[ghome-fhem] HowTo: Google Home/Assistant Integration

Begonnen von dominik, 27 November 2018, 21:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Probier es mal mit
Hey Google, stelle DIE Heizung auf 20 Grad

Ich kann mir vorstellen, dass das mit der neuen Modes Implementierung von Google zusammen haengt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

vbs

Ok, danke für den Tipp. Leider selbes Ergebnis. "Tut mir leid. Diesen Modus gibt es auf der Heizung nicht".  :-[

dominik

Funktioniert es mit FHEM Connect? Wenn ja, dann bitte um die Liste der Funktionen die du darin noch vermisst ;)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

event horizon

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!

Bei mir klappt es bei HomeMatic und HM-CC-RT-DN bestens mit "Stelle die Temperatur [im Wohnzimmer] auf xx Grad"

Die Abfrage nach der aktuellen Einstellung mache ich mit "Wie warm ist es [im Wohnzimmer]"

Viele Grüße
Ferdinand

Mathias R

Hallo,

bei mir lief alles perfekt bis heute plötzlich die Geräte nicht mehr funktionierten.
Beim Aufruf von Google Home waren plötzlich alle FHEM-Geräte nicht mehr den Räumen zugeordnet. Das ließ sich natürlich in der Google Home App schnell erledigen.
Die Heizkörperthermostate lassen sich jedoch nicht mehr ansteuern oder verschieben. Sobald ich einen Thermostaten anklicke stürzt die Google Home App ab.

Gruß,
Mathias

dominik

Bitte FHEM Connect (https://forum.fhem.de/index.php/topic,96696.0.html) nutzen, die "alte Integration" wird von mir nicht mehr weiter entwickelt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

hondong

Hallo,

ich habe beim FHEM mehrere Shelly RGBWs mit Tasmota über MQTT2 intgriert.
FHEM erkennt diese sauber und kann diese steuren.

Bei Google bekomme ich aktuell nur ein / ausschalten und die Helligkeit hin.
Die Farbe kann ich nicht setzen.

Ich habe bereits mehrere MQTT2 Templates ausprobiert (tasmota_rgbw_controller, tasmota_rgbw_controller)

Was muss ich machen, damit ich die Farbe setzen kann?
Eigentlich sollte google das ja selbst erkennen.

VIele Grüße, Nils

Khalefehm

Moin,
ich weiß das FHEM Connect verbindet FHEM mit dem Google Assistant, dadurch kann man die Geräte von Fhem aus Google Assistant  steuern lassen!

nun ist mein Frage: geht das auch Rückwärts ? bzw. kann ich auch Geräte (Smart BLUB color Lampen) die kein zigbee sind aber Durch GoogleAssistant steuerbar sind auch in Fhem steuern ?


Danke!

SouzA

Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee