Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter

Begonnen von area2051, 27 November 2018, 07:31:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Zitat von: sunflyer am 24 Februar 2021, 23:07:15
Hallo,
kannst du mir bitte sagen, welche IP ich bei der Definition des Devices angeben muss ?
Die interne IP Addresse oder die externe Internet Adresse vor der Firewall? Diese ändert sich aber täglich dynamisch.

Irgendwie werden keine Devices von selbst angelegt und ein mit define erzeugtes Device ist ständig offline.
tuya_system ist ready, device ist offline.

Eventlog:

2021-02-24 22:57:44 PythonModule wifi_plug offline

2021-02-24 23:04:33,266 - INFO     - asyncio: poll 14999.314 ms took 15015.105 ms: timeout
2021-02-24 23:04:33,394 - ERROR    - wifi_plug: Failed to get current status from device


Config Einträge:

define local_pybinding BindingsIo Python
attr local_pybinding room Administration,hidden

define Pythonbinding_15733 PythonBinding 0
attr Pythonbinding_15733 logfile ./log/fhempy-%Y-%m-%d.log
attr Pythonbinding_15733 nrarchive 10
attr Pythonbinding_15733 room hidden

define tuya_system PythonModule tuya setup Client_ID Client_Secret 4530056170039f47efab
attr tuya_system IODev local_pybinding
attr tuya_system room Administration

define wifi_plug PythonModule tuya wifvoilfrqeo6hvu  4530056170039f47efab 192.168.1.51 8df3b6df9763e371 3.3 Client_ID Client_Secret
attr wifi_plug IODev local_pybinding
attr wifi_plug room Administration


Beste Grüße
sunflyer

Hi,
die interne IP Adresse muss verwendet werden, da die Verbindung lokal aufgebaut wird.
Beim Scan sollten die Devices automatisch angelegt werden, was kommt da bei dir für eine Meldung nach dem Scan?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: kesking am 27 Februar 2021, 13:47:00
Hallo, wollte das Modul testen jedoch kommt bei Update dauernd.

Pythonbinding_15733: read: end of file reached while sysread

im fhempy Logfile steht das:

  SyntaxError: invalid syntax
  File "FHEM/bindings/python/bin/fhempy", line 87
  logging.getLogger(__name__).info(f"Successfully installed {package}")
                                                                       ^

woran könnte das liegen ?

LG KeskinG.

Welche Python Version nutzt du? Sollte >=3.7 sein.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

fhem@supergut

#47
Moin,

klasse Arbeit bisher, danke. Ich habe hier aber zwei kleine Probleme: Es werden keine Devices angelegt, obwohl er meldet, er hätte eines angelegt. Und bei den von Hand angelegten (define wifi_plug PythonModule tuya PRODUCT_ID DEVICE_ID IP LOCAL_KEY [VERSION] [API_KEY] [API_SECRET]) fehlen die set Befehle für on/off kw/h ect.?

Kann der Fehler hier liegen?

ZitatBindingsIo: >>> WS: {"argsh": {}, "PYTHONTYPE": "tuya", "NAME": "tuya_basis", "defargs": ["tuya_basis", "PythonModule", "tuya", "setup", "qa4pcfm3ah5wyldand5o", "e9773ec085ba407982be7d0120648649", "bfe781bfeae2b508238qxg"], "args": ["tuya_basis", "?"], "msgtype": "function", "function": "Set", "defargsh": {}, "id": "72778650", "finished": 1, "returnval": "Unknown argument ?, choose one of scan_devices:noArg"}

