Funksteckdosen mit CUL433

Begonnen von Ralf_62, 01 Dezember 2018, 12:40:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf_62

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Set Funksteckdosen (Rewe 3226169)zugelegt, die man über DIP-Schalter einstellen kann. Mitgeliefert wurde auch ein Handsender der von FHEM über einen CUL433 erkannt wurde (s. Bild im Anhang). Beim Betätigen des Senders schaltet die Steckdose und der Zustand im FHEM Device ändert sich. Wenn ich aber die Steckdose aus FHEM schalten will passiert gar nichts.

Laut Anleitung in FHEM (https://wiki.fhem.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung) sind diese Steckdosen zu ELRO bzw. Intertechno kompatibel.

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?

VG Ralf

KölnSolar

Entfernung zur Dose ? Sendeleistung des CUL ? Evtl. mit itrepetition, Frequenz "spielen".
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

RaspiLED

Hi,
Setzt die Attribute ITRepetition auf 5-10 und schaue mal ob eine andere Basisfrequenz ITClock hilft ;-)
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Ralf_62

Danke für Antworten.

Wie kann ich ITRepetition setzen? Ich finde den Begriff unter CUL433 nicht. Welche Basisfrequenz kann ich wählen ohne das die anderen Steckdosen ihre Arbeit einstellen.

Danke!

RaspiLED


attr IT_000000FFFF ITRepetition 10


Das kann man pro Gerät einstellen. Den Basis Takt auch analog ;-)
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Ralf_62

#5
Hallo zusammen und vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das Problem gelöst, es lag am Timing. Nach der Änderung des Attributs ITclock auf den Wert 300, schaltet auch diese Steckdose.

Der Thread kann geschlossen werden

KölnSolar

Kannst Du selbst(ganz unten)  ;)
Schön, dass die Dosen funktionieren.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt