Trinnov und FHEM

Begonnen von volschin, 11 Juli 2020, 18:14:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Hi,
Hat irgendjemand bereits Erfahrung mit der Einbindung eines Trinnov Altitude?

Grüße
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

MaxAut

Hi, ich habe das selbe Thema. Ich würde gerne in Abhängigkeit vom grundsätzlichen Schaltstatus (an/aus) des Altitude 16, sowie evtl. von der Eingangswahl andere Aktoren schalten. Eine Spezialanforderung wäre nebenbei noch das Ein-/Ausschalten eines Lyngdorf TDAI 2200, der leider keinen 12V Trigger Eingang besitzt, sondern nur per IR oder RS232 steuerbar ist. Leider ist aber das verwendete RS232 Protokoll nicht Text-basierend, und die 220V zu schalten ist auch keine Option, da die Kiste dann nur im StandBy ist.

Mein Trinnov kommt leider erst im Dezember - ich kann mich daher noch nicht mit der Integration am Objekt beschäftigen. Bist Du denn bei dem Thema weitergekommen?

Liebe Grüße,
Max

volschin

Noch nicht sehr weit, aber ich habe mit WOL und dem Ausschaltkommando erstmal eine Automatisierung für den On/off, der ja etwas speziell ist.
Gleichzeitig habe eine Mute-Steuerung für meine Telefonie realisert.

Der Rest läuft derzeit nur über die Harmony, bzw. die Roon-Steuerung.

Ich bin momentan eher auf dem Trip eine Telnet-MQTT-Konvertierung zu machen, da die auch gut ohne FHEM einsetzbar wäre.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

MaxAut

Verstanden. Nun, ich habe vor den Altitude vorerst nicht automatisch, sondern manuell einzuschalten, als Trigger zu verwenden und dann alles andere basierend darauf zu machen. Für den Trigger plane ich einen 12V Ausgang des Altitude zu nehmen und erfassen möchte ich den mit einem Arduino. Der kann dann einerseits den generellen ein/aus Status weitergeben, sowie die RS232 Schnittstelle des Lyngdorf Master bedienen, um den dann mittels 6 Byte großen Kommandos ebenfalls ein- und auszuschalten, was ja im ersten Schritt mein Hauptanliegen ist. Die beiden Lyngdorf Digitalverstärker machen nämlich in einer Master/Slave Konfiguration das Bi-Amping für meine Frontlautsprecher, und die will ich nicht separat ein-/ausschalten müssen.