2021.04.05 12:51:18 5: BindingsIo: DevIo_SimpleRead
2021.04.05 12:51:18 5: BindingsIo: DevIo_SimpleRead WithTimeout
2021.04.05 12:51:18 4: BindingsIo: >>> WS: {"NAME": "tuya_basis", "PYTHONTYPE": "tuya", "argsh": {}, "msgtype": "function", "args": ["tuya_basis", "?"], "defargs": ["tuya_basis", "PythonModule", "tuya", "setup", "qxxxxxxxxxo", "e9xxxxxxxxxx9", "bfexxxxxxxxxxxxxg"], "function": "Set", "id": "85254953", "defargsh": {}, "finished": 1, "returnval": "Unknown argument ?, choose one of scan_devices:noArg"}
2021.04.05 12:51:18 5: BindingsIo: QUEUE: start handling - 1
2021.04.05 12:51:18 5: BindingsIo: QUEUE: finished handling - 0
2021.04.05 12:51:18 4: BindingsIo: end PythonFunction: tuya_basis => Set (85254953) - result: Unknown argument ?, choose one of scan_devices:noArg
2021.04.05 12:51:18 4: BindingsIo: <<< WS: {"awaitId":21328719,"error":0,"result":"done, created 1 devices"}
2021.04.05 12:51:18 5: BindingsIo: QUEUE: finished handling - 0


Edit: Mit der ProduktID aus dem tuya_basis device geht es dann doch mit On/off und kw/h, ich hatte aus dem python3 -m tinytuya scan die ProduktID genommen, die geht nicht. Aber autocreate wäre doch schöner. Danke.



pure-current

Hallo zusammen,
ich habe mir beim China-Mann eine Tuya Alarmanlage bestellt.
Diese würde ich jetzt gerne mit FHEM verknüpfen. Dabei bin ich auf "fhempy" gestoßen.
Ich hab's auch prinzipiell fast geschafft:
fhempy ist installiert und ich habe das "tuya_system" erfolgreich angelegt.
define tuya_system PythonModule tuya setup CLIENT_ID CLIENT_SECRET 078800133c6105c0d4ca

Das "tuya_system" sieht auch gut aus und liefert mir localkey und product ID des "Alarm_host" (Name des Alarmsystems). (Bild01)
Allerdings zeigt der Scan dann "done, created 0 devices"
(liegt das vielleichtdaran, dass der Alarm_host ja auch zum Anlegen des "tuya_system" verwendet wurde?)

ich habe dann das device manuell angelegt und auch das sieht vielversprechend aus (Bild2)

Ich sehe readings, die passen könnten, allerdings keine Schaltmöglichkeiten. (z.B. arm, disarm usw.)
Auch ändert sich keins der readings, wenn man z.B. ein Fenster öffnet.
Im Alarmsystem erscheint dann statt "normal" sofort "window open", in den readings nicht.

Woran könnte es liegen?
Grüße pure-current
Raspberry PI mit drei stackable CC (2x866MHz-HM&WMBUS, 1x433MHz-Somfy)
HM-LAN (Keymatic, Dimmer, Bewegungsmelder, Rolladen, Lichtschalter, KFM100)
div. Tasmota via MQTT

2. Raspberry Pi/FHEM im Wohnmobil (Heizungsregelung,GPS) Batterieüberwachung-toDo

dominik

Zitat von: fhem@supergut am 05 April 2021, 13:00:23
Moin,

klasse Arbeit bisher, danke. Ich habe hier aber zwei kleine Probleme: Es werden keine Devices angelegt, obwohl er meldet, er hätte eines angelegt. Und bei den von Hand angelegten (define wifi_plug PythonModule tuya PRODUCT_ID DEVICE_ID IP LOCAL_KEY [VERSION] [API_KEY] [API_SECRET]) fehlen die set Befehle für on/off kw/h ect.?

Kann der Fehler hier liegen?

2021.04.05 12:51:18 5: BindingsIo: DevIo_SimpleRead
2021.04.05 12:51:18 5: BindingsIo: DevIo_SimpleRead WithTimeout
2021.04.05 12:51:18 4: BindingsIo: >>> WS: {"NAME": "tuya_basis", "PYTHONTYPE": "tuya", "argsh": {}, "msgtype": "function", "args": ["tuya_basis", "?"], "defargs": ["tuya_basis", "PythonModule", "tuya", "setup", "qxxxxxxxxxo", "e9xxxxxxxxxx9", "bfexxxxxxxxxxxxxg"], "function": "Set", "id": "85254953", "defargsh": {}, "finished": 1, "returnval": "Unknown argument ?, choose one of scan_devices:noArg"}
2021.04.05 12:51:18 5: BindingsIo: QUEUE: start handling - 1
2021.04.05 12:51:18 5: BindingsIo: QUEUE: finished handling - 0
2021.04.05 12:51:18 4: BindingsIo: end PythonFunction: tuya_basis => Set (85254953) - result: Unknown argument ?, choose one of scan_devices:noArg
2021.04.05 12:51:18 4: BindingsIo: <<< WS: {"awaitId":21328719,"error":0,"result":"done, created 1 devices"}
2021.04.05 12:51:18 5: BindingsIo: QUEUE: finished handling - 0


