Platinen für Zigbee CC2530 mit USB Anschluss

Begonnen von Ranseyer, 30 November 2018, 18:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hi,

für eine nackte Platine hätte ich gerne:

- 3€ inkl. Versand auf euer Risiko
- 0€+1€ Versand für aktive FHEM Entwickler oder Freunde

Fertigmodule: Wenns sein muss, einige wenige auf Anfrage.


Infos: https://forum.fhem.de/index.php/topic,93360.0.html
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

gloob

Dann melde ich mich für eine Platine bitte.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Wuppi68

#2
würde auch eine nehmen ;-)

edit: wenn Möglich als Fertigmodul - hab noch keine SMD Erfahrung :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

rippi46

Hallo,

ich würde auch 2 Platinen nehmen.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

nanocosmos

Hallo,
ich würde auch gerne eine nehmen. Vielen Dank!

Grüße Daniel

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

skyline


bloodybeginner

Moin,

wenn noch vorhanden würde ich auch 2 Platinen nehmen

Ranseyer

#8
Kein Problem. Bei Interesse xxx senden und unbedingt die Adresse dazuschreiben...


Zitat von: bloodybeginner am 03 Dezember 2018, 12:23:18
Moin,

wenn noch vorhanden würde ich auch 2 Platinen nehmen
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Ohh, musste oben meine Mailadresse zensieren...
Ein paar habe ich noch.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

rippi46

Hallo,

kann es sein, dass man die Pinheader nach unten löten muss um den CC2530 zu programmieren?
Bei einem Standard Flachbandkabel wir bei einer 1zu1-Verbindung Oben und Unten vertauscht.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Ranseyer

Äh, ja da hast Du recht. Und ich fürchte ich habe mal irgendwo ein Foto gepostet mit anderer Bestückung (???). Ich finde es aber nirgends.
Falls das so ist müsste ich es dringend löschen um nicht irrezuführen.
Hast du ein solches Foto von mir gesehen ?

Weil mir das nicht so doll gefällt, habe ich das umgebaut: https://github.com/ranseyer/home-automatics/blob/master/ZigBee/V02/top.png
Da ist der Nachteil dann dass die Platine 1-2 mm länger wird und ich musste mich für eine Seite auf der Platine entscheiden. (Und davon kommt immer die Frage ob man den CC2530 auch fest verlöten können will)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Ein paar Platinen habe ich noch. Und auch zwei fertige Module.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

skyline

Ich würde noch ein fertiges Modul nehmen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Flashen?

Ranseyer

>Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Flashen?
Im Internet  8)

Aber wenn du ein fertiges Modul nimmst ist das natürlich schon geflasht und getestet.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

skyline

Ja, dann schick mir mal einen Preis ;-)

Welche Firmware muss denn da drauf?

mkraus81

#16
Hi,

ich hätte Interesse an einem fertigen Modul.
Die kann man aber auch noch flashen also man kommt an alle Pins oder? falls man mal neuflashen muss


Was möchtest du inkl. Versand haben?

LG

Marcel

Ranseyer

Ich denke die Fragen oben sind beantwortet.

Was neu ist:
-V0.2 ist eingetroffen, Konditionen siehe erster Post..
-V0.1: noch wenige hier, diese verschenke ich. Entweder gegen Versand 1€ pro Brief, oder kostenlos mit V0.2 wenn der Brief nicht teuerer wird dadurch.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Kuzl

Hallo Ranseyer,

ich würde auch gerne in das Thema zigbee2mqtt einsteigen und bin daher auf der Suche nach dem Gateway.
So wie ich das lese, ist Deine Platine + CC2530 besser, da höhere Reichweite.
Da ich keinen Debugger habe meine Frage:
Könntest du mir ein fertiges Modul zusammenbauen und flashen?
Wenn das nicht geht, würde natürlich auch der Stick von hier reichen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,88922.30.html

Viele Grüße,
Kuzl

Ranseyer

Ja ich habe noch 2 oder 3 fertig herumliegen..
Schreib mir doch bitte eine PN.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

R1k4rd

Guten Tag,

wäre es möglich noch etwa 4 Platinen (V 0.2) zu bekommen, ich würde mich gerne mal daran probieren :D
Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:

1. Besitzt der CC2530 eine eingebaute LED? Falls ja, ist diese abschaltbar über Zigbee2MQTT?
2. Ich muss es ja nur zusammenlöten und den CC2530 flashen, ansonsten nichts, oder?
3. Der Abstand ist 0,1" bzw 2,54mm oder, also von den Pin Headern dich ich noch kaufen muss?
4. Bei Bypass und Reboot muss nicht zwangsweise etwas verlötet werden oder?
5. Ich kann alles verlöten und es trotzdem einfach dann auch als Router flashen und verwenden oder?
6. Gibt es jetzt schon von jemandem ein passendes Gehäuse?

