FIBARO FIBEFGS-223: Auf Doppelklick reagieren

Begonnen von xcr, 01 Dezember 2018, 10:44:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xcr

Hi,

da es inzwischen draußen recht kalt ist habe ich mich wieder meiner Inneneinrichtung gewidmet. Ich würde gerne die Außenbeleuchtung schalten und habe jetzt einen Fibaro Doppelschalter verbaut. Soweit funktioniert alles prima aber nun möchte ich, dass bei einem Doppelklick des einen Schalters ein anderer Aktor getriggert wird. Ich habe in mehreren Threads gelesen (z.B. "ZWave / Fibaro FGD 211 Dimmer Szene aktivieren"), dass mit einem Dimmer Sonderfunktionen mit einem Doppelklick realisiert wurden aber ich finde den "Anfang" nicht.
Z.B. "Also habe ich den Parameter 41 für die Szene aktiviert und festgestellt, dass sich der Wert vom Reading sceneEvent1 dann ändert." <- ich verstehe gerade noch nicht was das bedeutet und wo es z.B. in  der Commandref (https://fhem.de/commandref.html#ZWave) oder im Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wavehttps://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave_Command_Classes) zu finden ist. Ich stehe aktuell hier auf einem seltsamen Schlauch ;)

Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Danke schon einmal,
Marcus


rudolfkoenig

Commandref beschreibt nur, wie FHEM die ZWave Befehlsklassen implementiert. Sie beschreibt nicht (da es zu weit fuehrt):
- ZWave Befehlsklassen generell. Dafuer gibt es von der ZWave Alliance ausfuehrliche Dokumentation.
- Wie ein bestimmtes Geraet auf Konfigurationsaenderung reagiert. Das muss in der Geraetedokumentation stehen.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass ein Fibaro Handsender so konfiguriert werden kann, dass je nach Klick oder Doppelclick unterschiedliche Szenarien (scene_X:Y FHEM Events) generiert werden.
Was Vergleichbares kann man mit dem FHEM sequence Modul basteln.