Edit: Mit der ProduktID aus dem tuya_basis device geht es dann doch mit On/off und kw/h, ich hatte aus dem python3 -m tinytuya scan die ProduktID genommen, die geht nicht. Aber autocreate wäre doch schöner. Danke.

Poste bitte deine product_id, dann kann ich diese mit aufnehmen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: pure-current am 11 April 2021, 09:11:08
Hallo zusammen,
ich habe mir beim China-Mann eine Tuya Alarmanlage bestellt.
Diese würde ich jetzt gerne mit FHEM verknüpfen. Dabei bin ich auf "fhempy" gestoßen.
Ich hab's auch prinzipiell fast geschafft:
fhempy ist installiert und ich habe das "tuya_system" erfolgreich angelegt.
define tuya_system PythonModule tuya setup CLIENT_ID CLIENT_SECRET 078800133c6105c0d4ca

Das "tuya_system" sieht auch gut aus und liefert mir localkey und product ID des "Alarm_host" (Name des Alarmsystems). (Bild01)
Allerdings zeigt der Scan dann "done, created 0 devices"
(liegt das vielleichtdaran, dass der Alarm_host ja auch zum Anlegen des "tuya_system" verwendet wurde?)

ich habe dann das device manuell angelegt und auch das sieht vielversprechend aus (Bild2)

Ich sehe readings, die passen könnten, allerdings keine Schaltmöglichkeiten. (z.B. arm, disarm usw.)
Auch ändert sich keins der readings, wenn man z.B. ein Fenster öffnet.
Im Alarmsystem erscheint dann statt "normal" sofort "window open", in den readings nicht.

Woran könnte es liegen?
Grüße pure-current

Probier bitte mal diese product_id
lyq7o3cpui0mgfky
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

pure-current

Zitat von: dominik am 18 April 2021, 19:31:52
Probier bitte mal diese product_id
lyq7o3cpui0mgfky
Hallo Dominik,

hab' ich versucht, dann wechselte der Status von "online" zu
Failed to execute function Define: Traceback (most recent call last):
  File "/opt/fhem/.local/lib/python3.7/site-packages/fhempy/lib/fhem_pythonbinding.py", line 350, in _onMessage
    fct_timeout,
  File "/usr/lib/python3.7/asyncio/tasks.py", line 416, in wait_for
    return fut.result()
  File "/opt/fhem/.local/lib/python3.7/site-packages/fhempy/lib/tuya/tuya.py", line 86, in Define
    await self.create_device()
  File "/opt/fhem/.local/lib/python3.7/site-packages/fhempy/lib/tuya/tuya.py", line 349, in create_device
    await self._create_mapping_dev()
  File "/opt/fhem/.local/lib/python3.7/site-packages/fhempy/lib/tuya/tuya.py", line 95, in _create_mapping_dev
    schema_part["values"] = schema_part["property"]
KeyError: 'property'


Gruß pure-current
Raspberry PI mit drei stackable CC (2x866MHz-HM&WMBUS, 1x433MHz-Somfy)
HM-LAN (Keymatic, Dimmer, Bewegungsmelder, Rolladen, Lichtschalter, KFM100)
div. Tasmota via MQTT

2. Raspberry Pi/FHEM im Wohnmobil (Heizungsregelung,GPS) Batterieüberwachung-toDo

dominik

Ok, dann dürfte es doch ein anderes Device sein.

