homebridgeMapping genericDeviceType Garage/GarageDoorOpener

Begonnen von miggun, 29 November 2018, 16:41:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingo298

Ich habe es so gelöst

defmod Tor_1_Dummy dummy
attr Tor_1_Dummy DbLogExclude .*
attr Tor_1_Dummy alexaName tor
attr Tor_1_Dummy alexaRoom garage
attr Tor_1_Dummy devStateIcon auf:fts_garage_door_10@red zu:fts_garage_door_100@green
attr Tor_1_Dummy event-on-change-reading .*
attr Tor_1_Dummy genericDeviceType GarageDoorOpener
attr Tor_1_Dummy group Tor_1
attr Tor_1_Dummy homebridgeMapping CurrentDoorState=state,values=closed:CLOSED;;open:OPEN;;opening:OPENING;;closing:CLOSING\
TargetDoorState=state,cmds=OPEN:auf;;CLOSED:zu,values=zu:CLOSED;;auf:OPEN
attr Tor_1_Dummy room 00_1 Garage,Homekit,alexa
attr Tor_1_Dummy setList auf zu
attr Tor_1_Dummy webCmd auf:zu

setstate Tor_1_Dummy closed
setstate Tor_1_Dummy 2018-12-01 18:24:19 state closed

RPi4 8GB: Buster FHEM 6.3, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT

miggun

Das sieht sehr gut aus. Auf jeden Fall habe ich das noch nicht probiert. Klasse. Probiere ich direkt aus.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

miggun

Genial.....das funktioniert. Top.

Nur die Schließen-Rückmeldung bekommt er nicht sauber...das sollte aber schnell zu lösen sein.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

miggun

Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr hattet ein angenehmes Weihnachtsfest. Ich habe die Zeit genutzt und bin mit dem Tor ein Stückchen weiter gekommen, wobei ich mir gewünscht hätte, das ich es alleine schaffe. Leider ist dem nicht so. Ihr habt mir hier echt gut auf die Sprünge geholfen, ich habe es jetzt fast so, wie es sein sollte, bis auf ein kleines Problem, das ich mir nicht erklären kann.

Mein Endschalter sagt Tor zu, das Bild in FHEM sagt Tor zu, das Bild in der Home App (Apple) sagt Tor zu, und darunter steht Geöffnet.
Mein Endschalter sagt Tor auf, das Bild in FHEM sagt Tor auf, das Bild in der Home App (Apple) sagt Tor auf, und darunter steht immer noch Geöffnet.

Irgendwas habe ich noch nicht richtig und ich komme nicht darauf, wo der Fehler liegt. Es wäre echt toll, wenn Ihr mir noch einmal auf die Sprünge helfen könntet.

Das ist mein Code in FHEM:
defmod au_Hallentor FS20 1111 01
attr au_Hallentor IODev MapleCUN1
attr au_Hallentor devStateIcon 0:fts_shutter_10@red 100:fts_shutter_100@green
attr au_Hallentor genericDeviceType GarageDoorOpener
attr au_Hallentor homebridgeMapping CurrentDoorState=realState,value=100:closed:CLOSED;;0:open:OPEN\
TargetDoorState=realState,cmds=OPEN:on;;CLOSED:off,value=100:zu:CLOSED;;0:auf:OPEN
attr au_Hallentor icon fts_garage
attr au_Hallentor room FS20,Homekit
attr au_Hallentor siriName Hallentor
attr au_Hallentor stateFormat realState


Und das sagt die Homebridge bei Endschalter auf:
Dez 29 07:53:01 raspberrypi homebridge[12711]:   2018-12-29 07:53:01 caching: au_Hallentor-realState: 0
Dez 29 07:53:01 raspberrypi homebridge[12711]: [29.12.2018, 07:53:01] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 0 (as number; from '0')
Dez 29 07:53:01 raspberrypi homebridge[12711]: [29.12.2018, 07:53:01] [FHEM]     caching: TargetDoorState: 0 (as number; from '0')


Homebridge Endschalter zu:
Dez 29 07:53:49 raspberrypi homebridge[12711]:   2018-12-29 07:53:49 caching: au_Hallentor-realState: 100
Dez 29 07:53:49 raspberrypi homebridge[12711]: [29.12.2018, 07:53:49] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 100 (as number; from '100')
Dez 29 07:53:49 raspberrypi homebridge[12711]: [29.12.2018, 07:53:49] [FHEM]     caching: TargetDoorState: 100 (as number; from '100')

Was fehlt, damit der Text in der HomeApp auch geschlossen schreibt?
Ich danke Euch jetzt schon
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

miggun

Hm, keine Ahnung was ich jetzt anders gemacht habe...bzw. ich weiß schon, was anders ist, aber nicht, warum das jetzt funktioniert.

