homebridgeMapping genericDeviceType Garage/GarageDoorOpener

Begonnen von miggun, 29 November 2018, 16:41:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miggun

Ich komme mal wieder nicht weiter.

Ich wollte aus mein Hallentor auch wirklich als Garage definieren, aber mir fehlen die richtigen Rückmeldungsbefehle. Lampe alles gut, Garage bekomme ich nicht hin

defmod Test dummy
attr Test devStateIcon auf:fts_garage_door_10@red zu:fts_garage_door_100@green
attr Test devStateStyle fts_garage
attr Test genericDeviceType garage
attr Test homebridgeMapping open=state,valueOff=close,valueOn=open,cmdOff=close,cmdOn=open
attr Test icon fts_garage
attr Test room Homekit
attr Test setList open close
attr Test webCmd auf:zu


Den hier habe ich auch probiert.
attr Test genericDeviceType GarageDoorOpener

Wäre schön, wenn Ihr mir noch einmal unter die Arme greifen könntet.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

DeeSPe

Der Name der Characteristic fehlt im homebridgeMapping.
Setzt mal:
On=
davor.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

miggun

Ui, danke für die schnelle Antwort.
Also einfach davor setzen, nicht ersetzen, probiere ich.

attr Test homebridgeMapping On=open=state,valueOff=close,valueOn=open,cmdOff=close,cmdOn=open
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

MadMax-FHEM

Zitat von: miggun am 29 November 2018, 18:03:53
Ui, danke für die schnelle Antwort.

Neuer Thread mit passendem Thema: läuft ;)

Nächstes Mal noch den richtigen Forenbereich (hier: Sprachsteuerung) und dann läuft's richtig gut ;)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

miggun

#4
Das war es leider nicht.
Ich finde aber auch die Kommandos nirgends, die für Garage passen.

defmod Test dummy
attr Test devStateIcon auf:fts_garage_door_10@red zu:fts_garage_door_100@green
attr Test devStateStyle fts_garage
attr Test genericDeviceType garage
attr Test homebridgeMapping On=open=state,valueOff=close,valueOn=open,cmdOff=close,cmdOn=open
attr Test icon fts_garage
attr Test room Homekit
attr Test setList open close
attr Test webCmd auf:zu

Wenn er open oder close nicht versteht, dann passt es schon nicht. Ist valueOn und ValueOff passend.

Danke Joachim, ich habe noch ein bißchen Angst das irgenwo in einen anderen Bereich zu packen, weil ich immer denk, dass ich irgendwas übersehen habe und es meine Blödheit ist, dass es nicht funktioniert.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

MadMax-FHEM

#5
Zitat von: miggun am 29 November 2018, 18:08:42
Danke Joachim, ich habe noch ein bißchen Angst das irgenwo in einen anderen Bereich zu packen, weil ich immer denk, dass ich irgendwas übersehen habe und es meine Blödheit ist, dass es nicht funktioniert.

Das ist aber egal in welchem Forenbereich das passiert ;)

Aber je passender der Forenbereich desto größer die Chance, dass "Wissende" drüber schauen...
...im Anfängerfragenbereich ist es (oft) eher Zufall ;)

Aber wichtig ist herauszufinden, ob Siri mit auf/zu überhaupt was anfangen kann.
Google und Alexa "verstehen" auch nicht alles (an/aus schon dann wird's oft schon mau / ähnliches Problem wie Rollo, vielleicht passt auch das besser: blind / es kann auch sein, dass es den genericDeviceType "garage" zwar gibt, er aber nicht "ausgewertet" wird / hab da mal was gehört, dass nicht alle "genutzt" werden. Und seit ghome sind noch einige dazu gekommen, die vermutlich Alexa, Siri, ... gar nicht "kennen" / aber: alles nur Vermutung, daher in Klammern ;)  Ich selbst löse sowas mittlerweile über Routinen [Alexa-spezifisch fürchte ich] bzw. reicht mir an/aus ;)  )

EDIT: du kannst auch nachträglich verschieben ;)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

miggun

Funktionierend:

defmod Hallentor dummy
attr Hallentor genericDeviceType switch
attr Hallentor homebridgeMapping On=state,valueOff=off,valueOn=on,cmdOff=off,cmdOn=on
attr Hallentor icon fts_garage
attr Hallentor room Homekit
attr Hallentor webCmd on:off


Leider nicht funktionierend:

defmod Test dummy
attr Test devStateIcon auf:fts_garage_door_10@red zu:fts_garage_door_100@green
attr Test devStateStyle fts_garage
attr Test genericDeviceType garage
attr Test homebridgeMapping open=state,valueOff=close,valueOn=open,cmdOff=close,cmdOn=open
attr Test icon fts_garage
attr Test room Homekit
attr Test setList open close
attr Test webCmd auf:zu
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

MadMax-FHEM

Was kommt denn in Homebridge an, wenn du "auf/zu" sagst!?

