[Gelöst] LightScene -- Probleme mit JSON? Modul bringt fhem zum Crash?

Begonnen von Moonraker1, 01 Dezember 2018, 22:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moonraker1

Hallo zusammen,

habe heute für die Adventsbeleuchtung ganz einfach versucht (in der fhem Kommandozeile) eine LightScene zu definieren: define WoZiDeko LightScene IT_Dose_D
Das bewusste Device (Intertechno Steckdose) lässt sich über webCmd einwandfrei steuern.
Sofort beim Drücken der 'Enter' Taste für das define stürzt fhem regelmäßig ab.

Fehlermeldung im logfile:

"malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "X00") at ./FHEM/31_LightScene.pm line 405."

Eine Reinstallation des JSON-Moduls "libjson-perl" auf Ubuntu-Ebene (16.04 stable) brachte keinerlei Erfolg.

Ich habe dann die bewusste Zeile im Modul mal in ein eval gepackt, dann erschien beim Aufruf des define LightScene über die Kommandozeile die Meldung "Cannot load module LightScene" ...

ich bitte um Hilfe..

vG

Olli

NUC mit Ubuntu, MAX!Cube über LAN, 1 MAX WT, 8 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner, HM CCU2 mit Homematic HT's, div. Schaltern, Bewegungsmelder, Ökofen Pelletheizung über httpmod

LuckyDay


Moonraker1

Hallo  Hary,

leider nein, trotz verbose 4 ist das log nicht sonderlich gesprächig.

Ich habe jetzt erst noch einmal ein update laufen lassen, um das 31_LightScene.pm Modul in den Originalzustand zu versetzen.
Nach shutdown restart erstmal alles ok.
Danach versuche ich über die Kommandozeile eine LightScene zu definieren. (Tippfehler ausgeschlossen  ::))
Das Ergebnis ist das alte, fhem schmiert ab, ich muss den NUC-Server über die Konsole neustarten.
Das logfile sagt folgendes:

" malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "X00") at ./FHEM/31_LightScene.pm line 405."
"2018.12.02 02:10:58 1: Including fhem.cfg"
....

Das heisst, er schmiert im LightScene Modul ab, denn die Zeile Including ...  ist immer die erste bei einem Reboot.

Werde morgen nochmal mit verbose 5 testen, mache mir aber wenig Hoffnung.
In Ubuntu habe ich schon kontrolliert, das JSON Paket ist aktuell und aus den offiziellen Paketquellen installiert.

vG

Olli
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube über LAN, 1 MAX WT, 8 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner, HM CCU2 mit Homematic HT's, div. Schaltern, Bewegungsmelder, Ökofen Pelletheizung über httpmod

dev0

./log/LightScenes.save zerschreddert?

Davon abgesehen mach ein eval() bei jedem decode_json Aufruf Sinn.

Moonraker1

Hallo zusammen,

kam erst jetzt zum Lesen, sorry.

ich habe jetzt die Zeile 405 aus dem Modul 31_LightScene.pm mal hergenommen:

$decoded = decode_json( $encoded );

und sie so ergänzt:

$decoded = eval { decode_json( $encoded ) };

und: heureka! es klappt. (hatte ich ja schonmal ohne Erfolg probiert, ich vermute, ich hatte da einen Syntaxfehler eingebaut)

Könnte bitte jemand den Modul-Maintainer informieren, dass das in ein baldiges update einfliesst?

Dankeschön und frohe Weihnachtszeit!
Olli
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube über LAN, 1 MAX WT, 8 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner, HM CCU2 mit Homematic HT's, div. Schaltern, Bewegungsmelder, Ökofen Pelletheizung über httpmod

CoolTux

Zitat von: Moonraker1 am 10 Dezember 2018, 15:09:55
Hallo zusammen,

kam erst jetzt zum Lesen, sorry.

ich habe jetzt die Zeile 405 aus dem Modul 31_LightScene.pm mal hergenommen:

$decoded = decode_json( $encoded );

und sie so ergänzt:

$decoded = eval { decode_json( $encoded ) };

und: heureka! es klappt. (hatte ich ja schonmal ohne Erfolg probiert, ich vermute, ich hatte da einen Syntaxfehler eingebaut)

Könnte bitte jemand den Modul-Maintainer informieren, dass das in ein baldiges update einfliesst?

Dankeschön und frohe Weihnachtszeit!
Olli

Das kannst Du auch selber wunderbar. Einfach den Andre (justme1968) eine kurze Nachricht zukommen lassen mit link auf den Thread
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Moonraker1

Hallo CoolTux,

hab ich gerade gemacht.

Danke nochmal an alle für die Tipps!

frohes Fest!

Olli

P.S. kann ich den Thread damit schliessen oder soll ich noch auf Bestätigung von Andre warten?
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube über LAN, 1 MAX WT, 8 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner, HM CCU2 mit Homematic HT's, div. Schaltern, Bewegungsmelder, Ökofen Pelletheizung über httpmod

CoolTux

Bitte Threads nicht schließen.
Ein gelöst im Betreff des aller ersten Threads reicht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968