Autor Thema: FHZ1000PC und Fhem mit ioBroker und iot Skill Amazon Alexa, schaltet sofort aus  (Gelesen 1824 mal)

Offline Jojo79ww

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe in der Suche nichts gefunden.

Ich habe folgende Systeme:

FHZ 1000 PC parallel zu:

FHEM mit CUL 868
ioBroker
Instanze "iot"
Skills: ioBroker.iot
Amazon Alexa

Wenn ich:
über die FHZ1000PC über die Oberfläche von ELV eine FS20 Steckdose anklicke geht sie an und bleibt an.
damit ich in dieser ELV Software sehe das die Steckdose an ist wenn ich sie mit einer Fernbedienung ein schalte, habe ich eine Fernbedienung virtuell hinzugefügt mit folgendem Makro:

In der FHZ1000PC, Objekte, Fernbedienung, Makro bei Taste 1  der Eintrag ist:

wenn Fernbedienung 1 eingeschaltet dann
Stehlampe einschalten
wenn-Block-Ende
wenn Fernbedienung 1 ausgeschaltet dann
Stehlampe ausschalten
wenn-Block-Ende


Über FHEM kann ich auch die Steckdose ein schalten, Sie bleibt auch an, aber wird mir in der ELV Software nicht als an angezeigt, wobei bei einer normalen FS20 Fernbedienung es angezeigt wird, scheint also von Fhem ein anderes Signal gesendet zu werden.

wenn ich in ioBroker (Objekte, fhem, 0, Stehlampe, on, bei WERT das Symbol anklicken geht die Steckdose auch an und bleibt auch an.

ABER, Wenn ich sage: „Alexa, schalte Stehlampe ein"  geht sie kurz an aber sofort wieder aus.

Es liegt an dem Eintrag:

wenn Fernbedienung 1 ausgeschaltet dann
Stehlampe ausschalten
wenn-Block-Ende

Wenn ich den Satz lösche geht es, wenn der drin ist geht die Lampe kurz an aber sofort wieder aus.

Wenn ich ein warte 1 Minute vor das Stehlamape aussschalten setzte bleibt sie für eine Minute auch an.

Das ganze ist nur  bei Alexa  Sprachbefehlt  so. „Alexa, schalte Stehlampe ein"

Ist das der Falsche Befehlt für die Alexa?

Mein  Versuch war es, FHEM einen anderen Code zu geben
und in FHZ 1000 PC, wenn FB 1112 Ein dann schalte Stehlmape 1111 ein, dann schaltet aber FHZ nicht die Lampe ein.

Aber die ELV Software erkennt den Code den der CUL am Raspberry mit Fhem sendet (das sehe ich bei Code lernen in der ELV Software) aber regiert nicht drauf.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße Jojo