Die ein oder andere Frage klingt vielleicht etwas komisch aber meine Lötkenntnisse usw sind eher schlecht, bis noch nicht vorhanden. Aus diesem Grund brauche ich wahrscheinlich auch lieber erstmal 4 Platinen falls das möglich wäre. Es reicht wenn du nur kurz mit ja/nein auf die Fragen antworten würdest, vielen Dank schonmal ;)

LG Richard

Ranseyer

Alles ja. LED leuchtet bei mir nur am Cp2102 Modul. Die kann ich dir ggf ewas brutal entfernen...

Gehäuse: Ich kenne bisher kein 100% passendes druckbares. Aber potenter Schrumpfschlauch geht auch.

PS: Zum Rest, hast eien PN mit einem Angebot welches nur schwer abzulehnen ist, da du dich wie mir scheint aktiv einbringst möchte ich dir da gerne helfen!

Grüße
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

rippi46

#22
Hallo Richard,

1. Der CC2530 besitzt keine eingebaute LED, aber der CP2102. dieser liegt aber unter dem CC2530, so dass es nicht sehr störend ist.
2. Ja! Zum Flashen brauchst du den Pinheader auch nicht anlöten.
3. 2,54 mm
4. Nein, also ich habe nichts verlötet.
5. Ja
6. denke ja, habe aber noch keines gedruckt.

Habe den CC2530 als USB-Version als auch in Verbindung mit einem ESP8266 als Koordinator im Einsatz um ihn besser platzieren zu können.
Es laufen dann halt 2 Instanzen von zigbee2mqtt. Das mit dem Routing funktioniert nicht so richtig.

Gruß rippi

zu spät!!
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

R1k4rd

Hey zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten ;D

Wenn die LED auf dem CP2102 nicht so stört brauchst du diese nicht extra entfernen, zur Not kann ich ja sowieso etwas Schrumpfschlauch drum machen und dann hat sich die Sache.

ZitatHabe den CC2530 als USB-Version als auch in Verbindung mit einem ESP8266 als Koordinator im Einsatz um ihn besser platzieren zu können.
Es laufen dann halt 2 Instanzen von zigbee2mqtt. Das mit dem Routing funktioniert nicht so richtig.
Ja darum geht es mir auch im Groben, habe halt momentan einen CC2531 aber die Reichweite lässt wirklich extrem zu wünschen übrig, aus dem Grund wollte ich min. einen CC2530 als Koordinator und einen weitern als Router einsetzen damit ich diese Probleme nicht mehr habe, es nervt extrem wenn die Geräte dadurch dauerhaft leere Batterien haben weil sie den Koordinator usw nicht finden ::)

@Martin: Danke, das nehme ich sehr gerne an, ich habe dir auf deine Nachricht geantwortet :)

rippi46

#24
Nur zur Info.

Hatte längere Zeit einen CC2531 als Koordinator im Einsatz. Als ich dann Reichweitenprobleme hatte, habe ich einen CC2530 als Koordinator und den CC2531 als Router eingesetzt. Trotzdem hatte ich immer noch mit einigen Sensoren Probleme. Versuchte dann durch einen weiteren Router das Problem in den Griff zu kriegen.Leider verbanden sich die meisten Sensoren  mit dem ersten Router, obwohl der zweite Router ganz in der Nähe war. Auch diverse Lampen, bzw Neupairen brachten keine Besserung. Daraus entstand dann die Idee mit dem zweiten Koordinator in Kombination mit einem Esp8266.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Probleme?

Gruss rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

masterpete23

Hi,

sorry für das Auskramen dieses threads. Aber besser öffentlich als wenn ich nur per PM mit Ranseyer schreibe.
Wie kann ich das Konstrukt flashen?
Ich habe es mit dem Serial Boot Tool probiert. Ich befürchte aber Martin und ich haben aneinander vorbei geschrieben.

Kann ich es hiermit flashen: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/blob/master/coordinator/Z-Stack_Home_1.2/bin/default/CC2531_DEFAULT_20201127.zip ?
Ist es nun ein 2530 oder 2531?
Derzeit erhalte ich immer eine Fehlermeldung:
Device Command Response Timeout
Operation State = Handshake
Load Image Did not finish successfully.

Kann wer helfen?

rippi46

Hallo masterpete23,

Kommt drauf an welches Board du hast. Cc2530 oder Cc2531.
Abgesehen davon mit dem folgenden Koordinator habe ich sämtliche Entfernungsprobleme gelöst. Nur noch ein Koordinator und keine Router mehr.

https://modkam.ru/author/admin

Zigbee V3 mit dem 2538

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

masterpete23

Danke, das russische kann ich nicht lesen :)
Ich hoffe das Martin, von dem ich den "Stick" gekauft habe, etwas zu sagen kann ;)

rippi46

Sorry war der falsche Link.

https://modkam.ru/2019/08/07/koordinator-zigbee-v3/

Google Übersetzer Plugin installieren?!

Den CC2531 gibt es in der Regel als USB-Version und den CC2530 ohne USB.


Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

masterpete23

Danke.
Ich habe gerade schon den sonoff zigbee stick . ich muss wohl aber alle neu pairen -> später
nun will ich erstmal schauen ob ich den von ranseyer (martin) geflashed bekomme und warte auf sein Feedback :)