Ich habe die 100 im Code durch eine 1 ersetzt. natürlich auch im notify. Jetzt funktioniert es.
Wäre trotzdem schön, wenn es mir einer erklären kann, weil ich es gerne verstehen möchte.

Fazit, es funktioniert alles, ich weiß nur nicht warum.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

choetzu

#20
Guten Sonntag

dank Euren Beiträgen habe ich das mit folgendem Mapping sauber hingekriegt. Funktioniert soweit auch gut.

clear
CurrentDoorState=state,values=closed:CLOSED;open:OPEN;opening:OPENING;closing:CLOSING
TargetDoorState=state,cmds=OPEN:Auf;CLOSED:Zu,values=Zu:CLOSED;Auf:OPEN


Wo es jedoch noch aneckt ist bei einem Restart meines Raspi. Sobald ich reboote verweilt Apple Home auf dem Zustand "wird geöffnet", obschon der Device Zustand "closed" ist.

Kennt ihr dieses Problem auch und wisst ihr wie man das beheben kann? Danke.

Lg c


EDIT:
Obschon es geht, habe ich Fehlermeldungen.. Stimmt mein Mapping doch nicht, obschon es eigentlich funktioniert?

2019-09-22 14:41:50 caching: Garage_Tor-state: CLOSED
[2019-9-22 2:41:50 PM] [FHEM] Garage_Tor-state value CLOSED not handled in values
[2019-9-22 2:41:50 PM] [FHEM] Garage_Tor-state value CLOSED not handled in values
  2019-09-22 14:42:04 caching: Garage_Tor-state: close
[2019-9-22 2:42:04 PM] [FHEM] Garage_Tor-state value close not handled in values
[2019-9-22 2:42:04 PM] [FHEM] Garage_Tor-state value close not handled in values
  2019-09-22 14:42:49 caching: Garage_Tor-state: closing
[2019-9-22 2:42:49 PM] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 3 (as number; means CLOSING; from 'closing')
[2019-9-22 2:42:49 PM] [FHEM] Garage_Tor-state value closing not handled in values
  2019-09-22 14:43:08 caching: Garage_Tor-state: Zu
[2019-9-22 2:43:08 PM] [FHEM] Garage_Tor-state value Zu not handled in values
[2019-9-22 2:43:08 PM] [FHEM]     caching: TargetDoorState: 1 (as number; means CLOSED; from 'Zu')
  2019-09-22 14:43:20 caching: Garage_Tor-state: Auf
[2019-9-22 2:43:20 PM] [FHEM] Garage_Tor-state value Auf not handled in values
[2019-9-22 2:43:20 PM] [FHEM]     caching: TargetDoorState: 0 (as number; means OPEN; from 'Auf')
  2019-09-22 14:43:21 caching: Garage_Tor-state: opening
[2019-9-22 2:43:21 PM] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 2 (as number; means OPENING; from 'opening')
[2019-9-22 2:43:21 PM] [FHEM] Garage_Tor-state value opening not handled in values
  2019-09-22 14:43:30 caching: Garage_Tor-state: open
[2019-9-22 2:43:30 PM] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 0 (as number; means OPEN; from 'open')
[2019-9-22 2:43:30 PM] [FHEM] Garage_Tor-state value open not handled in values
[2019-9-22 2:44:03 PM] [FHEM] Garage_Tor: executing set cmd for TargetDoorState with value 1
[2019-9-22 2:44:03 PM] [FHEM]   executing: http://10.0.1.71:8083/fhem?cmd=set%20Garage_Tor%20Zu&XHR=1
  2019-09-22 14:44:03 caching: Garage_Tor-state: Zu
[2019-9-22 2:44:03 PM] [FHEM] Garage_Tor-state value Zu not handled in values
[2019-9-22 2:44:03 PM] [FHEM]     caching: TargetDoorState: 1 (as number; means CLOSED; from 'Zu')
  2019-09-22 14:44:17 caching: Garage_Tor-state: closing
[2019-9-22 2:44:17 PM] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 3 (as number; means CLOSING; from 'closing')
[2019-9-22 2:44:17 PM] [FHEM] Garage_Tor-state value closing not handled in values
  2019-09-22 14:44:26 caching: Garage_Tor-state: closed
[2019-9-22 2:44:26 PM] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 1 (as number; means CLOSED; from 'closed')
[2019-9-22 2:44:26 PM] [FHEM] Garage_Tor-state value closed not handled in values
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

hoppel118

Hat hier nicht mal jemand Lust ein funktionierendes Beispiel im Wiki zu dokumentieren?

