Einfacher TastAktor für 1-10V Dimmung?

Begonnen von joejoebinery, 27 November 2018, 18:22:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joejoebinery

Hallo liebe Community,

ich als blutiger Anfäger habe FHEM auf einem PI laufen, mit nem CUL habe ich einige FS20 Schalter und HM am laufen. Nun will ich meine Wohnzimmer Deckenleuchte "smart" umgestalten.

Die Leuchte wird über einen  Lpf 90d 24 Trafo gespeist der bereits einen 1-10v DC Stromkreis aufbaut und darüber zu steuern ist.  (https://lumstatic.com/KR/rG/G-E82SAdDvPqbg2wLw.pdf ). Aktuell kann ich mit einem einfachen (Gira)Taster (nicht smart) durch langen Druck die Helligkeit anpassen. Kurzer Tastdruck ergibt On/Off.

Gibt es für die beschriebene Logik einen passenden smarten (unterputz) Aktor? Ich muss nicht von 0% auf 100% Helligkeit springen. Eigentlich reicht mir eine Funktion eines ganz simplen Tasters, bei dem ich über FHEM Integration kurze und beliebig-lange Tastendrücke angeben kann.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee welches Gerät für mich passend wäre.

Gruß
Joe

joejoebinery


Prof. Dr. Peter Henning

#2
Viele Schaltaktoren lassen sich so programmieren, dass sie nach kurzer Zeit wieder ausgehen, z.B. HomeMatic HM-LC-Sw1-Ba-PCB

LG

pah