Problem mit MySensors und DHT22

Begonnen von MarvinLu, 27 November 2018, 19:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarvinLu

Schönen guten Abend zusammen.

Ich habe ein Problem mit dem Einrichten meines DHT22-Sensors.

Ich habe für das Wlan-Gateway diese Anleitung genutzt:
https://waschto.eu/mysensors-wlan-gateway/

Und für das Einrichten des Sensors diese hier:
https://waschto.eu/mysensors-luftfeuchtigkeitssensor/

Die Version des MySensors-Sketches ist 2.0. Mit der folgenden Info habe ich dann die benötigte Komponente für den Humidity-Sensor eingebunden:
ZitatANMERKUNG (21.08.2016): Das Programm für den HumiditySensor befindet sich nicht mehr in der Version 2.0 des MySensors-Libary. Einfach die Version 1.5.4 downloaden und in den Sketch-Ordner kopieren. Einfach die Version 1.5.4 downloaden und unter ,,...\MySensors-1.5.4\MySensors-1.5.4\libraries\MySensors\examples" den Ordner ,,HumiditySensor" in den Ordner der 2.0-Version kopieren –> ,,...\MySensors-master\MySensors-master\examples".

Das Beispiel in der Arduino-IDE sieht so aus:
#include <SPI.h>
#include <MySensor.h> 
#include <DHT.h> 

#define CHILD_ID_HUM 0
#define CHILD_ID_TEMP 1
#define HUMIDITY_SENSOR_DIGITAL_PIN 3
unsigned long SLEEP_TIME = 30000; // Sleep time between reads (in milliseconds)

MySensor gw;
DHT dht;
float lastTemp;
float lastHum;
boolean metric = true;
MyMessage msgHum(CHILD_ID_HUM, V_HUM);
MyMessage msgTemp(CHILD_ID_TEMP, V_TEMP);


void setup() 
{
  gw.begin();
  dht.setup(HUMIDITY_SENSOR_DIGITAL_PIN);

  // Send the Sketch Version Information to the Gateway
  gw.sendSketchInfo("Humidity", "1.0");

  // Register all sensors to gw (they will be created as child devices)
  gw.present(CHILD_ID_HUM, S_HUM);
  gw.present(CHILD_ID_TEMP, S_TEMP);
 
  metric = gw.getConfig().isMetric;
}

void loop()     

  delay(dht.getMinimumSamplingPeriod());

  float temperature = dht.getTemperature();
  if (isnan(temperature)) {
      Serial.println("Failed reading temperature from DHT");
  } else if (temperature != lastTemp) {
    lastTemp = temperature;
    if (!metric) {
      temperature = dht.toFahrenheit(temperature);
    }
    gw.send(msgTemp.set(temperature, 1));
    Serial.print("T: ");
    Serial.println(temperature);
  }
 
  float humidity = dht.getHumidity();
  if (isnan(humidity)) {
      Serial.println("Failed reading humidity from DHT");
  } else if (humidity != lastHum) {
      lastHum = humidity;
      gw.send(msgHum.set(humidity, 1));
      Serial.print("H: ");
      Serial.println(humidity);
  }

  gw.sleep(SLEEP_TIME); //sleep a bit
}


Wenn ich jetzt das Board und den Port eingestellt habe und die Config auf den Arduino laden will, bekomme ich diese Fehlermeldung:
HumiditySensor-config:31:24: error: MySensor.h: No such file or directory

compilation terminated.

Bibliothek SPI in Version 1.0 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\SPI  wird verwendet
exit status 1
MySensor.h: No such file or directory


Im Ordner \Documents\Arduino\libraries\MySensors gibt es weder die Datei MySensor.h, noch die Datei DHT.h.

Könnte mir bitte jemand helfen? Ich verzweifle hier schon seit Stunden an diesem Problem..

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
Marvin

Beta-User

Bitte aktuelle libs benutzen und den Thread nach Mysensors verschieben (selber).
Bei mysensors.org gibt es auch für den dht22 einen eigenen sketch, wurde nur in ein separates lib-Paket mit hineingebaut.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MarvinLu

#2
Zitat von: Beta-User am 27 November 2018, 19:32:40
Bitte aktuelle libs benutzen und den Thread nach Mysensors verschieben (selber).
Bei mysensors.org gibt es auch für den dht22 einen eigenen sketch, wurde nur in ein separates lib-Paket mit hineingebaut.


  • Thema verschoben
  • MySensors by The MySensorsTeam auf Version 2.3.0 aktualisiert
  • DHT sensor library by Adafruit Version 1.3.0 installiert
  • HumiditySensor aus Version 1.5.4 eingefügt
  • Ardunino IDE neugestartet

Fehlermeldung beim Kompilieren:
HumiditySensor-config:31:24: error: MySensor.h: No such file or directory

compilation terminated.

exit status 1
MySensor.h: No such file or directory


Es hat sich also leider nichts verändert..

Auf der Suche nach Hilfe,
Marvin

Markus.

#3
Mach mal im sketch (include teil) aus Mysensor.h -> Mysensors.h


Gruß

Markus

MarvinLu

Guten Abend Markus,

vielen Dank für deine Antwort!

Das hatte ich bereits probiert, war mir auch als erstes aufgefallen.
Wenn ich das ändere, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

In file included from D:\Users\Marvin\Documents\Arduino\libraries\DHT_sensor_library\DHT_U.cpp:22:0:

D:\Users\Marvin\Documents\Arduino\libraries\DHT_sensor_library\DHT_U.h:25:29: fatal error: Adafruit_Sensor.h: No such file or directory

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.


Liebe Grüße, Marvin

Markus.

Dann ist es die falsche dht lib
Für das include muss es auf jeden Fall mysensors.h sein

Gruß

Markus

MarvinLu

Habe mal die in den Anhang gepackt, die ich installiert habe.

Ist das nicht die richtige?
Bzw. offensichtlich ist es nicht die richtige. Kannst du mir sagen welche die richtige wäre?

Gruß, Marvin

Markus.

Dein Sketch sieht auch seltsam aus. Wie ist der denn ans Gateway angebunden? NRF?RFM? oder RS485?

Hier mal mein Sketch für RFM. Musst halt nur umbauen auf NRF falls du es verwendest.

#define MY_DEBUG

#define MY_NODE_ID 100

// Enable and select radio type attached
//#define MY_RADIO_NRF24
#define MY_RADIO_RFM69
//#define MY_RS485
#define MY_RFM69_FREQUENCY RFM69_868MHZ

#define MY_BAUD_RATE 38400

#include <SPI.h>
#include <MySensors.h> 
#include <DHT.h>

// Set this to the pin you connected the DHT's data pin to
#define DHT_DATA_PIN 3

// Set this offset if the sensor has a permanent small offset to the real temperatures
#define SENSOR_TEMP_OFFSET 0

// Sleep time between sensor updates (in milliseconds)
// Must be >1000ms for DHT22 and >2000ms for DHT11
static const uint64_t UPDATE_INTERVAL = 300000;

// Force sending an update of the temperature after n sensor reads, so a controller showing the
// timestamp of the last update doesn't show something like 3 hours in the unlikely case, that
// the value didn't change since;
// i.e. the sensor would force sending an update every UPDATE_INTERVAL*FORCE_UPDATE_N_READS [ms]
static const uint8_t FORCE_UPDATE_N_READS = 10;

#define CHILD_ID_HUM 0
#define CHILD_ID_TEMP 1
#define VOLTAGE_CHILD_ID    3

float lastTemp;
float lastHum;
uint8_t nNoUpdatesTemp;
uint8_t nNoUpdatesHum;
bool metric = true;

MyMessage msgHum(CHILD_ID_HUM, V_HUM);
MyMessage msgTemp(CHILD_ID_TEMP, V_TEMP);
MyMessage voltageMsg(VOLTAGE_CHILD_ID, V_VOLTAGE);
DHT dht;

int BATTERY_SENSE_PIN = A0; // select the input pin for the battery sense point
int oldBatteryPcnt = 0;
float oldBatteryV = 0;

void presentation() 
{
  // Send the sketch version information to the gateway
  sendSketchInfo("TemperatureAndHumidity", "1.1");

  // Register all sensors to gw (they will be created as child devices)
  present(CHILD_ID_HUM, S_HUM);
  present(CHILD_ID_TEMP, S_TEMP);
  present(VOLTAGE_CHILD_ID, S_MULTIMETER);
  metric = getControllerConfig().isMetric;
  analogReference(INTERNAL);
}


void setup()
{
  dht.setup(DHT_DATA_PIN); // set data pin of DHT sensor
  if (UPDATE_INTERVAL <= dht.getMinimumSamplingPeriod()) {
    Serial.println("Warning: UPDATE_INTERVAL is smaller than supported by the sensor!");
  }
  // Sleep for the time of the minimum sampling period to give the sensor time to power up
  // (otherwise, timeout errors might occure for the first reading)
  sleep(dht.getMinimumSamplingPeriod());
}


void loop()     

  // Force reading sensor, so it works also after sleep()
  dht.readSensor(true);

  // Get temperature from DHT library
  float temperature = dht.getTemperature();
  if (isnan(temperature)) {
    Serial.println("Failed reading temperature from DHT!");
  } else if (temperature != lastTemp || nNoUpdatesTemp == FORCE_UPDATE_N_READS) {
    // Only send temperature if it changed since the last measurement or if we didn't send an update for n times
    lastTemp = temperature;
    if (!metric) {
      temperature = dht.toFahrenheit(temperature);
    }
    // Reset no updates counter
    nNoUpdatesTemp = 0;
    temperature += SENSOR_TEMP_OFFSET;
    send(msgTemp.set(temperature, 1));

    #ifdef MY_DEBUG
    Serial.print("T: ");
    Serial.println(temperature);
    #endif
  } else {
    // Increase no update counter if the temperature stayed the same
    nNoUpdatesTemp++;
  }

  // Get humidity from DHT library
  float humidity = dht.getHumidity();
  if (isnan(humidity)) {
    Serial.println("Failed reading humidity from DHT");
  } else if (humidity != lastHum || nNoUpdatesHum == FORCE_UPDATE_N_READS) {
    // Only send humidity if it changed since the last measurement or if we didn't send an update for n times
    lastHum = humidity;
    // Reset no updates counter
    nNoUpdatesHum = 0;
    send(msgHum.set(humidity, 1));

    #ifdef MY_DEBUG
    Serial.print("H: ");
    Serial.println(humidity);
    #endif
  } else {
    // Increase no update counter if the humidity stayed the same
    nNoUpdatesHum++;
  }
  // get the battery Voltage
int sensorValue = analogRead(BATTERY_SENSE_PIN);
Serial.println(sensorValue);
// 1M, 470K divider across battery and using internal ADC ref of 1.1V
// Sense point is bypassed with 0.1 uF cap to reduce noise at that point
// ((1e6+470e3)/470e3)*1.1 = Vmax = 3.44 Volts
// 3.44/1023 = Volts per bit = 0.003363075
float batteryV = sensorValue * 0.004106;
int batteryPcnt = sensorValue / 10;

Serial.print("Battery Voltage: ");
Serial.print(batteryV);
Serial.println(" V");
Serial.print("Battery percent: ");
Serial.print(batteryPcnt);
Serial.println(" %");

// Power up radio after sleep
sendBatteryLevel(batteryPcnt);
send(voltageMsg.set(batteryV,2));
oldBatteryPcnt = batteryPcnt;
oldBatteryV = batteryV;

  // Sleep for a while to save energy
  sleep(UPDATE_INTERVAL);
}


Als DHT libs habe ich die im Anhang drin drin, keine Ahnung im Moment welche die richtige war.
Aber beim Kompilieren bekommt ich keine Fehlermeldung und meine Sensoren laufen damit.

Gruß

Markus

MarvinLu

#8
Guten Morgen,

vielen Dank!

Ich werde später mal schauen, welche lib die richtige ist. Probiere die mal nach und nach durch. Wenn ich alle auf einmal installiere meckert er..

Wie der Sensor ans Gateway angebunden ist, kann ich dir ehrlich gesagt garnicht sagen, ich habe erstmal nur versucht mich stringent an die Anleitung zu halten. Ich werde mir das aber mal anschauen und dir die Frage auch beantworten.

Liebe Grüße,
Marvin

EDIT: Habe alle nacheinander probiert, und keine bringt den gewünschten Erfolg. Ich kopiere gleich mal alle Fehlermeldungen, die bei den einzelnen Bibliotheken auftreten.

Beta-User

Was ich nicht so recht verstehe: Woher kommt die Überzeugung, dass es irgend ein alter (1.5.4) Sketch sein muß?
Vor ca. 2 Monaten habe ich diesen hier verwendet, war kein act: https://www.mysensors.org/build/humidity (dürfte derselbe sein, den Markus gepostet hat).

Zur Erläuterung: Beim Versionswechsel auf 2.0 wurden die Sketche aufgeteilt in solche, die keine externen libs brauchen - die sind weiter direkt im MySensors-Paket drin - und andere. Diese sind jetzt hier zu finden: https://github.com/mysensors/MySensorsArduinoExamples

Ansonsten sollte man immer alles auf einem SW-Stand halten; und alte Versionen machen in der Regel keinen Sinn. Die neuen gibt es ja, weil irgendwas verbessert oder gefixt wurde...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Markus.

Zitat von: MarvinLu am 28 November 2018, 07:23:52

Wie der Sensor ans Gateway angebunden ist, kann ich dir ehrlich gesagt garnicht sagen, ich habe erstmal nur versucht mich stringent an die Anleitung zu halten. Ich werde mir das aber mal anschauen und dir die Frage auch beantworten.

Liebe Grüße,
Marvin


ÄHHM Du musst doch wissen wie deine Sensoren mit deinem Gateway reden?!?!? Also welches Radio z.B verwendet wird.
Würde mal sagen das ist die Grundvoraussetzung wenn man ein MySensors-Netz aufbauen will. Also verwendest Du einen NRF24L01 auf Gateway und Sensor, oder RFM69 oder halt RS485?

Gruß

Markus

Beta-User

Ergänzung noch:
Meine Arduino-IDE-Version ist noch 1.8.3; die einzige DHT-lib, die installiert ist, meldet sich mit DHT - Version unbekannt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Markus.

#12
Ich glaube wenn man basierend auf dem Beispiel auf der Mysensors Seite https://www.mysensors.org/build/humidity
folgendes Archiv importiert in die IDE
https://github.com/mysensors/MySensorsArduinoExamples/archive/master.zip
Sollte alles dabei sein...

Wie man im Screenshot sieht ist auch eine DHT dabei...
War mal so frei das Zip dranzuhängen......

Gruß

Markus

PS:

Der Hinweis auf der Seite sagt eigentlich alles..
ZitatExample

This example uses a modified version of the external DTH library, which is included in the MySensors external examples. Please install it and restart the Arduino IDE before trying to compile.

Beta-User

@Markus:
Danke für die Recherche - so ist das Bild m.E. jetzt vollständig.

Eine Bitte aber noch: Da die jeweils aktuelle Version der libs auf Github zur Verfügung steht, sollte man es bei dem link belassen und nicht hier wieder eine zip anbieten. Sowas hat dann nämlich leider häufig zur Folge, dass dann in ferner Zukunft, wenn diese hier veraltet ist, wieder jemand hier drüber stolpert, der die Zusammenhänge nicht versteht, weil er den kompletten Thread nicht gelesen hat...
Außerdem kostet Serverspeicher Geld (den Verein...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MarvinLu

Zitat von: Markus. am 28 November 2018, 08:01:25
ÄHHM Du musst doch wissen wie deine Sensoren mit deinem Gateway reden?!?!? Also welches Radio z.B verwendet wird.
Würde mal sagen das ist die Grundvoraussetzung wenn man ein MySensors-Netz aufbauen will. Also verwendest Du einen NRF24L01 auf Gateway und Sensor, oder RFM69 oder halt RS485?

Ah, jetzt verstehe ich. Entschuldigt, wissen Wissensstand ist noch ziemlich begrenzt. Ich habe vor einigen Wochen erst mit dem Thema smarthome angefangen..

Zur Frage: Ich verwende einen nRF24L01+ (siehe https://waschto.eu/mysensors-wlan-gateway/).

Ich werde gleich alle Bibliotheken einmal löschen und dann die von euch genannten einbinden und dann weitersehen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß, Marvin

Markus.

Zitat von: Beta-User am 28 November 2018, 08:26:13
Eine Bitte aber noch: Da die jeweils aktuelle Version der libs auf Github zur Verfügung steht, sollte man es bei dem link belassen und nicht hier wieder eine zip anbieten. Sowas hat dann nämlich leider häufig zur Folge, dass dann in ferner Zukunft, wenn diese hier veraltet ist, wieder jemand hier drüber stolpert, der die Zusammenhänge nicht versteht, weil er den kompletten Thread nicht gelesen hat...
Außerdem kostet Serverspeicher Geld (den Verein...)

Danke für den Hinweis...hast recht...habs rausgeschmissen ;-)


Beta-User

Zitat von: MarvinLu am 28 November 2018, 08:28:07
Ah, jetzt verstehe ich. Entschuldigt, wissen Wissensstand ist noch ziemlich begrenzt. Ich habe vor einigen Wochen erst mit dem Thema smarthome angefangen..
Dann viel Spaß beim Einarbeiten!

Für später würde ich empfehlen, statt eines DHT22 einen anderen Sensor zu verwenden, (ungeprüft) eilt den DHT's der Ruf voraus, unzuverlässig zu sein... (z.B. BME280 oder Si7021 sind besser, erfordern aber andere libs)

ZitatZur Frage: Ich verwende einen nRF24L01+ (siehe https://waschto.eu/mysensors-wlan-gateway/).
Bei den nRF sind leider eine Menge fakes im Umlauf. Jedenfalls für das GW und Repeater sollte man entweder die 2.300m-pa+lna-Variante (geschirmt) verwenden oder gleich auf RFMxx setzen (letzteres ist aber etwas schwieriger, da nur 3.3V).
Ich persönlich mag serielle GW's lieber und empfehle auch, ein Repeater-Node zur Verfügung zu halten, um den Funkverkehr mitzuhören.

Ansonsten zum Thema Blog: https://wiki.fhem.de/wiki/Dokumentationsstruktur

ZitatIch werde gleich alle Bibliotheken einmal löschen und dann die von euch genannten einbinden und dann weitersehen.
Sollte ggf. sogar direkt über die IDE gehen, die aktuellen runterzuladen (mind. bei den "normalen" MySensors-Sketchen ist es so, dass die im Library-Manager verfügbar ist (für die mit externen Abhängigkeiten habe ich es nicht getestet).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

@MarvinLu, für den Fall, dass du das noch testen kannst, ob die Arduino-Examples ohne weitere Vorarbeiten in der IDE/Lib Manager verfügbar ist bzw. heruntergeladen werden kann:

Wäre nett, wenn du Rückmeldung geben könntest, ob das so einfach geht, dann pflege ich das im Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/MySensors_Starter_Guide) nach...

Hinweise zu dem Repo habe ich eben schon aufgenommen.

Danke!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MarvinLu

#18
Zitat von: Beta-User am 28 November 2018, 09:39:56
Für später würde ich empfehlen, statt eines DHT22 einen anderen Sensor zu verwenden, (ungeprüft) eilt den DHT's der Ruf voraus, unzuverlässig zu sein... (z.B. BME280 oder Si7021 sind besser, erfordern aber andere libs)

Ja, das habe ich ich im Zuge meiner Recherche auch schon festgestellt. Die Anleitung von Waschto erschien mir jedoch so "einfach" zu rekonstruieren, dass ich gedacht habe, dies könnte ein gutes Projekt für den Anfang sein. Ich habe auch schon gelesen, dass man wohl besser einen ProMini nehmen sollte für den Sensor, sollte man den Sensor mit einer Batterie o.ä. betreiben wollen.

Zitat von: Beta-User am 28 November 2018, 09:39:56
Bei den nRF sind leider eine Menge fakes im Umlauf. Jedenfalls für das GW und Repeater sollte man entweder die 2.300m-pa+lna-Variante (geschirmt) verwenden oder gleich auf RFMxx setzen (letzteres ist aber etwas schwieriger, da nur 3.3V).
Ich persönlich mag serielle GW's lieber und empfehle auch, ein Repeater-Node zur Verfügung zu halten, um den Funkverkehr mitzuhören.

Dann hoffe ich mal, dass es jetzt so mit meinem funktioniert, wie ich den eingerichtet habe.. Leider verstehe ich nicht besonders viel von deiner Aussage  :D

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

  • Einmal alles deinstalliert, was ich bisher installiert hatte
  • Arduino-Software installiert
  • MySensors by MySensorTeam Version 2.3.0 installiert
  • MySensorsArduinoExamples-master.zip von https://www.mysensors.org/build/humidity heruntergeladen und entpackt
  • \MySensorsArduinoExamples-master\examples nach \Documents\Arduino\libraries\MySensors\examples kopiert
  • Arduino neugestartet
  • Über Datei -> Beispiele -> MySensors -> DhtTemperatureAndHumiditySensor ausgewählt
  • Nano eingesteckt
  • Über "Werkzeuge" die Parameter Board und Port eingestellt (siehe Anhang)
  • Kompilieren kann noch nicht funktionieren, der Ordner \MySensorsArduinoExamples-master\examples fehlt ja noch. Nur wo kopiere ich den hin?
    Lege ich einen neuen Ordner in \Documents\Arduino\libraries\MySensors (\libraries) an? Oder nehme ich den \Documents\Arduino\libraries bzw den C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries?

Zitat von: Beta-User am 28 November 2018, 10:55:59
@MarvinLu, für den Fall, dass du das noch testen kannst, ob die Arduino-Examples ohne weitere Vorarbeiten in der IDE/Lib Manager verfügbar ist bzw. heruntergeladen werden kann: [...]

Du meinst sicher das hier, oder
/**
* The MySensors Arduino library handles the wireless radio link and protocol
* between your home built sensors/actuators and HA controller of choice.
* The sensors forms a self healing radio network with optional repeaters. Each
* repeater and gateway builds a routing tables in EEPROM which keeps track of the
* network topology allowing messages to be routed to nodes.
*
* Created by Henrik Ekblad <henrik.ekblad@mysensors.org>
* Copyright (C) 2013-2015 Sensnology AB
* Full contributor list: https://github.com/mysensors/Arduino/graphs/contributors
*
* Documentation: http://www.mysensors.org
* Support Forum: http://forum.mysensors.org
*
* This program is free software; you can redistribute it and/or
* modify it under the terms of the GNU General Public License
* version 2 as published by the Free Software Foundation.
*
*******************************
*
* REVISION HISTORY
* Version 1.0: Henrik EKblad
* Version 1.1 - 2016-07-20: Converted to MySensors v2.0 and added various improvements - Torben Woltjen (mozzbozz)
*
* DESCRIPTION
* This sketch provides an example of how to implement a humidity/temperature
* sensor using a DHT11/DHT-22.

* For more information, please visit:
* http://www.mysensors.org/build/humidity
*
*/

// Enable debug prints
#define MY_DEBUG

// Enable and select radio type attached
#define MY_RADIO_NRF24
//#define MY_RADIO_RFM69
//#define MY_RS485

#include <SPI.h>
#include <MySensors.h> 
#include <DHT.h>

// Set this to the pin you connected the DHT's data pin to
#define DHT_DATA_PIN 3

// Set this offset if the sensor has a permanent small offset to the real temperatures.
// In Celsius degrees (as measured by the device)
#define SENSOR_TEMP_OFFSET 0

// Sleep time between sensor updates (in milliseconds)
// Must be >1000ms for DHT22 and >2000ms for DHT11
static const uint64_t UPDATE_INTERVAL = 60000;

// Force sending an update of the temperature after n sensor reads, so a controller showing the
// timestamp of the last update doesn't show something like 3 hours in the unlikely case, that
// the value didn't change since;
// i.e. the sensor would force sending an update every UPDATE_INTERVAL*FORCE_UPDATE_N_READS [ms]
static const uint8_t FORCE_UPDATE_N_READS = 10;

#define CHILD_ID_HUM 0
#define CHILD_ID_TEMP 1

float lastTemp;
float lastHum;
uint8_t nNoUpdatesTemp;
uint8_t nNoUpdatesHum;
bool metric = true;

MyMessage msgHum(CHILD_ID_HUM, V_HUM);
MyMessage msgTemp(CHILD_ID_TEMP, V_TEMP);
DHT dht;


void presentation() 
{
  // Send the sketch version information to the gateway
  sendSketchInfo("TemperatureAndHumidity", "1.1");
 
  // Register all sensors to gw (they will be created as child devices)
  present(CHILD_ID_HUM, S_HUM);
  present(CHILD_ID_TEMP, S_TEMP);
 
  metric = getControllerConfig().isMetric;
}


void setup()
{
  dht.setup(DHT_DATA_PIN); // set data pin of DHT sensor
  if (UPDATE_INTERVAL <= dht.getMinimumSamplingPeriod()) {
    Serial.println("Warning: UPDATE_INTERVAL is smaller than supported by the sensor!");
  }
  // Sleep for the time of the minimum sampling period to give the sensor time to power up
  // (otherwise, timeout errors might occure for the first reading)
  sleep(dht.getMinimumSamplingPeriod());
}


void loop()     

  // Force reading sensor, so it works also after sleep()
  dht.readSensor(true);
 
  // Get temperature from DHT library
  float temperature = dht.getTemperature();
  if (isnan(temperature)) {
    Serial.println("Failed reading temperature from DHT!");
  } else if (temperature != lastTemp || nNoUpdatesTemp == FORCE_UPDATE_N_READS) {
    // Only send temperature if it changed since the last measurement or if we didn't send an update for n times
    lastTemp = temperature;

    // apply the offset before converting to something different than Celsius degrees
    temperature += SENSOR_TEMP_OFFSET;

    if (!metric) {
      temperature = dht.toFahrenheit(temperature);
    }
    // Reset no updates counter
    nNoUpdatesTemp = 0;
    send(msgTemp.set(temperature, 1));

    #ifdef MY_DEBUG
    Serial.print("T: ");
    Serial.println(temperature);
    #endif
  } else {
    // Increase no update counter if the temperature stayed the same
    nNoUpdatesTemp++;
  }

  // Get humidity from DHT library
  float humidity = dht.getHumidity();
  if (isnan(humidity)) {
    Serial.println("Failed reading humidity from DHT");
  } else if (humidity != lastHum || nNoUpdatesHum == FORCE_UPDATE_N_READS) {
    // Only send humidity if it changed since the last measurement or if we didn't send an update for n times
    lastHum = humidity;
    // Reset no updates counter
    nNoUpdatesHum = 0;
    send(msgHum.set(humidity, 1));
   
    #ifdef MY_DEBUG
    Serial.print("H: ");
    Serial.println(humidity);
    #endif
  } else {
    // Increase no update counter if the humidity stayed the same
    nNoUpdatesHum++;
  }

  // Sleep for a while to save energy
  sleep(UPDATE_INTERVAL);
}


Das war nach den o.g. Schritten verfügbar.

Gruß, Marvin

Markus.

das zip musst du nirgendswo hin kopieren sondern über "Bibliothek einbinden" "Zip Bibliothek hinzufügen" dann das zip auswählen und okay......

Gruß

Markus

Beta-User

Das mit den ArduinoExamples habe ich zwischenzeitlich auch recherchiert.

Am einfachsten die ZIP über die IDE importieren wie hier beschrieben: https://www.arduino.cc/en/Guide/Libraries
Danach sollte eigentlich alles am rechten Fleck sein...

(den Rest kann ich nicht so richtig verifizieren, da ich einen Linux-Rechner nutze und ein schlichtes "git clone" ausführe. Damit dürften aber die libs auch einfach in einem Unterordner unter den Examples sein.)

(Markus war schneller...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MarvinLu

#21
Ja das habe ich als erstes versucht.
Daraufhin dann folgende Fehlermeldung:
Angegebener Ordner/ZIP-Datei enthält keine gültige Bibliothek


Und wenn ich den gesamten Ordner kopiere, wie in deinem Link weiter unten beschrieben erhalte ich diese Fehlermeldung:
D:\Users\Marvin\Documents\Arduino\libraries\MySensorsArduinoExamples-master in keine Header-Dateien (.h) in D:\Users\Marvin\Documents\Arduino\libraries\MySensorsArduinoExamples-master gefunden gefunden

Gruß, Marvin

Markus.

hast du das zip voher entpackt? Das Zip nicht irgendwie entpacken. Auf Git einfach downloas als Zip und das dann so in der IDE verwenden.
Also ich nutze windoof 10 mit der 1.8er IDE und da hat er das Master zip geschlcukt ohne Fehlermeldung....

Gruß

Markus

MarvinLu

Nein, habe ich nicht entpackt.
Ich habe die Datei auch schon neu runtergeladen, kürzere Pfade genommen, alles nochmal neu installiert,...
Die Fehlermeldungen bleiben leider.


Beta-User

Hast du die IDE dazwischen dann nochmal neu gestartet?

(Jedenfalls die älteren Versionen sammeln alle Infos beim Start, spätere Änderungen werden nicht unbedingt registriert...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MarvinLu

Zitat von: Beta-User am 28 November 2018, 11:41:08
Hast du die IDE dazwischen dann nochmal neu gestartet?

(Jedenfalls die älteren Versionen sammeln alle Infos beim Start, spätere Änderungen werden nicht unbedingt registriert...)

Ja, ich habe mehrmals neu gestartet, sowohl das Programm als auch den ganzen Rechner.
Ich hab das Programm mal mit Administratorrechten gestartet und mal ohne, keine Änderung der o.g. Fehlermeldungen.

Beta-User

Jetzt wird's spekulativ:
Benenne das zip mal um (ohne "-Master"). Meine mich entsinnen zu können, damit (mit der Art des Dateinamens) auch ganz früher mal ein Problem gehabt zu haben...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MarvinLu

#27
    Zitat von: Beta-User am 28 November 2018, 11:53:05
    Jetzt wird's spekulativ:
    Benenne das zip mal um (ohne "-Master"). Meine mich entsinnen zu können, damit (mit der Art des Dateinamens) auch ganz früher mal ein Problem gehabt zu haben...

    Keine Veränderung. Ich versuche mal etwas.

    EDIT: Keine Fehler mehr beim kompilieren jetzt!

    Ich habe jetzt folgendes gemacht:

    • Einmal alles deinstalliert, was ich bisher installiert hatte
    • Arduino-Software installiert
    • "http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json" in Voreinstellungen unter "zusätzl. Boardverwalter-URLs" eingefügt
      (siehe https://waschto.eu/mysensors-wlan-gateway/)
    • esp8266 bei ESP8266 Community Version 2.4.0 installiert
    • MySensors by MySensorTeam Version 2.3.0 installiert
    • MySensorsArduinoExamples-master.zip von https://www.mysensors.org/build/humidity heruntergeladen und entpackt
    • \MySensorsArduinoExamples-master\examples nach \Documents\Arduino\libraries\MySensors\examples kopiert
    • Arduino neugestartet
    • Über Datei -> Beispiele -> MySensors -> DhtTemperatureAndHumiditySensor ausgewählt
    • Nano eingesteckt
    • Über "Werkzeuge" die Parameter Board und Port eingestellt (siehe Anhang)

      • Arduino Nano, ATMega 328P (Old Bootloader)
    • Den Ordner \MySensorsArduinoExamples-master\libraries in C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries kopiert
    • Überprüfen -> keine Fehler beim Kompilieren
    • Hochladen -> keine Fehler beim Hochladen

    [/list]Der Sketch verwendet 15796 Bytes (51%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
    Globale Variablen verwenden 602 Bytes (29%) des dynamischen Speichers, 1446 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
    Ungültige Version '1.04' für Bibliothek in: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\UIPEthernet


    Gruß, Marvin

    Beta-User

    Vermutung: Falsches Board.

    Standardmäßig sind die neuen Bootloader der default, wenn du einen älteren Arduino oder einen China-Clon hast, muß es aber der alte sein.

    (Im Board-Manager kann man beide Varianten für den Nano auswählen; geht/ist die richtige Wahl auch für den pro mini)
    Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
    svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

    MarvinLu

    #29
    Oh man.. Ich muss statt dem NodeMCU generell erstmal den Nano auswählen..  ::)

    Ich habe jetzt das komplette Vorgehen nochmal überarbeitet, sollte jetzt vollständig und reproduzierbar sein..

    Beantwortet das deine Frage auch?
    Zitat von: Beta-User am 28 November 2018, 10:55:59
    @MarvinLu, für den Fall, dass du das noch testen kannst, ob die Arduino-Examples ohne weitere Vorarbeiten in der IDE/Lib Manager verfügbar ist bzw. heruntergeladen werden kann:

    Wäre nett, wenn du Rückmeldung geben könntest, ob das so einfach geht, dann pflege ich das im Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/MySensors_Starter_Guide) nach...

    Mit diesem Fehler beschäftige ich mich dann ein anderes Mal  :D

    Ungültige Version '1.04' für Bibliothek in: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\UIPEthernet



    EDIT: Habe einfach hier die aktuelle Version heruntergeladen und in den Ordner eingefügt -> Fehler behoben!
    https://github.com/UIPEthernet/UIPEthernet

    Vielen lieben Dank für den super Support!!

    Liebe Grüße, Marvin

    Beta-User

    Zitat von: MarvinLu am 28 November 2018, 12:14:29
    Beantwortet das deine Frage auch?
    Ist geklärt und im Wiki verarbeitet.
    ZitatMit diesem Fehler beschäftige ich mich dann ein anderes Mal  :D
    Ungültige Version '1.04' für Bibliothek in: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\UIPEthernet

    Soweit ich das beurteilen kann, ist das nichts, was mit MySensors zu tun hat und die Nutzbarkeit der Node beeinträchtigt.
    Könnte aber sein, dass das WiFi-GW das benötigt (wie gesagt, selbst bevorzuge ich serielle GW's).

    ZitatVielen lieben Dank für den super Support!!
    Von meiner Seite: immer wieder gerne!
    Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
    svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

    MarvinLu

    Zitat von: Beta-User am 28 November 2018, 13:49:50
    Ist geklärt und im Wiki verarbeitet.Soweit ich das beurteilen kann, ist das nichts, was mit MySensors zu tun hat und die Nutzbarkeit der Node beeinträchtigt.
    Könnte aber sein, dass das WiFi-GW das benötigt (wie gesagt, selbst bevorzuge ich serielle GW's).
    Von meiner Seite: immer wieder gerne!

    Was genau das bewirkt, weiß ich nicht. Aber den Fehler habe ich behoben (siehe letzter Beitrag).

    Liebe Grüße, Marvin

    Beta-User

    #32
    Ah ok, die Änderung hatte ich noch nicht gesehen.

    Da geht es um Netzwerkfunktionalität, klingd danach, als würde der ESP das benötigen.

    Hattest du zuerst nachgesehen, ob sich das über den Library Manager aktualisieren hätte lassen? Soweit das möglich ist, wäre das der "recommended way". Ansonsten ist man bei Inkosistenzen recht schnell alleingelassen...
    Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
    svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

    MarvinLu

    Ja hatte ich versucht, allerdings wurde mir das da nicht angezeigt.

    MarvinLu

    Leider war es das noch nicht mit mir.. Ich kann nicht ganz nachvollziehen was hier passiert..

    Der serielle Monitor des Gateways sagt das hier:
    pm open,type:2 0
    33000 TSF:MSG:READ,10-10-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0:
    15:26:41.393 -> 33061 TSF:MSG:BC
    15:26:41.428 -> 33078 TSF:MSG:FPAR REQ,ID=10
    15:26:41.428 -> 33109 TSF:PNG:SEND,TO=0
    33134 TSF:CKU:OK
    15:26:41.463 -> 33152 TSF:MSG:GWL OK
    33582 TSF:MSG:SEND,0-0-10-10,s=255,c=3,t=8,pt=1,l=1,sg=0,ft=0,st=OK:0
    34783 GWT:TSA:C=0,CONNECTED
    34814 GWT:RFC:C=0,MSG=0;0;3;0;2;
    35048 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0:1
    15:26:43.411 -> 35109 TSF:MSG:PINGED,ID=10,HP=1
    35149 TSF:MSG:SEND,0-0-10-10,s=255,c=3,t=25,pt=1,l=1,sg=0,ft=0,st=OK:1
    36660 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.3
    42176 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=1,c=1,t=0,pt=7,l=5,sg=0:21.7
    42238 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.2
    44945 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=1,c=1,t=0,pt=7,l=5,sg=0:21.8
    47708 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=1,c=1,t=0,pt=7,l=5,sg=0:21.7
    50470 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=1,c=1,t=0,pt=7,l=5,sg=0:21.8
    72487 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.2
    77999 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=1,c=1,t=0,pt=7,l=5,sg=0:21.7
    78061 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.1
    80769 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=1,c=1,t=0,pt=7,l=5,sg=0:21.8
    80831 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.2
    83542 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=1,c=1,t=0,pt=7,l=5,sg=0:21.7
    83604 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.1
    86313 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=1,c=1,t=0,pt=7,l=5,sg=0:21.8
    86375 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.2
    116583 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=1,c=1,t=0,pt=7,l=5,sg=0:21.8
    15:28:04.974 -> 116646 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.2
    135851 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.1
    146861 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=1,c=1,t=0,pt=7,l=5,sg=0:21.8
    146924 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.2
    157880 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.1
    177139 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=1,c=1,t=0,pt=7,l=5,sg=0:21.8
    185399 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.0
    190910 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.1
    207418 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=1,c=1,t=0,pt=7,l=5,sg=0:21.8
    221180 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.1
    226690 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.2
    229451 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.1
    237711 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=1,c=1,t=0,pt=7,l=5,sg=0:21.8
    245971 TSF:MSG:READ,10-10-0,s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,sg=0:37.2


    Sieht für mich erstmal gut aus, zumindest so als würden Gateway und Sensor miteinander kommunizieren.

    Dann habe ich das Gateway in Fhem eingerichtet:
    Internals:
       DEF        192.168.188.30:5003
       DeviceName 192.168.188.30:5003
       FD         20
       NAME       MySensorGateway
       NOTIFYDEV  global
       NR         53
       NTFY_ORDER 50-MySensorGateway
       PARTIAL   
       STATE      startup complete
       TYPE       MYSENSORS
       ack        1
       inclusion-mode 1
       outstandingAck 0
       version    2.3.0
       READINGS:
         2018-11-28 15:26:43   connection      startup complete
         2018-11-28 15:26:43   state           opened
       messagesForRadioId:
         0:
           lastseen   -1
           nexttry    -1
           numtries   1
           messages:
    Attributes:
       autocreate 1
       first-sensorid 0
       requestAck 1
       room       mySensors
       stateFormat connection


    Nach ein oder zwei Minuten wurde dann auch der Sensor erkannt:
    Internals:
       DEF        0
       IODev      MySensorGateway
       NAME       MYSENSOR_0
       NR         54
       STATE      ???
       TYPE       MYSENSORS_DEVICE
       ack        0
       protocol   2.3.0
       radioId    0
       repeater   1
       readingMappings:
       sensorMappings:
         0:
           receives:
           sends:
             16
             15
         1:
           receives:
           sends:
             16
             15
         10:
           receives:
           sends:
             6
             7
         11:
           receives:
           sends:
             11
         12:
           receives:
           sends:
             12
             14
         13:
           receives:
             24
           sends:
             17
             18
             54
             55
             56
             24
         14:
           receives:
           sends:
             45
             21
             0
             2
         15:
           receives:
           sends:
             13
             43
         16:
           receives:
           sends:
             23
             37
         17:
           receives:
           sends:
         18:
           receives:
           sends:
         19:
           receives:
             36
           sends:
             36
         2:
           receives:
           sends:
             16
             15
         20:
           receives:
             32
           sends:
             33
             50
             32
         21:
           receives:
             24
           sends:
             34
             35
             24
         22:
           receives:
           sends:
             37
             43
         23:
           receives:
             24
             25
             26
             27
             28
           sends:
             24
             25
             26
             27
             28
         24:
           receives:
           sends:
             37
             43
         25:
           receives:
           sends:
             19
             20
         26:
           receives:
             40
             17
             3
           sends:
             40
             17
             3
         27:
           receives:
             41
             17
             3
           sends:
             41
             17
             3
         28:
           receives:
             40
           sends:
             40
         29:
           receives:
           sends:
             2
             0
             45
             44
             21
             46
             22
         3:
           receives:
             2
             17
           sends:
             2
             17
         30:
           receives:
           sends:
             38
             39
             14
         31:
           receives:
           sends:
             2
             16
         32:
           receives:
           sends:
             16
             15
         33:
           receives:
           sends:
             37
             16
             15
         34:
           receives:
           sends:
             37
             16
             15
         35:
           receives:
           sends:
             37
             16
             15
         36:
           receives:
             47
           sends:
             47
         37:
           receives:
           sends:
             34
             35
         38:
           receives:
           sends:
             49
         39:
           receives:
           sends:
             0
             51
             52
             53
             2
         4:
           receives:
             2
             3
             17
           sends:
             2
             3
             17
         5:
           receives:
             29
             30
             31
             3
           sends:
             29
             30
             31
             3
         6:
           receives:
           sends:
             0
             42
         7:
           receives:
           sends:
             1
         8:
           receives:
           sends:
             4
             5
         9:
           receives:
           sends:
             8
             9
             10
       sets:
         reboot     
         time       
       typeMappings:
         0:
           type       temperature
         1:
           type       humidity
         10:
           type       direction
         11:
           type       uv
         12:
           type       weight
         13:
           type       distance
         14:
           type       impedance
         15:
           type       armed
           val:
             0          off
             1          on
         16:
           type       tripped
           val:
             0          off
             1          on
         17:
           type       power
         18:
           type       energy
         19:
           type       button_on
         2:
           type       status
           val:
             0          off
             1          on
         20:
           type       button_off
         21:
           type       hvacflowstate
         22:
           type       hvacspeed
         23:
           type       brightness
           range:
             max        100
             min        0
             step       1
         24:
           type       value1
         25:
           type       value2
         26:
           type       value3
         27:
           type       value4
         28:
           type       value5
         29:
           type       up
         3:
           type       percentage
           range:
             max        100
             min        0
             step       1
         30:
           type       down
         31:
           type       stop
         32:
           type       ir_send
         33:
           type       ir_receive
         34:
           type       flow
         35:
           type       volume
         36:
           type       lockstatus
           val:
             0          off
             1          on
         37:
           type       level
         38:
           type       voltage
         39:
           type       current
         4:
           type       pressure
         40:
           type       rgb
         41:
           type       rgbw
         42:
           type       id
         43:
           type       unitprefix
         44:
           type       hvacsetpointcool
         45:
           type       hvacsetpointheat
         46:
           type       hvacflowmode
         47:
           type       text
         48:
           type       custom
         49:
           type       position
         5:
           type       forecast
           val:
             0          stable
             1          sunny
             2          cloudy
             3          unstable
             4          thunderstorm
             5          unknown
         50:
           type       ir_record
         51:
           type       ph
         52:
           type       orp
         53:
           type       ec
         54:
           type       value
         55:
           type       va
         56:
           type       power_factor
         6:
           type       rain
         7:
           type       rainrate
         8:
           type       wind
         9:
           type       gust
    Attributes:
       IODev      MySensorGateway
       mode       repeater
       room       mySensors
       version    2.3.0


    Diese list sieht schon etwas eigenartig aus oder?
    Vor allem weil ich überhaupt keine Werte angezeigt bekomme für Temperatur oder Luftfeuchtigkeit. Obwohl diese ja im Gateway ankommen..

    Wenn ich dann ins fhem-logfile schaue sieht das so aus:
    2018.11.28 15:26:43 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.11.28 15:26:45 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM
    2018.11.28 15:26:50 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 1 for V_TEMP
    2018.11.28 15:26:50 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM
    2018.11.28 15:26:53 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 1 for V_TEMP
    2018.11.28 15:26:56 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 1 for V_TEMP
    2018.11.28 15:26:58 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 1 for V_TEMP
    2018.11.28 15:27:20 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM
    2018.11.28 15:27:26 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 1 for V_TEMP
    2018.11.28 15:27:26 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM
    2018.11.28 15:27:29 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 1 for V_TEMP
    2018.11.28 15:27:29 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM
    2018.11.28 15:27:31 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 1 for V_TEMP
    2018.11.28 15:27:31 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM
    2018.11.28 15:27:34 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 1 for V_TEMP
    2018.11.28 15:27:34 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM
    2018.11.28 15:28:04 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 1 for V_TEMP
    2018.11.28 15:28:05 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM
    2018.11.28 15:28:24 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM
    2018.11.28 15:28:35 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 1 for V_TEMP
    2018.11.28 15:28:35 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM
    2018.11.28 15:28:46 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM
    2018.11.28 15:29:05 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 1 for V_TEMP
    2018.11.28 15:29:13 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM
    2018.11.28 15:29:19 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM
    2018.11.28 15:29:35 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 1 for V_TEMP
    2018.11.28 15:29:49 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM
    2018.11.28 15:29:55 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM
    2018.11.28 15:29:57 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 10, childId 0 for V_HUM


    Was läuft denn hier falsch?

    Gruß, Marvin

    Beta-User

    Das gepostete list bezieht sich auf Node-ID 0 (also das GW selbst). Du suchst aber nach der Node-ID 10. Das scheint nicht mit autocreate erstellt worden zu sein (muß ggf. auch global zugelassen sein); ggf. den inclusion-mode nochmal aktivieren.

    Ansonsten paßt die Kommunikation bis hin zu FHEM.
    Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
    svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

    MarvinLu

    Internals:
       DEF        10
       IODev      MySensorGateway
       NAME       MYSENSOR_10
       NR         54
       STATE      ???
       TYPE       MYSENSORS_DEVICE
       ack        0
       protocol   2.3.0
       radioId    10
       repeater   0
       READINGS:
         2018-11-28 15:44:55   SKETCH_NAME     TemperatureAndHumidity
         2018-11-28 15:44:55   SKETCH_VERSION  1.1
         2018-11-28 15:48:51   humidity        37.0
         2018-11-28 15:44:55   parentId        0
       readingMappings:
         0:
           1:
             name       humidity
         1:
       sensorMappings:
         0:
           receives:
           sends:
             16
             15
         1:
           receives:
           sends:
             16
             15
         10:
           receives:
           sends:
             6
             7
         11:
           receives:
           sends:
             11
         12:
           receives:
           sends:
             12
             14
         13:
           receives:
             24
           sends:
             17
             18
             54
             55
             56
             24
         14:
           receives:
           sends:
             45
             21
             0
             2
         15:
           receives:
           sends:
             13
             43
         16:
           receives:
           sends:
             23
             37
         17:
           receives:
           sends:
         18:
           receives:
           sends:
         19:
           receives:
             36
           sends:
             36
         2:
           receives:
           sends:
             16
             15
         20:
           receives:
             32
           sends:
             33
             50
             32
         21:
           receives:
             24
           sends:
             34
             35
             24
         22:
           receives:
           sends:
             37
             43
         23:
           receives:
             24
             25
             26
             27
             28
           sends:
             24
             25
             26
             27
             28
         24:
           receives:
           sends:
             37
             43
         25:
           receives:
           sends:
             19
             20
         26:
           receives:
             40
             17
             3
           sends:
             40
             17
             3
         27:
           receives:
             41
             17
             3
           sends:
             41
             17
             3
         28:
           receives:
             40
           sends:
             40
         29:
           receives:
           sends:
             2
             0
             45
             44
             21
             46
             22
         3:
           receives:
             2
             17
           sends:
             2
             17
         30:
           receives:
           sends:
             38
             39
             14
         31:
           receives:
           sends:
             2
             16
         32:
           receives:
           sends:
             16
             15
         33:
           receives:
           sends:
             37
             16
             15
         34:
           receives:
           sends:
             37
             16
             15
         35:
           receives:
           sends:
             37
             16
             15
         36:
           receives:
             47
           sends:
             47
         37:
           receives:
           sends:
             34
             35
         38:
           receives:
           sends:
             49
         39:
           receives:
           sends:
             0
             51
             52
             53
             2
         4:
           receives:
             2
             3
             17
           sends:
             2
             3
             17
         5:
           receives:
             29
             30
             31
             3
           sends:
             29
             30
             31
             3
         6:
           receives:
           sends:
             0
             42
         7:
           receives:
           sends:
             1
         8:
           receives:
           sends:
             4
             5
         9:
           receives:
           sends:
             8
             9
             10
       sets:
         reboot     
         time       
       typeMappings:
         0:
           type       temperature
         1:
           type       humidity
         10:
           type       direction
         11:
           type       uv
         12:
           type       weight
         13:
           type       distance
         14:
           type       impedance
         15:
           type       armed
           val:
             0          off
             1          on
         16:
           type       tripped
           val:
             0          off
             1          on
         17:
           type       power
         18:
           type       energy
         19:
           type       button_on
         2:
           type       status
           val:
             0          off
             1          on
         20:
           type       button_off
         21:
           type       hvacflowstate
         22:
           type       hvacspeed
         23:
           type       brightness
           range:
             max        100
             min        0
             step       1
         24:
           type       value1
         25:
           type       value2
         26:
           type       value3
         27:
           type       value4
         28:
           type       value5
         29:
           type       up
         3:
           type       percentage
           range:
             max        100
             min        0
             step       1
         30:
           type       down
         31:
           type       stop
         32:
           type       ir_send
         33:
           type       ir_receive
         34:
           type       flow
         35:
           type       volume
         36:
           type       lockstatus
           val:
             0          off
             1          on
         37:
           type       level
         38:
           type       voltage
         39:
           type       current
         4:
           type       pressure
         40:
           type       rgb
         41:
           type       rgbw
         42:
           type       id
         43:
           type       unitprefix
         44:
           type       hvacsetpointcool
         45:
           type       hvacsetpointheat
         46:
           type       hvacflowmode
         47:
           type       text
         48:
           type       custom
         49:
           type       position
         5:
           type       forecast
           val:
             0          stable
             1          sunny
             2          cloudy
             3          unstable
             4          thunderstorm
             5          unknown
         50:
           type       ir_record
         51:
           type       ph
         52:
           type       orp
         53:
           type       ec
         54:
           type       value
         55:
           type       va
         56:
           type       power_factor
         6:
           type       rain
         7:
           type       rainrate
         8:
           type       wind
         9:
           type       gust
    Attributes:
       IODev      MySensorGateway
       mapReading_humidity 0 humidity
       mode       node
       room       mySensors
       version    2.3.0


    So sieht es besser aus! Allerdings fehlt die Temperatur komplett in den Readings.. Woran kann das liegen?

    Beta-User

    Soweit erkennbar, wird auch die Temp gesendet und sollte demnach irgendwann auch in den Readings stehen.

    Kann aber sein, dass das ggf. etwas dauert, wenn im Sketch z.B. eingestellt ist, dass nur gesendet werden soll, wenn sich der Wert ändert. Evtl. mal die Node neu starten und warten, bis der Wert gesendet wurde. Danach aber ggf. einen Browser-refresh durchführen, neue Readings werden erst danach angezeigt.
    Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
    svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

    MarvinLu

    // Enable debug prints
    #define MY_DEBUG

    // Enable and select radio type attached
    #define MY_RADIO_NRF24
    //#define MY_RADIO_RFM69
    //#define MY_RS485

    #include <SPI.h>
    #include <MySensors.h> 
    #include <DHT.h>

    // Set this to the pin you connected the DHT's data pin to
    #define DHT_DATA_PIN 3

    // Set this offset if the sensor has a permanent small offset to the real temperatures.
    // In Celsius degrees (as measured by the device)
    #define SENSOR_TEMP_OFFSET 0

    // Sleep time between sensor updates (in milliseconds)
    // Must be >1000ms for DHT22 and >2000ms for DHT11
    static const uint64_t UPDATE_INTERVAL = 2500;

    // Force sending an update of the temperature after n sensor reads, so a controller showing the
    // timestamp of the last update doesn't show something like 3 hours in the unlikely case, that
    // the value didn't change since;
    // i.e. the sensor would force sending an update every UPDATE_INTERVAL*FORCE_UPDATE_N_READS [ms]
    static const uint8_t FORCE_UPDATE_N_READS = 10;

    #define CHILD_ID_HUM 0
    #define CHILD_ID_TEMP 1


    Das ist der Quellcode, den ich auf den Sensor geschrieben habe..
    Sollte doch mittlerweile mal angekommen sein, oder nicht?

    Habe alle Komponenten bereits neugestartet, auch habe ich den Pi und fhem auf Updates überprüft und beides neugestartet.

    Gruß, Marvin

    Beta-User

    #39
    Aus dem geposteten FHEM-log war ersichtlich, dass da beides bei FHEM ankam (erst mal mit unknown, bis die Node erstellt war).

    Sobald die Node angelegt war (ist sie ja), müßten dann bei entsprechenden Send-Infos an der Node (serieller Output) auch die Readings in FHEM aktualisiert werden. Also: nicht immer alles neu starten (das führt eher zu Problemen), sondern ggf. nur die "problematische" Komponente (das hätte hier die Node sein müssen). Nach dem Code kommt spätestens nach 25 Sek. (2.500 ms*10 Durchläufe) ein update (was m.E. ziemlich sinnlos nur für Testzwecke sinnvoll ist, aber das ist eine andere Geschichte).
    Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
    svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

    MarvinLu

    #40
    Gut, dass du deinen Beitrag nochmal editiert hast, denn genau das wäre auch meine Begründung für die kurze Zeit gewesen. Dass ein Intervall von 25s für den realen Betrieb nicht sinnvoll ist, ist mir durchaus bewusst  :D

    Ich habe es jetzt mal auf 30'000ms hochgesetzt, also sollten alle 5 die Werte übermittelt werden.

