Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter

Begonnen von area2051, 27 November 2018, 07:31:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loctite

Zitat von: dmq am 27 November 2018, 08:16:43

Anschließend kannst Du dann mqtt machen oder auch per WEB-API. Ich habe Konfig-Beispiele für ESPurna + FHEM + mqtt hier. Werde die dann falls hilfreich posten.

Frage: Muss zum schalten dann zwingend MQTT genutzt werden oder geht das auch per HTTP Befehl (wie bei Wlan Cams diese CGI Befehle) der direkt an diese LED Lampe gesendet wird ?
Ich habe keine anderen Geräte die MQTT benutzen und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Nur wegen einer LED Lampe wollte ich jetzt nicht diesen Aufwand betreiben.
Würde das ohne MQTT funktionieren würde ich es mit einem Flash mal versuchen. Danke dir !

riker1

Hallo

gucks du:

https://tasmota.github.io/docs/Commands/#commands-list
with Web Requests~
Commands can be executed via web (HTTP) requests, for example:


http://<ip>/cm?cmnd=Power%20TOGGLE
http://<ip>/cm?cmnd=Power%20On
http://<ip>/cm?cmnd=Power%20off
http://<ip>/cm?user=admin&password=joker&cmnd=Power%20Toggle
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

dominik

Nachdem ich in ein paar Wochen meine ersten Tuya Plugs erhalte, wollte ich mal nachfragen wie der Status der FHEM Integration ist. Braucht man aktuell noch Tasmonta/ESPHome oder ähnliches mit MQTT, oder gibt es schon ein FHEM Modul das über die Tuya Cloud läuft dazu?

Wenn nicht würde ich mich nämlich mit fhempy da mal dran machen ein Modul in Python zu schreiben.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

TL60

Hallo Dominik,
Das wäre vielleicht interessant. Die Tuya Geräte sind ja weit verbreitet. Teilweise sind die bei Lidl Anfang Dezember verkauften Smarthome Geräte Tuya clones. Mir ist es beispielsweise gelungen das Lidl/Silvercrest Zigbee Gateway in der Tuya Smart-Life App sichtbar ( nicht steuerbar) zu machen.
Gruß Thomas

thburkhart

Hallo Dominik,

ich würde es sehr begrüßen, wenn es für die Cloud-basierten Tuya-Devices eine FHEM-Integration gäbe.

Ich habe inzwischen ca. 40 Schalter im Einsatz, die ich vorzugsweise über Alexa und Smartlife-App steuere (samt Routinen wie "schalte die Heizdecken an, wenn ich nach 21 Uhr das Schlafzimmer betrete und die Zimmertemperatur unter 15 Grad liegt und schalte nach 30 Minuten wieder ab".
Die Schalter können bei mir alle den (groben) Stromverbrauch messen und in der Cloud loggen. Dies auslesen zu können, in MySQL zu loggen und dann in FHEM auszuwerten und zu plotten wäre perfekt.

Auch die neueren TUYA-LED Lampen können dies und stehen dabei den ZigBee-Lampen in Preis und Steuerungsvarianten in nichts nach. Im Gegensatz zu meinen ca. 40 HUE-Lampen ist leider noch keine FHEM-Integration möglich.

Gerne gebe ich meine bisherigen Erfahrungen weiter.

Beste Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

dominik

#20
Ich habe heute meine Tuya Wifi Plugs erhalten. Eine erste Testversion mit LOCAL_KEY läuft bereits :)

Als Vorbereitung für einen Test:
https://github.com/jasonacox/tinytuya#get-the-tuya-device-local_key
Edit: ihr braucht nur den Teil "From iot.tuya.com" machen, Rest kommt dann per Modul.

Ich werde wahrscheinlich am Samstag die 1. Version online stellen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Eine 1. Version nur für Switches/Plugs ist nun online.

Installation (fhempy Basis):
https://github.com/dominikkarall/fhempy#installation

tuya:
https://github.com/dominikkarall/fhempy/blob/master/FHEM/bindings/python/fhempy/lib/tuya/README.md

Für erste Tests würde ich diesen Thread nutzen, wenn es dann bei paar Usern funktioniert, mach ich einen neuen auf. Bitte daher hier um Feedback. Bin gespannt :)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

ih-sqeezer

Hallo Dominik,

ich habe schon seit geraumer Zeit Ausschau nach solch einem Modul für FHEM gehalten. Ich habe diverse GU10 RGBW Lampen im Einsatz, welche sich nicht (mehr) über tuya-convert auf eine Tasmota FW via OTA flashen lassen. Auch der Weg über serial flash ist schwierig, da man die Lampen nicht so ohne weiteren Schaden öffnen kann.
Nun habe ich ja die gesamte Python3 <> FHEM installation durchgeführt, um Python Module in FHEM mit einzubinden. Hat alles super funktioniert, dank der sehr guten Anleitungen. Ebenfalls habe ich die tuya Module soweit in FHEM fertig eingebunden und verbunden. Die Verbindung zur tuya API steht und meine Cloud Devices sehe ich in FHEM ebenfalls schon. Die automatische Installation über "define tuya_system PythonModule tuya setup CLIENT_ID CLIENT_SECRET DEVICE_ID" hat mit jedoch noch kein einzelnes device installiert. Jedoch konnte ich mit Hilfe der manuellen Installation "define wifi_plug PythonModule tuya TYPE DEVICE_ID IP LOCAL_KEY VERSION" die erste Lampe schon in FHEM einbinden.
Da es nun ein BulbDevice ist, kann ich bislang noch nichts mit der Lampe über FHEM schalten. Du hattest ja zu letzt geschrieben, dass du mit der Entwicklung vom Modul bei den Switches/Plugs anfängst.

