Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter

Begonnen von area2051, 27 November 2018, 07:31:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sommerfeld

Hallo Dominik,
könntest du bitte die folgende productid

qexu7r2qg0i3bm9g

aufnehmen. Es handelt sich um einen Zwischenstecker. Das Device bleibt offline
obwohl das Device über die TUYA App geschalte werden kann.
Beste Grüße


Internals:
   .AttrList  .*
   CFGFN     
   DEF        tuya  qexu7r2qg0i3bm9g bfa97c89f1a5a0d817kjqh xxx.xxx.xxx.xx fe549d2ceb579d39 3.3 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
   DEVICEID   bfa97c89f1a5a0d817kjqh
   FUUID      60b132e6-f33f-3b5c-9f4d-fa7e881008bc6a77
   IODev      local_pybinding
   NAME       Subwoofer
   NR         1580
   PYTHONTYPE tuya
   STATE      offline
   TYPE       PythonModule
   .attraggr:
   .attrminint:
   READINGS:
     2021-05-28 20:48:45   IODev           local_pybinding
     2021-05-28 20:52:30   state           offline
   args:
     Subwoofer
     PythonModule
     tuya
     qexu7r2qg0i3bm9g
     bfa97c89f1a5a0d817kjqh
     xxx.xxx.xxx.xx
     fe549d2ceb579d39
     3.3
     xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
   argsh:
Attributes:
   keep_connected on
   room       Tuya
   tuya_spec_functions [{'code': 'switch_1', 'type': 'Boolean', 'values': '{}', 'desc': 'switch 1'}, {'code': 'countdown_1', 'type': 'Integer', 'values': '{"unit":"s","min":0,"max":86400,"scale":0,"step":1}', 'desc': 'countdown 1'}, {'code': 'relay_status', 'type': 'Enum', 'values': '{"range":["power_off","power_on","last"]}', 'desc': 'relay status'}]
   tuya_spec_status [{'code': 'switch_1', 'type': 'Boolean', 'values': '{}'}, {'code': 'countdown_1', 'type': 'Integer', 'values': '{"unit":"s","min":0,"max":86400,"scale":0,"step":1}'}, {'code': 'add_ele', 'type': 'Integer', 'values': '{"unit":"kW·h","min":0,"max":50000,"scale":3,"step":100}'}, {'code': 'cur_current', 'type': 'Integer', 'values': '{"unit":"mA","min":0,"max":30000,"scale":0,"step":1}'}, {'code': 'cur_power', 'type': 'Integer', 'values': '{"unit":"W","min":0,"max":80000,"scale":1,"step":1}'}, {'code': 'cur_voltage', 'type': 'Integer', 'values': '{"unit":"V","min":0,"max":5000,"scale":1,"step":1}'}, {'code': 'relay_status', 'type': 'Enum', 'values': '{"range":["power_off","power_on","last"]}'}]


loosu

zum Problem nach Installation
Zitat"Cannot load module BindingsIo"
Hatte ich auch.
(ich lasse fhempy gerade zum Test im VBox Ubuntu laufen)

Habe aber danach einfach im laufenen System aus anderen Gründen wild die MQTT Installation mit Modulen "npm","mosquitto",usw.... zwischendurch installiert.

("github.com/TheAgentK/tuya-mqtt" das modul liest aber nur die daten beim agieren mit der "tuya app". Mehr habe ich nicht hinbekommen.)

danach noch mal update, uprgade, neustart.....fhem-update... habe dann irgendwann nochmal das  "define local_pybinding BindingsIo Python" eingegeben und fhem hat das modul angelegt. Mehrmals habe ich vor dem auch das komplette System neu installiert.  ich muß dazu sagen das ich auch sehr wenig Einblick in die Programierung habe.


Noch einen Frage an Dominik :

kann das TUYA Gateway mit den Aktoren eventuell schon oder bald sinnvoll eingebunden werden?

Zigbee Wireless Gateway
Device ID: bfb74176ee51b7b612ajo4 Product ID: jrlfbtvfebypwvd9

es wird im Autocreate mit Fehlermeldung 
Failed to execute function Define: Traceback (most recent call last)
: File "/opt/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/fhempy/lib/fhem_pythonbinding.py",
line 348, in _onMessage ret = await asyncio.wait_for( File "/usr/lib/python3.8/asyncio/tasks.py",
line 483, in wait_for return fut.result() File "/opt/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/fhempy/lib/tuya/tuya.py",
line 86, in Define await self.create_device() File "/opt/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/fhempy/lib/tuya/tuya.py",
line 349, in create_device await self._create_mapping_dev() File "/opt/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/fhempy/lib/tuya/tuya.py",
line 95, in _create_mapping_dev schema_part["values"] = schema_part["property"] KeyError: 'property'


erzeugt. Und natürlich auch ohne die angemeldete Geräte.

daniel_k

Hallo Dominik,
erstmal super Arbeit!!
habe jetzt drei Tage gebraucht um meine Tuya produkte zum laufen zu bringen.
Lag nicht an deinem Modul sondern an Tuya weil das Anmelden nicht mehr mit Client ID und Secret geht, wenn der Account nach dem 30.06 angelegt wurde.
Ich war genau einen Tag zu spät dran!
Naja jetzt läuft Tuya Local und absolut sauber!

