Autor Thema: [Neues Modul] 70_LaMetric2.pm für LaMetric Smart Clock  (Gelesen 850 mal)

Online Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2948
  • ~ Challenging Innovation ~
[Neues Modul] 70_LaMetric2.pm für LaMetric Smart Clock
« am: 01 Dezember 2018, 18:40:25 »
Hallo,


für die LaMetric Smart Clock gibt es ja eine ganze Reihe von inoffiziellen Modulen, weit verstreut über Forum und Github.
Nachdem ich nun ein solches Gerät erstanden habe, habe ich gerade ein offizielles FHEM Modul eingecheckt.


Es unterstützt bereits alle wichtigen Funktionen, lediglich die Steuerung von Apps ist noch nicht eingebaut. Auch ist es weitgehend abwärtskompatibel zu den bisherigen Modulen, die eine statische Notation für die Notifications verwendet haben. Das LaMetric2 Modul unterstützt jetzt vollständig parseParams und macht regen Gebrauch davon.


Ab morgen dann per Update verfügbar.




Gruß
Julian




PS: Ich habe ein kryptisches Changelog mitgekritzelt für die, die es interessiert:



# Changes for version 2.0.0:
# - Code refactoring using perltidy
# - use HTTPS connectivity as default
# - Evaluate state changes based on command results to avoid additional query
# - pre-configure device attributes during initial define
# - add missing HTTP request headers for non-GET methods
# - new attribute notificationSound
# - new implementation of msg setter for flexible use of messaging options
#   (using parseParams); backwards compatible to legacy static setter
#   - allow better integration with FHEM msg-command
# - Multi-line support for msg setter when using new format
#   - introduce message title handling as separate frame
# - Use an internal notificationIcon if no attribute was set
# - Allow to overwrite default values from device attributes withing every msg command
# - Setters to support new features
#   - screensaver
#   - metric
#   - goal
# - New setters to be FHEM (AV media) standards compliant
#   - brightness (rename reading displayBrightness to brightness)
#   - mute (to mute/unmute explicitly)
#   - muteT (to toggle volume)
#   - bluetooth (rename reading bluetoothActive to bluetooth)
#   - volume (rename reading audioVolume to volume)
#   - volumeUp
#   - volumeDown
#   - channel
#   - channelUp
#   - channelDown
# - Harmonize setters and readings to reflect FHEM standards
#   - brightnessMode (to separate function that from the brightness setter)
#   - statusRequest (refresh kept for backwards compatibility)
#   - write model to INTERNAL and attributes to accommodate FHEM device statistics
#   - presence: present/absent
# - Add FHEM web frontend widgets to setters
« Letzte Änderung: 01 Dezember 2018, 19:01:29 von Loredo »
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

Docker-FHEM 5.10dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs, LG OLED 65C8, Sonos Playbar+2xOne+Sub, 2x Sonos One, 1x Sonos Play:1
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Online Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2948
  • ~ Challenging Innovation ~
Antw: Modul für LaMetric Smart Clock
« Antwort #1 am: 01 Dezember 2018, 18:42:15 »
Bitte beachten: Derzeit gibt es zwei tatsächlich recht kritische Bugs in der Firmware, für die das Modul nichts kann. Siehe: https://twitter.com/loredo/status/1068447566948433920
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

Docker-FHEM 5.10dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs, LG OLED 65C8, Sonos Playbar+2xOne+Sub, 2x Sonos One, 1x Sonos Play:1

Offline choenig

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Antw:[Neues Modul] 70_LaMetric2.pm für LaMetric Smart Clock
« Antwort #2 am: 02 Dezember 2018, 11:13:21 »
Guten Morgen Julian,

vielen Dank für das *offizielle* Modul  :)

Ich nutz' mein LaMetric schon lange mit dem original Modul von Matthias Kleine. Das lief einwandfrei. Ich hoffe, dass ich zeitnah dazu komme, auf Dein Modul upzugraden. Dann werde ich berichten :)

LG
Christian

Offline oggy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
Antw:[Neues Modul] 70_LaMetric2.pm für LaMetric Smart Clock
« Antwort #3 am: 05 Dezember 2018, 07:35:47 »
ich habe das Modul mal Quick-N-Dirty (einfach  Geräte mit altem Modul gelöscht und neue mit dem selben Namen eingerichtet) eingerichtet. Bis jetzt läuft es sehr gut. Ein fettes Danke für das Modul.