Gib bitte beim define mal VERSION 3.3 und API_KEY und API_SECRET mit an, dann wird die Config direkt von der Tuya Cloud geholt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

pure-current

Zitat von: dominik am 18 April 2021, 20:00:05
Ok, dann dürfte es doch ein anderes Device sein.

Gib bitte beim define mal VERSION 3.3 und API_KEY und API_SECRET mit an, dann wird die Config direkt von der Tuya Cloud geholt.

OK. Habe die DEF erweitert. Jetzt kam zuerst state "online", dann kam "Localscan...please wait..." und nach ner Weile wieder "online"
In den readings kriege ich jetzt neue readings "tuya_spec_functions" und "tuya_spec_status"

tuya_spec_functions:
   
[{'code': 'master_mode', 'type': 'Enum', 'values': '{"range":["disarmed","arm","home","sos"]}', 'desc': 'master mode'}, {'code': 'delay_set', 'type': 'Integer', 'values': '{"unit":"s","min":0,"max":65535,"scale":0,"step":1}', 'desc': 'delay set'}, {'code': 'alarm_time', 'type': 'Integer', 'values': '{"unit":"min","min":0,"max":65535,"scale":0,"step":1}', 'desc': 'alarm time'}, {'code': 'switch_alarm_sound', 'type': 'Boolean', 'values': '{}', 'desc': 'switch alarm sound'}, {'code': 'switch_alarm_light', 'type': 'Boolean', 'values': '{}', 'desc': 'switch alarm light'}, {'code': 'switch_kb_sound', 'type': 'Boolean', 'values': '{}', 'desc': 'switch kb sound'}, {'code': 'switch_kb_light', 'type': 'Boolean', 'values': '{}', 'desc': 'switch kb light'}, {'code': 'alarm_call_number', 'type': 'Raw', 'values': '{}', 'desc': 'alarm call number'}, {'code': 'switch_alarm_call', 'type': 'Boolean', 'values': '{}', 'desc': 'switch alarm call'}, {'code': 'switch_alarm_sms', 'type': 'Boolean', 'values': '{}', 'desc': 'switch alarm sms'}, {'code': 'muffling', 'type': 'Boolean', 'values': '{}', 'desc': 'muffling'}, {'code': 'switch_alarm_propel', 'type': 'Boolean', 'values': '{}', 'desc': 'switch alarm propel'}, {'code': 'alarm_delay_time', 'type': 'Integer', 'values': '{"unit":"s","min":0,"max":300,"scale":0,"step":1}', 'desc': 'alarm delay time'}, {'code': 'master_state', 'type': 'Enum', 'values': '{"range":["normal","alarm"]}', 'desc': 'master state'}, {'code': 'sub_class', 'type': 'Enum', 'values': '{"range":["remote_controller","detector"]}', 'desc': 'sub class'}, {'code': 'sub_admin', 'type': 'Raw', 'values': '{}', 'desc': 'sub admin'}]

tuya_spec_status:
[{'code': 'master_mode', 'type': 'Enum', 'values': '{"range":["disarmed","arm","home","sos"]}'}, {'code': 'delay_set', 'type': 'Integer', 'values': '{"unit":"s","min":0,"max":65535,"scale":0,"step":1}'}, {'code': 'alarm_time', 'type': 'Integer', 'values': '{"unit":"min","min":0,"max":65535,"scale":0,"step":1}'}, {'code': 'switch_alarm_sound', 'type': 'Boolean', 'values': '{}'}, {'code': 'switch_alarm_light', 'type': 'Boolean', 'values': '{}'}, {'code': 'switch_kb_sound', 'type': 'Boolean', 'values': '{}'}, {'code': 'switch_kb_light', 'type': 'Boolean', 'values': '{}'}, {'code': 'alarm_call_number', 'type': 'Raw', 'values': '{}'}, {'code': 'switch_alarm_call', 'type': 'Boolean', 'values': '{}'}, {'code': 'switch_alarm_sms', 'type': 'Boolean', 'values': '{}'}, {'code': 'muffling', 'type': 'Boolean', 'values': '{}'}, {'code': 'alarm_msg', 'type': 'Raw', 'values': '{}'}, {'code': 'switch_alarm_propel', 'type': 'Boolean', 'values': '{}'}, {'code': 'alarm_delay_time', 'type': 'Integer', 'values': '{"unit":"s","min":0,"max":300,"scale":0,"step":1}'}, {'code': 'master_state', 'type': 'Enum', 'values': '{"range":["normal","alarm"]}'}, {'code': 'sub_class', 'type': 'Enum', 'values': '{"range":["remote_controller","detector"]}'}, {'code': 'sub_admin', 'type': 'Raw', 'values': '{}'}, {'code': 'sub_state', 'type': 'Enum', 'values': '{"range":["normal","alarm","fault","others"]}'}]

