PJLink Beamer-Steuerung

Begonnen von trs, 27 November 2018, 21:38:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trs

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen  Beamer über PJLink zu steuern?


KölnSolar

Vermutlich nicht. Für AV-Geräte gibt es in der Regel geräteindividuelle Module.

Wenige Module sind mit wenig Funktionalität vorhanden. Für DLNA-Standard z.B. DLNARenderer.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

trs

Kann man das in FHEM nutzen:

https://www.heimkino-praxis.com/pjlink-projektor-steuerung/

Das Protokoll wird von vielen Herstellern genutzt.

KölnSolar

Ich hab das mal kurz überflogen.
- für YAMAHA gibt es meines Wissens ein Modul, vielleicht ginge das ja
- ggfs. kannst Du Dir mit HTTPMOD behelfen. (nutze ich nicht)
- scheint ja ne ordentliche Info zum Protokoll zu geben. Sollte nicht soooo schwierig sein das zu implementieren. Lässt sich dann
   aber nur machen, wenn man auch ein solches Gerät zum Testen hat. Du müsstest halt in Perl u. FHEM-Modulentwicklung einsteigen.
   Das ist gar nicht sooo schwer, wenn man etwas programmieren kann und sich ein bestehendes Modul als Basis nimmt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

kennymc.c

Ist hier schon mal jemand etwas weiter gekommen?

trs

Ich habe das mit pjlink realisiert. Funktioniert zuverlässig, seit Anfang an.

Beamer an:

defmod Beamer_notify_1 notify Beamer:off {system("pjlink -p 192.168.1.103 power on")}
attr Beamer_notify_1 room System

setstate Beamer_notify_1 active
setstate Beamer_notify_1 2019-09-17 20:12:08 state active


Beamer aus:

defmod Beamer_notify_2 notify Beamer:on {system("pjlink -p 192.168.1.103 power off")}
attr Beamer_notify_2 room System

setstate Beamer_notify_2 active
setstate Beamer_notify_2 2019-09-17 20:12:08 state active


Lampe Betriebsstunden:

defmod Lampe CustomReadings
attr Lampe event-on-change-reading Betriebsstunden
attr Lampe interval 3600
attr Lampe readingDefinitions Betriebsstunden:qx(pjlink -p 192.168.1.103 lamps)
attr Lampe stateFormat Betriebsstunden

setstate Lampe Lamp 1: off (0 hours)
setstate Lampe 2019-09-18 06:12:24 Betriebsstunden Lamp 1: off (0 hours)
setstate Lampe 2019-09-18 06:12:24 state OK



Gruss

Thorsten

kennymc.c

Du meinst vermutlich das hier: https://blog.flowblok.id.au/2012-11/controlling-projectors-with-pjlink.html ?
Bei mir lässt es sich auch nach der Installation auf Raspbian Stretch nicht aufrufen.

Lassen sich damit auch eigene Befehle implementieren? Die CLI scheint ja so wie ich das sehe nur einige Grundfunktionen zu unterstützen. Von meinem Projektor (Sony VW270) habe ich mehrere Befehl als Hexdezimalwerte. Damit kann man dann auch unter anderem die Optik steuern. Es gibt im Hifi-Forum jemanden, der das ganze inklusive Lens Memory Nachbau über php gelöst hat, allerdings scheint mir das hier eventuell etwas einfacher zu gehen, wenn man da benutzerdefinierte Befehle mit ausführen könnte und etwas weniger Code benötigt.


trs

Ich hab das hier:

https://pypi.org/project/pypjlink/

nach Anleitung auf meinem Raspberry 3 installiert . Läuft.

Gruss
Thorsten

Nashoa

Hallo Thorsten,
ich habe mir pjlink auch installiert. Per ssh funktionieren die befehle auch ohne probleme aber fhem führt sie nicht aus. Muss ich dem fhem-user noch berechtigungen geben um pjlink ausführen zu können?

Gruß
Michael

trs

Keine Ahnung. Funktionierte bei mir ohne weitere Rechtevergabe. Versuch es mit "sudo" vor dem Befehl.

hummeruli

Zitat von: Nashoa am 23 Oktober 2019, 22:09:40
Hallo Thorsten,
ich habe mir pjlink auch installiert. Per ssh funktionieren die befehle auch ohne probleme aber fhem führt sie nicht aus. Muss ich dem fhem-user noch berechtigungen geben um pjlink ausführen zu können?

Gruß
Michael

Für alle die das Problem auch haben, so muss "appdirs" und "pjlink" als root installiert werden. Bei mir war "appdirs" als User installiert und fhem hat ständig gemeckert, dass "appdirs" nicht gefunden wird.
Also am Besten mit folgenden Befehlen als root zuerst bereinigen und dann installieren:

pip uninstall appdirs
pip uninstall pjlink

pip install appdirs
pip install pjlink


Gruß

Uli

Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

Nashoa

Vielen Dank für den Tip hummeruli!
Nachdem ich es als root neu installiert habe funktioniert es auch unter fhem.

Gruß
Michael

Jan007

Hallo,

habe einen Optoma UHD51 und per ssh gehen die befehle auch :-)
Ich habe die drei Funktionen von @trs angelegt, aber da passiert nichts.

Die Installation habe ich wie angegeben als root gemacht...

Habt Ihr da ein paar Code Beispiele das der Beamer als ein Device läuft und nicht unter etlichen notify... Bin da bei Fhem etwas überfordert :-(

LG

Jan