Nur habe ich letzte Woche einen Doppelschalter gekauft, der wird erkannt, aber ich kann ihn nicht schalten!
https://www.amazon.de/gp/product/B08TLTHTN8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Product ID = key5nck4tavy43jp

bekomme Readings: dp_01, dp_02, dp_09 und dp_10 hiervon sind 01 und 02 die schalter
wie kann ich die dp's dazu bewegen zu schalten?
Gruß Daniel

daniel_k

Danke an alle!
habe die Lösung gefunden!
Wenn man unter https://github.com/dominikkarall/fhempy/blob/master/FHEM/bindings/python/fhempy/lib/tuya/mappings.py die Datei durchsucht findet man eine passende Product ID.
Diese einfach gegen die eigenen Tauschen und schon läuft es.
Gruß Daniel

juergen012

Hallo,
bin dabei den TUYA account einzurichten. Bisher habe ich mich bis zu dem Menuepunkt 9 in der Anleitung https://github.com/dominikkarall/fhempy/blob/master/FHEM/bindings/python/fhempy/lib/tuya/README.md durchgekämpft. Jetzt finde ich Open "API Groups" on the tuya portal nicht..

Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

daniel_k

Hallo Jürgen,
das hat sich bei Tuya alles etwas geändert.
Ich habe mich bei meiner Einrichtung hauptsächlich an diese Anleitung gehalten https://youtu.be/YKvGYXw-_cE ist zwar auf Englisch aber sauber erklärt.
In Fhem habe ich dann die einzelnen Geräte mit LocalID angemeldet.
define wifi_plug PythonModule tuya PRODUCT_ID DEVICE_ID IP LOCAL_KEY 3.3
Gruß Daniel

juergen012

Hallo,
nach 3 Tagen "kämpfen" mit Tuya habe ich jetzt die Local_ID und die Device_ID. Woher bekomme ich die PRODUCT_ID??
Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

daniel_k

Hallo Jürgen,

die Product ID bekommst du mit https://github.com/jasonacox/tinytuya#get-the-tuya-device-local_key
dort python -m tinytuya scan und du bekommst eine Liste aller Geräte.
Lass dich nicht vom Titel fehlleiten den Local Key bekommst Du hier nicht mehr.

Gruß Daniel

Sommerfeld

ZitatDanke an alle!
habe die Lösung gefunden!
Wenn man unter https://github.com/dominikkarall/fhempy/blob/master/FHEM/bindings/python/fhempy/lib/tuya/mappings.py die Datei durchsucht findet man eine passende Product ID.
Diese einfach gegen die eigenen Tauschen und schon läuft es.
Gruß Daniel

Hallo Daniel,
hast du eine Idee, wenn man nichts passendes findet, was man machen kann?
Siehe hierzu #75.
Beste Grüße

juergen012

So,
jetzt habe ich 2 Devices eingebunden. Eine Steckerleiste und einen Lichtschalter. Die Steckerleiste wird offline angezeigt. Der Schalter online. Leider kann ich diesen nicht schalten. Es wird auch kein Status angezeigt..
Ich muss die Geräte von der Tuya App auf die Smart Live App umziehen, damit ich die Keys angezeigt bekomme.

Was mache ich falsch??? :-)
Beste Grüße
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

daniel_k

@Sommerfeld,
da musst du warscheinlich auf den Dominik hoffen.

@Juergen012,
schau mal du hat für jeden Device einen eigenen Local Key ausgelesen eventuell hast du da was vertauscht.

Habe bei mir gerade einen Test gemacht:
Wenn ich eine unbekannte Produkt ID habe, ist der Status des Devices online.
Wenn ich einen Fehler bei dem Local Key habe ist mein Device offline.
und immer im local_pybinding (BindingIo) ein set update machen damit alles angesprochen wird.

Eventuell hilft das eure Fehler einzugrenzen.
Gruß Daniel

juergen012

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt alles wieder "zurückgedreht". Die Tuya Devices hole ich mir jetzt über iobroker und MQTT. Wenn das läuft ist es bedeutend schneller und einfacher zu bedienen.

Nochmals VIELEN DANK!!
Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

juergen012

Hallo,
nachdem ich alles wieder "zurückgedreht" habe, bleibt noch eine Leiche von fhempy auf meinem System. Wie kann ich die entfernen??
Beste Grüße
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

dominik

Zur Info, ich baue gerade an einem Addon für Tuya mit der offiziellen API über die Cloud. Damit bekommt man unmittelbar die Zustandsänderungen mit und es läuft auch generell stabiler. Es läuft dann aber nicht mehr mit lokalen Befehl, da warte ich noch auf die offizielle Unterstützung von tuya.

Falls jemand die nächsten Tage zum Testen bereit wäre, würde ich mich über Rückmeldungen freuen. Werde es wahrscheinlich morgen online stellen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

patator

Hi ich würde sehr gerne testen, habe einen Tuya Luftentfeuchter den würde ich gerne in FHEM einbinden.
Danke schon mal im Voraus.