Mini-Beamer für 18,50 € bei Amazon

Begonnen von Klaus0815, 30 November 2018, 16:36:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r00t2

Zitat von: tomster am 06 Dezember 2018, 11:34:53
Leider sind nach ~40 Minuten Betrieb immer mehr Pixel weiß dargestellt worden (so wie Schneeflocken) und die Beamereinheit wurde sche***heiß.
Lesen kann man dann natürlich fast nichts mehr.

Ich lass den jetzt Mal abkühlen und schaue, ob die Pixel wieder "zurückkommen".
Das deckt sich auch mit dem, was manche im uC-Board sagen: https://www.mikrocontroller.net/topic/463384#5640759
Bei anderen wiederum wird er im Betrieb nicht heiß: https://www.mikrocontroller.net/topic/463384#5646492

Eventuell ist tatsächlich noch dazu das Videosignal aus dem RPi zu stark und es kann ein Widerstand in der Leitung zur Abhilfe beitragen.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

peterk_de

Bei mir bleibt das Bild immer noch Blau ... ist Video+ nun eigentlich der 5. oder 6. PIN von links auf der Anschlussplatine? Nicht dass ich nicht schon beides probiert hätte ... Masse ist ja in dem Forumsbeitrag eindeutig zu erkennen, bloß beim + bin ich mir unsicher ...

Immerhin scheint meiner (noch) keine Pixelfehler zu haben, alles schön blau, aber das Blech auf der Projektoreinheit wird doch ganz schön warm...
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

peterk_de

Hat sich erledigt, es lag am Raspi ...

Da war die Zeile #hdmi_force_hotplug=1 in der /boot/config.txt einkommentiert und damit der Videoausgang ausgeschaltet  ::) ...

Jetzt surrt das Teil, ich bin begeistert von der Bildqualität und der Helligkeit - deutlich heller als mein alter Projektionswecker, fast schon zu hell für meinen angestrebten Zweck, aber mal gucken :-) Jetzt kommt da erstmal nen dicker Kühlkörper drauf.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

KernSani

Ich lese auch mal mit...
Sollte das Thema nicht in die Bastelecke o,ä.?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Pfriemler

Würde der Pfriemler auch sagen (im Mitlesemodus).
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Florian_GT

#20
Meiner ist gerade angekommen. Huray!

Edit:
Ich habe dann erstmal die "böse" Batterie entfernt.
Bei mir kommen nach 10 Minuten Betrieb 41 Grad C am Projektor auf dem blanken blech vorne.

Denke mit kleinem Kühlkörper, eigenes 3D Gehäuse wird das Teil ganz nett.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Ma_Bo

Habe leider im Moment keine Zeit zu basteln, wie verhält sich der Beamer, wenn ohne Batterie, die Spannungsversorgung eingeschaltet wird, geht direkt die LED an und er ist betriebsbereit...?
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

tomster

Das würde mich auch interessieren. Ich hab meinen nach dem Pixeldefekt zurückgeschickt nd wollte erstmal abwarten...

Klaus0815

#23
Ich kann es Euch ohne Batterie nicht sagen, aber vermutlich nicht, da es schon mit Batterie nicht geht
Er hat einen Taster charge - off - on,  charge und off sind rastend, on nur tastend

Ich denke man müsste mit dem Raspi z.B.  2 Relais ansteuern, direkt on und off überbrücken

tomster

#24
Du weißt schon, dass Du "On" für ein paar Sekunden gedrückt halten musst damit er angeht, oder?

Relais wirds nicht brauchen, wohl nur einen Levelshifter 5V->3.3V, denke ich.

Florian_GT

Zitat von: tomster am 12 Dezember 2018, 19:20:18
Du weißt schon, dass Du "On" für ein paar Sekunden gedrückt halten musst damit er angeht, oder?

Relais wirds nicht brauchen, wohl nur einen Levelshifter 5V->3.3V, denke ich.

Ich beteibe meinen Beamer ohne Batterie. Nur über die externe USB Stromversorgung. Zum einschalten muss wie oben zu lesen, der Taster ein paar Sekunden betätigt werden. Aber ich denke das Problem ist nicht unlösbar für uns.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

laberlaib

#26
Ich hab nun mal an dem Ding weitergebastelt, bin aber eigentlich eher Laie:

- Per 5 Volt auf die im Bild angelöteten Kabel bekomme ich das Ding an.
Gestern reichten 3,3 - nachts hatte ich den Akku geladen.
- Das BIld soll von einem RPI Zero kommen, an den ich die beiden notwenidgen Pins angelötet habe, das funktioniert.

- GND am Anschalter und am Signal sollten wohl nicht gleich sein, sonst funktioniert bei mir nichts.
Ich wollte zuerst den PI0 und dann per WiringPi schalten, das hat nicht geklappt.
=> ESP dran (das mit den 5V hatte ich erst später gemerkt, d.h. den ESP kann man dann final auch vergessen, ich hab aber auch noch so Sonoff Niedervoltschalter da, der sollte unkomplizert 5V liefern können.

Aber: Ich bekomme kein Bild, wenn ich das Signal drauf habe und dann per "Kabel" das ganze anschalte. Per Schalter kann man ein- und ausschalten wie man will - das Signal liegt immer an.

--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

Florian_GT

Zitat von: laberlaib am 01 März 2019, 15:53:13
Ich hab nun mal an dem Ding weitergebastelt, bin aber eigentlich eher Laie:

- Per 5 Volt auf die im Bild angelöteten Kabel bekomme ich das Ding an.
Gestern reichten 3,3 - nachts hatte ich den Akku geladen.
- Das BIld soll von einem RPI Zero kommen, an den ich die beiden notwenidgen Pins angelötet habe, das funktioniert.

- GND am Anschalter und am Signal sollten wohl nicht gleich sein, sonst funktioniert bei mir nichts.
Ich wollte zuerst den PI0 und dann per WiringPi schalten, das hat nicht geklappt.
=> ESP dran (das mit den 5V hatte ich erst später gemerkt, d.h. den ESP kann man dann final auch vergessen, ich hab aber auch noch so Sonoff Niedervoltschalter da, der sollte unkomplizert 5V liefern können.

Aber: Ich bekomme kein Bild, wenn ich das Signal drauf habe und dann per "Kabel" das ganze anschalte. Per Schalter kann man ein- und ausschalten wie man will - das Signal liegt immer an.

Mit einem Optokoppler sollte sich das Problem lösen lassen...
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)