Intertechno YWT-8500 + IT3000

Begonnen von Un.kn0wn, 28 November 2018, 11:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Un.kn0wn

Hallo,

leider bin ich langsam etwas am verzweifeln.
Ich habe mir einen YWT-8500 Wandsender und IT3000 Steckdose gekauft.

Den Wandsender habe ich mittels Drehrad auf K 5 gestellt (siehe Anhang) und den Steckdosen angelernt.
Mit dem Wandschalter lässt sich die Steckdose problemlos schalten.

Nun habe ich zwei Schritte probiert:

1. Code Berechnung gemäß https://wiki.fhem.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung#Original_Intertechno_System.

Laut der Seite sollte der Code zum Einschalten der Steckdose 0F0F00F00FFF lauten.

Gesagt getan, mittels screen /dev/ttyUSB1 38400
mit dem nanoCUL verbunden und is0F0F00F00FFF
eingegeben.

Leider rührt sich an der Steckdose nichts. Das gleiche umgekehrt mit dem Code zum Ausschalten, wenn die Steckdose eingeschaltet ist.

2. Auslesen mittels nanoCUL
Erneut mit screen mit dem nanoCUL verbunden und mit X21
"mitgelesen".

Code zum Anschalten:

i5104150B
i51041515
i51041515
i51041508
i51041505


Code zum Ausschalten:

i51041406
i51041406
i51041405
i51041404
i51041408


Nun habe ich versuchte diese in Binär umzurechnen und so mit dem CUL zu senden.
Leider brachte auch dieser Weg keinen Erfolg.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, ist hier ein offensichtlicher Fehler den ich einfach übersehe?


hsepm

#1
Laut Bild steht der Sender auf L5, nicht auf K5.

EDIT: Lege doch einfach mal in fhem ein IT device mit DEF L5 an. Das ist doch einfacher als diese Rechnerei.

Un.kn0wn

Zitat von: hsepm am 28 November 2018, 12:44:55
Laut Bild steht der Sender auf L5, nicht auf K5.

Für einen kurzen Moment hatte ich wirklich die Hoffnung, dass das der Fehler ist.
Allerdings ändert sich auch nach Anpassung auf L5 nichts.


Zitat von: hsepm am 28 November 2018, 12:44:55
EDIT: Lege doch einfach mal in fhem ein IT device mit DEF L5 an. Das ist doch einfacher als diese Rechnerei.

Da ich die Steckdosen auch in einem Script schalten möchte, bin ich auch auf eine CLI Variante angewiesen. Daher würde ich es gerne zuerst so zum Laufen bringen.

KölnSolar

Mir ist ein Rätsel, warum ich mehrfach "screen" lesen muss. :o

Da wir ja hier im FHEM-Forum sind, nutzen wir FHEM. 2-mal mit dem Wandtaster eingeschaltet, und wie von Geisterhand wird das device per autocreate angelegt.  8) Irgendwelche Umrechnungen völlig überflüssig.
Auch die per X21 ausgelesenen Codes muten seltsam an. Änderungen bei den letzten beiden Stellen sagen: Test mit unterschiedlichen Kodierungen oder Problem an Sender/Empfänger.

Sehr unklare Fragestellung.  ::)

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

marcus87

@Un.kn0wn konntest du die IT3000 Steckdose erfolgreich in FHEM integrieren?