https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Larsihasi

Hallo choetzu,

stehe gerade vor dem exakt selben Problem: Habe ein dummy device, das wunderbar funktioniert und auch das Schalten per Home app funktioniert einwandfrei. Das Device ist abgeleitet aus einem GarageDoorSingleButton Modul, da ich es nicht geschafft habe, es von dort aus in Homekit einzufügen, habe ich das Dummy Device entworfen, um das Mapping und die Steuerung abzubilden, so wie es eigentlich für Homekit passen sollte. Das Dummy Device hat den genericDeviceType GarageDoorOpener.

Die Frage an Siri: "Hey Siri, wie steht das Garagentor?" wird beantwortet mit: "Dein Garagentor ist" (hier kommt keine weitere Information, egal ob Tor auf, zu, öffnend oder schließend). Da Siri den Zustand nicht korrekt erkennt, vermute ich, daß am homebridgeMapping liegt. Es werden auch die gleichen Fehlermeldungen wie bei Dir angezeigt.

Leider ist das ganze doch noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich, ich habe also einfach ein paar Beispiele gegoogelt und dieses hier ausgewählt, da es zumindest zu einer korrekten Anzeige und Steuerung über die Home führt. Was bewirkt eigentlich das "clear" in der 1. Zeile?

Kann hier bitte jemand weiterhelfen der sich mit dem korrekten Mapping auskennt?

ThiemoSt

Zitat von: Larsihasi am 09 Juni 2020, 16:24:55
Die Frage an Siri: "Hey Siri, wie steht das Garagentor?" wird beantwortet mit: "Dein Garagentor ist" (hier kommt keine weitere Information, egal ob Tor auf, zu, öffnend oder schließend). Da Siri den Zustand nicht korrekt erkennt, vermute ich, daß am homebridgeMapping liegt. Es werden auch die gleichen Fehlermeldungen wie bei Dir angezeigt.

Ich arbeite auch mit einem Dummy der die korrekten Zustände hat. Wenn ich Siri frage wie die Garagentore stehen gibt es die die richtige Rückmeldung, also ist der Status bekannt. Nach einem Neustart der Homebridge habe ich jedoch auch das Problem das es nicht korrekt angezeigt wird. Das gleiche ist auch wenn es manuell geöffnet wird.
Habe dazu bisher leider auch keine Lösung gefunden und bin weiterhin auf der Suche.
FHEM, Ubuntu unter Proxmox (NUCi7)
FHT80B; CUL_FHTTK; HMUARTLGW; HUE; Netatmo; ENIGMA2; FRITZBOX; S7 und viele weitere.

MadMax-FHEM

Zitat von: ThiemoSt am 15 September 2020, 09:44:51
Das gleiche ist auch wenn es manuell geöffnet wird.
Habe dazu bisher leider auch keine Lösung gefunden und bin weiterhin auf der Suche.

Das ist halt ein generelles "Problem" bei Verwendung von dummy...

Weil der nat. nichts vom tatsächlichen Device mitbekommt.

Entweder ein notify etc. was den tatsächlichen Zustand "zurück reflektiert": Gefahr einer "Schleife"...

Oder statt dummy zumindest readingsProxy, der hat/kann haben den Zustand des tatsächlichen Devices...
...am besten nat.: das tatsächliche Device nehmen!

Sollte doch per genericDeviceType und homebridgeMapping gehen!?

Dass der Zustand bei Neustart nicht geht: mal ins homebridge Log schauen (kenne zwar "nur" alexa-fhem, ist aber gleiche "Code-Basis" und vom selben Entwickler, daher gehe ich davon aus, dass es dort auch ein "extra Log" gibt)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ThiemoSt

Zitat von: MadMax-FHEM am 15 September 2020, 10:18:46
Das ist halt ein generelles "Problem" bei Verwendung von dummy...