    Nun lasse ich mal alles 15 Minuten so laufen, wenn dann keine Temperaturwerte ankommen starte ich den Node neu und warte nochmal 15 Minuten.
    Wenn es dann noch keine Temperaturwerte in fhem gibt würde ich mich nochmal melden und um Hilfe ersuchen?

    EDIT: Habe es hinbekommen.
    Ich hab den Teil im Quellcode
    #define CHILD_ID_HUM 0
    #define CHILD_ID_TEMP 1


    geändert in #define CHILD_ID_HUM 1
    #define CHILD_ID_TEMP 2


    Jetzt kommen beide Werte an. Auch wenn ich das noch nicht verstehe, welche Auswirkungen das hat..


    Liebe Grüße, Marvin

    Beta-User

    Hmm, eigentlich sollte es egal sein, unter welcher ChildID die Daten reinkommen.

    Nebenwirkungen sehe ich keine, die ChildID ist einfach nur eine interne Zuordnung...
    Wobei es m.E. wirklich sinnvoll ist, sich selbst da etwas zu beschränken, v.a. was die "0" angeht. Die nutze ich z.B. gerne, wenn ich an die Node Konfigurationdaten versenden will, die für die ganze Node gelten (modifizierbares Sendeintervall, z.B.). Ansonsten ginge es nach meiner Erinnerung sogar, beide Werte unter derselben ID zu versenden, der Type wird auch immer mitgesendet (wird z.B. bei DS18B20 teilweise mit der ID so gemacht), also nicht mal das sollte unter FHEM zu Verwirrung sorgen (kann aber sein, dass andere Controller wie openHAB usw. da sensibler sind).

    Gruß, Beta-User
    Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
    svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

    MarvinLu

    Jetzt wo ich verstanden habe auf was es ankommt kann ich damit ja ein wenig rumexperimentieren :) Hauptsache es funktioniert so erstmal! Endlich! :)

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

    Jetzt kann ich Platinen und Gehäuse konstruieren :)

    Liebe Grüße, Marvin

    MarvinLu

    Ich muss euch nochmal nerven mit meinem Sensor..

    Vor einer Woche habe ich fronthem eingerichtet, das hat auch problemlos funktioniert mit meinen bisherigen Geräten.

    Mir ist aufgefallen, dass seit dem mein DHT22 spinnt. Ich bekomme nur noch ganz sporadisch Werte gesendet. So alle paar Stunden mal ein Wert (Log siehe unten).

    So sah das Logfile aus, als fronthem noch eingerichtet war:
    2018.12.12 20:55:12 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 20:55:15 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 20:55:15 1: Perfmon: possible freeze starting at 20:55:13, delay is 2.146
    2018.12.12 20:56:15 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 20:56:15 1: in ATTR
    2018.12.12 20:56:15 1: in ATTR
    2018.12.12 20:56:15 1: in ATTR
    2018.12.12 20:56:15 1: in ATTR
    2018.12.12 20:56:15 1: in ATTR
    2018.12.12 20:56:15 1: in ATTR
    2018.12.12 21:01:20 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 21:01:23 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 21:01:23 1: Perfmon: possible freeze starting at 21:01:21, delay is 2.24
    2018.12.12 21:02:23 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 21:02:23 1: in ATTR
    2018.12.12 21:02:23 1: in ATTR
    2018.12.12 21:02:23 1: in ATTR
    2018.12.12 21:02:23 1: in ATTR
    2018.12.12 21:02:23 1: in ATTR
    2018.12.12 21:02:23 1: in ATTR
    2018.12.12 21:07:28 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 21:07:31 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 21:07:31 1: Perfmon: possible freeze starting at 21:07:29, delay is 2.318
    2018.12.12 21:08:31 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 21:08:31 1: in ATTR
    2018.12.12 21:08:31 1: in ATTR
    2018.12.12 21:08:31 1: in ATTR
    2018.12.12 21:08:31 1: in ATTR
    2018.12.12 21:08:31 1: in ATTR
    2018.12.12 21:08:31 1: in ATTR
    2018.12.12 21:13:36 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 21:13:39 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 21:13:39 1: Perfmon: possible freeze starting at 21:13:37, delay is 2.179
    2018.12.12 21:14:39 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 21:14:39 1: in ATTR
    2018.12.12 21:14:39 1: in ATTR
    2018.12.12 21:14:39 1: in ATTR
    2018.12.12 21:14:39 1: in ATTR
    2018.12.12 21:14:39 1: in ATTR
    2018.12.12 21:14:39 1: in ATTR
    2018.12.12 21:19:44 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 21:19:47 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 21:19:47 1: Perfmon: possible freeze starting at 21:19:45, delay is 2.183
    2018.12.12 21:20:47 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 21:20:47 1: in ATTR
    2018.12.12 21:20:47 1: in ATTR
    2018.12.12 21:20:47 1: in ATTR
    2018.12.12 21:20:47 1: in ATTR
    2018.12.12 21:20:47 1: in ATTR
    2018.12.12 21:20:47 1: in ATTR
    2018.12.12 21:25:47 1: 192.168.188.30:5003 disconnected, waiting to reappear (MySensorGateway)
    2018.12.12 21:25:47 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 21:25:47 1: in ATTR
    2018.12.12 21:25:47 1: in ATTR
    2018.12.12 21:25:47 1: in ATTR
    2018.12.12 21:25:47 1: in ATTR
    2018.12.12 21:25:47 1: in ATTR
    2018.12.12 21:25:47 1: in ATTR
    2018.12.12 21:25:52 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 21:25:52 3: MySensorGateway device opened
    2018.12.12 21:25:52 1: in ATTR
    2018.12.12 21:25:52 1: in ATTR
    2018.12.12 21:25:52 1: in ATTR
    2018.12.12 21:25:52 1: in ATTR
    2018.12.12 21:25:52 1: in ATTR
    2018.12.12 21:25:52 1: in ATTR
    2018.12.12 21:30:57 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 21:31:00 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 21:31:00 1: Perfmon: possible freeze starting at 21:30:58, delay is 2.433
    2018.12.12 21:32:00 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 21:32:00 1: in ATTR
    2018.12.12 21:32:00 1: in ATTR
    2018.12.12 21:32:00 1: in ATTR
    2018.12.12 21:32:00 1: in ATTR
    2018.12.12 21:32:00 1: in ATTR
    2018.12.12 21:32:00 1: in ATTR
    2018.12.12 21:37:05 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 21:37:08 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 21:37:08 1: Perfmon: possible freeze starting at 21:37:06, delay is 2.112
    2018.12.12 21:38:08 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 21:38:08 1: in ATTR
    2018.12.12 21:38:08 1: in ATTR
    2018.12.12 21:38:08 1: in ATTR
    2018.12.12 21:38:08 1: in ATTR
    2018.12.12 21:38:08 1: in ATTR
    2018.12.12 21:38:08 1: in ATTR
    2018.12.12 21:43:08 1: 192.168.188.30:5003 disconnected, waiting to reappear (MySensorGateway)
    2018.12.12 21:43:09 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 21:43:09 1: in ATTR
    2018.12.12 21:43:09 1: in ATTR
    2018.12.12 21:43:09 1: in ATTR
    2018.12.12 21:43:09 1: in ATTR
    2018.12.12 21:43:09 1: in ATTR
    2018.12.12 21:43:09 1: in ATTR
    2018.12.12 21:43:13 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 21:43:13 3: MySensorGateway device opened
    2018.12.12 21:43:13 1: in ATTR
    2018.12.12 21:43:13 1: in ATTR
    2018.12.12 21:43:13 1: in ATTR
    2018.12.12 21:43:13 1: in ATTR
    2018.12.12 21:43:13 1: in ATTR
    2018.12.12 21:43:13 1: in ATTR
    2018.12.12 21:53:18 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 21:53:21 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 21:53:21 1: Perfmon: possible freeze starting at 21:53:19, delay is 2.519
    2018.12.12 21:54:21 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 21:54:21 1: in ATTR
    2018.12.12 21:54:21 1: in ATTR
    2018.12.12 21:54:21 1: in ATTR
    2018.12.12 21:54:21 1: in ATTR
    2018.12.12 21:54:21 1: in ATTR
    2018.12.12 21:54:21 1: in ATTR
    2018.12.12 21:59:26 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 21:59:29 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 21:59:29 1: Perfmon: possible freeze starting at 21:59:27, delay is 2.161
    2018.12.12 22:00:29 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 22:00:29 1: in ATTR
    2018.12.12 22:00:29 1: in ATTR
    2018.12.12 22:00:29 1: in ATTR
    2018.12.12 22:00:29 1: in ATTR
    2018.12.12 22:00:29 1: in ATTR
    2018.12.12 22:00:29 1: in ATTR
    2018.12.12 22:05:34 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 22:05:37 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 22:05:37 1: Perfmon: possible freeze starting at 22:05:35, delay is 2.171
    2018.12.12 22:06:37 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 22:06:37 1: in ATTR
    2018.12.12 22:06:37 1: in ATTR
    2018.12.12 22:06:37 1: in ATTR
    2018.12.12 22:06:37 1: in ATTR
    2018.12.12 22:06:37 1: in ATTR
    2018.12.12 22:06:37 1: in ATTR
    2018.12.12 22:11:42 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 22:11:45 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 22:11:45 1: Perfmon: possible freeze starting at 22:11:43, delay is 2.21
    2018.12.12 22:12:45 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 22:12:45 1: in ATTR
    2018.12.12 22:12:45 1: in ATTR
    2018.12.12 22:12:45 1: in ATTR
    2018.12.12 22:12:45 1: in ATTR
    2018.12.12 22:12:45 1: in ATTR
    2018.12.12 22:12:45 1: in ATTR
    2018.12.12 22:17:50 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 22:17:53 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 22:17:53 1: Perfmon: possible freeze starting at 22:17:51, delay is 2.189
    2018.12.12 22:18:53 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 22:18:53 1: in ATTR
    2018.12.12 22:18:53 1: in ATTR
    2018.12.12 22:18:53 1: in ATTR
    2018.12.12 22:18:53 1: in ATTR
    2018.12.12 22:18:53 1: in ATTR
    2018.12.12 22:18:53 1: in ATTR
    2018.12.12 22:23:58 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 22:24:01 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 22:24:01 1: Perfmon: possible freeze starting at 22:23:59, delay is 2.208
    2018.12.12 22:25:01 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 22:25:01 1: in ATTR
    2018.12.12 22:25:01 1: in ATTR
    2018.12.12 22:25:01 1: in ATTR
    2018.12.12 22:25:01 1: in ATTR
    2018.12.12 22:25:01 1: in ATTR
    2018.12.12 22:25:01 1: in ATTR
    2018.12.12 22:30:06 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 22:30:09 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 22:30:09 1: Perfmon: possible freeze starting at 22:30:07, delay is 2.246
    2018.12.12 22:31:09 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 22:31:09 1: in ATTR
    2018.12.12 22:31:09 1: in ATTR
    2018.12.12 22:31:09 1: in ATTR
    2018.12.12 22:31:09 1: in ATTR
    2018.12.12 22:31:09 1: in ATTR
    2018.12.12 22:31:09 1: in ATTR
    2018.12.12 22:36:14 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 22:36:17 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 22:36:17 1: Perfmon: possible freeze starting at 22:36:15, delay is 2.254
    2018.12.12 22:37:17 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 22:37:17 1: in ATTR
    2018.12.12 22:37:17 1: in ATTR
    2018.12.12 22:37:17 1: in ATTR
    2018.12.12 22:37:17 1: in ATTR
    2018.12.12 22:37:17 1: in ATTR
    2018.12.12 22:37:17 1: in ATTR
    2018.12.12 22:42:17 1: 192.168.188.30:5003 disconnected, waiting to reappear (MySensorGateway)
    2018.12.12 22:42:17 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 22:42:17 1: in ATTR
    2018.12.12 22:42:17 1: in ATTR
    2018.12.12 22:42:17 1: in ATTR
    2018.12.12 22:42:17 1: in ATTR
    2018.12.12 22:42:17 1: in ATTR
    2018.12.12 22:42:17 1: in ATTR
    2018.12.12 22:42:22 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 22:42:22 3: MySensorGateway device opened
    2018.12.12 22:42:22 1: in ATTR
    2018.12.12 22:42:22 1: in ATTR
    2018.12.12 22:42:22 1: in ATTR
    2018.12.12 22:42:22 1: in ATTR
    2018.12.12 22:42:22 1: in ATTR
    2018.12.12 22:42:22 1: in ATTR
    2018.12.12 22:47:27 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 22:47:30 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 22:47:30 1: Perfmon: possible freeze starting at 22:47:28, delay is 2.332
    2018.12.12 22:48:30 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 22:48:30 1: in ATTR
    2018.12.12 22:48:30 1: in ATTR
    2018.12.12 22:48:30 1: in ATTR
    2018.12.12 22:48:30 1: in ATTR
    2018.12.12 22:48:30 1: in ATTR
    2018.12.12 22:48:30 1: in ATTR
    2018.12.12 22:53:35 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 22:53:38 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 22:53:38 1: Perfmon: possible freeze starting at 22:53:36, delay is 2.474
    2018.12.12 22:54:38 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 22:54:38 1: in ATTR
    2018.12.12 22:54:38 1: in ATTR
    2018.12.12 22:54:38 1: in ATTR
    2018.12.12 22:54:38 1: in ATTR
    2018.12.12 22:54:38 1: in ATTR
    2018.12.12 22:54:38 1: in ATTR
    2018.12.12 22:59:43 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 22:59:46 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 22:59:46 1: Perfmon: possible freeze starting at 22:59:44, delay is 2.202
    2018.12.12 23:00:46 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 23:00:46 1: in ATTR
    2018.12.12 23:00:46 1: in ATTR
    2018.12.12 23:00:46 1: in ATTR
    2018.12.12 23:00:46 1: in ATTR
    2018.12.12 23:00:46 1: in ATTR
    2018.12.12 23:00:46 1: in ATTR
    2018.12.12 23:05:51 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.12 23:05:54 1: MySensorGateway: Can't connect to 192.168.188.30:5003: Connection timed out
    2018.12.12 23:05:54 1: Perfmon: possible freeze starting at 23:05:52, delay is 2.224
    2018.12.12 23:06:54 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.12 23:06:54 1: in ATTR
    2018.12.12 23:06:54 1: in ATTR
    2018.12.12 23:06:54 1: in ATTR
    2018.12.12 23:06:54 1: in ATTR
    2018.12.12 23:06:54 1: in ATTR
    2018.12.12 23:06:54 1: in ATTR


    Jetzt habe ich sowohl fronthem, als auch die devices gelöscht. Das Logfile sieht jetzt so aus:
    2018.12.13 19:55:08 2: Perfmon: ready to watch out for delays greater than one second
    2018.12.13 19:55:08 1: Including fhem.cfg
    2018.12.13 19:55:08 3: WEB: port 8083 opened
    2018.12.13 19:55:08 2: eventTypes: loaded 1244 events from ./log/eventTypes.txt
    2018.12.13 19:55:08 3: m2s: port 1883 opened
    2018.12.13 19:55:08 3: telnetPort: port 7072 opened
    2018.12.13 19:55:09 3: TelegramBot_Define Telegram: called
    2018.12.13 19:55:09 3: Opening LED_Strip_Bett device 192.168.188.27:9090
    2018.12.13 19:55:10 1: Including ./log/fhem.save
    2018.12.13 19:55:10 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.13 19:55:10 3: MySensorGateway device opened
    2018.12.13 19:55:10 1: usb create starting
    2018.12.13 19:55:10 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
    2018.12.13 19:55:10 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
    2018.12.13 19:55:11 3: Probing ZWDongle device /dev/ttyAMA0
    2018.12.13 19:55:11 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
    2018.12.13 19:55:16 1: usb create end
    2018.12.13 19:55:16 0: Featurelevel: 5.9
    2018.12.13 19:55:16 0: Server started with 48 defined entities (fhem.pl:17779/2018-11-18 perl:5.024001 os:linux user:fhem pid:1233)
    2018.12.13 19:55:16 1: Perfmon: possible freeze starting at 19:55:09, delay is 7.504
    2018.12.13 19:55:16 3: LED_Strip_Bett device opened
    2018.12.13 19:55:16 3: FHEMWEB WEB CSRF error: csrf_26235960629190 ne csrf_973732653290112 for client WEB_192.168.188.108_50730 / command shutdown restart. For details see the csrfToken FHEMWEB attribute.
    2018.12.13 19:55:16 3: LED_Strip_Bett: got info response
    2018.12.13 19:55:16 2: LED_Strip_Bett: error http://192.168.188.27/info?: empty answer received retrieving info
    2018.12.13 19:55:16 0: Server shutdown
    2018.12.13 19:55:18 2: Perfmon: ready to watch out for delays greater than one second
    2018.12.13 19:55:18 1: Including fhem.cfg
    2018.12.13 19:55:18 3: WEB: port 8083 opened
    2018.12.13 19:55:18 2: eventTypes: loaded 1244 events from ./log/eventTypes.txt
    2018.12.13 19:55:18 3: m2s: port 1883 opened
    2018.12.13 19:55:18 3: telnetPort: port 7072 opened
    2018.12.13 19:55:19 3: TelegramBot_Define Telegram: called
    2018.12.13 19:55:19 3: Opening LED_Strip_Bett device 192.168.188.27:9090
    2018.12.13 19:55:20 1: Including ./log/fhem.save
    2018.12.13 19:55:20 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.13 19:55:20 3: MySensorGateway device opened
    2018.12.13 19:55:20 1: usb create starting
    2018.12.13 19:55:20 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
    2018.12.13 19:55:20 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
    2018.12.13 19:55:20 3: Probing ZWDongle device /dev/ttyAMA0
    2018.12.13 19:55:21 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
    2018.12.13 19:55:26 1: usb create end
    2018.12.13 19:55:26 0: Featurelevel: 5.9
    2018.12.13 19:55:26 0: Server started with 48 defined entities (fhem.pl:17779/2018-11-18 perl:5.024001 os:linux user:fhem pid:1246)
    2018.12.13 19:55:26 1: Perfmon: possible freeze starting at 19:55:19, delay is 7.46
    2018.12.13 19:55:26 3: LED_Strip_Bett device opened
    2018.12.13 19:55:26 3: FHEMWEB WEB CSRF error: csrf_973732653290112 ne csrf_123130252430431 for client WEB_192.168.188.108_50759 / command shutdown restart. For details see the csrfToken FHEMWEB attribute.
    2018.12.13 19:55:26 3: LED_Strip_Bett: got info response
    2018.12.13 19:55:26 2: LED_Strip_Bett: error http://192.168.188.27/info?: empty answer received retrieving info
    2018.12.13 19:55:27 3: LED_Strip_Bett: got info response
    2018.12.13 19:55:27 3: LED_Strip_Bett: info response data {"deviceid":"7926130","current_rom":"1","git_version":"vbs35","git_date":"2018-08-22","webapp_version":"0.3.3-shojo7","sming":"3.5.1","event_num_clients":1,"uptime":1407960,"heap_free":20360,"rgbww":{"version":"0.8.1-vbs5","queuesize":100},"connection":{"connected":true,"ssid":"FRITZ!Box PiLu 2.4","dhcp":true,"ip":"192.168.188.27","netmask":"255.255.255.0","gateway":"192.168.188.1","mac":"807d3a78f172"}}
    2018.12.13 19:56:18 2: AttrTemplates: got 17 entries
    2018.12.13 19:56:21 1: Perfmon: possible freeze starting at 19:56:19, delay is 2.937
    2018.12.13 19:57:43 1: Perfmon: possible freeze starting at 19:57:41, delay is 2.418
    2018.12.13 20:05:26 1: 192.168.188.30:5003 disconnected, waiting to reappear (MySensorGateway)
    2018.12.13 20:05:27 1: 192.168.188.30:5003 reappeared (MySensorGateway)
    2018.12.13 20:05:31 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.13 20:05:31 3: MySensorGateway device opened
    2018.12.13 20:09:53 1: Perfmon: possible freeze starting at 20:09:51, delay is 2.585
    2018.12.13 20:15:41 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.13 20:15:41 3: MySensorGateway device opened
    2018.12.13 20:15:55 1: Perfmon: possible freeze starting at 20:15:54, delay is 1.156
    2018.12.13 20:16:10 3: Opening MySensorGateway device 192.168.188.30:5003
    2018.12.13 20:16:10 3: MySensorGateway device opened
    2018.12.13 20:16:53 1: Perfmon: possible freeze starting at 20:16:51, delay is 2.732


    Die haufenweise Fehlermeldungen sind zwar verschwunden, jedoch bekomme ich noch keine Werte..
    Die letzten Werte des DHT22-Logfiles:
    2018-12-12_02:37:55 DHT22_WZ temperature2: 19.4
    2018-12-12_02:37:55 DHT22_WZ humidity1: 56.8
    2018-12-12_02:38:27 DHT22_WZ temperature2: 19.3
    2018-12-12_02:39:00 DHT22_WZ temperature2: 19.4
    2018-12-12_02:39:00 DHT22_WZ humidity1: 56.9
    2018-12-12_02:39:33 DHT22_WZ humidity1: 56.8
    2018-12-12_02:40:05 DHT22_WZ temperature2: 19.3
    2018-12-12_02:56:48 DHT22_WZ humidity1: 56.7
    2018-12-12_02:58:26 DHT22_WZ temperature2: 19.4
    2018-12-12_03:00:04 DHT22_WZ humidity1: 56.6
    2018-12-12_05:49:04 DHT22_WZ humidity1: 57.1
    2018-12-12_05:49:37 DHT22_WZ humidity1: 57.0
    2018-12-12_07:13:56 DHT22_WZ temperature2: 18.2
    2018-12-12_07:13:56 DHT22_WZ humidity1: 43.7
    2018-12-12_07:35:17 DHT22_WZ temperature2: 15.0
    2018-12-12_07:35:17 DHT22_WZ humidity1: 46.7
    2018-12-12_07:35:50 DHT22_WZ humidity1: 47.1
    2018-12-12_07:36:23 DHT22_WZ temperature2: 14.9
    2018-12-13_14:48:28 DHT22_WZ temperature2: 18.7


    Kann mir jemand helfen und Vermutungen anstellen, was es sein könnte?

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Marvin

    Beta-User

    Hmmm, das sieht mir wie ein WLAN-Problem des ESP8266 aus.

    Hast du sonst irgendwelche Probleme mit WLAN? (Viele Geräte, eine Fritzbox?)

    @Sidey: Liest du hier zufällig mit und hast dazu eine Idee?

    Anmerkung: Ich nutze kein WLAN-GW, aber auch bei Tasmota gab es in jüngerer Zeit Berichte über Probleme, könnte also das ESP-Framework an sich sein. Kann aber auch ganz andere Ursachen haben.

    Müßte tiefer in die Problemanalyse einsteigen, ist aber grade wenig Zeit dazu. Hast die die Option, ggf. auf ein schlichtes serielles GW auszuweichen?
    Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
    svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

    MarvinLu

    Zitat von: Beta-User am 13 Dezember 2018, 23:40:00
    Hmmm, das sieht mir wie ein WLAN-Problem des ESP8266 aus.

    Hast du sonst irgendwelche Probleme mit WLAN? (Viele Geräte, eine Fritzbox?)

    Nein, keine Probleme. Bisher nie gehabt.. Ich habe allerdings vor ein paar Wochen vor die FritzBox noch die Connectbox von UM gehangen, da ich meinen Anbieter gewechselt habe.. Könnte es damit etwas zu tun haben? Ich muss mir vllt nochmal die Config des Gateways anschauen..

    Zitat von: Beta-User am 13 Dezember 2018, 23:40:00
    Anmerkung: Ich nutze kein WLAN-GW, aber auch bei Tasmota gab es in jüngerer Zeit Berichte über Probleme, könnte also das ESP-Framework an sich sein. Kann aber auch ganz andere Ursachen haben.

    Müßte tiefer in die Problemanalyse einsteigen, ist aber grade wenig Zeit dazu. Hast die die Option, ggf. auf ein schlichtes serielles GW auszuweichen?

    Nein, leider nicht. Ich besitze bisher nur das eine Gateway. Da es bis jetzt immer seinen Dienst getan hat, habe ich auch noch nicht über ein serielles GW nachgedacht..

    Liebe Grüße und schicken Samstag,
    Marvin

    Beta-User

    Zitat von: MarvinLu am 15 Dezember 2018, 12:38:52
    Nein, keine Probleme. Bisher nie gehabt.. Ich habe allerdings vor ein paar Wochen vor die FritzBox noch die Connectbox von UM gehangen, da ich meinen Anbieter gewechselt habe.. Könnte es damit etwas zu tun haben? Ich muss mir vllt nochmal die Config des Gateways anschauen..
    Hast du bei der Gelegenheit weitere WLAN-Geräte dazugefügt - die Fritte verträgt nur eine begrenzte Anzahl gleichzeitiger Verbindungen...
    Die Verwendung eines vorgeschalteten nicht-WLAN-Geräts halte ich nicht für wahrscheinlich, halte mich aber auch nicht für einen WLAN-Experten ::) .
    Da du offenbar auch den ESP nicht jüngst upgedatet hast, wird es echt schwierig. Vielleicht was ganz anderes, z.B. degradierendes Netzteil? Ansonsten bin ich ratlos.

    Hat jemand mit WLAN-GW eine Idee?
    Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
    svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

    Markus.

    Ich nutze ein Wlan gateway für NRF. Bei mir läuft das aber sauber ohne reconnets im Log. Das was ich festgestellt habe, ist wenn FHEM mal die Verbindung zum Wlan gateway verliert und neu reconected, ist es notwendig den sensor node neu zu starten damit er wieder daten übermittelt. Aber die dinger laufen seit monaten ohne irgendwelche probleme bei mir. Nutze noch die 2.0 Mysensors.

    Gruß

    Markus

    Beta-User

    Zitat von: Markus. am 15 Dezember 2018, 13:36:55
    ist wenn FHEM mal die Verbindung zum Wlan gateway verliert und neu reconected, ist es notwendig den sensor node neu zu starten damit er wieder daten übermittelt.
    @Markus.
    Es gab bei MySensors ein Beispiel, das in gewissen Abständen checkt, ob der Controller verfügbar ist. Könnte man - so es nicht schon in neueren Versionen schon behoben sein sollte - für neue Sketche nutzen, um die Verbindung von der Node aus neu herzustellen (ohne reboot?).
    Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
    svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

    MarvinLu

    #49
    Guten Abend zusammen,

    Als erstes wünsche ich euch ein frohes neues Jahr 2019! :)

    Es funktioniert alles wieder.. Ich hab einfach mal alle Geräte für ein paar Stunden abgeschaltet, einschließlich Connect- und Fritzbox.
    Ohne dass ich etwas ändern musste, waren die Meldungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit wieder da..
    Jetzt kann ich mich dann ans Platinen bestücken setzen :)


    Vielen Dank für den Support!

