Kein schalten mehr von ESPEASY nach update auf Mega 20181130

Begonnen von Typ1er, 01 Dezember 2018, 13:20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Typ1er

Ich habe ein paar Probleme seit dem letzten Update der Firmware

Ich habe an einem Wemos D1 Mini, eine 4er Relais Platine und 3 Taster Angeschlossen. Ich Schalte hierüber meine Klingel.

Seit dem Update auf die Mega Version 20181130 habe ich das Problem das ich keine GPIOs mehr schalten kann, weder per Http, noch direkt noch per Rule auf dem ESP, geschweige den per FHEM

Irgendwas hat es damit zu tun, nur verstehe nicht wo noch was ändern soll, kann mir mal einer kurz schreiben wo man was ändern muss?
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/issues/2112

Gruß Typ1er


Frank_Huber

#1
welche Version war vorher drauf?

Hmmm, so wie es im Link steht geht der "bug" in 20181130 los.
spiele einfach eine ältere Version auf.


dev0

ZitatSeit dem Update auf die Mega Version 20181130 habe ich das Problem das ich keine GPIOs mehr schalten kann, weder per Http, noch direkt noch per Rule auf dem ESP, geschweige den per FHEM

Stelle die Frage bitte an die ESP Easy Firmware Maintainer. Oder verkenne ich den Bezug zu FHEM?

Frank_Huber

Zitat von: Typ1er am 01 Dezember 2018, 13:27:52
20181117
OK, das sollte passen.
von 1.x auf die Mega (2.x) geht die Konfig verloren, deshalb die Frage.

Typ1er

Zitat von: dev0 am 01 Dezember 2018, 13:28:28
Stelle die Frage bitte an die ESP Easy Firmware Maintainer. Oder verkenne ich den Bezug zu FHEM?
Verbindung zu FHEM springt auch immer auf absent, schalten von FHEM aus geht auch nicht. Daher war die Frage ob ich nicht allein mit meinem Problem bin

dev0

Du schriebst aber auch, dass das Schalten auch sonst nicht funktioniert...

Frank_Huber

Ist eine Änderung in espeasy.
Hat mit fhem nichts zu tun.

Ich bin aber froh dass er es gepostet hat, ich wäre in die gleiche Falle getappt.

Alle meine espeasy Relais laufen als switch input.
Ein switch output gibt es ja nicht.

Daher bleibt vorerst nur eines: auf einer Version vor 20181130 bleiben.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Typ1er

ja der Fehler wird an ESPEasy liegen, zumindest das schalten geht, wenn auch keine Meldungen mehr an FHEM weitergeleitet werden. Ich wollte nur wissen ob es ein Workaround oder was ähnliches gibt.


Ich gebe die Schalter zusätzlich an HomeKit weiter daher hatte es mich gewundert das die Schalter einfach on geblieben sind.

Frank_Huber

Das ist der Beschreibung nach kein Fehler.

Es war nicht so gedacht dass man Ausgänge als switch_input definiert. Das wurde jetzt angepasst.
Kann man mögen oder nicht...
Und mal abwarten wie es im espeasy weitergeht.

Als einfacher workaround:
Älteres Release verwenden...

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


schka17

Ich habe gestern eine Nodemcu mit Relais auf den gestrigen Release upgedated, ich habe auch den Relais Output als Switch input konfiguriert und das funktioniert eigentlich problemlos mit espeasy.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Frank_Huber

Zitat von: schka17 am 01 Dezember 2018, 20:39:28
Ich habe gestern eine Nodemcu mit Relais auf den gestrigen Release upgedated, ich habe auch den Relais Output als Switch input konfiguriert und das funktioniert eigentlich problemlos mit espeasy.


Sent from my iPad using Tapatalk
Auf die 20181130?
Laut dem:
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/issues/2112
Ist es da geändert.
Vermute du hast evtl die 20181129?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Frank_Huber

#12
Falls das jetzt wirklich in espeasy geändert bleibt ist auch das fhem wiki falsch.

Im Beispiel unter:
https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff
Ist das "pump relay" als switch input angelegt.