Weil der nat. nichts vom tatsächlichen Device mitbekommt.
Also in meinem Fall ist es so dass das Dummy Device zu jeder Zeit den korrekten Zustand des Garagentores hat. Auch wenn z.B. das Tor manuell geöffnet wird geht der Status von closed zu opening und später in open.

Im Homebridge Log sehe ich nach einem Neustart und manuellen Öffnen (in FHEM) des Tores (im Test EG.ga.RO.Garage) folgendes:
[9/15/2020, 10:23:39 AM] [FHEM]   value:
  2020-09-15 10:23:39 caching: EG.ga.RO.Garage-TargetState:
[9/15/2020, 10:23:39 AM] [FHEM]   value:
  2020-09-15 10:23:39 caching: UG.ga.RO.Garage-obstruction:
[9/15/2020, 10:23:39 AM] [FHEM]   value: set_off
[9/15/2020, 10:23:39 AM] [FHEM]   value:
  2020-09-15 10:23:39 caching: UG.ga.RO.Garage-TargetState:
[9/15/2020, 10:23:39 AM] [FHEM] EG.ga.RO.Garage-TargetState value  not handled in values
[9/15/2020, 10:23:39 AM] [FHEM] EG.ga.RO.Garage-TargetState value  not handled in values
[9/15/2020, 10:23:39 AM] [FHEM] UG.ga.RO.Garage-obstruction value  not handled in values
[9/15/2020, 10:23:39 AM] [FHEM] UG.ga.RO.Garage-obstruction value  not handled in values
[9/15/2020, 10:23:39 AM] [FHEM] UG.ga.RO.Garage-TargetState value  not handled in values
[9/15/2020, 10:23:39 AM] [FHEM] UG.ga.RO.Garage-TargetState value  not handled in values
  2020-09-15 10:23:48 caching: EG.ga.RO.Garage-state: open
[9/15/2020, 10:23:48 AM] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 0 (as number; means OPEN; from 'open')

Danach stimmt auch die Anzeige in der Home App.

Beim anschließenden manuellen (nicht durch die Home App) schließen gibt es folgenden Log und die Home App zeigt "wird geöffnet" an!
2020-09-15 10:25:05 caching: EG.ga.RO.Garage-state: closing
[9/15/2020, 10:25:05 AM] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 3 (as number; means CLOSING; from 'closing')
  2020-09-15 10:25:25 caching: EG.ga.RO.Garage-state: closed
[9/15/2020, 10:25:25 AM] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 1 (as number; means CLOSED; from 'closed')


FHEM, Ubuntu unter Proxmox (NUCi7)
FHT80B; CUL_FHTTK; HMUARTLGW; HUE; Netatmo; ENIGMA2; FRITZBOX; S7 und viele weitere.

MadMax-FHEM

Da muss dann wohl mal justme1968 drüber schauen!?

Poste doch mal ein list des dummy.

Bzw. wie unterscheiden sich denn die Ausgaben im homebridge Log, wenn du per dummy schaltest!?
(da geht es doch korrekt, oder!?)

Wie wird denn der dummy auf den passenden Status gesetzt, wenn du das Tor manuell schaltest!?

Sind im EventMonitor unterschiede zu sehen wenn du per dummy oder manuell schaltest!?

Evtl. auch ein list des "echten" Devices...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ThiemoSt

Ich beschreibe glaube ich zuerst einmal meinen Aufbau. Als Tor habe ich ein einfaches mit nur einem Taster im Einsatz.
Vorhanden sind bei mir zwei Sensoren an der Garage welche mittels einer S7 eingelesen werden. Ebenfalls geht die Anforderung zum öffnen oder schließen auch über das S7 Modul aus FHEM raus.
Die gesamte Logik ob nun der Trigger (weil z.B. bereits offen) am Torantrieb geschaltet werden muss oder nicht ist in der SPS. In FHEM frage ich dazu nichts mehr ab.
Die Readings des Dummys werden über ein DOIF gesetzt. Ebenfalls kann der Dummy zum öffnen (opening) und zum schließen (closing) des Tores verwendet werden. Auch wenn das Tor manuell bedient wird gibt es seitens der SPS eine Rückmeldung so dass der Dummy in den entsprechenden Status (opening/closing) gesetzt wird. Das klappt im Grunde alles super.

Ich habe "nur" die Probleme das die Anzeige in der HomeApp beim Homebridge Neustart und bei manueller Torbedienung (sei es per FHEM oder per Fernbedienung/Handtaster) nicht korrekt ist.

Anbei die gewünschten List's.

list EG.ga.RO.Garage:
Internals:
   FUUID      5e5a8f9a-f33f-a9cd-7c77-133e001a9dae4fa1
   NAME       EG.ga.RO.Garage
   NR         256
   STATE      closed
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-03-02 18:03:00   obstruction     false
     2020-09-15 14:04:52   state           closed
Attributes:
   alias      Garagentor Anbau
   devStateIcon open:fts_garage_door_10@red closed:fts_garage_door_100@green opening:fts_garage_door_50@yellow closing:fts_garage_door_50@yellow
   fhem_widget_channels [{"order":99,"filter":"Thiemo,Michi","allowed_values":["closing","opening"]}]

   genericDeviceType GarageDoorOpener
   homebridgeMapping CurrentDoorState=state,values=closed:CLOSED;open:OPEN;closing:CLOSING;opening:OPENING
TargetDoorState=TargetState,cmds=OPEN:opening;CLOSED:closing,values=closed:CLOSED;open:OPEN
ObstructionDetected=obstruction,values=true:TRUE;false:FALSE
   room       Garage_Anbau,Homekit
   setList    closing opening open closed


list di.EG.ga.RO.Garage
Internals:
   DEF        ##1
([EG.ga.SE.Garage.Auf] eq "on")
(setreading EG.ga.RO.Garage state open)

##2
DOELSEIF
([EG.ga.SE.Garage.Zu] eq "on")
(setreading EG.ga.RO.Garage state closed)

##3
DOELSEIF
([EG.ga.RO.Garage] eq "opening")
(set EG.ga.SI.Garage.Oeffnen TRIGGER)

##4
DOELSEIF
([EG.ga.RO.Garage] eq "closing")
(set EG.ga.SI.Garage.Schliessen TRIGGER)

##5
DOELSEIF
([EG.ga.RO.Garage] eq "opening" and [EG.ga.SE.Garage.Auf] eq "on")
(setreading EG.ga.RO.Garage state open)

##6
DOELSEIF
([EG.ga.RO.Garage] eq "closing" and [EG.ga.SE.Garage.Zu] eq "on")
(setreading EG.ga.RO.Garage state closed)

##7
DOELSEIF
([EG.ga.SE.Garage.Schliessen] eq "on")
(setreading EG.ga.RO.Garage:FILTER=state!=closing state closing)

##8
DOELSEIF
([EG.ga.SE.Garage.Oeffnen] eq "on")
(setreading EG.ga.RO.Garage:FILTER=state!=opening state opening)
   FUUID      5e5d37f7-f33f-a9cd-3a0c-dc070208d0044afe
   MODEL      FHEM
   NAME       di.EG.ga.RO.Garage
   NOTIFYDEV  EG.ga.SE.Garage.Schliessen,EG.ga.SE.Garage.Oeffnen,EG.ga.SE.Garage.Zu,EG.ga.SE.Garage.Auf,EG.ga.RO.Garage,global
   NR         257
   NTFY_ORDER 50-di.EG.ga.RO.Garage
   STATE      cmd_2
   TYPE       DOIF
   VERSION    22764 2020-09-12 20:06:36
   READINGS:
     2020-09-15 14:04:52   Device          EG.ga.SE.Garage.Schliessen
     2020-09-15 14:04:52   cmd             2
     2020-09-15 14:04:52   cmd_event       EG.ga.SE.Garage.Zu
     2020-09-15 14:04:52   cmd_nr          2
     2020-09-15 14:04:31   e_EG.ga.RO.Garage_STATE closing
     2020-09-15 14:04:32   e_EG.ga.SE.Garage.Auf_STATE off
     2020-09-15 14:03:22   e_EG.ga.SE.Garage.Oeffnen_STATE off
     2020-09-15 14:04:52   e_EG.ga.SE.Garage.Schliessen_STATE off
     2020-09-15 14:04:52   e_EG.ga.SE.Garage.Zu_STATE on
     2020-03-05 14:57:56   mode            enabled
     2020-09-15 14:04:52   state           cmd_2
     2020-09-15 14:04:37   wait_timer      no timer
   Regex:
     accu:
     cond:
       EG.ga.RO.Garage:
         0:
         1:
         2:
           &STATE     ^EG.ga.RO.Garage$
         3:
           &STATE     ^EG.ga.RO.Garage$
         4:
           &STATE     ^EG.ga.RO.Garage$
         5:
           &STATE     ^EG.ga.RO.Garage$
         6:
         7:
       EG.ga.SE.Garage.Auf:
         0:
           &STATE     ^EG.ga.SE.Garage.Auf$
         1:
         2:
         3:
         4:
           &STATE     ^EG.ga.SE.Garage.Auf$
         5:
         6:
         7:
       EG.ga.SE.Garage.Oeffnen:
         0:
         1:
         2:
         3:
         4:
         5:
         6:
         7:
           &STATE     ^EG.ga.SE.Garage.Oeffnen$
       EG.ga.SE.Garage.Schliessen:
         0:
         1:
         2:
         3:
         4:
         5:
         6:
           &STATE     ^EG.ga.SE.Garage.Schliessen$
         7:
       EG.ga.SE.Garage.Zu:
         0:
         1:
           &STATE     ^EG.ga.SE.Garage.Zu$
         2:
         3:
         4:
         5:
           &STATE     ^EG.ga.SE.Garage.Zu$
         6:
         7:
   attr:
     cmdState:
     wait:
       0:
         0
       1:
         0
       2:
         0
       3:
         0
       4:
         0
       5:
         0
       6:
         5
       7:
         5
     waitdel:
   condition:
     0          ::InternalDoIf($hash,'EG.ga.SE.Garage.Auf','STATE') eq "on"
     1          ::InternalDoIf($hash,'EG.ga.SE.Garage.Zu','STATE') eq "on"
     2          ::InternalDoIf($hash,'EG.ga.RO.Garage','STATE') eq "opening"
     3          ::InternalDoIf($hash,'EG.ga.RO.Garage','STATE') eq "closing"
     4          ::InternalDoIf($hash,'EG.ga.RO.Garage','STATE') eq "opening" and ::InternalDoIf($hash,'EG.ga.SE.Garage.Auf','STATE') eq "on"
     5          ::InternalDoIf($hash,'EG.ga.RO.Garage','STATE') eq "closing" and ::InternalDoIf($hash,'EG.ga.SE.Garage.Zu','STATE') eq "on"
     6          ::InternalDoIf($hash,'EG.ga.SE.Garage.Schliessen','STATE') eq "on"
     7          ::InternalDoIf($hash,'EG.ga.SE.Garage.Oeffnen','STATE') eq "on"
   do:
     0:
       0          setreading EG.ga.RO.Garage state open
     1:
       0          setreading EG.ga.RO.Garage state closed
     2:
       0          set EG.ga.SI.Garage.Oeffnen TRIGGER
     3:
       0          set EG.ga.SI.Garage.Schliessen TRIGGER
     4:
       0          setreading EG.ga.RO.Garage state open
     5:
       0          setreading EG.ga.RO.Garage state closed
     6:
       0          setreading EG.ga.RO.Garage:FILTER=state!=closing state closing
     7:
       0          setreading EG.ga.RO.Garage:FILTER=state!=opening state opening
     8:
   helper:
     DEVFILTER  ^global$|^EG.ga.SE.Garage.Schliessen$|^EG.ga.RO.Garage$|^EG.ga.SE.Garage.Auf$|^EG.ga.SE.Garage.Zu$|^EG.ga.SE.Garage.Oeffnen$
     NOTIFYDEV  global|EG.ga.SE.Garage.Schliessen|EG.ga.RO.Garage|EG.ga.SE.Garage.Auf|EG.ga.SE.Garage.Zu|EG.ga.SE.Garage.Oeffnen
     event      off
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleepdevice EG.ga.SE.Garage.Schliessen
     sleepsubtimer -1
     sleeptimer -1
     timerdev   EG.ga.SE.Garage.Zu
     timerevent on
     triggerDev EG.ga.SE.Garage.Schliessen
     timerevents:
       on
     timereventsState:
       state: on
     triggerEvents:
       off
     triggerEventsState:
       state: off
   internals:
     all         EG.ga.SE.Garage.Auf:STATE EG.ga.SE.Garage.Zu:STATE EG.ga.RO.Garage:STATE EG.ga.SE.Garage.Schliessen:STATE EG.ga.SE.Garage.Oeffnen:STATE
   perlblock:
   readings:
   trigger:
   uiState:
   uiTable:
Attributes:
   alias      di.EG.ga.RO.Garage
   do         always
   event-on-change-reading none
   room       Garage_Anbau
   wait       0:0:0:0:0:0:5:5


Verwendete "Signale":

  • EG.ga.SE.Garage.Auf - Tor ist auf
  • EG.ga.SE.Garage.Zu - Tor ist zu
  • EG.ga.SE.Garage.Oeffnen - Tor wurde manuell bedient und öffnet gerade
  • EG.ga.SE.Garage.Schliessen - Tor wurde manuell bedient und schließt gerade
  • EG.ga.SI.Garage.Oeffnen - Anforderung zur SPS um das Tor zu öffnen
  • EG.ga.SI.Garage.Schliessen - Anforderung zur SPS um das Tor zu schließen
FHEM, Ubuntu unter Proxmox (NUCi7)
FHT80B; CUL_FHTTK; HMUARTLGW; HUE; Netatmo; ENIGMA2; FRITZBOX; S7 und viele weitere.

MadMax-FHEM

Gut so ganz hab ich das jetzt nicht nachvollzogen... ;)

Wichtig ist wohl eher zu sehen ob es Unterschiede im homebridge Log gibt, je nachdem worüber du schaltest...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ThiemoSt

Ok, da bin ich wohl über Ziel hinausgeschossen ;-)

Mir ist gerade aufgefallen das sobald ich die App (keine Aktion ausgeführt!) starte folgende Punkte im Log erscheinen. Was heißt das? Es kommt nur beim Starten, später wiederholt sich das nicht mehr.
[9/15/2020, 4:09:38 PM] [FHEM] EG.ga.RO.Garage-TargetState value  not handled in values
[9/15/2020, 4:09:38 PM] [FHEM]   value:
[9/15/2020, 4:09:38 PM] [FHEM] UG.ga.RO.Garage-obstruction value  not handled in values
[9/15/2020, 4:09:38 PM] [FHEM]   value:
[9/15/2020, 4:09:38 PM] [FHEM] UG.ga.RO.Garage-TargetState value  not handled in values
[9/15/2020, 4:09:38 PM] [FHEM]   value: set_off


Hier über die App geöffnet:
[9/15/2020, 4:11:07 PM] [FHEM] EG.ga.RO.Garage: executing set cmd for TargetDoorState with value 0
[9/15/2020, 4:11:07 PM] [FHEM]   executing: http://10.29.10.31:8083/fhem?cmd=set%20EG.ga.RO.Garage%20opening&XHR=1
  2020-09-15 16:11:07 caching: EG.ga.RO.Garage-state: opening
[9/15/2020, 4:11:07 PM] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 2 (as number; means OPENING; from 'opening')
  2020-09-15 16:11:24 caching: EG.ga.RO.Garage-state: open
[9/15/2020, 4:11:24 PM] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 0 (as number; means OPEN; from 'open')


Und hier über FHEM geöffnet:
2020-09-15 16:12:25 caching: EG.ga.RO.Garage-state: opening
[9/15/2020, 4:12:25 PM] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 2 (as number; means OPENING; from 'opening')
  2020-09-15 16:12:42 caching: EG.ga.RO.Garage-state: open
[9/15/2020, 4:12:42 PM] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 0 (as number; means OPEN; from 'open')


Und dann auch noch einmal über die Fernbedienung:
2020-09-15 16:20:45 caching: EG.ga.RO.Garage-state: opening
[9/15/2020, 4:20:45 PM] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 2 (as number; means OPENING; from 'opening')
  2020-09-15 16:20:56 caching: EG.ga.RO.Garage-state: open
[9/15/2020, 4:20:56 PM] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 0 (as number; means OPEN; from 'open')


Meiner Meinung nach gibt es also keinen Unterschied im Log, egal wie das Tor geöffnet wird. Nur wenn über die App gibt es halt noch den eigentlichen Befehl für FHEM zum öffnen, bei den anderen beiden kommt dies ja manuell.
FHEM, Ubuntu unter Proxmox (NUCi7)
FHT80B; CUL_FHTTK; HMUARTLGW; HUE; Netatmo; ENIGMA2; FRITZBOX; S7 und viele weitere.