Autor Thema: [gelöst] Sonoslandschaft reagiert sehr träge  (Gelesen 2474 mal)

Offline Keule_09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
[gelöst] Sonoslandschaft reagiert sehr träge
« am: 05 August 2019, 23:15:42 »
Hallo Zusammen,

hab das Problem das meine Sonosplayer seit kurzem sich über Fhem nur sehr träge (Verzögerung >60sec.) bedienen lassen.
Hab mal das Verboselevel auf 5 und das einzigste was nach meiner Meinung im Log als Fehler erscheint ist folgende Meldung:
Loading device description failed with error: 500 Can't connect to 192.168.0.234:49000 (Location: http://192.168.0.234:49000/MediaServerDevDesc.xml) at ./FHEM/00_SONOS.pm line 2432 thread 1.
 mein IP-Bereich beginnt mit 192.168.178.... , woher kommt dann diese IP 192.168.0.234

Hab mal laut Wiki ein Log-Datei erstellen lassen.
Die Player springen auch manchmal auf Disappeared

Meine Modul SONOS hab ich folgendemaßen konfiguriert:

defmod Sonos SONOS 127.0.0.1:4711 180 20
attr Sonos DbLogExclude .*
attr Sonos disable 0
attr Sonos icon sonos_play1
attr Sonos room Geräte->Sonos,System->Schnittstelle
attr Sonos targetSpeakDir /opt/fhem/SonosSpeak
attr Sonos targetSpeakFileTimestamp 1
attr Sonos targetSpeakMP3FileDir /opt/fhem/SonosSpeak
attr Sonos targetSpeakURL \\192.168.178.XXX\SonosSpeak
attr Sonos verbose 5

wobei ich dieses Device seid dem anlegen damals nicht mehr geändert habe.
Kann leider nicht genau sagen seit wann dieses Problem auftritt, da andere im Haushalt die Steuerung am Tablet in der Wand nutzen und mir das beiläufig gesagt haben das es schon nee ganze Weile nicht funktioniert
Kann mir jemand weiter helfen ?

Gruß Marco

EDIT: Fhem und Sytem sind auf dem neusten Stand
« Letzte Änderung: 13 Oktober 2019, 20:14:36 von Keule_09 »

Offline Keule_09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:[gelöst] Sonoslandschaft reagiert sehr träge
« Antwort #1 am: 13 Oktober 2019, 20:20:51 »
so hab nach langem suchen die Ursache gefunden.
Sonos und Mosquitto lauschen Standardmäßig auf dem selben Port.
Hab den Port in Mosquitto geändert und seither funktioniert die Steuerung der Sonosboxen wieder.