Garagentor BFT über FHEM steuern

Begonnen von h_distler, 02 Dezember 2018, 11:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h_distler

Hallo,

Ich habe gerade den Beitrag:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,34953.msg272700.html#msg272700
gelesen, werde allerdings nicht richtig schlau daraus.

Ich habe eine Garagentor von BFT, mit einem Handsender und einem Schalter an der Wand.
Wenn ich den Wandtaster drücke geht das Tor auf, nochmal drücken hält er an, nochmal drücken geht er wieder zu.

Jetzt will ich das über FHEM steuern.

Ich dachte daran den Schalter an der Wand mit einem Homematicschalter zu ersetzten, so dass ich den über FHEM ansteuern kann.
Geht das und welchen Schalter brauche ich da ?


Gruss & Danke

Hellspawn

Hallo,
ich habe auch so ein aufgebautes Tor. Ich steuere das mit diesem Modul:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48847.0.html

Bei mir kommt ein Homematic Türkontakt als Endpunkt zum Einsatz sowie ein HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1. Als Triggerkommand musst Du dann Press setzen. Aber dazu mehr in dem oberen Link

Gruß
Carsten

hanswerner1

Hallo,

ich habe es so wie hier beschrieben umgesetzt, mittlerweile brauch man keinen Sonoff mehr umzubauen, gibt auch potenzialfreie ESP Aktoren.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,72502.0.html

Gruß HW1

h_distler

Hi,

Bin einen halben Schritt weiter aber jetzt ist schon wieder 23:30 und ich frage lieber nochmal.

Ich habe ein Gerät:
GaragenSchaltSteckdose als switch angelegt (Typ: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1)
Der HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 schaltet direkt das Garagentor (ist also mit einem Kabel mit der Motorschaltung verbunden)

Um das Tor in Bewegung zu setzten muss ich den Befehl:
GaragenSchaltSteckdose on; sleep 1; set GaragenSchaltSteckdose off
absetzten und das Tor bewegt sich.

Zusätzlich habe ich einen Sensor verbaut: HM-SEC-SC-2
der zeigt an ob das Tor offen oder zu ist.

Ich habe noch ein dummy device anegelgt:
GaragenTorSwitch mit dem WebCmd auf_ab
und ein
notify:
n_GaragenTorSwitch_auf_ab
der macht das hier:
GaragenTorSwitch:auf_ab set GaragenSchaltSteckdose on; sleep 1; set GaragenSchaltSteckdose off

Es funktioniert,

aber ich will eigentlich nicht auf_ab als Befehl sondern ich will nur "auf" anzeigen, wenn das Tor zu ist und ab wenn das Tor offen ist.
So dass ich das über Zeitsteurung ansteuern kann.

Wäre dankbar für einen Tipp.
Das Modul ROLLO habe ich auch schon eingebaut, aber der nimmt ja den Status nur über die Zeit und nicht über meinen Sensor....
Ich kann das Tor auch über einen Wandschalter schalten, der nichts mit fhem zu tun hat und da muss ich ja auf den Sensor status zugreifen...

Gruss
Hans