Ich wollte dir jedoch schon mal sagen, dass die gesamte Installation und Anbindung in FHEM bislang super funktioniert hat. Nun bin ich natürlich auf das Update für die Bulbs gespannt  ;D

Also nochmal, sehr gute Arbeit ... weiter so. Ich bin gern bereit einiges für die Lampen zu testen. Leider habe ich bislang nur Lampen bei tuya eingebunden.

Beste Grüße,
Ingo

dominik

Hi Ingo,

bin gerade am Umbau dran für das Modul, damit mehr Gerätetypen unterstützt werden. Wenn es so klappt wie ich mir das vorstelle, sollten danach alle Tuya Devices (Bulb, Plug, usw.) funktionieren.

Wahrscheinlich kommt das Update nächstes Wochenende.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

ih-sqeezer

Das klingt super, da freu ich mich schon auf das Ausprobieren!

Vielen Dank für das Feedback und wünsche dir noch ein schickes restliches WE.

Grüße,
Ingo

dominik

Update ist online.

v0.1.24 sollte nun mit ziemlich vielen Tuya Geräten funktionieren.

Bitte um Test der Bulbs. Die RGB Werte musst du in Hex setzen, wenn ich das richtig gesehen habe.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Wolfgang Hochweller

Kleine Ausweitung :

Ich verwende ein Tuermodul ( Klingel/Kamera ) , das mit Tuya ( Smart Life ) funktioniert.
Dazu gehoert auch eine externe Klingel, die vom Tuermodul ein 433 Mhz  Signal bekommt.

Rfx scheint das nicht zu koennen oder kann ich da noch was probieren ?
Allein die Klingel wuerde ja schon sehr weiterhelfen.

dominik

Ich vermute das Türmodul wird so wie jedes andere Tuya Modul über einen Datapoint das 433MHz Signal auslösen.

Hast du es schon in fhempy tuya probiert? Probier es einfach mal aus.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

ih-sqeezer

#28
Hallo Dominik,

vielen Dank für das schnelle Update des Moduls. Ich habe zwei unterschiedliche GU10 Bulbs im Tuya Server eingebunden. Bei beiden kommen die Readings im FHEM als "dp_2x" Wert an. Die RGB Werte kommen hier als hex an, korrekt. Das sollte mich jedoch nicht weiter stören. Weiterhin wird der state des Gerätes ausgelesen (online / offline).
Mein Problem ist jedoch, dass es keine "set" Möglichkeit bei beiden bulbs gibt. Ich kann also die Lampen via FHEM bislang nicht steuern :-(

Update:

Weiterhin ist mir im LOG von FHEM folgendes aufgefallen:

2021.01.23 23:09:43 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2021.01.23 23:09:43 1: stacktrace:
2021.01.23 23:09:43 1:     main::readingsBeginUpdate           called by fhem.pl (4991)
2021.01.23 23:09:43 1:     main::readingsSingleUpdate          called by (eval 16895) (1)
2021.01.23 23:09:43 1:     (eval)                              called by ./FHEM/10_BindingsIo.pm (386)
2021.01.23 23:09:43 1:     main::BindingsIo_processMessage     called by ./FHEM/10_BindingsIo.pm (497)
2021.01.23 23:09:43 1:     main::BindingsIo_readWebsocketMessage called by ./FHEM/10_BindingsIo.pm (169)
2021.01.23 23:09:43 1:     main::BindingsIo_Read               called by fhem.pl (3818)
2021.01.23 23:09:43 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (759)
2021.01.23 23:09:43 1: readingsUpdate(,state,offline) missed to call readingsBeginUpdate first.
2021.01.23 23:09:43 1: stacktrace:
2021.01.23 23:09:43 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4992)
2021.01.23 23:09:43 1:     main::readingsSingleUpdate          called by (eval 16895) (1)
2021.01.23 23:09:43 1:     (eval)                              called by ./FHEM/10_BindingsIo.pm (386)
2021.01.23 23:09:43 1:     main::BindingsIo_processMessage     called by ./FHEM/10_BindingsIo.pm (497)
2021.01.23 23:09:43 1:     main::BindingsIo_readWebsocketMessage called by ./FHEM/10_BindingsIo.pm (169)
2021.01.23 23:09:43 1:     main::BindingsIo_Read               called by fhem.pl (3818)
2021.01.23 23:09:43 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (759)

Diese Fehlermeldungen kamen vor dem update nicht.

Beste Grüße,
Ingo

Zitat von: dominik am 20 Januar 2021, 22:43:20
Update ist online.

v0.1.24 sollte nun mit ziemlich vielen Tuya Geräten funktionieren.

Bitte um Test der Bulbs. Die RGB Werte musst du in Hex setzen, wenn ich das richtig gesehen habe.

dominik

Poste bitte die productId von deiner Bulb.

Teste bitte noch 0.1.25 wegen dem Fehler, sollte dort nicht mehr auftreten.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik