Widget clock eine Uhrzeit mitgeben

Begonnen von Marsupilami, 05 Oktober 2018, 15:08:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marsupilami

Hallo zusammen,

kann man dem FTUI clock Widget eine Uhrzeit mitgeben?

Hintergrund wäre zum einen, dass man mehrere Zeitzonen darstellen könnte oder eine Zeit von einem NTP-Server.
Meines Wissens nach - und meine Systeme verhalten sich auch so - nimmt das Widget die Zeit des Systems, das den Browser stellt.

Gruß
Siggi

setstate

Für Zeitzonen könnte ich mir vorstellen, einen Stunden Offset per data-offset angeben zu können. Wegen ntp, schaue ich mir an ...

setstate

Clock habe ich jetzt etwas optimiert.

Mit data-offset kann man die Zeitzonenverschiebung angeben.

data-offset="2" => +2h gegenüber der FHEM Server Zeit.
data-offset="-1" => -1h gegenüber der FHEM Server Zeit.

<div data-type="clock" data-format="H:i" data-offset="2" class="bigger"></div>

Die Uhrzeit wird jetzt immer beim Start mit der FHEM Server Zeit per '{localtime}' abgeglichen. Man hat also auf seinem Telefon immer die aktuelle Home-Zeit in der FTUI-Anzeige, egal wo man sich gerade auf der Welt befindet.

data-interval gibt es nicht mehr. Die Aktualisierung erfolgt jetzt automatisch anhand des benutzen Formates.

Marsupilami

#3
Hallo setstate,

danke für die Änderung des clock Widgets.

Ich habe scheinbar noch immer Abhängigkeiten der angezeigten Uhrzeit vom benutzen Browser (bzw. welches Betriebssystem hinter dem Browser steht).

An meinen LG SmartTVs wird die "fast" korrekte Uhrzeit angezeigt (ja klar, ist blöd formuliert. Ich habe aber hier Abweichungen von einigen bis vielen Sekunden). Wie kann das gehen, wenn das Widget seine Zeit vom FHEM Host bekommt? Kann da das zugrundeliegende Betriebssystem des Browsers doch reinfunken.
Ähnliches habe ich auch auf einem Chrome Browser mit Windows 10 darunter. Je nachdem, wie genau die Betriebssystemzeit mit der FHEM Zeit übereinstimmt, ist zu sehen, dass, wenn die FTUI Seite aufgerufen wird, zuerst die FHEM Host-Zeit angezeigt wird und kurze Zeit Später die Zeit umspringt.

Kannst Du dir das erklären?

Viel falsch kann man im HTML Code ja wohl nicht machen ???


            <li data-row="2" data-col="1" data-sizex="2" data-sizey="1">
                <!-- CLOCK -->
                <div class="sheet yellow">
                    <div class="row-30">
                        <div class="cell bigger bottom-align" data-type="clock" data-format="l, j. F Y"></div>
                    </div>
                    <div class="row-70">
                        <div class="cell grande bold" data-type="clock" data-format="H:i:s"></div>
                    </div>
                </div>
           </li>   


Oder hat jemand sonst eine gute Idee???

Gruß
Siggi

Marsupilami

Hat wirklich keiner eine Idee, woran das liegen könnte?

Sieht halt irgendwie blöd aus, wenn auf zwei nebeneinander hängenden Devices unterschiedliche Zeiten angezeigt werden, nur weil die lokale Uhr der Devices ein paar Sekunden auseinander sind und die nicht über einen NTP Server synchronisiert werden können

Gruß
Siggi

setstate

#5
Habe gerade, nur mit auf den Code schauen, auch keine Idee. Sieht so aus, als ob der Offset zum Server vergessen wird. Muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Edit: der Offset zur Serverzeit wurde falsch benutzt: addiert anstatt abgezogen. Ist jetzt geändert

Marsupilami

Danke für die Hilfe  ;)

Habe letzte Woche eine Weltzeituhr mit der Uhrzeit von verschiedenen Städten implementiert. Ist eine super Sache !!!!! Danke nochmals hierfür.

Gruß
Siggi