF schreiben"? Vlt ist die auch schon aktualisiert worden?!

Da kann ich ja nun mal testen. Danke dir, ich melde mich mal morgen, wie es funktioniert.

Offline dominik

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2602
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #35 am: 24 Januar 2021, 20:45:31 »
define tuya_system PythonModule tuya setup CLIENT_ID CLIENT_SECRET DEVICE_ID
set tuya_system start_scan

Siehe auch:
https://github.com/dominikkarall/fhempy/blob/master/FHEM/bindings/python/fhempy/lib/tuya/README.md
fhempy -  https://github.com/dominikkarall/fhempy: GoogleCast, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Offline ih-sqeezer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #36 am: 24 Januar 2021, 20:46:47 »
Hm, so ist es auch immernoch bei mir definiert. Ich leg das device mal neu an ...

Offline dominik

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2602
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #37 am: 24 Januar 2021, 20:54:36 »
Wenn die Meldung mit "done, created ...." kommt, dürfte auch alles funktionieren. Eigenartig, dass die Devices nicht angelegt wurden. Schau bitte auch noch im fhem.log ob dort vielleicht ein Fehler ersichtlich ist und die Devices daher nicht angelegt wurden.
fhempy -  https://github.com/dominikkarall/fhempy: GoogleCast, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Offline ih-sqeezer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #38 am: 24 Januar 2021, 21:09:40 »
Also auch nach einem neu Anlegen des TUYA Setup devices wird mit einem SCAN jedes device aus der TUYA App gefunden und in den Readings angezeigt. Auch im state steht drin "done, created 7 devices". Jedoch wird kein Einziges angelegt. Auch im FHEM LOG wird kein Fehler angezeigt. Steht nur drin, dass das Python Module geladen wurde.
Jedoch kann ich nun alle devices nach einem manuellen Anlegen super ansteuern. Jedoch erscheinen alle devices als offline, sobald man mit dem Smartphone in der TUYA App ist. Nachdem man die App wieder geschlossen hat, erscheinen in FHEM die devices wieder als online.

Danke nochmal und beste Grüße,
Ingo

Offline dominik

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2602
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #39 am: 24 Januar 2021, 21:17:16 »
Das mit offline/online ist richtig so. Leider kann tuya nur eine Verbindung akzeptieren und daher klappt die Verbindung über FHEM nicht wenn die Smartlife App offen ist.

Mich stört aber noch, dass bei dir "created" erscheint, dann aber nichts erstellt wurde...hmm...

Super jedoch, dass es funktioniert :)
fhempy -  https://github.com/dominikkarall/fhempy: GoogleCast, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Offline dominik

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2602
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #40 am: 13 Februar 2021, 18:40:49 »
Funktioniert tuya jetzt bei allen soweit? Oder ist da noch was zu bauen? Ansonsten würde ich einen separaten "fhempy: tuya" Thread machen für Einsteiger.

Eine Frage noch, hat von euch jemand Zigbee Tuya Devices? Sowas: https://de.aliexpress.com/item/1005001631800310.html
Ich denke die müsste ich per IOT Cloud API von Tuya ansprechen. Wenn also jemand ein Zigbee Tuya Device hat, gerne mal melden.
fhempy -  https://github.com/dominikkarall/fhempy: GoogleCast, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Offline thburkhart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #41 am: 16 Februar 2021, 17:33:54 »
hallo domenic,

ich habe mich noch nicht rangetraut; dies auch wei gestern mal wieder meine SD-Karte im Raspi abgeraucht ist. Gottseidank hatte ich noch eine Sicherrung.

Gibt es denn eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Anfänger?

Beste Grüße

Thomas
2 RASPI2B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 52 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 22 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, IOBroker, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Offline dominik

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2602
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #42 am: 17 Februar 2021, 18:09:43 »
Hi,

einfach die Befehle hier ausführen:
https://github.com/dominikkarall/fhempy#installation

und danach
https://github.com/dominikkarall/fhempy/blob/master/FHEM/bindings/python/fhempy/lib/tuya/README.md

Das wirkt auf den ersten Blick viel, ist aber nur einmalig in der tuya Cloud einzurichten.
fhempy -  https://github.com/dominikkarall/fhempy: GoogleCast, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline sunflyer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #43 am: 24 Februar 2021, 23:07:15 »
Hallo,
kannst du mir bitte sagen, welche IP ich bei der Definition des Devices angeben muss ?
Die interne IP Addresse oder die externe Internet Adresse vor der Firewall? Diese ändert sich aber täglich dynamisch.

Irgendwie werden keine Devices von selbst angelegt und ein mit define erzeugtes Device ist ständig offline.
tuya_system ist ready, device ist offline.

Eventlog:
2021-02-24 22:57:44 PythonModule wifi_plug offline

2021-02-24 23:04:33,266 - INFO     - asyncio: poll 14999.314 ms took 15015.105 ms: timeout
2021-02-24 23:04:33,394 - ERROR    - wifi_plug: Failed to get current status from device

Config Einträge:
define local_pybinding BindingsIo Python
attr local_pybinding room Administration,hidden

define Pythonbinding_15733 PythonBinding 0
attr Pythonbinding_15733 logfile ./log/fhempy-%Y-%m-%d.log
attr Pythonbinding_15733 nrarchive 10
attr Pythonbinding_15733 room hidden

define tuya_system PythonModule tuya setup Client_ID Client_Secret 4530056170039f47efab
attr tuya_system IODev local_pybinding
attr tuya_system room Administration

define wifi_plug PythonModule tuya wifvoilfrqeo6hvu  4530056170039f47efab 192.168.1.51 8df3b6df9763e371 3.3 Client_ID Client_Secret
attr wifi_plug IODev local_pybinding
attr wifi_plug room Administration

Beste Grüße
sunflyer

Offline kesking

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #44 am: 27 Februar 2021, 13:47:00 »
Hallo, wollte das Modul testen jedoch kommt bei Update dauernd.

Pythonbinding_15733: read: end of file reached while sysread

im fhempy Logfile steht das:

  SyntaxError: invalid syntax
  File "FHEM/bindings/python/bin/fhempy", line 87
  logging.getLogger(__name__).info(f"Successfully installed {package}")
                                                                       ^

woran könnte das liegen ?

LG KeskinG.
« Letzte Änderung: 27 Februar 2021, 14:10:21 von kesking »

 

decade-submarginal