Problem mit apt-get update auf Raspberry Pi

Begonnen von borzo83, 29 November 2018, 12:47:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

borzo83

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe das Problem dass ich mein Raspberry nicht mehr updaten kann.

Ich bekomme folgende Ausgabe:


pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get update
N: Ignoring file 'mosquitto-repo.gpg.key' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension
E: Type '<html>' is not known on line 1 in source list /etc/apt/sources.list.d/mosquitto-wheezy.list
E: The list of sources could not be read.



Die Datei /etc/apt/source.list sieht folgendermassen aus:

deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi
# Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
#deb-src http://archive.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi


Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke!

Beta-User

Es gibt nicht nur sources.list, sondern eben auch sources.list.d, also ein Verzeichnis. Darin liegt eine Datei, die noch auf wheezy zeigt.
Sofern mosquitto schon im offiziellen Reop ist (seit stretch ist das sicher so), einfach löschen, ansonsten den Dateiinhalt auf die jessie-Variante updaten (bzw. diese lösche und durch die richtige ersetzen...).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

borzo83

Zitat von: Beta-User am 29 November 2018, 12:53:20
Es gibt nicht nur sources.list, sondern eben auch sources.list.d, also ein Verzeichnis. Darin liegt eine Datei, die noch auf wheezy zeigt.
Sofern mosquitto schon im offiziellen Reop ist (seit stretch ist das sicher so), einfach löschen, ansonsten den Dateiinhalt auf die jessie-Variante updaten (bzw. diese lösche und durch die richtige ersetzen...).

Gruß, Beta-User

Wow, danke für die schnelle Hilfe, genau das war das Problem.
Ich habe die Datei mosquitto-wheezy.list durch ein
sudo rm -rf mosquitto-wheezy.list
entfernt.

Danach ging es.

Ganz zum schluss nach dem Update bekamm ich noch folgende Meldung:

N: Ignoring file 'mosquitto-repo.gpg.key' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension

Sollte ich diese Datei auch entfernen?

Beta-User

Die Antwort auf diese Frage hängt von der Antwort auf meine Frage ab: Wenn du das Fremd-Repo für mosquitto auch in jessie brauchst, benötigst du auch den passenden key ;) .

Wenn das alles unverständlicher Kauderwelsch ist, solltest du dich einlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/sources.list/
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

borzo83

Danke!
Ich benötige es nicht unbedingt, daher habe ich es auskommentiert und den key entfernt.