Kannst du damit was anfangen?

Gruß pure-current
Raspberry PI mit drei stackable CC (2x866MHz-HM&WMBUS, 1x433MHz-Somfy)
HM-LAN (Keymatic, Dimmer, Bewegungsmelder, Rolladen, Lichtschalter, KFM100)
div. Tasmota via MQTT

2. Raspberry Pi/FHEM im Wohnmobil (Heizungsregelung,GPS) Batterieüberwachung-toDo

dominik

Passt, das sieht gut aus :) Nicht Readings, sondern Attributes, oder?

Kommen keine Readings wie "master_mode", usw.?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

pure-current

#55
ZitatPasst, das sieht gut aus :) Nicht Readings, sondern Attributes, oder?

Ja,klar.... ;)

Die readings sind gleich geblieben...(siehe erstes posting)
dp_01,02,03,04,06,101,12,13,20,21,27,28,32 und state
master_mode habe ich nicht...

Gruß
Raspberry PI mit drei stackable CC (2x866MHz-HM&WMBUS, 1x433MHz-Somfy)
HM-LAN (Keymatic, Dimmer, Bewegungsmelder, Rolladen, Lichtschalter, KFM100)
div. Tasmota via MQTT

2. Raspberry Pi/FHEM im Wohnmobil (Heizungsregelung,GPS) Batterieüberwachung-toDo

dominik

Status geht auch nicht auf online? Starte sicherheitshalber bitte auch Mal fhempy neu.
Nutzt du docker oder ähnliches? Dein FHEM ist auch im selben Netz wie die Devices?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

pure-current

Doch, der status ist online.
Ich hab nur keine Möglichkeit, irgendwas zu "schalten"
Ich würde gerne die Anlage einschalten (arm) und ausschalten (disarm)
Diese 2 Basics und vielleicht noch Stati der Festerschalter würden mir schon reichen.

Läuft alles auf nen raspi 4. Kein Docker.
Und alle im selben Netz - raspi, Alarmanlage usw.
Raspberry PI mit drei stackable CC (2x866MHz-HM&WMBUS, 1x433MHz-Somfy)
HM-LAN (Keymatic, Dimmer, Bewegungsmelder, Rolladen, Lichtschalter, KFM100)
div. Tasmota via MQTT

2. Raspberry Pi/FHEM im Wohnmobil (Heizungsregelung,GPS) Batterieüberwachung-toDo

dominik

Ah, ich weiß schon was fehlt. Du musst in den Attributen noch eine Zuweisung der dp_x machen. Schau mal in den Attribute nach dp_0 und setz das mal auf master_mode.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

pure-current

Hallo Dominik,

ich habe attribute "tuya_spec_functions" und "tuya_spec_status".
dann hab' ich noch readings "dp_xx", fängt aber bei dp_01 an...
Was soll ich jetzt genau wie setzen?
Sorry wenn ich'snicht kapiere...
Ich schick noch mal screenshots mit.

Vielen Dank schon mal!
Raspberry PI mit drei stackable CC (2x866MHz-HM&WMBUS, 1x433MHz-Somfy)
HM-LAN (Keymatic, Dimmer, Bewegungsmelder, Rolladen, Lichtschalter, KFM100)
div. Tasmota via MQTT

2. Raspberry Pi/FHEM im Wohnmobil (Heizungsregelung,GPS) Batterieüberwachung-toDo