Let's Encrypt Fehler nach Systemupgrade

Begonnen von timtom, 29 November 2018, 10:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Ich habe wohl das selbe Problem. Kann ich irgendwie in Lets Encrypt einstellen, dass nicht auf Port 80 sondern auf Port 443 die Antwort kommt, so dass ich nur diesen freigeben muss?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Wernieman

#16
NEIN

Edit:
Wenn Du darüber nachdenkst ist es logisch. Deren Dienst will nachgucken, ob der Server auch von Dir "kontrolliert" wird. 433 geht nicht, da Du dafür ein Zertifikat brauchst ... also ein "Henne/Ei-Problem".

Was mich immer wieder wundert ist der Gedanke, das Port 80 unsicher ist. NEIN es ist NICHT unsicher, nur abhörbar. Warum schaltest Du nicht einfach auf Port 80 einen reinen Statischen Webserver?? Wenn es unsicher ist, ist auch 433 unsicher. PUNKT.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Amenophis86

ganz ruhig Wernieman :D und danke für die Erklärung. Das heißt ich muss den Port 80 freigeben. Mal schauen ob ich das vielleicht dann automatisch mit FHEM mache, wenn gebraucht. Dank dir.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Amenophis86

Mich nervt schon, dass ich 443 offen habe für Alexa. Am liebsten hätte ich keinen Port offen. Aber einen Tod muss man wohl sterben.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...