Möchte nicht wissen an wieviel Stellen das noch so dokumentiert ist... [emoji848]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

MAC66666

Oha, diese Änderung halte ich für dramatisch... Und sollte daher auch nicht nur im ESPEasy Forum dirkutiert werden...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

schka17

Zitat von: Frank_Huber am 01 Dezember 2018, 20:42:37
Auf die 20181130?
Laut dem:
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/issues/2112
Ist es da geändert.
Vermute du hast evtl die 20181129?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk
Nein, ich habe 20181130


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

schka17

Zitat von: schka17 am 01 Dezember 2018, 21:30:13
Nein, ich habe 20181130


Sent from my iPad using Tapatalk
Wobei, da fällt mir ein, ich schalte ja den Switch Input nicht, ich schalte direkt den gpio, den input verwende ich nur als Rückmeldung.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Frank_Huber

Zitat von: schka17 am 01 Dezember 2018, 21:32:21
Wobei, da fällt mir ein, ich schalte ja den Switch Input nicht, ich schalte direkt den gpio, den input verwende ich nur als Rückmeldung.


Sent from my iPad using Tapatalk
Ist es nicht genau diese Rückmeldung die es jetzt nicht mehr gibt?
Glaub ich werd das am Montag mal durchtesten....

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


schka17

Zitat von: Frank_Huber am 01 Dezember 2018, 21:42:55
Ist es nicht genau diese Rückmeldung die es jetzt nicht mehr gibt?
Glaub ich werd das am Montag mal durchtesten....

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk
Ja das habe ich auch gerade gelesen, aber bei mir tut es wie gewünscht und eigentlich habe ich upgedated weil es vorher mit espeasy 1.45 oder so nicht funktioniert hat.
Kann es jetzt nicht verifizieren weil das Teil im Office installiert ist.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Typ1er

#18
Ja die Rückmeldung gibt es nicht mehr, Habe von FHEm meist mit einen pulse oder longpulse die GPIO gesteuert, die sind dann einfach "on" geblieben.

Edit:
So habe mal testweise einen ESP mit Buzzer/DHT22/Relais und Pullup Schaltung aufgelegt, dieser lief perfekt mit Firmware 20181201, Meldungen kommen auch in FHEM an.
Nur vom Relais nicht, dieses meldet keinen Status nach FHEM.


Warum jetzt die anderen Schaltungen auf absent und teilweise keinen Status ubermitteln, muss noch Analysieren.

Frank_Huber

So, hab es jetzt doch mal durchgetestet.

20181201er Version, der als "Switch input" definierte Relaisausgang meldet seinen Status nicht mehr an FHEM.

über den Taster kann ich einschalten, da zieht die Regel, da aber das ESPEASY device seinen Status nicht ändert wars das auch.
über FHEM kann ich ein und ausschalten. attr SONOFF_10 eventMap /gpio 12 on:on/gpio 12 off:off
jedoch wird kein Status angezeigt.

Also mal sehen was die ESPEASY Entwickler daraus machen, so wie man lesen kann wird es evtl ein separates Gerät für Ausgänge geben.
hier nochmal der Link:  https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/issues/2112

dev0

Mir fehlt im Moment die Zeit mich tiefer damit zu beschäftigen, aber wenn ich diesen Satz
ZitatI see no reason why the (output) switch should not send an update when its state has changed.
aus dem Github Thread, richtig verstehe, dann soll es einen Output Switch geben, der die Events über die Controller verschickt. Mag sich das mal jemand ansehen und testen?

Frank_Huber

Zitat von: dev0 am 03 Dezember 2018, 07:12:33
Mir fehlt im Moment die Zeit mich tiefer damit zu beschäftigen, aber wenn ich diesen Satzaus dem Github Thread, richtig verstehe, dann soll es einen Output Switch geben, der die Events über die Controller verschickt. Mag sich das mal jemand ansehen und testen?
Diese switch gibt es (noch) nicht.
Ich halte aber ein Auge drauf und werde testen sobald diese switch verfügbar ist.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


dev0

Die Änderungen würden mit der Version mega-20181214 (vorläufig?) zurückgezogen.

Frank_Huber

Zitat von: dev0 am 14 Dezember 2018, 06:55:58
Die Änderungen würden mit der Version mega-20181214 (vorläufig?) zurückgezogen.
gerade gestestet. --> Es geht wieder wie zuvor.

Es soll aber bald eine richtige Lösung geben.
Das verwenden von "Switch-input" für outputs ist nicht vorgesehen. Das soll noch sauber aufgetrennt werden.