Online Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2948
  • ~ Challenging Innovation ~
[Neues Modul] 70_LaMetric2.pm für LaMetric Smart Clock
« Antwort #4 am: 05 Dezember 2018, 09:06:09 »
Danke für die Rückmeldung!

Die richtigen Vorteile gibts zwar erst, wenn man auch von der neuen Notation Gebrauch macht, aber ja, einfach ersetzen geht auch. Da gibts neben den Readings dann zumindest das optimierte Ansprechverhalten.
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

Docker-FHEM 5.10dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs, LG OLED 65C8, Sonos Playbar+2xOne+Sub, 2x Sonos One, 1x Sonos Play:1

Offline Ma_Bo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1112
Antw:[Neues Modul] 70_LaMetric2.pm für LaMetric Smart Clock
« Antwort #5 am: 05 Dezember 2018, 15:05:19 »
Auch ich nutze meine LaMetric schon sehr lange mit dem Modul von Matthias.
Bisher kein einziges mal Probleme damit gehabt, aber ich werde die Tage mal dein Modul testen.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Offline wolfram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
Antw:[Neues Modul] 70_LaMetric2.pm für LaMetric Smart Clock
« Antwort #6 am: 07 Dezember 2018, 11:45:18 »
Hallo Loredo,

super, ich freue mich, dass hier wieder ein bisschen Bewegung drin ist. Ich habe 2 von den Uhren und bin sehr begeistert. Ich habe gesehen, dass Du auch das msg-Modul verwendest. Kann man die lametric eigentlich auch als "msgContactScreen" verwenden?

Viele Grüße
wolf

Online Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2948
  • ~ Challenging Innovation ~
Antw:[Neues Modul] 70_LaMetric2.pm für LaMetric Smart Clock
« Antwort #7 am: 07 Dezember 2018, 13:20:43 »
Jaein, ich muss das msgSchema noch aktualisieren.
Der bessere Support dort war einer der Hauptgründe Matthias’ Variante umzuschreiben und zu erweitern.
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

Docker-FHEM 5.10dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs, LG OLED 65C8, Sonos Playbar+2xOne+Sub, 2x Sonos One, 1x Sonos Play:1

Offline choenig

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Antw:[Neues Modul] 70_LaMetric2.pm für LaMetric Smart Clock
« Antwort #8 am: 08 Dezember 2018, 09:13:30 »
Hi,

lediglich die Steuerung von Apps ist noch nicht eingebaut.

wie immer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Mein Versucht, auf LaMetric2 upzudaten ist daran gescheitert. Dann bau' ich jetzt erstmal wieder zurück.

Wann erwartest Du, dass die Steuerung von apps funktioniert 'wie' früher:
set LaMetric app push FHEMpower [KG.Keller.Stromzaehler:electricityPower] W:i7736
LG
Christian

Online Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2948
  • ~ Challenging Innovation ~
Antw:[Neues Modul] 70_LaMetric2.pm für LaMetric Smart Clock
« Antwort #9 am: 08 Dezember 2018, 11:51:12 »
Mir ist keine App namens "push" bekannt.
Ich vermute du möchtest Notifications senden, dafür sind die unterschiedlichen Setter "msg", "chart", "goal" und "metric" da.


"wie früher" wird die App Steuerung nicht sein, denn zumindest in Matthias' Modulvariante gab es die nicht. Das Umschalten der Apps/Kanäle ist ja schon eingebaut, nur nicht die In-App Steuerung. Das ist der Teil, der noch fehlt.
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

Docker-FHEM 5.10dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs, LG OLED 65C8, Sonos Playbar+2xOne+Sub, 2x Sonos One, 1x Sonos Play:1

Offline choenig

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Antw:[Neues Modul] 70_LaMetric2.pm für LaMetric Smart Clock
« Antwort #10 am: 08 Dezember 2018, 13:04:28 »
Hi Julian,

Mir ist keine App namens "push" bekannt.

Die App ist auch nicht "push" sondern "FHEMpower".