-> Homebridge Logfile (initd: steht im Startscript / systemd: journalctl)

Kann das Siri überhaupt "verarbeiten"?

Schon mal als Rollo (blind) versucht?
Das sollte zumindest gehen und evtl. ja sogar mit auf/zu...

Jetzt mal ohne in Klammern... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

miggun

So, bin auf der Arbeit und musste hier erst mal nen VPN-Tunnel installieren, damit ich auf den RasPi komme, dann noch Putty und jetzt bin ich da.

Nov 29 21:28:08 raspberrypi homebridge[761]: [29.11.2018, 21:28:08] [FHEM]   value: zu
Nov 29 21:28:08 raspberrypi homebridge[761]: [29.11.2018, 21:28:08] [FHEM] Test-state value zu not handled in values

Er kann tatsächlich nix mit zu anfangen
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

miggun

Ui, ich komme der Sache näher.

defmod Test dummy
attr Test devStateIcon open:fts_garage_door_10@red close:fts_garage_door_100@green
attr Test devStateStyle fts_garage
attr Test genericDeviceType garage
attr Test homebridgeMapping On=open=state,valueOff=close,valueOn=open,cmdOff=close,cmdOn=open
attr Test icon fts_garage
attr Test room Homekit
attr Test setList open close
attr Test webCmd open:close


Nov 29 21:36:50 raspberrypi homebridge[983]:   2018-11-29 21:36:50 caching: Test-state: close
Nov 29 21:36:50 raspberrypi homebridge[983]: [29.11.2018, 21:36:50] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 1 (as number; means CLOSED; from 'close')
Nov 29 21:36:50 raspberrypi homebridge[983]: [29.11.2018, 21:36:50] [FHEM]     caching: TargetDoorState: 1 (as number; means CLOSED; from 'close')


Jetzt stimmt der Satus und die Bedienung. Jetzt muss nur noch Siri auf und zu kapieren.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

MadMax-FHEM

Zitat von: miggun am 29 November 2018, 21:39:04
Ui, ich komme der Sache näher.
Jetzt stimmt der Satus und die Bedienung. Jetzt muss nur noch Siri auf und zu kapieren.
So schnell ist man Profi... ;)

Das ist dann wohl ein "Change Request" an Apple ;)

Äh, weil ich's grad sehe: dein Garagentor ist ja ein Dummy!?
Gibt es zur Steuerung auch ein "echtes" Device!?
Wenn: welcher "Typ"?

Weil vielleicht funktioniert das mit dem Original-Device besser, weil ja homebridge einige Geräte autom. erkennt usw.

Ausserdem: du musst so ja auch noch den Schaltbefehl vom Dummy zum tatsächlichen Device "weiterleiten", oder!?

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

miggun

Naja, halte mich an das was Ihr mir gesagt habt, lesen...lernen...lesen...lernen.

Ja, ich habe ein echtes, das läuft als Lampe. Ich möchte da erst rum fummeln, wenn ich Test funktionsfähig habe, damit ich das Original nutzen kann.
Wenn Test läuft, änder ich das original ab.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

MadMax-FHEM

Jaja, sehr gut! ;)

Aber wie geschrieben: manches ist mit dem tatsächlichen "Gerät" oft einfacher...
...(meist) jedoch anders (auf alle Fälle)...

Beim Original-Gerät würde ich aber erst mal ohne genericDeviceType probieren, denn oft erkennt homebridge (zumindest bei alexa-fhem und ghome so) das Gerät automatisch und ist dann bei (zusätzlich) gesetztem genericDeviceType evtl. "verwirrt"... ;)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

miggun

In der App sehe ich wohl das schöne Garagentor und nicht die Lampe, aber die Kommandos will er nicht. Ich versuche jetzt mal den Namen auf Tor zu ändern, vielleicht gefällt der Apple-Zicke Test nicht.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

miggun

So, 9 Stunden Nachtschicht mit Hey Siri-Rufen verbracht. blind probiert, alle möglichen Variationen von open close/closed, Siri will mich nicht verstehen.
Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee, mir fällt nichts mehr ein.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20