    Liebe Grüße,
    Marvin


    EDIT: Zu früh gefreut.. Seit 6h keine Werte mehr..
    Könnte es an der config liegen? Mir ist dieser Block ins Auge gefallen und ich bin mir nicht sicher, ob ich den aktivieren sollte oder nicht..
    // Controller ip address. Enables client mode (default is "server" mode).
    // Also enable this if MY_USE_UDP is used and you want sensor data sent somewhere.
    //#define MY_CONTROLLER_IP_ADDRESS xxx, xxx, xxx, xxx


    Hier die Ausgabe des Monitors (Sensor):
    22:15:10.874 ->  __  __       ____
    22:15:10.874 -> |  \/  |_   _/ ___|  ___ _ __  ___  ___  _ __ ___
    22:15:10.874 -> | |\/| | | | \___ \ / _ \ `_ \/ __|/ _ \| `__/ __|
    22:15:10.874 -> | |  | | |_| |___| |  __/ | | \__ \  _  | |  \__ \
    22:15:10.874 -> |_|  |_|\__, |____/ \___|_| |_|___/\___/|_|  |___/
    22:15:10.874 ->         |___/                      2.3.1
    22:15:10.874 ->
    22:15:10.874 -> 16 MCO:BGN:INIT NODE,CP=RNNNA---,REL=255,VER=2.3.1
    22:15:10.874 -> 26 TSM:INIT
    22:15:10.907 -> 27 TSF:WUR:MS=0
    22:15:10.907 -> 33 TSM:INIT:TSP OK
    22:15:10.907 -> 35 TSF:SID:OK,ID=10
    22:15:10.907 -> 37 TSM:FPAR
    73 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    2081 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:15:12.938 -> 2083 TSM:FPAR
    2119 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    4127 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:15:15.002 -> 4129 TSM:FPAR
    4165 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    6173 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:15:17.033 -> 6175 TSM:FPAR
    6211 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    8219 !TSM:FPAR:FAIL
    22:15:19.096 -> 8220 TSM:FAIL:CNT=1
    22:15:19.096 -> 8222 TSM:FAIL:DIS
    22:15:19.096 -> 8224 TSF:TDI:TSL
    18226 TSM:FAIL:RE-INIT
    22:15:29.074 -> 18228 TSM:INIT
    18234 TSM:INIT:TSP OK
    22:15:29.108 -> 18236 TSF:SID:OK,ID=10
    22:15:29.108 -> 18238 TSM:FPAR
    18275 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    20283 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:15:31.139 -> 20285 TSM:FPAR
    20322 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    22329 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:15:33.172 -> 22331 TSM:FPAR
    22368 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    24375 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:15:35.240 -> 24377 TSM:FPAR
    24414 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    26421 !TSM:FPAR:FAIL
    22:15:37.269 -> 26422 TSM:FAIL:CNT=2
    22:15:37.269 -> 26424 TSM:FAIL:DIS
    22:15:37.269 -> 26426 TSF:TDI:TSL
    36429 TSM:FAIL:RE-INIT
    22:15:47.277 -> 36431 TSM:INIT
    22:15:47.277 -> 36438 TSM:INIT:TSP OK
    22:15:47.277 -> 36440 TSF:SID:OK,ID=10
    22:15:47.277 -> 36442 TSM:FPAR
    36478 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    38487 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:15:49.325 -> 38489 TSM:FPAR
    38525 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    40534 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:15:51.389 -> 40536 TSM:FPAR
    40572 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    42580 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:15:53.424 -> 42583 TSM:FPAR
    42619 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    44627 !TSM:FPAR:FAIL
    22:15:55.486 -> 44628 TSM:FAIL:CNT=3
    22:15:55.486 -> 44631 TSM:FAIL:DIS
    22:15:55.486 -> 44633 TSF:TDI:TSL
    54636 TSM:FAIL:RE-INIT
    22:16:05.485 -> 54638 TSM:INIT
    22:16:05.485 -> 54644 TSM:INIT:TSP OK
    22:16:05.485 -> 54646 TSF:SID:OK,ID=10
    22:16:05.485 -> 54648 TSM:FPAR
    54685 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    56693 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:16:07.520 -> 56695 TSM:FPAR
    56732 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    58739 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:16:09.592 -> 58741 TSM:FPAR
    58778 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    60785 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:16:11.626 -> 60787 TSM:FPAR
    60824 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    62831 !TSM:FPAR:FAIL
    22:16:13.664 -> 62832 TSM:FAIL:CNT=4
    22:16:13.664 -> 62834 TSM:FAIL:DIS
    22:16:13.664 -> 62836 TSF:TDI:TSL
    72839 TSM:FAIL:RE-INIT
    22:16:23.675 -> 72841 TSM:INIT
    22:16:23.675 -> 72847 TSM:INIT:TSP OK
    22:16:23.675 -> 72849 TSF:SID:OK,ID=10
    22:16:23.675 -> 72851 TSM:FPAR
    72888 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    74896 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:16:25.730 -> 74898 TSM:FPAR
    74935 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    76942 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:16:27.782 -> 76944 TSM:FPAR
    76981 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    78988 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:16:29.833 -> 78990 TSM:FPAR
    79027 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    81034 !TSM:FPAR:FAIL
    22:16:31.856 -> 81035 TSM:FAIL:CNT=5
    22:16:31.856 -> 81037 TSM:FAIL:DIS
    22:16:31.856 -> 81039 TSF:TDI:TSL
    91042 TSM:FAIL:RE-INIT
    22:16:41.883 -> 91044 TSM:INIT
    22:16:41.883 -> 91051 TSM:INIT:TSP OK
    22:16:41.883 -> 91053 TSF:SID:OK,ID=10
    22:16:41.883 -> 91055 TSM:FPAR
    91091 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    93100 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:16:43.941 -> 93102 TSM:FPAR
    93138 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    95147 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:16:45.968 -> 95149 TSM:FPAR
    95185 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    97193 !TSM:FPAR:NO REPLY
    22:16:48.023 -> 97196 TSM:FPAR
    97232 TSF:MSG:SEND,10-10-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
    99240 !TSM:FPAR:FAIL


    Und hier die Ausgabe des Gateways:
    19262 MCO:BGN:INIT GW,CP=RNNGE---,VER=2.3.0
    19308 TSF:LRT:OK
    22:09:13.767 -> 19326 TSM:INIT
    19342 TSF:WUR:MS=0
    19368 TSM:INIT:TSP OK
    22:09:13.835 -> scandone
    22:09:13.835 -> state: 0 -> 2 (b0)
    22:09:13.868 -> state: 2 -> 3 (0)
    22:09:13.902 -> state: 3 -> 5 (10)
    22:09:13.902 -> add 0
    22:09:13.902 -> aid 1
    22:09:13.936 -> cnt
    22:09:13.936 ->
    22:09:13.936 -> connected with FRITZ!Box PiLu 2.4, channel 11
    22:09:13.969 -> dhcp client start...
    22:09:14.003 -> ip:192.168.188.30,mask:255.255.255.0,gw:192.168.188.1
    22:09:14.071 -> 19603 TSM:INIT:GW MODE
    22:09:14.071 -> 19628 TSM:READY:ID=0,PAR=0,DIS=0
    22:09:14.105 -> 19662 MCO:REG:NOT NEEDED
    scandone
    22:09:14.279 -> state: 5 -> 2 (b0)
    20189 GWT:TIN:CONNECTING...
    20718 GWT:TIN:CONNECTING...
    state: 5 -> 0 (2)
    22:09:15.282 -> reconnect
    scandone
    22:09:15.385 -> state: 0 -> 2 (b0)
    22:09:15.385 -> state: 2 -> 3 (0)
    22:09:15.420 -> state: 3 -> 5 (10)
    22:09:15.455 -> add 0
    22:09:15.455 -> aid 1
    22:09:15.455 -> cnt
    22:09:15.455 ->
    22:09:15.455 -> connected with FRITZ!Box PiLu 2.4, channel 11
    22:09:15.524 -> dhcp client start...
    22:09:15.524 -> ip:192.168.188.30,mask:255.255.255.0,gw:192.168.188.1
    21247 GWT:TIN:CONNECTING...
    22:09:15.732 -> 21276 GWT:TIN:IP: 192.168.188.30
    22:09:15.766 -> 21311 MCO:BGN:STP
    22:09:15.766 -> 21330 MCO:BGN:INIT OK,TSP=1
    pm open,type:2 0
    35119 TSF:MSG:READ,10-10-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0:
    22:09:29.642 -> 35180 TSF:MSG:BC
    22:09:29.642 -> 35198 TSF:MSG:FPAR REQ,ID=10
    22:09:29.675 -> 35228 TSF:PNG:SEND,TO=0
    35253 TSF:CKU:OK
    22:09:29.710 -> 35271 TSF:MSG:GWL OK
    38016 !TSF:MSG:SEND,0-0-10-10,s=255,c=3,t=8,pt=1,l=1,sg=0,ft=0,st=NACK:0
    63671 GWT:TSA:C=0,CONNECTED
    63702 GWT:RFC:C=0,MSG=0;0;3;0;2;
    172618 GWT:RFC:C=0,MSG=0;0;3;0;5;1



    Ich verstehe nicht wo hier das Problem ist..

    Beta-User

    Moin,

    "leider" kenne ich mich mit den ESP-GW's nicht aus (ich halte wenig von WLAN in der HA!).
    Kann es sein, dass du a) eine Fritzbox nutzt und b) eine ganze Anzahl von WLAN-Geräten hast (auch anderes Zeugs)?

    Wenn ja, könnte das die Ursache sein; eine Fritte verträgt nur eine gewisse Anzahl an Clients (ab Mitte 20 wird es scheinbar kritisch).
    Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
    svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

    Markus.

    mich würde mal interessieren welchen Typ von NRF24L01 benutzt.
    Hast Du auf den NRFs zwischen 3,3V und GND einen Kondensator. Komisch kommt mir vor das es mal funktioniert und mal nicht. Das hatte ich anfangs auch und da war es ein Spannungsproblem. Es sah zwar so aus im Log als wenn der Node sendet aber am Gateway kam nie was an.
    Hast Du die zwei Nodes mal mit einem Pingpair getestet?
    https://gist.github.com/rlogiacco/68813092487714324960
    oder
    https://schullebernd.de/arduino_und_nrf24l01_verbinden/


    Gruß

    Markus

    MarvinLu

    #52
    Zitat von: Beta-User am 04 Januar 2019, 06:35:00
    Moin,

    "leider" kenne ich mich mit den ESP-GW's nicht aus (ich halte wenig von WLAN in der HA!).
    Kann es sein, dass du a) eine Fritzbox nutzt und b) eine ganze Anzahl von WLAN-Geräten hast (auch anderes Zeugs)?

    Wenn ja, könnte das die Ursache sein; eine Fritte verträgt nur eine gewisse Anzahl an Clients (ab Mitte 20 wird es scheinbar kritisch).

    Guten Morgen :)

    Ja, ich nutze eine fritzbox, die Anzahl an Geräten sollte so bei ungefähr 15 liegen denke ich. Ich schaue das gleich mal nach.
    EDIT: Es sind aktuell 12 Geräte. Sollte also kein Problem darstellen.

    Zitat von: Markus. am 04 Januar 2019, 06:48:39
    mich würde mal interessieren welchen Typ von NRF24L01 benutzt.
    Hast Du auf den NRFs zwischen 3,3V und GND einen Kondensator. Komisch kommt mir vor das es mal funktioniert und mal nicht. Das hatte ich anfangs auch und da war es ein Spannungsproblem. Es sah zwar so aus im Log als wenn der Node sendet aber am Gateway kam nie was an.
    Hast Du die zwei Nodes mal mit einem Pingpair getestet?
    https://gist.github.com/rlogiacco/68813092487714324960
    oder
    https://schullebernd.de/arduino_und_nrf24l01_verbinden/
    EDIT: Ich als blutiger Anfänger habe ein paar Probleme damit, den Pingpair zu laden. Wie genau soll ich das tun?
    Den Kondensator baue ich jetzt mal ein.

    Vielen Dank für die Links, werde ich mir gleich mal in Ruhe anschauen. Ich habe für das Thermometer diese Anleitung verwendet: https://waschto.eu/mysensors-luftfeuchtigkeitssensor/
    Meine nrf sind die mit der integrierten Antenne. Einen Kondensator habe ich nicht verbaut..

    Liebe Grüße, Marvin

    andy19850

    Ich hatte ebenfalls starke Empfangsprobleme mit den Dingern. Kondensator, Antenne und auch die Versionen mit Stabantenne haben nichts merkliches verbessert. Bei mir war der Trick die WLAN Leistung im Sketch auf MAX zu stellen UND den WLAN Kanal der Nodes zu verändern. Ist scheinbar abhängig davon welche Kanäle du für dein normales WLAN benutzt. Die sollten sich nicht in die Quere kommen.
    Seitdem funktioniert das auch über mehrere Stockwerke.
    Weiteres Hinterfragen habe ich mir dann gespart, da nun im 2. Anlauf alles funktioniert :)

    Beta-User

    Hmmm,

    also generell ist es selbstredend eine gute Idee, die nRF-Frequenz und die WLAN Frequenz unterschiedlich zu wählen.

    Auch meine nRF-USB-GWs laufen alle mit PA_MAX, das erfordert aber unbedingt entsprechende Stützkondensatoren (und am besten einen 2.300m-pa+lna-nRF, da gibt es jedenfalls bislang keine fakes).

    Allerdings scheint es sehr unterschiedlich zu sein, je nach nRF (-fake), es gibt da auch Beiträge auf der MySensors.org-Seite, wo die Sendeleistung bei geringerer Leistung größer war...

    Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert ;) .
    Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
    svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

    Markus.

    ZitatAuch meine nRF-USB-GWs laufen alle mit PA_MAX, das erfordert aber unbedingt entsprechende Stützkondensatoren (und am besten einen 2.300m-pa+lna-nRF, da gibt es jedenfalls bislang keine fakes).

    Fakes habe ich auch noch keine bei denen gesehen aber welche mit Schirm (Blechdeckel) und welche ohne. Und die ohne den Deckel haben bei mir auch gesponnen.
    Zu beachten ist aber das die pa+lna-nRF's beim senden mit PA_MAX fast 200mA saugen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ;-)

    ist PA_Max nicht auch Default in der MySensors Libary? Wenn ja würde ich erstmal den anderen Weg gehen und im Sketch Note und Gateway auf MIN setzten und dann probieren.


    Markus.

    PA müsste in der Lib auf High sein wenn ich das richtig sehe


    **
    * @def MY_RF24_PA_LEVEL
    * @brief Default RF24 PA level. Override in sketch if needed.
    *
    * - RF24_PA_MIN = -18dBm
    * - RF24_PA_LOW = -12dBm
    * - RF24_PA_HIGH = -6dBm
    * - RF24_PA_MAX = 0dBm
    */
    #ifndef MY_RF24_PA_LEVEL
    #define MY_RF24_PA_LEVEL (RF24_PA_HIGH)
    #endif


    Das könnte schon ein Problem sein. Nur halt sehr seltsam das es eine Zeit läuft und dann nicht mehr........

    Beta-User

    Ja, PA-Wert steht per default auf max. Das ist aber bei GW's (mind. bei den seriellen) anders, da steht ein niedriger Wert im Sketch.

    Hier ging es bei näherer Betrachtung des logs aus dem Beitrag vom 01.01. auch darum, dass der nRF nicht wollte. Da hilft tatsächlich ggf. das Spielen mit den Werten (und v.a. ein/mehrere Kondensatoren!).
    Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
    svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

    MarvinLu

    #58
    Zitat von: Beta-User am 04 Januar 2019, 11:30:14
    [...] Auch meine nRF-USB-GWs laufen alle mit PA_MAX, das erfordert aber unbedingt entsprechende Stützkondensatoren (und am besten einen 2.300m-pa+lna-nRF, da gibt es jedenfalls bislang keine fakes).

    Allerdings scheint es sehr unterschiedlich zu sein, je nach nRF (-fake), es gibt da auch Beiträge auf der MySensors.org-Seite, wo die Sendeleistung bei geringerer Leistung größer war. [...]

    Ich werde mir direkt mal ein paar davon bestellen. Bei der Lieferzeit von 4 Wochen habe ich reichlich Zeit zum testen der anderen Komponenten..
    Sind das hier die richtigen? https://de.aliexpress.com/item/Freies-Verschiffen-ShengYang-NRF24L01-PA-LNA-Wireless-modul-mit-Antenne-1000-meter-Lange-Abstand-FZ0410-Wir/32845020453.html?spm=a2g0x.search0104.3.2.58037077NLC3Kv&transAbTest=ae803_3&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_5_10320_10065_10068_10890_10547_319_10546_317_10548_10696_10084_453_454_10083_10618_10304_10307_10820_537_536_10843_10059_10884_10887_100031_321_322_10103%2Csearchweb201603_6%2CppcSwitch_0&algo_pvid=486ef68c-90f5-4886-a081-b0ae8f2cc50a&algo_expid=486ef68c-90f5-4886-a081-b0ae8f2cc50a-0

    Zitat von: andy19850 am 04 Januar 2019, 10:26:13
    Ich hatte ebenfalls starke Empfangsprobleme mit den Dingern. Kondensator, Antenne und auch die Versionen mit Stabantenne haben nichts merkliches verbessert. Bei mir war der Trick die WLAN Leistung im Sketch auf MAX zu stellen UND den WLAN Kanal der Nodes zu verändern. Ist scheinbar abhängig davon welche Kanäle du für dein normales WLAN benutzt. Die sollten sich nicht in die Quere kommen.
    Seitdem funktioniert das auch über mehrere Stockwerke.
    Weiteres Hinterfragen habe ich mir dann gespart, da nun im 2. Anlauf alles funktioniert :)

    Wo finde ich die Einstellungen des Kanals?

    Zitat von: Markus. am 04 Januar 2019, 12:21:53

    **
    * @def MY_RF24_PA_LEVEL
    * @brief Default RF24 PA level. Override in sketch if needed.
    *
    * - RF24_PA_MIN = -18dBm
    * - RF24_PA_LOW = -12dBm
    * - RF24_PA_HIGH = -6dBm
    * - RF24_PA_MAX = 0dBm
    */
    #ifndef MY_RF24_PA_LEVEL
    #define MY_RF24_PA_LEVEL (RF24_PA_HIGH)
    #endif


    Diese Einstellungen finde ich bei mir nicht.. In welcher Library finde ich das?
    Ich habs gefunden. Habe in der falschen MySensors-Datei gesucht..

    So sieht die Einstellung bei mir aus, also identisch wie bei Markus:
    /**
    * @def MY_RF24_PA_LEVEL
    * @brief Default RF24 PA level. Override in sketch if needed.
    *
    * - RF24_PA_MIN = -18dBm
    * - RF24_PA_LOW = -12dBm
    * - RF24_PA_HIGH = -6dBm
    * - RF24_PA_MAX = 0dBm
    */
    #ifndef MY_RF24_PA_LEVEL
    #define MY_RF24_PA_LEVEL (RF24_PA_HIGH)
    #endif


    Ich werde jetzt erstmal den Kondensator anbringen und dann nochmal schauen was passiert..
    Als nächstes dann mit den PA-Werten herumexperimentieren..

    Liebe Grüße,
    Marvin

    Beta-User

    Mehrfach nein...

    Als pa+lna-Modelle würde ich die 2.300m-Variante empfehlen (geshieldet!). Bei Ali z.B. https://de.aliexpress.com/wholesale?spm=a2g0x.search0104.8.7.16a14a31yp68qB&initiative_id=QRW_20190104062223&SearchText=2300m&productId=32818664491 (ich habe die aber bei ebay.de schon billiger gekauft).

    Die Einstellung des Kanals kann man global machen, aber besser ist es m.E. im Sketch (dann vergißt man es nicht: #define MY_RF24_CHANNEL 12)

    Entsprechendes gilt für die PA-Einstellungen. Die sind _im (Beispiel-) Sketch_ auf min eingestellt, da kann man in den defaults in der zentralen .h-Datei rummalen, was man will, das wird dann überschrieben, und nach dem nächsten Update der lib ist es weg und vergessen...
    Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
    svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

    MarvinLu

    #60
    Zitat von: Beta-User am 04 Januar 2019, 15:26:11
    Mehrfach nein...

    Als pa+lna-Modelle würde ich die 2.300m-Variante empfehlen (geshieldet!). Bei Ali z.B. https://de.aliexpress.com/wholesale?spm=a2g0x.search0104.8.7.16a14a31yp68qB&initiative_id=QRW_20190104062223&SearchText=2300m&productId=32818664491 (ich habe die aber bei ebay.de schon billiger gekauft).

    Die Einstellung des Kanals kann man global machen, aber besser ist es m.E. im Sketch (dann vergißt man es nicht: #define MY_RF24_CHANNEL 12)

    Entsprechendes gilt für die PA-Einstellungen. Die sind _im (Beispiel-) Sketch_ auf min eingestellt, da kann man in den defaults in der zentralen .h-Datei rummalen, was man will, das wird dann überschrieben, und nach dem nächsten Update der lib ist es weg und vergessen...

    Perfekt, vielen Dank! Ich habe die wohl wichtigsten Informationen von dir überlesen.. Ist immer schwierig wenn man am Handy ist..

    Also verstehe ich das richtig, dass ich einfach im Sketch "DhtTemperatureAndHumiditySensor.ino" die beiden Befehle ergänzen soll?
    Wenn ja, wie bekomme ich raus welchen Kanal ich am besten verwende?
    #define MY_RF24_CHANNEL xx
    #define MY_RF24_PA_LEVEL (RF24_PA_HIGH)


    EDIT: Sollte ich auch einen Kondensator an den nrf des Gateways anbringen?
    Liebe Grüße, Marvin

    Beta-User

    Zitat von: MarvinLu am 04 Januar 2019, 15:37:23
    Also verstehe ich das richtig, dass ich einfach im Sketch "DhtTemperatureAndHumiditySensor.ino" die beiden Befehle ergänzen soll?
    #define MY_RF24_CHANNEL xx
    #define MY_RF24_PA_LEVEL RF24_PA_HIGH

    Wie genau benötigst du die Info?!? Die Klammern können weg, aber sonst ist es doch eigentlich selbserklärend - und wenn man es im Default richtig gesetzt hat, benötigt man das _nur_ in den GW-Sketchen...
    ZitatWenn ja, wie bekomme ich raus welchen Kanal ich am besten verwende?
    Testen, oder Manuals lesen (Kanal 0= 2.400MHz) und sehen, was im Umfeld an Kanälen belegt ist ;) .
    ZitatEDIT: Sollte ich auch einen Kondensator an den nrf des Gateways anbringen?
    Unbedingt!
    Zum Hintergrund: die Dinger scheinen im Hintergrund eine ACK-Funktion zu haben, also bis zu einem bestimmten Limit auch Nachrichten zu wiederholen - daraus (bzw. der Anzahl der Wiederholungen, die für erfolgreiches Senden benötigt wird) scheint man auch einen Pseudo RSSI-Wert bilden zu können... Kurz: Auch das GW sendet was, auch wenn es nur Hardware-Acks sind.
    Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
    svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

    MarvinLu

    #62
    Zitat von: Beta-User am 04 Januar 2019, 17:29:31
    Wie genau benötigst du die Info?!? Die Klammern können weg, aber sonst ist es doch eigentlich selbserklärend - und wenn man es im Default richtig gesetzt hat, benötigt man das _nur_ in den GW-Sketchen...
    Was genau meinst du damit?

    Also einfach nach diesen Zeilen die beiden Befehle (ohne Klammern) einfügen?
    // Enable debug prints to serial monitor
    #define MY_DEBUG

    // Use a bit lower baudrate for serial prints on ESP8266 than default in MyConfig.h
    #define MY_BAUD_RATE 9600

    // Enables and select radio type (if attached)
    #define MY_RADIO_RF24
    //#define MY_RADIO_RFM69
    //#define MY_RADIO_RFM95

    #define MY_RF24_CHANNEL (wenig benutzter Kanal)
    #define MY_RF24_PA_LEVEL RF24_PA_HIGH

    Oder sollte ich das erst nach einem bestimmten Befehl einfügen? Ich denke da an #include <MySensors.h> im speziellen. Oder wird da nichts überschrieben oder so? Tut mir leid wenn meine Fragen etwas "blöd" scheinen, aber ich habe bisher nur vorgefertigte Sketche verwendet..

    Zitat von: Beta-User am 04 Januar 2019, 17:29:31
    Testen, oder Manuals lesen (Kanal 0= 2.400MHz) und sehen, was im Umfeld an Kanälen belegt ist ;)

    Okay danke. Dann schaue ich einfach mal in der Fritzbox, welche Kanäle nicht so viel frequentiert sind.

    Zitat von: Beta-User am 04 Januar 2019, 17:29:31
    Unbedingt!
    Zum Hintergrund: die Dinger scheinen im Hintergrund eine ACK-Funktion zu haben, also bis zu einem bestimmten Limit auch Nachrichten zu wiederholen - daraus (bzw. der Anzahl der Wiederholungen, die für erfolgreiches Senden benötigt wird) scheint man auch einen Pseudo RSSI-Wert bilden zu können... Kurz: Auch das GW sendet was, auch wenn es nur Hardware-Acks sind.

    Alles klar, ich sehe einfach in Zukunft für jeden verwendeten nrf einen Kondensator vor!

    Liebe Grüße, Marvin

    MarvinLu

    #63
    Guten Morgen zusammen,

    ich wollte hier nochmal ein kleines Update geben.

    Alle 4 DHT22-Thermometer laufen jetzt. Ich weiß nicht genau, worin das Problem bestand.
    Ich habe lediglich die Software nochmal neu aufgespielt und dann ging es auf Anhieb..

    Jetzt habe ich noch kleine Probleme mit der Sende- bzw. Empfangsleistung: Manchmal setzt das Thermometer im am weitesten entfernten Raum für eine gewisse Zeit aus. Ich hoffe das zu beheben, wenn ich das Gateway mit einer geschirmten nrf-Version mit externer Antenne tausche, wir werden sehen.

    Sendeleistung steht schon auf Max und einen anderen Kanal, wie der den meine Fritte nutzt, habe ich auch schon ausgewählt.

    EDIT: Die neuen nrf sind noch nicht angekommen, aber ich hab jetzt jeden Sensor als Repeater ausgeführt und das Gateway woanders positioniert. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Empfang.

    Meine Einbindung in fhem habe ich mal angehangen.
    Nicht wundern: Ich schreibe momentan die Werte des Thermostates nur mit, da ich den 868mhz cul noch nicht fertig habe.
    Aber das kommt alles noch :-)

    EDIT: Der 868mhz cul ist jetzt auch fertig. Ich bin grade dabei, alle Thermostate vom cube zu übernehmen und die dht22 als fakeThermostate einzurichten. Sobald das geklappt hat, werden die Fensterkontakte integriert.

    Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für die Hilfe mit meinem Problem bzw. meinen Problemen!
    Marvin