Dabei fällt mir auf, dass ich vermutlich doch nicht die eigentliche Version von Matthias Kleine verwende, sondern eine bereits weiterentwickelte Version. Nach ein bisschen suchen habe ich herausgefunden, dass ich die hierher habe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,25107.msg762897.html#msg762897:


###############################################################################
#
# A module to send notifications to LaMetric.
#
# written 2017 by Matthias Kleine <info at haus-automatisierung.com>
# app-extensions: written 2018 by Ivan Herger <ivan.herger@gmail.com>
#
###############################################################################
[...]

Ich vermute du möchtest Notifications senden, dafür sind die unterschiedlichen Setter "msg", "chart", "goal" und "metric" da.

Nope, ich möchte den Inhalt einer selbstinstallierten App ändern. Das ging in der von Ivan Herger erweiterten Version mit dem o.a. Befehl.

"wie früher" wird die App Steuerung nicht sein, denn zumindest in Matthias' Modulvariante gab es die nicht. Das Umschalten der Apps/Kanäle ist ja schon eingebaut, nur nicht die In-App Steuerung. Das ist der Teil, der noch fehlt.

Kein Problem!
Schön wäre nur, wenn ich wieder in der Lage wäre, den Inhalt von selbst entwickelten und installierten Apps setzen kann :). Um z.B. folgendes wieder tun zu können: https://forum.fhem.de/index.php/topic,84918.msg772342.htm.

Es soll halt möglich sein, dass ich beim manuellen Umschalten auf eine App direkt die aktuellen Werte sehe. Wie im Falle von FHEMpower immer meinen aktuellen Stromverbrauch, alle 30 Sekunden aktualisiert. Oder geht das auch auf andere Weise?

LG
Christian

Online Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2948
  • ~ Challenging Innovation ~
Antw:[Neues Modul] 70_LaMetric2.pm für LaMetric Smart Clock
« Antwort #11 am: 08 Dezember 2018, 15:15:50 »
Ich habe den App Control Support gerade eingebaut und eingecheckt (neuer Setter "app"). Standardisierte Setter play/stop/channelUp/channelDown für das Radio sind mit eingebaut.


Dabei wurde der Setter "channel" jetzt in "input" umbenannt, damit channelUp/channelDown der Logik nach auch die Radio App steuern. Dementsprechend gibt es jetzt inputUp und inputDown zum durchschalten der Apps.
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

Docker-FHEM 5.10dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs, LG OLED 65C8, Sonos Playbar+2xOne+Sub, 2x Sonos One, 1x Sonos Play:1

Offline oggy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
Antw:[Neues Modul] 70_LaMetric2.pm für LaMetric Smart Clock
« Antwort #12 am: 08 Dezember 2018, 19:03:24 »
das Modul läuft immer noch sehr stabil ....

zusätzlich nutze ich noch den zusätzlichen Weg über eine "private" App, die Mathias letztens auf seinem Youtube-Kanal präsentierte. Darüber werden die KNX-Wettersensorwert auf meine beiden Lametrics gepusht und werden so in der App-Rotation angezeigt.

Online Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2948
  • ~ Challenging Innovation ~
Antw:[Neues Modul] 70_LaMetric2.pm für LaMetric Smart Clock
« Antwort #13 am: 09 Dezember 2018, 15:14:07 »
Ich habe den Support für den Data Push an private Apps eingebaut.
« Letzte Änderung: 09 Dezember 2018, 15:27:00 von Loredo »
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

Docker-FHEM 5.10dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs, LG OLED 65C8, Sonos Playbar+2xOne+Sub, 2x Sonos One, 1x Sonos Play:1
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline choenig

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Antw:[Neues Modul] 70_LaMetric2.pm für LaMetric Smart Clock
« Antwort #14 am: 09 Dezember 2018, 19:21:10 »
Hi,

Ich habe den Support für den Data Push an private Apps eingebaut.

sehr cool, vielen Dank!

Ein kleines Problem besteht noch: In meiner FHEMnightClock (https://forum.fhem.de/index.php/topic,84918.msg772342.html) setze ich nur das Icon, ohne Text (damit es nachts nicht blendet). Leider habe ich es nicht geschafft, »message=« wegzulassen, dann bekomme ich einen Fehler.

Wäre denkbar, das noch irgendwie zu erlauben? Oder hast Du einen Trick, wie das doch möglich ist? Leerzeichen (»message=" "«) funktioniert auch nicht, dann erscheint das Tüdelchen »"«

Der rest funktioniert einwandfrei, Danke nochmal!

LG
Christian