Problem mit MySensors und DHT22

Begonnen von MarvinLu, 27 November 2018, 19:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarvinLu

#60
Zitat von: Beta-User am 04 Januar 2019, 15:26:11
Mehrfach nein...

Als pa+lna-Modelle würde ich die 2.300m-Variante empfehlen (geshieldet!). Bei Ali z.B. https://de.aliexpress.com/wholesale?spm=a2g0x.search0104.8.7.16a14a31yp68qB&initiative_id=QRW_20190104062223&SearchText=2300m&productId=32818664491 (ich habe die aber bei ebay.de schon billiger gekauft).

Die Einstellung des Kanals kann man global machen, aber besser ist es m.E. im Sketch (dann vergißt man es nicht: #define MY_RF24_CHANNEL 12)

Entsprechendes gilt für die PA-Einstellungen. Die sind _im (Beispiel-) Sketch_ auf min eingestellt, da kann man in den defaults in der zentralen .h-Datei rummalen, was man will, das wird dann überschrieben, und nach dem nächsten Update der lib ist es weg und vergessen...

Perfekt, vielen Dank! Ich habe die wohl wichtigsten Informationen von dir überlesen.. Ist immer schwierig wenn man am Handy ist..

Also verstehe ich das richtig, dass ich einfach im Sketch "DhtTemperatureAndHumiditySensor.ino" die beiden Befehle ergänzen soll?
Wenn ja, wie bekomme ich raus welchen Kanal ich am besten verwende?
#define MY_RF24_CHANNEL xx
#define MY_RF24_PA_LEVEL (RF24_PA_HIGH)


EDIT: Sollte ich auch einen Kondensator an den nrf des Gateways anbringen?
Liebe Grüße, Marvin

Beta-User

Zitat von: MarvinLu am 04 Januar 2019, 15:37:23
Also verstehe ich das richtig, dass ich einfach im Sketch "DhtTemperatureAndHumiditySensor.ino" die beiden Befehle ergänzen soll?
#define MY_RF24_CHANNEL xx
#define MY_RF24_PA_LEVEL RF24_PA_HIGH

Wie genau benötigst du die Info?!? Die Klammern können weg, aber sonst ist es doch eigentlich selbserklärend - und wenn man es im Default richtig gesetzt hat, benötigt man das _nur_ in den GW-Sketchen...
ZitatWenn ja, wie bekomme ich raus welchen Kanal ich am besten verwende?
Testen, oder Manuals lesen (Kanal 0= 2.400MHz) und sehen, was im Umfeld an Kanälen belegt ist ;) .
ZitatEDIT: Sollte ich auch einen Kondensator an den nrf des Gateways anbringen?
Unbedingt!
Zum Hintergrund: die Dinger scheinen im Hintergrund eine ACK-Funktion zu haben, also bis zu einem bestimmten Limit auch Nachrichten zu wiederholen - daraus (bzw. der Anzahl der Wiederholungen, die für erfolgreiches Senden benötigt wird) scheint man auch einen Pseudo RSSI-Wert bilden zu können... Kurz: Auch das GW sendet was, auch wenn es nur Hardware-Acks sind.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MarvinLu

#62
Zitat von: Beta-User am 04 Januar 2019, 17:29:31
Wie genau benötigst du die Info?!? Die Klammern können weg, aber sonst ist es doch eigentlich selbserklärend - und wenn man es im Default richtig gesetzt hat, benötigt man das _nur_ in den GW-Sketchen...
Was genau meinst du damit?

Also einfach nach diesen Zeilen die beiden Befehle (ohne Klammern) einfügen?
// Enable debug prints to serial monitor
#define MY_DEBUG

// Use a bit lower baudrate for serial prints on ESP8266 than default in MyConfig.h
#define MY_BAUD_RATE 9600

// Enables and select radio type (if attached)
#define MY_RADIO_RF24
//#define MY_RADIO_RFM69
//#define MY_RADIO_RFM95

#define MY_RF24_CHANNEL (wenig benutzter Kanal)
#define MY_RF24_PA_LEVEL RF24_PA_HIGH

Oder sollte ich das erst nach einem bestimmten Befehl einfügen? Ich denke da an #include <MySensors.h> im speziellen. Oder wird da nichts überschrieben oder so? Tut mir leid wenn meine Fragen etwas "blöd" scheinen, aber ich habe bisher nur vorgefertigte Sketche verwendet..

Zitat von: Beta-User am 04 Januar 2019, 17:29:31
Testen, oder Manuals lesen (Kanal 0= 2.400MHz) und sehen, was im Umfeld an Kanälen belegt ist ;)

Okay danke. Dann schaue ich einfach mal in der Fritzbox, welche Kanäle nicht so viel frequentiert sind.

Zitat von: Beta-User am 04 Januar 2019, 17:29:31
Unbedingt!
Zum Hintergrund: die Dinger scheinen im Hintergrund eine ACK-Funktion zu haben, also bis zu einem bestimmten Limit auch Nachrichten zu wiederholen - daraus (bzw. der Anzahl der Wiederholungen, die für erfolgreiches Senden benötigt wird) scheint man auch einen Pseudo RSSI-Wert bilden zu können... Kurz: Auch das GW sendet was, auch wenn es nur Hardware-Acks sind.

Alles klar, ich sehe einfach in Zukunft für jeden verwendeten nrf einen Kondensator vor!

Liebe Grüße, Marvin

MarvinLu

#63
Guten Morgen zusammen,

ich wollte hier nochmal ein kleines Update geben.

Alle 4 DHT22-Thermometer laufen jetzt. Ich weiß nicht genau, worin das Problem bestand.
Ich habe lediglich die Software nochmal neu aufgespielt und dann ging es auf Anhieb..

Jetzt habe ich noch kleine Probleme mit der Sende- bzw. Empfangsleistung: Manchmal setzt das Thermometer im am weitesten entfernten Raum für eine gewisse Zeit aus. Ich hoffe das zu beheben, wenn ich das Gateway mit einer geschirmten nrf-Version mit externer Antenne tausche, wir werden sehen.

Sendeleistung steht schon auf Max und einen anderen Kanal, wie der den meine Fritte nutzt, habe ich auch schon ausgewählt.

EDIT: Die neuen nrf sind noch nicht angekommen, aber ich hab jetzt jeden Sensor als Repeater ausgeführt und das Gateway woanders positioniert. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Empfang.

Meine Einbindung in fhem habe ich mal angehangen.
Nicht wundern: Ich schreibe momentan die Werte des Thermostates nur mit, da ich den 868mhz cul noch nicht fertig habe.
Aber das kommt alles noch :-)

EDIT: Der 868mhz cul ist jetzt auch fertig. Ich bin grade dabei, alle Thermostate vom cube zu übernehmen und die dht22 als fakeThermostate einzurichten. Sobald das geklappt hat, werden die Fensterkontakte integriert.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für die Hilfe mit meinem Problem bzw. meinen Problemen!
Marvin